Jump to content

Fuji X E-1: AUTO ISO-Wert


Libuda

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Regelmäßig vielleicht, aber dann wohl nicht aufmerksam genug. Die paar Beiträge von Dir, die ich hier gelesen habe, drücken jedenfalls das Gesprächsniveau nach unten. So wird man hier nicht alt.

mal frei nach Grönemeyer: "Was soll das?"

hier kann jeder seinen Beitrag leisten um das Gesprächsniveau zu verbessern.

 

und btw: auch wenn hier schon viele relativ alt sind, geht aus den Regeln nicht hervor, dass das eine Voraussetzung für's Forum ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Guten Morgen!

Ich denke inhaltlich ist die Sache geklärt.

Meinem Eindruck nach treffen hier mitunter Charaktere auf der einen Seite mit leichter Reizbarkeit und auf der anderen Seite mit Frustration "nicht schon wieder das gleiche Thema" aufeinander. Mein Tipp: Vor dem Abschicken noch mal den eigenen Kommentar lesen und alle Sticheleien und Polemik streichen. Es zeugt von innerer Größe, über Polemik des anderen stillschweigend hinwegzugehen. Dann lässt der andere das beim nächsten Mal vielleicht auch sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema Auto Iso:

 

habe heute morgen einen interessanten Podcast gehört und bin eben auf diesen Beitrag gestoßen:

 

https://fujixsecrets.wordpress.com/2014/08/19/isolos-fotografieren-mit-der-fujifilm-x-serie/

 

Er löst zwar nicht Dein Problem, dass die Auto ISO sich wohl nicht so verhält wie Du erwartest hast, vielleicht hilft er Dir aber bei der Suche nach Lösungen für dich.

 

Übrigens: der Autor Rico Pfirstinger verfasst auch Kamerabücher und seine Fuji Kamarabücher sind so ziemlich das beste, was ich bisher als Kamerabuch zu lesen hatte und zwingend empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das Problem liegt eventuell einfach nur an der Einstellung für die Belichtungsmessung. Wenn die auf Spotmessung, steht kann man selbst in Innenräumen den von LIBUDA beschriebenen Effekt erzeugen.

Bei Mehrfeld oder Integralmessung verhält sich die ISO Automatik natürlich moderater und mehr an der Gesamtlichtsituation orientiert. Dann gehen die ISO Werte meistens auch auf 1600 oder manchmal weniger zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das Problem liegt eventuell einfach nur an der Einstellung für die Belichtungsmessung. Wenn die auf Spotmessung, steht kann man selbst in Innenräumen den von LIBUDA beschriebenen Effekt erzeugen.

Bei Mehrfeld oder Integralmessung verhält sich die ISO Automatik natürlich moderater und mehr an der Gesamtlichtsituation orientiert. Dann gehen die ISO Werte meistens auch auf 1600 oder manchmal 

 

Hab´s gerade versucht nachzustellen, gleiche Einstellungen, jeweils nur die Belichtungsmessung geändert. Du hast Recht, das ist das Ausschlaggebende. Je nachdem, wieviel hell- oder dunkelanteil im Bild ist versucht Auto ISO bei Mehrweg das Bild im ganzen auf den in der Software programmierten Sollwert zu ziehen und verstärkt ISO. Bei der Integralmessung ist die relevante Bildfläche wohl kleiner, wenn nun in dieser der hellanteil relativ hoch ist verstärkt Auto ISO gering, wenn in dem Messbereich der dunkelanteil hoch ist, verstärkt Auto ISO stark. genauso funktioniert´s bei der Spätmessung, habe ich den Belichtungsmesser auf einen hellen oder dunklen Sport gerichtet.

 

Man kann nicht pauschal sagen, dass Auto ISO bei bestimmten Messmethoden stärker oder schwächer regelt, es hängt alles von den im Motiv vorhandenen helligkeitswerten/dunkelwerten ab.

 

Aber: des Rätsels Lösung für das "dubiose" Verhalten der Auto ISO des TO ist definitiv die Belichtungsmessmethode! 

 

danke für den Hinweis, M.S., hast mich angeregt mich mit der XE-1 zu befassen und hab dabei mal wieder was gelernt :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Fuji Kameras sind ziemlich gut konzipiert. Wenn irgendetwas seltsam tut habe ich meistens irgendeine unverträgliche Kombination gewählt bzw. vergessen eine bestimmte Einstellung zurückzusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daran liegen, dass der TO in den verschiedenen Programmodi unterschiedliche Motive mit verschiednenen heligkeits/dunkelheitsverläufen fotografiert hat.

 

Habe bisher nirgendwo gelesen, dass er eine Reihen von Aufnahmen desselben Motivs gemacht hat und das Problem reproduziert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war die Auto-ISO im Zusammenspiel mit dem Blitz beim Umstieg auf Fuji auch was sehr ungewohntes. Die Automatiken im Zusammenspiel mit dem Blitz brachten mir im seltensten Falle das gewünschte Ergebnis und schon gar nicht das aus meiner Erfahrung mit Canon ETTL erwartete Ergebnis.

Seitdem fotografiere ich mit Fuji und Blitz ohne ISO-Automatik und mit manueller Belichtung/Blitzleistungseinstellung.

 

Ich kann die Probleme des TO nachvollziehen aber auch Fujis Strategie der "Umgebungslicht-Priorität"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mögliche Zusammenhang mit der Spotmessung ist einfach zu erklären. Selbst wenn der Raum ein Fenster hat und normal beleuchtet ist, man aber mit der Spotmessung auf eine relativ dunkle Stelle im Raum fokusiert muss ja der ISO-Wert stark nach oben gehen, weil die Kamera die anvisierte Stelle als Mittelgrau abbilden will. Allerdings sollte dann die hellere Umgebung auch überbelichtet aussehen. Bei den anderen Belichtungsmodi wird das Licht an mehreren Stellen im Bild gemessen und ein "Mittelwert" zur Belichtung gewählt. Dabei kommt natürlich mehr Licht zur Messung und damit gehen die ISO in der Automatik runter.

 

Ich messe nur sehr selten mit Spotmessung, sondern fast ausschliesslich mit Mehrfeld und Histogramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...