Jump to content

#1 Bildmontage zur Pertersilienhochzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

 

da ich mich einfach nicht entscheiden kann,welche der beiden Montagen wohl die passendere ist, frage ich nun Euch.

 

Ich fand es witzig das Brautpaar mit dem Original-Hochzeitsfoto vor einen "Petersilienbaum" zu stellen.

 

Auf dem eine Foto fällt dieser größer aus, auf dem anderen eher nicht.

 

Wie würdet Ihr entscheiden ?

 

Sonstige Kritik an der Montage immer willkommen. Bin, was Montage angeht Newbie, und das ist mein erster Versuch.

 

Die Gesichter musste ich verfremden.

bearbeitet von Farbwerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#2 Bildmontage zur Petersilienhochzeit

 

Guten Abend zusammen,

 

da ich mich einfach nicht entscheiden kann,welche der beiden Montagen wohl die passendere ist, frage ich nun Euch.

 

Ich fand es witzig das Brautpaar mit dem Original-Hochzeitsfoto vor einen "Petersilienbaum" zu stellen.

 

Auf dem eine Foto fällt dieser größer aus, auf dem anderen eher nicht.

 

Wie würdet Ihr entscheiden ?

 

Sonstige Kritik an der Montage immer willkommen. Bin, was Montage angeht Newbie, und das ist mein erster Versuch.

 

Die Gesichter musste ich verfremden.

bearbeitet von Farbwerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich unpassend, das Brautpaar vor einen Acker zu stellen. Da sich das aber nun nicht mehr ändern lässt ... das zweite Bild sieht wenigstens etwas mehr nach Wiese aus, gefällt mir also etwas besser. Auch weil der Anteil des Himmels am Bild stimmiger ist. Die Montage des Petersilienbaums ist ... naja ... sehr zweidimensional und die Farbe passt nicht. Auch sollte der Baum größer sein, mindestens so wie im ersten Bild ... manchmal hilft schon etwas Schlagschatten, damit die Montage nicht so unnatürlich "aufgeklebt" aussieht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie lange man da verheiratet ist, das untere finde ich etwas besser. Wobei Dir beide gelungen sind!. Dann würde ich es sogar vielleicht Hochkant beschneiden, ausser es käme Text dazu.

Gut gemacht.

Petersilienhochzeit feiert man nach 12,5 Jahren.

 

Traditionell ist dies eine Überraschungsfeier die von den Überraschungsgästen vollständig organisiert und ausgestattet wird. 

Nach Ende der Feier nehmen die Gäste auch sämtliche Überbleibsel mit, so dass für das "Hochzeitspärchen" bestenfalls, außer den Erinnerungen an eine schöne Feier,

nichts zurückbleibt was arbeit macht.

 

Der Beschnitt kommt noch!

 

....Danke für Deinen Kommentar

bearbeitet von Farbwerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich unpassend, das Brautpaar vor einen Acker zu stellen. Da sich das aber nun nicht mehr ändern lässt ... das zweite Bild sieht wenigstens etwas mehr nach Wiese aus, gefällt mir also etwas besser. Auch weil der Anteil des Himmels am Bild stimmiger ist. Die Montage des Petersilienbaums ist ... naja ... sehr zweidimensional und die Farbe passt nicht. Auch sollte der Baum größer sein, mindestens so wie im ersten Bild ... manchmal hilft schon etwas Schlagschatten, damit die Montage nicht so unnatürlich "aufgeklebt" aussieht ...

Danke für Deine Kritik.

Was würdest Du als besseren erachten ? Da ich die "Petersilie" unterbringen wollte, war für mich klar, das ich eine natürliche Umgebung wählen würde, also Feld, Wald, Wiese etc.

Die Größe des "Baumes" ist..bewußt unterschiedlich und ich war/bin mir nicht sicher welche besser ist.

Die kleinere Variante finde ich, passt sich besser ins Gesamtbild ein.

 

Was die "zweidimensionalität" angeht, wäre ich auch für Ratschläge von Dir dankbar, wie Du es besser machen würdest.

Der herbstlichen Stimmung im Hintergrund ist natürlich der große Farbunterschied geschuldet. Da Petersilie nunmal keinen Farbwechsel kennt, habe ich dies so gelassen.

Schlussendlich soll es ja nur ein nettes Gimmick, anstatt einer schnöden Glückwunschkarte sein.

Trotzdem bin ich für Kritik mit Vorschlägen zur Verbesserung immer zu haben, um es beim nächsten mal dann besser zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Wald als Hintergrund finde ich ganz ok ... auch wenn die Farben prachtvoller sein könnten ... der Acker weckt in mir die Assoziation, dass gleich der Bauer mit dem Jauchewagen durchs Bild fährt - voll unromantisch !

Dem Petersilienbaum würde ich den Blaustich nehmen und ihn mit einigen Schatten etwas lebensechter wirken lassen. Außerdem hat das ganze Bild so ne Art Grauschleier (zumindest auf meinem Monitor) etwas trist, das Ganze ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde das Paar eher komplett ausschneiden und einen ruhigeren Hintergrund wählen.Auch die abgeschnittenen Füße sind so nicht mein Ding und deshalb würde ich auch da noch mehr cutten und wie angesprochen hochkant versuchen.Momentan empfinde ich es als stark konstruiert und ehrlich gesagt zu unruhig, da weiß ich nicht wo ich hin sehen soll. Allerdings ist die Idee sehr nett da es wohl um eine Erinnerung an diesen besonderen Tag geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde das Paar eher komplett ausschneiden und einen ruhigeren Hintergrund wählen.Auch die abgeschnittenen Füße sind so nicht mein Ding und deshalb würde ich auch da noch mehr cutten und wie angesprochen hochkant versuchen.Momentan empfinde ich es als stark konstruiert und ehrlich gesagt zu unruhig, da weiß ich nicht wo ich hin sehen soll. Allerdings ist die Idee sehr nett da es wohl um eine Erinnerung an diesen besonderen Tag geht.

 

..die abgeschnitten Füße gefallen mir auch nicht, aber der Fotograf vor 12 Jahren, hat es leider nicht anders hinbekommen. Da musst ich es so nehmen...

Die "Unruhe" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da außer Brautpaar, Baum, Feld und Wald nichts weiter auf dem Foto ist. Was hättest Du weggelassen! Das Brautpaar :-) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wald als Hintergrund finde ich ganz ok ... auch wenn die Farben prachtvoller sein könnten ... der Acker weckt in mir die Assoziation, dass gleich der Bauer mit dem Jauchewagen durchs Bild fährt - voll unromantisch !

Dem Petersilienbaum würde ich den Blaustich nehmen und ihn mit einigen Schatten etwas lebensechter wirken lassen. Außerdem hat das ganze Bild so ne Art Grauschleier (zumindest auf meinem Monitor) etwas trist, das Ganze ...

 

Der Wald nebst Feld im Vordergrund (auf beiden übrigens dasselbe) ist ehrlich gesagt einem Testfoto entsprungen, mit dem ich die Filmsimulationen der X-30 mal vergleichen wollte. Das dieses Bild noch eine andere Verwendung erfährt, hätte ich nicht gedacht. Dem Mangel an Zeit ist es geschuldet, das ich keinen anderen vielleicht passenderen Hintergrund aussuchen konnte.

 

Einen Grauschleier sehe ich nicht. Insgesamt kommt das Bild bei mir jedoch verwaschen rüber, weil ich es vor dem hochladen soweit komprimieren mußte.

Auch einen Blaustich sehe ich nicht, aber da werde ich auch nochmal jemand anderen an meinen Schirm lassen. Vielleicht bin ich da zu unempfindlich?

WEnn Du magst kannst mir ja nochmal schreiben wie du das mit den Schatten meinst. Mir würde nur ein einfacher Schlagschatten einfallen,aber den zu setzen ? Einfach den betroffenen Bereich etwas dunkel abwedeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut - :)

 

Ich meine das Paar mit dem Petersilienstrauss nehmen und einen mehr neutraleren Hintergrund mit schönem blauen Himmel ohne Wald nehmen . Die vielen Bäume lenken mich da zu sehr ab.

 

..gut, nun habe ich verstanden. Den Himmel hätte ich auch gern blauer gehabt. Aber dazu fehlt mir das Talent von Photoshop- Phillip :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[attachment=103673:post-22359-0-58157300-1447443725.jpg

 

 

Das Beste ist noch die Petersilie.

Der Aufnahmeort ist schon recht pfui.

Besser hätte hier ein Traktor gepasst.

Also: näher ran, wahrscheinlich noch näher, als ich es auf die schnelle beschnitten habe. Unten nicht mehr schneiden, evtl. oben die Petersilie noch beschneiden. Nicht so mittig. Die Kontur bei der Petersilie etwas verbessert und etwas weicher gezeichnet. Und weil das Ganze ja unernst ist, hätte ich mit den Farben etwas versucht und mit einem Kitschrahmen.

 

((Wahrscheinlich hätte ich den ganzen Hintergrund als Petersilienwald gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der Braut die Petersilie statt des Brautstraußes in die Hand montieren.

Wenn der Petersilienbund im Hintergrund bleiben soll, würde ich ihn nach rechts oder links neben das Brautpaar verschieben. Nur nicht direkt hinter dem Brautpaar lassen, so dass er ihnen aus den Schultern wächst.

 

Ein paar Anregungen zur Montage:

Die Kulisse (Wald und Wiese) finde ich so lala. Ein Gemüsebeet wäre vielleicht passender ;-). Aber ich kenne das Brautpaar nicht - vielleicht hat es ja irgendeine Bedeutung. Man sieht halt schnell, dass es eine Montage ist, da die verwendeten Brennweiten der Einzelaufnahmen, sowie die Perspektiven und auch der Lichteinfall nicht zusammen passen.

 

Einige Beispiele:

Bei der Aufnahme vom Brautpaar sieht man einen stark gerichtetes Licht von links. Bei der Petersilie dagegen kann man keine Lichtrichtung erkennen. In der Landschaft meine ich sogar einen Lichteinfall von rechts zu erkennen. 

Petersilie und Brautpaar müssten auch im Kontrast der Landschaft angepasst werden, also Kontrast etwas reduzieren. Dann die Petersilie etwas weichzeichnen, da sie sich ja nicht im Schärfebereich befindet (siehe Wiese an der Stelle). Ich würde ohnehin die gesamte Landschaftsebene im oberen Bildbereich etwas Weichzeichnen (also Maske mit Verlaufswerkzeug von hinten bis etwa zur Mitte). Es wirkt dann ruhiger und es fällt nicht so auf, dass das Paar mit einer längeren Brennweite als die Landschaft fotografiert wurde.

 

Der Schnitt des Brautpaars gefällt mir in der Version von Georgio Torelli besser.

 

Es ist in jedem Fall eine nette Idee und ich bin sicher, dass sich das Paar auch darüber freut, wenn die Montage nicht perfekt ist.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Überlege dir etwas anderes.

 

Diese Idee ist es nicht wert, dass man sich mit ihr beschäftigt und das Foto ist denkbar ungeeignet.

Ich sehe auch nicht, wo hier der "Witz" sein sollte. Sorry.

 

Schade um die Zeit, die du hier verplemperst, für etwas, was ganz sicher nicht die gewünschte Wirkung erzielen wird.

Es findet sich bestimmt noch etwas, womit du dem Paar wirklich eine Freude machen kannst.

 

Auch wichtig: Bist du eigentlich der Urheber des Ausgangsmaterials, oder war der Fotograf vor zwölf Jahren ein anderer?

 

Das war jetzt alles nicht sehr charmant, ich weiß, aber Schönreden hilft dir nicht weiter.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[attachment=103673:post-22359-0-58157300-1447443725.jpg

 

 

Das Beste ist noch die Petersilie.

Der Aufnahmeort ist schon recht pfui.

Besser hätte hier ein Traktor gepasst.

Also: näher ran, wahrscheinlich noch näher, als ich es auf die schnelle beschnitten habe. Unten nicht mehr schneiden, evtl. oben die Petersilie noch beschneiden. Nicht so mittig. Die Kontur bei der Petersilie etwas verbessert und etwas weicher gezeichnet. Und weil das Ganze ja unernst ist, hätte ich mit den Farben etwas versucht und mit einem Kitschrahmen.

 

((Wahrscheinlich hätte ich den ganzen Hintergrund als Petersilienwald gemacht.

 

Der Schnitt, wie bereits gesagt kommt noch. "Näher ran", werde ich wohl noch beherzigen.

Muss noch lernen, dass es nicht immer nötig/von Vorteil ist etwas "komplett" zu haben.

Weichgezeichnet hatte ich die Petersilie auch schon, aber wohl zu wenig. 

Das die "Schärfe" der Petersilie, gleich dem der anderen Obbjekte auf selber Tiefenebene sein sollte, hatte ich nicht bedacht, wurde hier aber an anderer Stelle schon darauf hingewiesen.

 

Der "Petersilienwald" ist eine tolle Idee, aber mir fehlt leider die Zeit dazu. Sonst bekommen Sie das Teil erst zur Silberhochzeit :-)

 

Danke für Deine Hinweise und Mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petersilie und Brautpaar müssten auch im Kontrast der Landschaft angepasst werden, also Kontrast etwas reduzieren. 

Sorry, den Satz kannst du streichen. Ich hatte mir die bearbeitete Version von Georgi Morelli angesehen, als ich das geschrieben habe. In deinen Versionen ist es stimmiger, nur die Kanten der Petersilie sind zu scharf - die würde ich auch ein wenig glätten.

Auch die Sache mit dem Lichteinfall fällt in deinen Bildern nicht so stark auf, eben weil der Kontrastunterschied zwischen Landschaft und Brautpaar nicht so groß ist. Damit das Paar nicht zu blass wird, kannst du natürlich auch den Kontrast der Landschaft anheben, statt den Kontrast bei Brautpaar und Petersilie zu reduzieren - nur müsstest du dich dann mehr um das Licht kümmern.

 

Mein Vorschlag: Überlege dir etwas anderes.

...

Man muss doch nicht alles so ernst nehmen. Es ist ein netter Gag und gut. Es wird wohl nicht vom Brautpaar erwartet, dass sie sich das Bild im Rahmen an die Wand hängen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Überlege dir etwas anderes.

 

Diese Idee ist es nicht wert, dass man sich mit ihr beschäftigt und das Foto ist denkbar ungeeignet.

Ich sehe auch nicht, wo hier der "Witz" sein sollte. Sorry.

 

Schade um die Zeit, die du hier verplemperst, für etwas, was ganz sicher nicht die gewünschte Wirkung erzielen wird.

Es findet sich bestimmt noch etwas, womit du dem Paar wirklich eine Freude machen kannst.

 

Auch wichtig: Bist du eigentlich der Urheber des Ausgangsmaterials, oder war der Fotograf vor zwölf Jahren ein anderer?

 

Das war jetzt alles nicht sehr charmant, ich weiß, aber Schönreden hilft dir nicht weiter.

 

Hallo Detlef,

 

der "Witz" soll ja auch beim Adressaten wirken, und da ich die beiden, nun fast auch schon die ganzen 12,5 Jahre kenne, weiss ich aus Erfahrungen, das so etwas gut ankommen wird. Ein echtes "Geschenk" gibt es, wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, bei diesem Anlass nicht. Es ist halt nur eine Karte.

 

Über die Urheberrechte habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, Hier bin ich im grünen Bereich, wobei meines Wissens die Nutzung zu ausschl. privaten, nicht zur Gewinnerzielung beabsichtigten  ohnehin von Justitia gedeckt oder zumindest geduldet wird. Die Rechtssprechung in dem Bereich muss ja noch modernisiert werden.

 

Wenn der P-Tag vorüber ist, kann ich Dir ja mal schreiben wie die Wirkung war. Dann wissen wir ob  es sich gelohnt hat :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, den Satz kannst du streichen. Ich hatte mir die bearbeitete Version von Georgi Morelli angesehen, als ich das geschrieben habe. In deinen Versionen ist es stimmiger, nur die Kanten der Petersilie sind zu scharf - die würde ich auch ein wenig glätten.

Auch die Sache mit dem Lichteinfall fällt in deinen Bildern nicht so stark auf, eben weil der Kontrastunterschied zwischen Landschaft und Brautpaar nicht so groß ist. Damit das Paar nicht zu blass wird, kannst du natürlich auch den Kontrast der Landschaft anheben, statt den Kontrast bei Brautpaar und Petersilie zu reduzieren - nur müsstest du dich dann mehr um das Licht kümmern.

 

Man muss doch nicht alles so ernst nehmen. Es ist ein netter Gag und gut. Es wird wohl nicht vom Brautpaar erwartet, dass sie sich das Bild im Rahmen an die Wand hängen.

 

 

Ich würde der Braut die Petersilie statt des Brautstraußes in die Hand montieren.

Wenn der Petersilienbund im Hintergrund bleiben soll, würde ich ihn nach rechts oder links neben das Brautpaar verschieben. Nur nicht direkt hinter dem Brautpaar lassen, so dass er ihnen aus den Schultern wächst.

 

Ein paar Anregungen zur Montage:

Die Kulisse (Wald und Wiese) finde ich so lala. Ein Gemüsebeet wäre vielleicht passender ;-). Aber ich kenne das Brautpaar nicht - vielleicht hat es ja irgendeine Bedeutung. Man sieht halt schnell, dass es eine Montage ist, da die verwendeten Brennweiten der Einzelaufnahmen, sowie die Perspektiven und auch der Lichteinfall nicht zusammen passen.

 

Einige Beispiele:

Bei der Aufnahme vom Brautpaar sieht man einen stark gerichtetes Licht von links. Bei der Petersilie dagegen kann man keine Lichtrichtung erkennen. In der Landschaft meine ich sogar einen Lichteinfall von rechts zu erkennen. 

Petersilie und Brautpaar müssten auch im Kontrast der Landschaft angepasst werden, also Kontrast etwas reduzieren. Dann die Petersilie etwas weichzeichnen, da sie sich ja nicht im Schärfebereich befindet (siehe Wiese an der Stelle). Ich würde ohnehin die gesamte Landschaftsebene im oberen Bildbereich etwas Weichzeichnen (also Maske mit Verlaufswerkzeug von hinten bis etwa zur Mitte). Es wirkt dann ruhiger und es fällt nicht so auf, dass das Paar mit einer längeren Brennweite als die Landschaft fotografiert wurde.

 

Der Schnitt des Brautpaars gefällt mir in der Version von Georgio Torelli besser.

 

Es ist in jedem Fall eine nette Idee und ich bin sicher, dass sich das Paar auch darüber freut, wenn die Montage nicht perfekt ist.

 

Hallo Volker,

danke für Deine konstruktive Kritik die auch gleich viele Verbesserungsvorschläge enthielt. Ich werde versuche einiges davon umzusetzen.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...