Radschy Geschrieben 21. November 2015 Share #1 Geschrieben 21. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Historie: Fleck auf dem Sensor, den ich nicht runtergekriegt habe. Ab zu Fuji. Kamera wieder da, habe dann auf 3.50 geupdatet. Da lies sie sich noch einschalten. Weggelegt, zwei Tage später wieder vorgeholt. Lässt sich nicht wieder zum geregelten Leben erwecken. Schaltet man die Cam ein, gibt das Objektiv noch ein kurzes Geräusch von sich, das wars. Keine Displayanzeige keine Auslösung, nothing. Ausschalten, einschalten, das Geräusch vom Objektiv kommt auch nicht mehr. Akku raus, Akku rein, Geräusch im Objektiv wieder einmal da. Akku geladen, Akku getauscht, alles ohne Erfolg. Das Update kann es eigentlich nicht gewesen sein, weil ich die gleiche Prozedur bei meinem zweiten Gehäuse durchgeführt habe und das ging ohne Beanstandung. Jemand eine Idee außer Service? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 Hallo Radschy, schau mal hier X-PRO1 springt nicht an . Dort wird jeder fündig!
Gast pilfi Geschrieben 21. November 2015 Share #2 Geschrieben 21. November 2015 So was hatte ich mal mit der X100 erlebt. Fazit: Totalausfall Elektronik; Hauptplatine getauscht. Muss aber nicht sein.....hast du mal die SD Karte raus....neu formatiert im PC danach in der Kamera formatieren. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 22. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 22. November 2015 SD Karte: Mit / ohne / neu formatiert / in anderem Body funktionstüchtige. Alles ausprobiert. Keine Änderungen Ich fürchte auch: Sieht nach Totalausfall aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 3. Dezember 2015 Zum Service: 180 Ocken, Elektronic im Dutt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 1. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 1. Januar 2016 Hallo, Habe seit gestern dasselbe Problem. Ich hatte relativ schnell hintereinander im Panorama-Modus fotografiert. Dann ging plötzlich die Kamera aus und danach ging nix mehr. Der Verschluss war zu und sit seitdem auch zu (siehe Bild). Habe auch versucht, die vollgeladene Batterie zu tauschen. Beim 1ten Einschalten nach dem Wechsel geht noch die Sensorreinigung, danach nichts mehr. Komme noch komischerweise in das Firmwareupdate-Menü rein. Habe die Kamera auf 3.50 upgdedatet aber Kamera geht immer noch nicht.Sieht also auch nach einem Elektronik-Ausfall aus. @Radschy Zum Service: 180 Ocken, Elektronic im Dutt Hast Du bei FUJI eingeschickt?Oder gibts bei Dir um die Ecke einen Servicepoint von FUJI?Hattest Du noch Garantie auf die Kamera oder wie alt ist Deine? Meine ist so aus der ersten Stunde (SN: 21A*****) Hatte sie damals als sie rauskam in den USA gekauft>Kannst Du etwas über den Vorgang schreiben? Danke und Grüsse, Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 2. Januar 2016 Autor Share #6 Geschrieben 2. Januar 2016 Fuji eingeschickt. Es gibt in der Weltstadt BS nur noch die üblichen Verdächtigen: saturn, mädchenmarkt, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 3. Februar 2016 Share #7 Geschrieben 3. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, ich habe meine Fuji XPro 1 jetzt auch an FUJI gechickt und nen Kostenvoranschlag bekommen. Leider keine 180€ sondern 622€ Grund: Bajonetteinheit muss getauscht werden.Komisch: Gleiches Fehlerverhalten wie bei Radschy; tatal andere Ursache. Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden. Eine neue Kamera musste her. Gestern angekommen :-) Fazit: Vermisse meinen Erstling, da die Kamera fast genau 5 Jahre gehalten hatte ( War eine der ersten) und so schöne Kampfspuren hatte.Geniesse aber wieder, eine FUJI Kamera zu haben; ohne fühlte mich mich so nackt. Wenn die Kaputte wieder von FUJI zurück ist, werde ich mal einen optischen Vergleich ziehen zwischen Erstmodel und meiner jetzigen.Habe den Eindruck, dass ich einen der letzten Produktionsmodelle erwischt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 3. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 3. Februar 2016 Wenn nun entweder die Platine und/oder die Bjonetteinheit (?) getauscht werden muß, so erhebt sich die Frage ob hier überhaupt ein Verschulden beim Kamerabenutzer vorliegen kann? Sollte das zu verneinen sein, so würde ich einen versteckten Mangel annehmen, der dann von Fuji - zumindest auf dem Kulanzweg - repariert werden müßte, auch wenn die Garantie schon längst abgelaufen ist. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 3. Februar 2016 Autor Share #9 Geschrieben 3. Februar 2016 Wie auch immer: X-Pro 1 gibt es neu deutlich günstiger. Mit der Platine: Es könnten Haarrisse durch unsanfte Stöße sein oder weiß der Schinder was. So etwas kommt (leider) beim Elektronik Klimbim vor. Das sehe ich bei verstecktem Mangel schwarz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 3. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 3. Februar 2016 Wie auch immer: X-Pro 1 gibt es neu deutlich günstiger. Mit der Platine: Es könnten Haarrisse durch unsanfte Stöße sein oder weiß der Schinder was. So etwas kommt (leider) beim Elektronik Klimbim vor. Das sehe ich bei verstecktem Mangel schwarz. Und bei der Bajonetteinheit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 4. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 4. Februar 2016 Wenn nun entweder die Platine und/oder die Bjonetteinheit (?) getauscht werden muß, so erhebt sich die Frage ob hier überhaupt ein Verschulden beim Kamerabenutzer vorliegen kann? Sollte das zu verneinen sein, so würde ich einen versteckten Mangel annehmen, der dann von Fuji - zumindest auf dem Kulanzweg - repariert werden müßte, auch wenn die Garantie schon längst abgelaufen ist. LG Peter Ich werde auf jeden Fall versuche, die Kamera durch sanfte Stöße zum Leben wieder zu erwecken. Vielleicht klappts ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Februar 2016 Share #12 Geschrieben 4. Februar 2016 Und bei der Bajonetteinheit?Mechanisch verzogen z.Bsp. Oder etwas damit Verbautes ist der Grund für den Defekt. So was wird doch nur noch als komplette Einheit gewechselt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 5. Februar 2016 Share #13 Geschrieben 5. Februar 2016 Ich wüsste nicht, dass sich bei mir irgend etwas verzogen haben soll umd wann. Wie schon geschrieben, haben ich ganz normal fotografiert im Panoramamodus ein Paar man hintereinander. Danach ging die Kamera nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Share #14 Geschrieben 5. Februar 2016 Und bei der Bajonetteinheit? Ich schrieb nur über die Platine. Elektronik ist in meinen Augen ohnehinnicht für die Ewigkeit haltbar. Bis auf mein Arduino, das der noch nicht abgeraucht ist bei dem was ich ihm angetan habe .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
titan205 Geschrieben 5. Februar 2016 Share #15 Geschrieben 5. Februar 2016 Auch Elektronik kann man haltbar bauen, kostet nur mehr. Sollte bei einem Premium Modell eigentlich auch so sein. Zum Service Verhalten sag ich mal nix, denn wer weiß ob es die Bajonetteinheit war? Eben, die können sich ja sonstwas ausdenken, um aus der Kulanz zu kommen. Ergo alles teurer Schrott, ob Premium oder nicht, wenn man Pech hat, hätte man das Geld auch in den Gulli werfen können, hätte wenigstens geklimpert;) Und 5 Jahre ohne elektronikausfall sollte für made in Japan eher die Regel denn die Ausnahme sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 5. Februar 2016 Share #16 Geschrieben 5. Februar 2016 Zum Service Verhalten sag ich mal nix, denn wer weiß ob es die Bajonetteinheit war? Eben, die können sich ja sonstwas ausdenken, um aus der Kulanz zu kommen. Ergo alles teurer Schrott, ob Premium oder nicht, wenn man Pech hat, hätte man das Geld auch in den Gulli werfen können, hätte wenigstens geklimpert;) Und 5 Jahre ohne elektronikausfall sollte für made in Japan eher die Regel denn die Ausnahme sein. Ja, ich vermute auch, dass die sich da was dazugedichtet haben. Ich hatte mal eine NIKON D2hs gebraucht gekauft, die war damals schon 6 Jahre alt. Und ging ab wie ein Zäpchen. Allerdings muß dazu gesagt werden, dass damals noch die Elektronik nicht so beansprucht worden ist wie heute. Und sich das Ganze natürlich bei der Hitzeentwicklung positiver niederschlägt. Und ausserde, eine D2hs = wie wohl auch eine D5 heute ganz anders ausgelegt ist, was die Robustheit betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. Februar 2016 Share #17 Geschrieben 5. Februar 2016 Auch Elektronik kann man haltbar bauen, kostet nur mehr. Sollte bei einem Premium Modell eigentlich auch so sein. Zum Service Verhalten sag ich mal nix, denn wer weiß ob es die Bajonetteinheit war? Eben, die können sich ja sonstwas ausdenken, um aus der Kulanz zu kommen. Zunächst mal: Ärgerlich, gar keine Frage. Ich finde auch das hochwertige Technik nicht kaputt gehen sollte. Also nicht nach 1 Woche, nach 1 Jahr oder nach 5 Jahren. Aber das ist nicht das wahre Leben. Weder bei einer Pro1, noch bei einem iPhone, einer B&O Stereoanlage oder einem Mercedes. Zumindest nicht als verlässliche Regel. Die ...denken sich ja sonst was aus um aus der Kulanz zu kommen!??? Hallo??! Schon mal Gedanken über die Bedeutung von Kulanz gemacht??? Was gibt es da auszudenken? Nach der Denke dürfte es überhaupt keine kostenpflichtigen Reparaturen geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 6. Februar 2016 Autor Share #18 Geschrieben 6. Februar 2016 Ergo alles teurer Schrott, ob Premium oder nicht, wenn man Pech hat, hätte man das Geld auch in den Gulli werfen können, hätte wenigstens geklimpert;) Seit wann klimpern Scheine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radschy Geschrieben 6. Februar 2016 Autor Share #19 Geschrieben 6. Februar 2016 Zunächst mal: Ärgerlich, gar keine Frage. Ich finde auch das hochwertige Technik nicht kaputt gehen sollte. Also nicht nach 1 Woche, nach 1 Jahr oder nach 5 Jahren. Aber das ist nicht das wahre Leben. Weder bei einer Pro1, noch bei einem iPhone, einer B&O Stereoanlage oder einem Mercedes. Zumindest nicht als verlässliche Regel. Naja, eigentlich hält die X-Pro1 ja auch verlässlich. Den Totalausfall sehe ich eher aös Ausnahme an, auch wenn er mich getroffen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 7. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 7. Februar 2016 Naja, eigentlich hält die X-Pro1 ja auch verlässlich. Den Totalausfall sehe ich eher aös Ausnahme an, auch wenn er mich getroffen hat. Ich hoffe das passiert bei meiner neuen nicht nochmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 9. Februar 2016 Share #21 Geschrieben 9. Februar 2016 Habe gestern die defekte Fuji wieder zurückbekommen. Irgendwie muss der Fehler doch zu beheben sein. Hat jemand Quellen, wie so ne FUJI XPro1 von innen aussieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.