Jump to content

Richtige Einstellung(Farbe und DR) bei Fuji X-T10

Don1977

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kurzes Hallo in Runde,

ich bin jetzt seit 2 Tagen neu im Fuji-Lager...und bis jetzt sehr zufrieden.

Ich habe bis jetzt(und werde es auch weiterhin tun) mit der Olympus E-PL1 und Samsung NX3000 fotographiert.

Schon der erste Eindruck hat gezeigt, dass hinsichtlich der Schärfe und Klarheit die Fuji ganz vorn liegt...war das aber so auch zu erwarten.

Womit ich mir noch recht schwer tue, ist die richtige farbliche Einstellung der Kamera zu finden. Nach meinem Empfinden ist die Farbgebung bei Velvia in Ordnung, aber der Kontrast ist zu heftig. Frage 1: Kann man den Kontrast bei Fuji einstellen?? Das Ergebnis des zu hochen Kontrasts ist, dass bei Personenbildern unschöne Schatten unter den Augen liegen und Falten zu starkt gezeichnet werden. Frage 2: Hilft da möglicherweise DR400%, was die Spitzlichter nach oben und die Schatten nach unten begrenzt??

Ich habe auch mal versucht, die Schattenkorrektur auf "minus 1" zu stellen, das führt aber zu einem völlig weichen Bildeindruck. Frage 3: Gibt es noch die Möglichkeit einen Zwischenweg zwischen Schattenkorrektur 0 und -1 zu finden??

Beim Bildmodus Standard finde ich die Lichter- und Schattenkorrektur sehr gut gelungen, allerdings sind die Farben zu kalt und zu blass. Selbst wenn ich auf Sättigung +2 gehe. Frage 4:Hat jemand ein paar gute Ratschläge und Einstellungen für eine gelungene JPG-Aufbereitung(bin kein begeisterter RAW-Shouter) der Kamera..am Besten mit einem Beispielbild??

..und Frage 5: In welche Richtung habt ihr euren Weißabgleich korrigiert und macht es vielleicht Sinn, für jede Filmsimulation einen eigenen Weißabgleich anzulegen??

Ich weiß...viele Frage auf einmal....aber vielleicht habt Ihr ja ein paar erhellende Antworten für mich.

Vielen Dank schon mal vorab!!

Viele Grüße

Olli

Link zum Beitrag

• Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort