Merowinger7 Geschrieben 23. November 2015 Share #1 Geschrieben 23. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe bereits einiges hier im Forum gelesen und auch schon viele gute Inputs dadurch bekommen. Nur bin ich mir leider immer noch nicht ganz schlüssig in meiner Entscheidungsfindung und hoffe auf guten Rat. Meine Ausgangssituation: Hauptsystem ist bei mir Nikon D3, mit ziemlich allem lichtstarken Glas, dieses System wird mein Hauptsystem bleiben vorläufig. Ich suche eine Zweit-Kamera: - die ich besser als die D3 mitnehmen kann - für vorwiegend Portraitaufnahmen - die schöne Hauttöne gibt, ohne dass ich einen Riesenworkflow in PS ode LR habe. - die es z.B. auch ermöglicht eine Nikon Festbrennweite mittels Adapter einzusetzen z.b. Nikkor 85/1.4 AF (Handhabung, Scharfstellung) - leise ist (spiegellos) die Fujis gefallen mir einerseits durch das Design, Kompaktheit und der Beispielbilder welche ich speziell im DSLR-Forum von der X-T1 gesehen habe, wobei ich nicht weiss, inwieweit die bearbeitet wurden. die X-Pro 1 gefällt mir vom Gehäuse sehr gut, besser als die X- T1. Die techn. Specs sind aber bei der X-T1 deutlich besser, was mich noch zögern lässt die X-Pro 1 zu kaufen. Dann ist noch die X-e2 im Raum, welche meines Kenntnisstandes den gleichen Sensor wie die T1 besitzt... Welche Kamera würdet Ihr vorwiegend für Portraitaufnahmen empfehlen? Vielen Dank und Gruss Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2015 Geschrieben 23. November 2015 Hallo Merowinger7, schau mal hier Kaufentscheidung x-t1 oder x pro 1 oder x-e2 . Dort wird jeder fündig!
althaus Geschrieben 23. November 2015 Share #2 Geschrieben 23. November 2015 Ich habe die Fuji X-E2. Wenn wie versprochen das Firmware Update Mitte Januar kommt und somit auf den Stand der X-T10 und der X-T1 gebracht wird, würde ich die X-E2 nehmen. Als Objektiv gibt es das 56mm F1,2, was es immer wieder um die 700€ neuwertiges im Gebrauchtmarkt hier im Forum gibt. . Für Portraits kann ich derzeit nichts besseres empfehlen. Für welche Kamera Du Dich letztendlich entscheidest, liegt an Deinen individuellen Wünschen. Hiefür solltest Du die eine oder andere Kamera auch schon mal in die Hand nehmen. Die X-E2 wurde oft schon genannt und mit anderen Kameras verglichen. Viel Spaß beim Lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 23. November 2015 Share #3 Geschrieben 23. November 2015 - die ich besser als die D3 mitnehmen kann - für vorwiegend Portraitaufnahmen - die schöne Hauttöne gibt, ohne dass ich einen Riesenworkflow in PS ode LR habe. - die es z.B. auch ermöglicht eine Nikon Festbrennweite mittels Adapter einzusetzen z.b. Nikkor 85/1.4 AF (Handhabung, Scharfstellung) - leise ist (spiegellos) Vom Bedienungsgefühl kommt die T1 einer Nikon eigentlich noch am nächsten. Ob man das will oder nicht, ist eine andere Sache - hier hilft es nur, wenn du die genannten Kameras mal in die Hand nimmst. Nikkore adaptieren können alle drei, nur wie gut das Focus Peaking an der Pro ist, mag ich nicht zu beurteilen. An der E2 und T1 konnte ich ein 85/1.8D jedenfalls relativ problemlos scharfstellen. Leise ist so eine Sache. Leiser als eine D3, klar - das ist ja auch schon ein kleiner Kanonenschlag, der da losgeht. Dennoch hast du den Verschluss, der nicht lautlos vonstatten geht. Schreckhafte Tiere kann man damit durchaus vertreiben und unbemerkt ist man in einem eher ruhigen Raum damit auch nicht. Nur die T1 hat von den genannten einen elektronischen Auslöser, der vollkommen lautlos ist (mit einigen Nachteilen verbunden, aber immerhin). Auch wenn es das ganze nicht leichter macht: Pack auch die T10 noch in deine Auswahl rein. Und gehe definitiv mal in einem Laden und nimm alles in die Hand, was du von Fuji finden kannst. (Okay, die Instax müssen vielleicht nicht sein ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 23. November 2015 Share #4 Geschrieben 23. November 2015 ... ob die X-E2 nun auf den Stand der X-T1 / X-T10 gehoben wird, muß sich noch zeigen, wage ich aber zu bezweifeln. Für Portraits bedarf es aber keines weiteren Firmware-Updates, der X-E2 - Body und dessen Features sind aktuell sowieso Klasse ! Die Fuji-Objektive in der Güte und Abbildungsleistung, schon angefangen bei den günstigsten Teilen, muß erstmal ein Hersteller so vorweisen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 23. November 2015 Share #5 Geschrieben 23. November 2015 Die T1 ist technisch die beste, die Pro1 viell. die schönste. Ich hab daher beide Mit der E2 bin ich nicht warm geworden. Für das manuelle Scharfstellen ist der grosse Sucher der T1 schon sehr hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 24. November 2015 Share #6 Geschrieben 24. November 2015 Hallo Thomas. Hauptsystem ist bei mir Nikon D3, mit ziemlich allem lichtstarken Glas, dieses System wird mein Hauptsystem bleiben vorläufig. Ich suche eine Zweit-Kamera: - die ich besser als die D3 mitnehmen kann - für vorwiegend Portraitaufnahmen - die schöne Hauttöne gibt, ohne dass ich einen Riesenworkflow in PS ode LR habe. - die es z.B. auch ermöglicht eine Nikon Festbrennweite mittels Adapter einzusetzen z.b. Nikkor 85/1.4 AF (Handhabung, Scharfstellung) Für die letzte Möglichkeit würde ich sagen(ohne es überprüfen zu können), daß das nur eine Krücke sein wird wenn´s überhaupt geht. Was ich meine: aktuelle AF-Objektive anderer Hersteller mittels Adapter an der Fuji einsetzen zu wollen. Möglich daß es mit den AF-Nikkoen geht die Blende stromlos zu ändern(bei den Canon geht es nicht). Die Fuji wird aber sicher nicht AF damit können. Manuelles Scharfstellen an Linsen die nicht vorzugsweise dafür gemacht sind ist eben oft eine Krücke (unbequem). Die alten Gläser gehen auf jeden Fall. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 24. November 2015 Share #7 Geschrieben 24. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was mir beim Wechseln von der X-T10 (entspricht etwa dem Stand der X-T1) zur X-E2 sofort auffällt: Der Sucher der X-T10 ist deutlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merowinger7 Geschrieben 24. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 24. November 2015 Liebe alle, Vielen Dank für das tolle Feedback, spüre dass das Forum hier einen guten „Spirit“ hat! Meiner Meinung nach ist so eine Community viel Wert und bestätigt für mich meine nächste Kamera mit Aufschrift „Fujifilm“! Ich war früher mal in einem Fujifilm Finepix Forum angemeldet, ich weiss nicht ob es das noch gibt, von dorther bin ich eigentlich erst zur Fotografie gekommen, nämlich mit einer Fujifilm Z5d mit dem legendären Super CCD. Zurück zum Thema, ich habe nun die Qual der Wahl und folgende Optionen werde ich verfolgen: X Pro 1 mit 35/1.4 -> gebraucht bei mir in der Nähe gefunden für 850 CHF (inkl. Objektiv) X-T1 Body -> 900 CHF (neu mit 10% Gutschein welchen ich von meinen Händler gekriegt hab) X-E2 Body -> 450 CHF (neu mit 10% Gutschein welchen ich von meinen Händler gekriegt hab) X-T10 Body -> 580 CHF (neu mit 10% Gutschein welchen ich von meinen Händler gekriegt hab) Dazu: Fujinon XF 35mm/1.4 -> 489 CHF (neu) oder Fujinon XF 56/1.2 -> 839 CHF (neu) Das 56er ist rein finanziell derzeit nur mit der E2 oder T10 für mich verkraftbar. Somit ist jetzt noch ein Body (T10) dazugekommen! Danke Jenwe @Andreasj Ist es so, dass die T10 den besseren Sucher hat als die E2? Das wäre für mich noch ein wichtiges Argument. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. November 2015 Share #9 Geschrieben 24. November 2015 Ich suche eine Zweit-Kamera: - die ich besser als die D3 mitnehmen kann - für vorwiegend Portraitaufnahmen - die schöne Hauttöne gibt, ohne dass ich einen Riesenworkflow in PS ode LR habe. - die es z.B. auch ermöglicht eine Nikon Festbrennweite mittels Adapter einzusetzen z.b. Nikkor 85/1.4 AF (Handhabung, Scharfstellung) - leise ist (spiegellos) ich arbeite Deine Punkte mal von oben nach unten ab ... nur meine Sichtweise: - alle Fujis sind wesentlich leichter als die D3 ... die Pro1 sollte die schwerste Fuji sein (Datenblätter nachlesen) - für geplante Portraitaufnahmen ist die AF-Geschwindigkeit allemal ausreichend ... die neueren Fujis sind halt schneller - da sage ich mal die Pro1 ... bei den neueren Fujis gefallen mir die Farben (JPEG ooc) nicht mehr wirklich gut - mittels Adapter und Lupenfunktion ist das bei keiner Fuji ein Problem ... bei den neueren Fujis aber deutlicher erkennbar - leiser als Deine D3 sind die Fujis allemal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 24. November 2015 Share #10 Geschrieben 24. November 2015 Ich würde mir die ersten beiden kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Dann kannst du deine D3 zur Revision geben und merkst nicht wenn sie auf dem Postweg verloren geht. Scherz... aber nicht so unrealistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 24. November 2015 Share #11 Geschrieben 24. November 2015 @Andreasj Ist es so, dass die T10 den besseren Sucher hat als die E2? Das wäre für mich noch ein wichtiges Argument. Ja, der Sucher der X-T10 ist etwas heller. Die Auflösung ist (gefühlt?) gleich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Sucher der E2 ist auch schon sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 24. November 2015 Share #12 Geschrieben 24. November 2015 ... dafür ist der X-T10 Body wieder kleiner und fummeliger. Letztens im M-Markt angefasst - nee, X-E2 ist der bessere Body vom Halten und Anfassgefühl, der Sucher der X-T10 ist nun nicht um Welten besser ! >> hier sind wir wieder an der Stelle, wo das persönliche Anfassen der Bodys irgendwo ins Spiel kommen müsste zur Entscheidungsfindung ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. November 2015 Share #13 Geschrieben 24. November 2015 Dann kannst du deine D3 zur Revision geben und merkst nicht wenn sie auf dem Postweg verloren geht. eine D3 würde ich nicht hergeben ... und ich würde sogar meine D700 vermissen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 24. November 2015 Share #14 Geschrieben 24. November 2015 eine D3 würde ich nicht hergeben ... und ich würde sogar meine D700 vermissen ... würde ich doch auch .... aber .... psssst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crusher_1991 Geschrieben 24. November 2015 Share #15 Geschrieben 24. November 2015 würde ich doch auch .... aber .... psssst. Ich sicher auch nicht. Hab ja noch die D800 und weiß nach 2 Tagen X-T1 was ich daran hab. Insgesamt macht mir die kleine X-T1 schon Spaß. Fummelig finde ich vor allem die Bedientasten und spez. das Steuerkreuz, wenn man es am Auge nutzen möchte. Vielleicht ist mein Daumen aber nicht feinfühlig genug dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. November 2015 Share #16 Geschrieben 24. November 2015 @Andreasj Ist es so, dass die T10 den besseren Sucher hat als die E2? Das wäre für mich noch ein wichtiges Argument. Habe ja beide, die X-E2 und die X-T10. Ich sehe im Vergleich zu beiden Suchern keinen Unterschied. Habe auch gelesen, daß sie nahezu gleich gut sein sollen. Ist nur meine Meinung dazu. Die Frage ist, wirst Du das Klappdispay vermissen, wenn Du Dich für die X-E2 entscheidest? Ich vermisse ihn nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merowinger7 Geschrieben 24. November 2015 Autor Share #17 Geschrieben 24. November 2015 Hallo zusammen, die Entscheidung ging jetzt doch rascher als erwartet: Es ist eine X Pro 1 geworden mit 35/1.4 Objektiv. Ich kriege es nun gebraucht in neuwertigem Zustand für 760CHF. Falls mir der Body dann doch gar nicht zusagen wird, kann ich später immer noch auf z.B. eine E2 oder T1 wechseln. Das Objektiv ist sicher kein Reinfall, somit ist das Risiko dieses Kaufs gering. Schlussendlich hat mich die Verarbeitung, Bauchgefühl und natürlich das gute Angebot zu dieser Kamera überzeugt. Vielen Dank für Eure Hilfe! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 24. November 2015 Share #18 Geschrieben 24. November 2015 Hallo zusammen, die Entscheidung ging jetzt doch rascher als erwartet: Es ist eine X Pro 1 geworden mit 35/1.4 Objektiv. Ich kriege es nun gebraucht in neuwertigem Zustand für 760CHF. Falls mir der Body dann doch gar nicht zusagen wird, kann ich später immer noch auf z.B. eine E2 oder T1 wechseln. Das Objektiv ist sicher kein Reinfall, somit ist das Risiko dieses Kaufs gering. Schlussendlich hat mich die Verarbeitung, Bauchgefühl und natürlich das gute Angebot zu dieser Kamera überzeugt. Vielen Dank für Eure Hilfe! Thomas Hallo Thomas, habe das Kamerabuch zur X-Pro1: wenn Du interessiert bist, verkaufe das neuwertige Buch für 20€ Plus Versand. FUJIFILM X-Pro1 Kamerabuch v. Antonino Zambito ISBN 9783645601696 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sh-foto Geschrieben 24. November 2015 Share #19 Geschrieben 24. November 2015 Hallo Thomas, das ist wie: Cabrio oder Kombi ? Es hängt vom Einsatz ab. Habe mir mal beide gekauft (also, Pro1 und T1) ... Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merowinger7 Geschrieben 24. November 2015 Autor Share #20 Geschrieben 24. November 2015 Hallo Thomas, habe das Kamerabuch zur X-Pro1: wenn Du interessiert bist, verkaufe das neuwertige Buch für 20€ Plus Versand. FUJIFILM X-Pro1 Kamerabuch v. Antonino Zambito ISBN 9783645601696 Danke Althaus für das Angebot. Ich versuche es erst mal ohne Buch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 24. November 2015 Share #21 Geschrieben 24. November 2015 Erstaunlich, wie viele sich in letzter Zeit für die X-PRO1 entscheiden. Die alte Dame erlebt ja geradezu eine Renaissance. Muss an der Jahreszeit liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 24. November 2015 Share #22 Geschrieben 24. November 2015 Danke Althaus für das Angebot. Ich versuche es erst mal ohne Buch! Das Buch hatte ich mal.....einen Tag lang und dann ging es wieder zurück.... wieso könnt ihr euch denken..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 24. November 2015 Share #23 Geschrieben 24. November 2015 Das Buch hatte ich mal.....einen Tag lang und dann ging es wieder zurück.... wieso könnt ihr euch denken..... Schnell durchgelesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 24. November 2015 Share #24 Geschrieben 24. November 2015 Erstaunlich, wie viele sich in letzter Zeit für die X-PRO1 entscheiden. Die alte Dame erlebt ja geradezu eine Renaissance. Muss an der Jahreszeit liegen. ...oder am derzeit sehr guten Preis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. November 2015 Share #25 Geschrieben 24. November 2015 Und wenn dann bitte mit einem nützlichen Buch zur X-Pro1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.