Jump to content

Gedanken zum Umgang im Forum

dale

Empfohlene Beiträge

Dass ich hier kaum etwas in "blau" (siehe Signatur) schreibe, obwohl ich hier ziemlich oft unterwegs bin bzw. mitlese, ist vielleicht ein Anhaltspunkt, dass es hier einigermaßen ordentlich zugeht.

Oberlehrer, Besserwisser und Schlechtreder oder Fanboys gibt es überall. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. ;) Wenn´s einem nicht passt, dann einfach ignorieren.

Als ich seinerzeit dieses Forum mit Andreas gegründet hatte (bin nach 3 Jahren aus zeitlichen Gründen ausgestiegen und gehe mittlerweile wieder meinem eigentlichen Beruf nach), sind wir am Anfang restriktiver gegen Störer vorgegangen, als zum Beispiel im Systemkamera-Forum, geschweige denn im Leica-Forum, mit dem Andreas ja schon extrem lange Erfahrung hatte. Ich war großer Fan der X100 und hatte Andreas überzeugt, dafür auch ein Forum aufzusetzen. Zu dem Zeitpunkt sicherlich eine gewagte Entscheidung, denn es war überhaupt nicht sicher, ob die X100 von Fujifilm nicht eine Eintagsfliege bleiben würde. Jeder kann sich denken, dass man so ein Forum nicht nur ins Leben ruft, um den Arbeitstakt zu erhöhen bzw. um sich eine neue Baustelle an´s Bein zu binden. Also haben wir in den ersten Monaten hier ein wenig restriktiver moderiert. 

Das hat sich ausgezahlt, denn das hat in dem am Anfang sehr schnell wachsenden Forum für mehr Ruhe gesorgt. Irgendwann hat man dann festgestellt, dass es hier wesentlich entspannter zugeht, als in einem Mehrmarken-Forum (Systemkamera-Forum) bzw. einem Aficinado-Forum (Leica). Hier konnten und können User (immer noch) darüber schreiben, dass sie neben der Fuji auch noch was anderes nutzen, dass sie nicht ganz zufrieden mit ihrer Kamera sind usw., ohne, dass sie gleich verbal gesteinigt werden. Mittlerweile ist der Ton etwas rauher geworden, aber im großen Ganzen vollkommen ok, finde ich.

Viele kennen sich jetzt schon länger und können sich gut einschätzen. Man kennt die Macken der anderen Forumsnutzer und sieht viel mehr mit einem Lächeln, wenn mal wieder eine Wurst hingeworfen wird und die üblichen Verdächtigen darauf anspringen. Einzig bei Forumsneulingen würde ich mir manchmal, gerade auch von den Platzhirschen des Forums ein wenig mehr Empathie wünschen - die Leute an die Hand nehmen und in die Gepflogenheiten der Forumsgemeinschaft einführen. Und ja, es werden auch immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Ein netter Hinweis auf die Suchfunktion ist dann hilfreicher, als denjenigen anzumotzen. Auch wenn man die Frage gerade zum tausendsten Mal hört, stellt der Fragende sie zum ersten mal. Manchmal würde ich mir auch freundlichere Hinweise auf Beispielbilder (zu Bildfehlern etc.) wünschen, als es hier in der Regel üblich ist.

Man kann in der Sache hart diskutieren, solange man die anderen Diskutanten nicht persönlich angeht. Es hat sich als hilfreich erwiesen, über Dinge und Probleme zu diskutieren und nicht über andere Forumsteilnehmer.

Ansonsten hofft man natürlich immer auf Selbstregulierung was hier deutlich besser zu laufen scheint als anderswo. Radikalen Störern und unbelehrbaren Menschen wird natürlich gerne auch der Ausgang gezeigt. Manchmal verirrt man sich auch einfach nur und kann den Ausgang nicht finden. Wir helfen dann gerne.  ;) Wir wollen auch kein übermoderiertes Forum, wo in jedem Untersegment ein eigener Moderator als kleiner Lokalfürst herrscht und den Menschen das Leben schwer macht. Dieses Forum ist eher ein Gegenentwurf dazu und es wäre schön, wenn das so bleiben könnte. Ansonsten ist Andreas als Forumsbetreiber natürlich immer auf Mithilfe von allen angewiesen, gerade wenn Rechtsverletzungen im Raum stehen (dann bitte schnell melden!), denn im Rahmen der Mitstörerhaftung ist man als Betreiber eines Forums schnell am Fliegenfänger.

Weiterhin fröhliches Diskutieren über das uns liebste Kamerasystem...

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir auch noch einen Gesprächskreis gründen, in welchem wir über uns widerfahrene Ungerechtigkeiten reden und Kartoffelstempel schnitzen können....

Ich hab ja den inzwischen gelöschten Beitrag nicht gelesen, und mit Gesprächskreisen mag ja jeder seine eigenen Erfahrungen haben - aber was hast Du gegen Kartoffelstempel?

Und, Frank: ein like ist ein like, so oder so - lass es stehen.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Meine sensible Seite hat keinen Internetzugang... ;-)

Wie jetzt? Auch nicht über W-Lan?

Im Ernst: sensible Seiten gibt es nicht. Entweder man ist es im Stück oder eben nicht.

Link zum Beitrag

Nur so mal als Denkanstoß: mindestens genau so anstrengend, wie den partiell zu harschen Ton, finde ich die Angewohnheit von manchen Nutzern sachlich geführte Diskussionen mit irgendeinem Offtopicmüll zuzuspamen. Das fällt mir hier stärker auf, als in den meisten anderen Foren, die ich besuche.

Link zum Beitrag

Lieber Dale!

Deine Ausführungen sprechen mir aus der Seele. 

Du hast mit Deinem Thema genau den Punkt getroffen.

Es geht doch um die Freude am Fotografieren und auch an der Freude am vorhandenen Equipment.

Und diese Freude möchte ich ganz gerne, daß sie sich jeder behält.

Beleidigungen gehören nicht ins Forum.

LG Peter

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir auch noch einen Gesprächskreis gründen, in welchem wir über uns widerfahrene Ungerechtigkeiten reden und Kartoffelstempel schnitzen können....

Ich bin doch wieder zurück, denn eigentlich ist es falsch, sich durch einen "komischen" Kommentar von dem abringen zu lassen, was man eigentlich sagen wollte.

(Ich habe für Coffee einfach mal ein bißchen Basismaterial für seinen Gesprächskreis mitgebracht    :P . )

Was ich eigentlich sagen wollte:

Ich finde, es wäre notwendig, dass wir alle die Texte, die geschrieben werden, am Anfang eines Threads z.B. genauer lesen sollten, dann käme es nicht so häufig zu irrtümlichen Posts ( z.B. mehrere Posts im Freitagsbokeh ...) und auch weniger häufig zu Missverständnissen und in der Folge davon zu beleidigenden Ansagen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Kartoffelstempelschnitzen    ;)  !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...