Jump to content

Kleines Stativ zum Klemmen ...

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

ich bin zur Zeit öfter in Kirchen unterwegs ... leider ists da aufgrund der Jahreszeit ja noch dunkler als sonst ... und unter ISO1600 geht kaum was aus der Hand.

Da ich die Qualität bei ISO1600 nicht mag, würde ich die Kamera hin und wieder gerne fixieren (da ich kein Stativ mit in die Kirche schleppen möchte).

Daher: gibts sowas wie eine Vorrichtung mit Kugelkopf, die sich schraubzwingenartig - beispielsweise an Kirchenbänke - fixieren lässt ? das wäre zumindest unauffälliger als ein Dreibein aufzustellen ...

Link zum Beitrag

An den Gorillapod hatte ich auch schon gedacht ... hatte noch keinen im Einsatz ... haben die Beine so viel Haltevermögen, dass meine X-Pro damit an ner Lehne oder etwas in der Art fixiert werden kann ?

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem Joby Hybrid Gorillapod sehr zufrieden, da leicht und universeller einsetzbar als ein Tischstativ. Die X-Pro1 mit Weitwinkel sollte es sicher halten. Einfach ausprobieren. Was für den einen perfekt passt, ist für den Anderen unbrauchbar.

Link zum Beitrag

Ganz leicht und bis 10-56mm kannst Du wunderbar eine Krokoklemme verwenden, die kannst Du dank dem Gummischutz mit einem kleinen Kugelkopf an versch. Materialien befestigen, so was. Wird echt unterschätzt aber für Deinen Zweck mMn nach das idealste, kleinste, leichteste.

Nicht die billigste auch nicht die leichteste aber eine noch stabilere Lösung, jedoch nur am Boden, weniger um es an einer Bank etc. anzubringen, das Berlebach Mini gibt es in versch. Ausführungen bzw. neuere Modelle wie abgebildet - die teurer sind. Geht quer/senkrecht in meinen Fotorucksack. Zusammengelegt etwa so groß wie eine Sprudelflasche. Es ist absolut stabil und die Spikes kannst Du Dir sparen. Ich würde meines heute wahrscheinlich ohne die Neigung kaufen und lieber einen Kopf darauf machen. Eine ebenfalls leichte superstabile Lösung ist ein kleines Bodenstativ von z.B. Manfrottoaber nur das untere aus dem Bild ohne das schwere umständliche Geraffel darüber. Kleinen Kugelkopf darauf ist ideal für Makro, jedoch in Kirchen eher nur am Boden. Mit einer einzelnen Stange kannst Du das sogar auf etwa einen 1/2 Meter Höhe bringen, gut dann wackelt es, ist dann aber leichter/höher als das Berlebach! Probiere das mit dem oberen Lösung, deutlich billiger als ein Plastikgorilla!

Dieter

Link zum Beitrag

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Set von Novoflex ergattert (gab es zu einem ABO dazu) ...

https://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/photo-survival-kit/

Die Universalklemme ist ganz brauchbar und sollte für diese Zwecke geeignet sein. 

Das ganze Set ist etwas teuer, aber ich hatte es ja damals zum ABO der Colorfoto dazu bekommen. Die div. Teile nutze ich doch recht oft und habe diese mit 
dem Cullmann FLEXX Set noch ergänzt.

Link zum Beitrag

Ist zwar nicht genau das was Du im Sinn gehabt haben dürftest als Du die Frage gestellt hast, aber probier doch mal ein Schnur-Stativ.
eine Belichtungsstufe bringt das bei richtiger Anwendung locker (und damit wärste dann ja schon bei ISO800) - und der Diskussion ob das ein Stativ ist, muss man sich sicher kaum stellen. ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vom Gorillapod gibt es wie schon erwähnt mehrere Versionen. Ich habe das zweitgrößte "SLR-Zoom" mit dem großen Kopf "Ballhead X" kombiniert (siehe Bild), das hält sogar eine D90 mit Zoomobjektiv in Portraitstellung. Zusätzlich hat der große Kopf eine Arca-Swiss kompatible Aufnahme, sehr praktisch! Das Packmaß der Kombi ist schon relativ groß und schwer, sollte man sich vorher genauer anschauen. Für die Fuji könnte man prinzipiell eine kleinere Version nehmen, ich würde trotzdem bei der großen Version bleiben um Reserven zu haben.

Ich bin sehr zufrieden mit der Stabilität und Flexibilität. Allerdings sind die Beine für feine Einstellungen oft zu steif, beides geht eben nicht. Mit etwas Übung habe ich aber eigentlich immer die gewünschte Position eingestellt bekommen. Neben der Anwendung als Tischstativ kann man es an alle möglichen Sachen dranklemmen und winden, da ist dann ein Auge für die Möglichkeiten gefragt. Hier mal ein paar Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=Cgy9nnTP8ts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...