X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #26 Geschrieben 30. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DR 100% ist aus ähem = Standardeinstellung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November 2015 Geschrieben 30. November 2015 Hallo X-dreamer, schau mal hier Fuji X E-1: AUTO ISO-Wert . Dort wird jeder fündig!
Gast Paloma Geschrieben 30. November 2015 Share #27 Geschrieben 30. November 2015 Laut Gebrauchsanweisung der ex1 ist ISO auto im P-Modus eine verfügbare Option. Ist dein Bild denn überbelichtet? Oder stellt dir die Automatik eine entsprechende Blende/ Verschlusszeit ein um ISO 3200 zu "kompensieren"? Das würde vielleicht Sinn machen, weil im Menü P die ISO Priorität gegenüber Blende/Verschluss hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #28 Geschrieben 30. November 2015 Laut Gebrauchsanweisung der ex1 ist ISO auto im P-Modus eine verfügbare Option. Ist dein Bild denn überbelichtet? Oder stellt dir die Automatik eine entsprechende Blende/ Verschlusszeit ein um ISO 3200 zu "kompensieren"? Das würde vielleicht Sinn machen, weil im Menü P die ISO Priorität gegenüber Blende/Verschluss hat. Das Bild ist nicht überbelichtet. Was mich vor allem irritiert, ist dass die Kamera trotz Blitz-Einsatzes den ISO-Wert nicht runterschraubt. Dann müsste man ja grundsätzlich auch den ISO-Wert manuell einstellen. Wozu dann den Auto-ISO-Wert? Wie gesagt: Das funktioniert bei meiner PENTAX-DSLR logischer. Setze ich dort den Blitz ein, so ist der ISO-Wert gering. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #29 Geschrieben 30. November 2015 It's a Fuji not a Pentax ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 30. November 2015 Share #30 Geschrieben 30. November 2015 Das mit dem Blitz hatten wir ja schon. Die Kamera wählt dann immer die - TC verzeih's mir - ISO nach Umgebungslicht. Eingangs sagst du, P-Automatik sei das Problem. Das ist mir nachvollziehbar. Später schreibst du von Problemen im M, A -Modus etc. Was denn jetzt? Und lass am besten den Blitz weg. Das verwirrt nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #31 Geschrieben 30. November 2015 It's a Fuji not a Pentax ! Das Rauschverhalten ist durchaus gut. Nur: Die Kamera scheint bereits sehr schnell hohe ISO-Werte zu wählen, was offenkundig gar nicht notwendig ist. Ist das eine Eigenart oder ein technischer Defekt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 30. November 2015 Share #32 Geschrieben 30. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji geht definitiv schneller höher als andere, aber welche Kamera lügt bei der Anzeige? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. November 2015 Share #33 Geschrieben 30. November 2015 kein technischer Defekt, it's a Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. November 2015 Share #34 Geschrieben 30. November 2015 Wie ... "geht schnell höher" ... die Kamera geht höher, wenn in Auto ISO die gewählte Verschlusszeit unterschritten wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 30. November 2015 Share #35 Geschrieben 30. November 2015 Du sagst, im Modus P geht auto ISO hoch, belichtet aber nicht über. In den Modi S und A alles O.K. Beim Blitzen geht ISO nicht runter. Generell geht ISO schnell rauf... It's a fuji! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 30. November 2015 Share #36 Geschrieben 30. November 2015 Alles verhält sich so wie es soll.....Du musst nur umdenken und lernen sie zu verstehen. Wie schon geschrieben ist es nicht gleich zu setzen mit der Iso Automatik einer DSLR wie Canon oder Deiner Pentax. Nebenbei wurde schon erwähnt das Du wohl den Iso Wert schon abliest bevor Du abdrückst. Im Display wird der zuerst Dein maximal eingestellter angezeigt. Drückst Du den Auslöser halb durch bekommst Du nun den tatsächlich verwendeten angezeigt. Ich an Deiner Stelle würde mir das passende Buch besorgen, so habe ich es auch getan. Denn die kleinen mitgelieferten Handbücher geben nicht soviel her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. November 2015 Autor Share #37 Geschrieben 30. November 2015 Alles verhält sich so wie es soll.....Du musst nur umdenken und lernen sie zu verstehen. Wie schon geschrieben ist es nicht gleich zu setzen mit der Iso Automatik einer DSLR wie Canon oder Deiner Pentax. Nebenbei wurde schon erwähnt das Du wohl den Iso Wert schon abliest bevor Du abdrückst. Im Display wird der zuerst Dein maximal eingestellter angezeigt. Drückst Du den Auslöser halb durch bekommst Du nun den tatsächlich verwendeten angezeigt. Ich an Deiner Stelle würde mir das passende Buch besorgen, so habe ich es auch getan. Denn die kleinen mitgelieferten Handbücher geben nicht soviel her. Herzlichen Dank dir und allen, die hier so geduldig geantwortet haben. Dass ich wirklich systembedingt umdenken muss, ist ein guter Hinweis, der mir zwar grundsätzlich bewusst war, den ich aber offenbar noch nicht verinnerlicht habe. Mit meiner PENTAX K30 (auch mit der SONY RX100) ist doch einiges anders. Den Auslöser drücke ich selbstverständlich halb durch, um den geposteten ISO-Wert abzulesen. Letzte Frage: Welches Buch kannst du mir empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 30. November 2015 Share #38 Geschrieben 30. November 2015 Dann sorry, dachte nur weil die 3200 immer angezeigt wurden. Ich selbst habe eine andere Fuji und das Buch vom Rico Pfirstinger. Such mal unter Deinem Modell In der entsprechenden Forenrubrik, vielleicht gibts da schon einige Buchempfehlungsthreads dazu. Weiterhin viel Freude mit der Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. November 2015 Share #39 Geschrieben 30. November 2015 Ohne Beispielbild, welches Metadaten und Lichtsituation aufzeigt, ist das sowieso nur eine hilflose Raterei. Das erklärt aber keineswegs den 3200er ISO-Wert ohne Blitz. Wie gesagt: Der Raum ist hell, der Wert wäre irrsinnig. Um deinem Problem damit näher zu kommen: Wieso hältst du ihn denn für irrsinnig? Das Bild ist nicht überbelichtet. Was mich vor allem irritiert, ist dass die Kamera trotz Blitz-Einsatzes den ISO-Wert nicht runterschraubt. Mich irritiert, dass du von der Kamera offensichtlich hellseherische Fähigkeiten erwartest. Welche Anteile Umgebungslicht und Blitzlicht letztlich zum Tragen kommen sollen ist doch extrem von der Situation und den Launen des Fotografen abhängig. Dann müsste man ja grundsätzlich auch den ISO-Wert manuell einstellen. Wozu dann den Auto-ISO-Wert? Vielleicht falls man die gleichen Prioritäten setzt wie die Kamera? Irrsinnig ist in diesem Zusammenhang höchstens die Meinung, beim Blitzen bräuchte es generell keine weiteren Lichtquellen oder auch den Einfluss der ISO auf die Blitzreichweite zu ignorieren. Das funktioniert bei meiner PENTAX-DSLR logischer. Setze ich dort den Blitz ein, so ist der ISO-Wert gering. Ersteres behaupte ich von meinen Pentaxen auch. Allerdings ist dort Auto-ISO beim Blitzen tatsächlich nicht generell gering. Finde den Fehler! Die Kamera scheint bereits sehr schnell hohe ISO-Werte zu wählen, was offenkundig gar nicht notwendig ist. Ich empfinde etwas anderes hier als offenkundig - gehe aber der Netiquette wegen nicht weiter darauf ein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Share #40 Geschrieben 1. Dezember 2015 Du hast den voirhergehenden Text anscheinend nur halb gelesen und die "Netiquette", wie du es nennst, scheint dir auch nicht vertraut. Wahrscheinlich wolltest du einfach mal etwas posten. So erklären sich wohl auch deine Beiträge jenseits der 6000er-Marke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #41 Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich hatte bis zum letzten Zitat gelesen, dann wurde es einfach zuviel der Unbelehrbarkeit. Ehrlich, das Thema taucht ja öfter mal auf, übrigens auch in Pentax-Foren. Und ich reagiere mittlerweile allergisch auf "irrsinnig", "mich irritiert", "woanders ist das logischer", "offenkundig falsch" etc.pp. in diesem Zusammenhang - vor allem wenn die Einsicht, dass der eigene Standpunkt einfach extrem tief liegt und nicht so wirklich eine hinreichende Weitsicht fördert, doch sehr lange auf sich warten lässt. Dann braucht es halt zum Teil deutlichere Worte... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #42 Geschrieben 1. Dezember 2015 it's not a Fuji, it's a tabbycat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Share #43 Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich hatte bis zum letzten Zitat gelesen, dann wurde es einfach zuviel der Unbelehrbarkeit. Ehrlich, das Thema taucht ja öfter mal auf, übrigens auch in Pentax-Foren. Und ich reagiere mittlerweile allergisch auf "irrsinnig", "mich irritiert", "woanders ist das logischer", "offenkundig falsch" etc.pp. in diesem Zusammenhang - vor allem wenn die Einsicht, dass der eigene Standpunkt einfach extrem tief liegt und nicht so wirklich eine hinreichende Weitsicht fördert, doch sehr lange auf sich warten lässt. Dann braucht es halt zum Teil deutlichere Worte... mfg tc Ich wundere mich doch sehr über diese verquere Interpretation. Da scheint doch mehr daneben zu sein, als die allgemeine Krankenkasse noch übernehmen kann. Ich störe mich auch an Formulierungen wie "nicht so wirklich". Pubertäre Gesamtschulphase? Ebenso die Formulierung: "Dann braucht es halt zum Teil deutliche Worte." Sagt wer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #44 Geschrieben 1. Dezember 2015 Liebe Leute, kommt mal wieder runter vom Baum. Was soll das? Wir haben hier eine sehr angenehme Form des Umganges miteinander - das sollte sich auch nicht ändern. @Libuda: Du hast jetzt gerade mal mit 23 Beiträgen Dich ins Forum eingebracht, vielleicht kennst Du die Gepflogenheiten noch nicht so sehr?! Entschleunigt Euch bitte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Share #45 Geschrieben 1. Dezember 2015 Liebe Leute, kommt mal wieder runter vom Baum. Was soll das? Wir haben hier eine sehr angenehme Form des Umganges miteinander - das sollte sich auch nicht ändern. @Libuda: Du hast jetzt gerade mal mit 23 Beiträgen Dich ins Forum eingebracht, vielleicht kennst Du die Gepflogenheiten noch nicht so sehr?! Entschleunigt Euch bitte! Ich nehme den Hinweis gern an, weiß jedoch nicht so recht, was meine 23 Beiträge mit den Gepflogenheiten zu tun haben sollten, zumal ich seit 2013 angemeldet bin und sehr regelmäßig lese. Aber: Die mangelhaften Umgangsformen sollten wohl eher dem User mit den 6000 Beiträgen zugeordnet werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #46 Geschrieben 1. Dezember 2015 Ich störe mich auch an Formulierungen wie "nicht so wirklich". Da hast du natürlich recht. Es war unangemessen die Aussage mit einer Floskel entschärfen zu wollen. Denke dir statt dessen doch ein "keinerlei". Desweiteren dürften die Umgangsformen wohl dem entfallen sein, dem die Argumente ausgehen und der deswegen auf der persönlichen Ebene öffentlich die geistige Gesundheit des Gegenübers in Frage stellt. Dass dir zu diesem Thema hier so einige Informationen fehlen steht außer Zweifel und die Leute feindselig anzugehen, die einen Versuch in puncto Didaktik wagen, ist einfach nur unreif. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Share #47 Geschrieben 1. Dezember 2015 Da hast du natürlich recht. Es war unangemessen die Aussage mit einer Floskel entschärfen zu wollen. Denke dir statt dessen doch ein "keinerlei". Desweiteren dürften die Umgangsformen wohl dem entfallen sein, dem die Argumente ausgehen und der deswegen auf der persönlichen Ebene öffentlich die geistige Gesundheit des Gegenübers in Frage stellt. Dass dir zu diesem Thema hier so einige Informationen fehlen steht außer Zweifel und die Leute feindselig anzugehen, die einen Versuch in puncto Didaktik wagen, ist einfach nur unreif. mfg tc Ich bin sicher, du meintest "einerlei". Zumindest denke ich mir das ab sofort bei dir, der hier ja offensichtlich häufiger mit anderen aneinandergerät! Wenn ich das richtig lese, dann befinden wir uns im Übrigen im Anfänger-Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #48 Geschrieben 1. Dezember 2015 Beispielbilder? Ohne die ist das doch alles nur Rätselraten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #49 Geschrieben 1. Dezember 2015 Meinem Verständnis nach hatte sich das anfängliche Problem so ziemlich geklärt und der TO hatte bereits eine Einsicht gewonnen: Herzlichen Dank dir und allen, die hier so geduldig geantwortet haben. Dass ich wirklich systembedingt umdenken muss, ist ein guter Hinweis, der mir zwar grundsätzlich bewusst war, den ich aber offenbar noch nicht verinnerlicht habe. Mit meiner PENTAX K30 (auch mit der SONY RX100) ist doch einiges anders. Ich hatte anfangs auch ab und an Verständnisprobleme, vorallem im Bereich ISO (und verglich mit anderen Kameras, weil ich dachte, da stimmt doch was nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Dezember 2015 Share #50 Geschrieben 2. Dezember 2015 Ich nehme den Hinweis gern an, weiß jedoch nicht so recht, was meine 23 Beiträge mit den Gepflogenheiten zu tun haben sollten, zumal ich seit 2013 angemeldet bin und sehr regelmäßig lese. Regelmäßig vielleicht, aber dann wohl nicht aufmerksam genug. Die paar Beiträge von Dir, die ich hier gelesen habe, drücken jedenfalls das Gesprächsniveau nach unten. So wird man hier nicht alt. Oder jedenfalls nicht populär (wie Stan Libuda). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.