Jump to content

Richtige Einstellung(Farbe und DR) bei Fuji X-T10

Don1977

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fakt ist doch aber, das beide Hersteller kürzer belichten um die Lichter nicht ausfressen zu lassen. Der eine belichtet einfach kürzer und der andere tut so als würde er in einer höheren ISO belichten macht es aber nicht.

Es ist gerade umgekehrt: Nikon tut so, als würde die Kamera beim ISO-Wert bleiben, belichtet aber entsprechend eines höheren Werts, während die Fuji den ISO-Wert anzeigt, gemäß dessen sie belichtet. Bei Fuji entspricht daher die gewählte Zeit/Blenden-Kombination dem angezeigten ISO-Wert, bei Nikon hingegen nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Zweifellos, das hat aber nichts mit dem Portrait-Thema zu tun, und natĂĽrlich belichtet Nikon deutlich weniger kurz, rettet also weniger Lichter. Bei den meisten Kameras ist bei 1 EV Schluss. Das bezieht sich freilich nur aufs RAW, was hier nicht das Thema ist, weil es hier um JPEGs geht, also um die Ergebnisse.

ADL ist eigentlich eher was für JPEGs ooc, da ja nur entsprechend der eingestellten Stärke unterbelichtet wird, anschließend wird nach einer von Nikon angewendeten Kurve aufgehellt. Passt also sehr gut zum Thema. Nikon RAW Konverter können auch was mit diesen RAWs anfangen, bei externen Konvertern hat man einfach nur eine Unterbelichtung. Wie man das im RAW anpasst, ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

In den RAWs sind dann aber noch weitere Highlights die gerettet werden können. Nikon passt diese ADL Kurve für jede Kamera anders an, was man schon am Unterschied Df zur D4s sieht.

Link zum Beitrag

ADL ist eigentlich eher was fĂĽr JPEGs ooc

Nur darum geht es hier in diesem Thread: DR-Funktion als Porträt-Rettung. Im JPEG, wo sonst?

RAW-Daten können wir ja nicht sehen, und knapper belichten kann man RAWs auch ohne DR (solange man im Sucher noch was sieht und man die dunklen JPEG-Ergebnisse ohne DR-Funktion nicht gleich dem "Model" zeigen muss, das dann ggf. die Scheidung einreicht). 

Link zum Beitrag

Es ist gerade umgekehrt: Nikon tut so, als würde die Kamera beim ISO-Wert bleiben, belichtet aber entsprechend eines höheren Werts, während die Fuji den ISO-Wert anzeigt, gemäß dessen sie belichtet. Bei Fuji entspricht daher die gewählte Zeit/Blenden-Kombination dem angezeigten ISO-Wert, bei Nikon hingegen nicht.

Nein, Nikon belichtet einfach nur kürzer. Wie flysurfer ja schreibt, kann man bei Fuji die DR400% nicht bei BasisISO nutzen. Die Kamera geht bei Portrait automatisch auf einen entsprechend höheren ISO Wert um anschließend bei der Belichtung  einen kleineren Wert zu nehmen. Die normale DR400% geht ja auch erst gar nicht bei eingestellten ISO200.

Bei der S5Pro war das noch ein wenig pfiffiger gelöst, da kann man DR400% auch bei Basis ISO nutzen. Das hängt aber mit dem besonderen Sensor zusammen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, Nikon belichtet einfach nur kĂĽrzer.

Ich fürchte, du brauchst noch etwas Nachhilfe bei den Basics – Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO. Was ist denn bitte eine Belichtung entsprechend eines höheren ISO-Werts wenn nicht eine kürzere Belichtung (bei gleich bleibender Blende)? Na? ;)

Link zum Beitrag

Auf dieser Seite kann man sehr schön praktisch sehen, wie ADL arbeitet und wie Nikon dabei trickst, da die ISOs dabei nicht geändert werden, obwohl sie sich praktisch ändern: http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d800-d800e/17

Aufschlussreich ist für mich, dass bei der D800 die adaptive Schatten-TWK bereits bei ADL Low erfolgt und dann bei höheren ADL-Einstellungen nicht mehr ausgeweitet wird, sondern lediglich um eine zunehmend starke Lichter-TWK durch zunehmend starke Unterbelichtung ergänzt wird.

Das kann man jedoch nicht ohne weiteres auf alle anderen Nikons übertragen, weil Nikon die ADL-Wirkung bei jedem Modell anders zu programmieren scheint. Bei Fuji ist die Wirkungsweise indes immer gleich, selbst über unterschiedliche Prozessorgenerationen gibt es kaum Unterschiede. 

Link zum Beitrag

Nein, Nikon belichtet einfach nur kĂĽrzer.

… und zeigt den höheren ISO-Wert nicht an. Nikon glaubt, dass die Kunden an der Nase herum geführt werden wollen, und ich fürchte, sie haben recht damit. Du bist ihnen ja auch auf den Leim gegangen und verteidigst Dein Missverständnis nun erstaunlich hartnäckig.

Link zum Beitrag

Ich fürchte, du brauchst noch etwas Nachhilfe bei den Basics – Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO. Was ist denn bitte eine Belichtung entsprechend eines höheren ISO-Werts wenn nicht eine kürzere Belichtung (bei gleich bleibender Blende)? Na? ;)

Warum schreibe ich nur die ganze Zeit das beide Hersteller das gleiche machen, nämlich kürzer Belichten um die Lichter zu retten. Damit das Bild nicht insgesamt zu dunkel wird müssen die verwendeten Kurven angepasst werden. Dies machen beide Hersteller aber auf unterschiedliche Weise. Wem was gefällt, liegt dann letztlich im Auge des Betrachters.

Mir gefällt bei den Lichtern die Fuji S5Pro besser, beu der X-T1 werde ich es in den nächsten Tagen herausfinden.

P.S. Woran du dich störst ist doch, das Nikon die Tiefen dabei dabei stärker anhebt als das die Belichtung reduziert wurde. Fuji geht halt den Weg das der Anfangspunkt der Tiefen immer an der gleichen Stelle ist und die Lichter je nach Einstellung DR200% oder D400%, entsprechend gerettet werden. Das heisst doch ketztlich erst einmal das bei Fuji eher die Lichter in Zeichnung bleiben und bei Nikon zusätzliche Informationen in den Schatten dargestellt werden.

Das war für mich aber bei der Diskussion zweitrangig, für mich zählt in erster Linie das beide Hersteller erst mal bei der Belichtung sebst das gleiche tun.

Wie schon geschrieben, fand ich die Lösung bei dem Super CCD der S5Pro/S3Pro erst einmal pfiffiger, da man dort auch die Basis ISO nutzte ohne die Tiefen anheben zu müssen.

Link zum Beitrag

… und zeigt den höheren ISO-Wert nicht an. Nikon glaubt, dass die Kunden an der Nase herum geführt werden wollen, und ich fürchte, sie haben recht damit. Du bist ihnen ja auch auf den Leim gegangen und verteidigst Dein Missverständnis nun erstaunlich hartnäckig.

Ich bin da ganz sicher nicht irgend einem Hersteller auf dem Leim gegangen, denn mir ist bewusst das durch Schatten aufhellen der Rauschpegel steigt. Was kĂĽmmert es mich also welchen ISO-Wert die bei einem ISOless Sensor in die Exifs schreiben.

Darüber können wir uns aber gerne auslassen, denn bei der Fuji passt der so garnicht zu den Lichtern, denn die müssten nach der Standardkurve ausgefressen sein.

Link zum Beitrag

Ist ISOless denn so schwer zu verstehen?

Was bedeutet heutzutage schon was in den Exifs steht. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes SĂĽppchen welches mit einer zum Sensor angepassten Kurve wieder ausgeglichen wird.

DXOMARK S5Pro vs X100 vs Panasonic DMC GF1

Dort mal auf Measurements gehen und dann ISO-Sensitivity anklicken.

P.S. Wie machen wir es denn bei anlaogen Filmen. Wir nehmen einen IS200 Film und stellen an der Kamera ISO800 ein. Dem Entwickler mĂĽssen wir dann mitteilen das der Film entsprechend gepusht entwickeln muss.

Bei den ISOless Sensoren machen wir deses Pushen per EBV. Ein um 2 Belichtungsstufen per EBV gepushtes Bild ist von einem Signalverstärkten Bild aus der Kamera nicht zu unterscheiden. Bei Nutzung von DR400% aber sehr wohl, da ja nur teilbereich um genau 2 Belichtungsstufen gepusht wurden. In den Lichtern wird doch dann zu den ganz hellen Passagen immer weniger aufgehellt, mit dem Erfolg des abgeflachten Bereich in den Lichtern.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen DR100 und DR200 erklären?

Hi,

bei DR100 nutzt die Kamera ganz normal Basis ISO 200 und es gibt keine Dynamikerweiterung. Bei DR200 nutzt die Kamera ISO 400 um bei der Bildentwicklung die dunklen Bildbereiche entsprechend ISO 400 aufzuhellen. Die hellen Bereiche bleiben aber bei ISO 200.

Somit hast du eine Dynamikerweiterung von 1 EV. DR400 nutzt ISO 800 und hat somit 2 EV Dynamikerweiterung.

GruĂź Holger

Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal fĂĽr die vielen Antworten!!

Ich glaube, so grundsätzlich habe ich den Sinn der DR-Funktion verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem praktischen Beispiel aushelfen: Bspw. mit einem Portrait in Velvia (wegen des hohen Kontrasts) und DR100 und das vergleichbare Bild dann mit der DR400-Einstellung und angepasster Belichtung(Spot oder Integralmessung??/Belichtung nach oben ziehen?Was sonst noch?)

Bekommmt das jemand hin?? Ich bin - glaube ich - beim Work-flow noch nicht so Sattelfest.  

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...