Jump to content

Hat denn wirklich nur Sony ein SO gutes Focus Peaking?

Empfohlene Beiträge

Ich verwende die Alpha 7 mit Adaptern für mein "Altglas" (bin Sammler) und fürs "normale" Fotografieren die X-T1. Es ist mehr oder weniger Glückssache beim Scharfstellen - bei beiden Kameras - wobei mir bei der Fuji der elektronische Schnittbildentfernungsmesser gefällt (ist aber leider nicht so sie früher). Die Sony hat besseres FP und ich schätze das Vollformat mit der richtigen Wiedergabe der Brennweite. Offene Blende hat wie oben erwähnt, wenig Sinn, die Wiedergabe ist zu weich und unscharf, vor allem bei den Superlinsen 1:1,2 50mm. Apropos Adapter - ich habe kürzlich erst den von Photodiox für Fuji-X-Objektive erworben, mit dem kann ich endlich abblenden, das war beim Vorgänger um ca. € 20,- nicht möglich.

Foto mit A 7 und Fujinon X 3,5/135mm

Wie RagingSonic auch schon angesprochen hat: Das auch aus 25 Metern Entfernung gut erkennbare Purple Fringing würde ich wohl auch im Raw-Konverter mal kurz eliminieren. Allerdings schönes Foto.

Zitat:

"Die Sony hat besseres FP und ich schätze das Vollformat mit der richtigen Wiedergabe der Brennweite."

Das mit der Brennweite ist zwar nicht das Thread-Thema, aber: Am Kleinbildformat, an APS-C und z.B. auch an Micro Four Thirds wird die Brennweite natĂĽrliich jeweils "richtig wiedergegeben".

Auf 36 x 24mm sieht "50mm" halt "so" aus, auf APS-C "so" und auf MFT "so". In allen Fällen "50mm" und in allen Fällen garantiert "richtig".

Ich selbst habe die Assoziation von bestimmten Bildwinkeln und Perspektiven mit bestimmten Brennweiten wegen jahrzehntelangem Fotografieren auch so im Kopf, wie es fürs 24x36mm-Format gilt. Das ist aber ein menschliches Problem und nicht eins des Objektivs oder der Sensorgrößen.

Stellvertretend also zusammengefasst: Ein 50mm-Objektiv hat an einem APS-C-Sensor 50mm Brennweite, und seine Brennweite wird ganz sicher "richtig wiedergegeben". Was interessiert den APS-C-Sensor, wie die Bilder aussehen, die ein Kleinbild-Sensor mit dem Objektiv macht, das sich gerade vor seiner Nase bzw. vor seinem Bajonett befindet?

Aber zurĂĽck zum Focus Peaking:

Seit einigen Tagen habe ich jetzt die A6000. Ohne den allergeringsten Zweifel kann ich jetzt sagen, dass ich das Focus Peaking an der A6000 ganz deutlich besser bzw. effektiver finde als das der Fuji X-E2, die ich bis vor kurzem noch hatte.

Bin zufrieden.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

JA ich musste auch feststellen das das Focus Peaking der Sony Kameras meines erachtens besser und klarer war. 

Ich hatte die A55, A77 und A77II und bin nun zur XT-2 umgestiegen. Das FP an der Fuji ist nicht schlecht aber  zu den Sonys fehlt halt ein bischen.

Den Umstieg bereue ich aber trotzdem nicht.

Stephan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...