Jump to content

lens design - what do you like ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fang einfach mal an und hoffe auf Eure Beiträge....

...komm ja vom Messucher und mag die entsprechenden designs der Fujicams. Dazu gehören für mich handliche Festbrennweiten. Ganz begeistert bin ich vom 35f2. Handlich, schneller AF bei jedem Licht und an jder Cam, innenfocusiert, wettergeschützt, mit einer augewogenen optischen Qualität bis an die Ränder (nicht unbedingt bis in die Ecken). Enttäuschend ist nur die Distorsion, die im raw deutliche Korrekturen verlangt. Auch mag ich die an den Corpus geschraubte Gegenlichtblende, weil sich durch einen einfachen Dreh ein Polfilter verstellen lässt.

Was denkt Ihr?

Link zum Beitrag

Ich like insbesondere das Design des 23mm f1.4. Das ist compact und fühlt sich good an. Außerdem ist das Umstellen auf manuellen Foku perfect. Ein absolutes No-Go ist für mich die Sonneblende...zu plasticy. Rein optically weiß das 23er ebenso zu überzeugen, tack sharp selbst wide open.

;)

Link zum Beitrag

Ich bringe zwar keinen so guten/unterhaltsamen Beitrag wie Yoon zusammen, aber ich versuche was zum Thema beizutragen.

Was ich mag? 90er style. Das Ding grenzt an optische Perfektion wie sonst nichts (ok die Otuse kommen ran). Extrem gut korrigiert (eigentlich alle Abberationen, von CAs über Verzeichnung, Coma bis zur Vignette). Dazu ist Fujis Coating allgemein ziemlich gut - mit Flares hab ich kaum Probleme und man hat auch nur geringen Kontrastverlust sollte man mal in Gegenlichtsituationen die Lichtquelle im Bild haben.

Dazu noch knack scharf bereits bei Offenblende und ein unglaubliche Bokeh. 

Bei den meisten Objektiven hatte ich ein wenig zu meckern - 35er war laut, 60er langsam. Aber es wurde langsam aber sicher besser - bis zu diesem Jahr. Ich würde sagen Fuji hat seinen Weg gefunden:

Innenfokussierung, Weather Resistent, scharf aber nicht klinisch (also das Bokeh wird nicht vernachlässigt). Und jedes Objektiv hat einen bestimmten Zweck und es wird alles getan, dass es optisch dort glänzt. Floating Elements und extrem kurze Naheinstellgrenze des 16er, optische Perfektion des 90er und digitale Korrektur (für Größe und Gewicht) des 35er. 

Dazu noch eine beigelegte Plastikblende und (teilweise) die Option auf eine extra metallene. Und bei den Fokusmotoren ist man auch ganz vorne dabei (Quad Linear Motor im 90er ^^)

Seit diesem Jahr sind alle Punkte die ich früher kritisiert habe abgehakt - so darf es weiter gehen! 

Link zum Beitrag

...

Na wenn der zynische Ösi schon was dazu schreibt, dann geb ich auch meinen Senf dazu    ;)

Beim 90er pflichte ich wildlife bei. Dieses Objektiv ist optische Perfektion. Es ist dermaßen hoch korrigiert, dass die Designer nicht nur die Schärfe, sondern auch die Unschärfe korrigiert haben (Verzicht auf Asphären). Das 90er ist m.M.n. Fujis Vorzeigeobjektiv.

Neben dem 90er habe ich auch das 14er zu schätzen gelernt. Freilich hat es "nur" 2.8 und ist jetzt nicht so aufregend wie ein 56 1.2, aber auch hier findet man ein optisch herausragend gut korrigiertes Objektiv. Meine Arbeitspferdchen bei den Festbrennweiten, das 35 und 56, mochte ich von Anfang an. Das 35er ist optisch nicht perfekt, aber nahe genug dran, dass man ihm die Fehler aufgrund seines ausgezeichneten Charakters (Schärfeübergänge, Unschärfe) vergeben kann. Das 56er ist optisch nicht ganz so gut, wie das 90er, bietet aber eine atemberaubende Lichtstärke bei einer fast genau so guten Schärfe. Lediglich der Kontrast ist etwas niedriger als beim 90er. Das 56er macht ca 25% meiner Bilder und ich habe an dem Objektiv nichts zu bemängeln.

Was aber bei diesen Optikliebeleien oft vergessen wird, sind die Zooms. Die beiden 2.8er Zooms von Fuji finde ich persönlich herausragend gut. Das 50-140 liefert eine brachiale Schärfe, die nur vom 90er getoppt wird. Für ein Zoom, das zudem einen höchst effektiven Stabilisator beinhaltet, finde ich so eine Leistung bemerkenswert. Das 16-55 ist nicht ganz so gut. Viele vermissen den Stabi. Jedoch habe ich in letzter Zeit hier im Forum einen kleinen Wandel bemerkt. Viele derer, die das Objektiv anfangs gemieden/gescholten haben, haben es mittlerweile und sind davon begeistert. Es bietet eben auf den ersten Blick keine lange Featureliste, ist aber ein echtes Arbeitstier. Der AF ist extrem schnell und optisch lässt das Zoom nichts zu wünschen übrig.

Von Leica kommend, dachte ich eigentlich, dass ich von der optischen Philosophie abstriche machen muss. Wie sehr ich mich geirrt habe, durfte ich nach etwas Eingewöhnungszeit feststellen. Das geht bei Fuji bei den Metallgehäusen der Objektive los, zieht sich durch die konsequent vergüteten Linsen und die höchstqualitativen Objektivrechnungen. Nur sehen die Nutzer häufig diese Dinge nicht. Kaum einer bemerkt, dass die Fuji Gläser eine hohe Transmission haben. Aber über den Preis wird immer gemeckert. Was Fuji uns für den aufgerufenen Preis auf technischem Niveau bietet, finde ich bemerkenswert. Viele Leica Objektive, die ich hatte, waren technisch schlechter, als die Fuji Äquivalente.

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass Fuji noch ein 18 1.4 zu dem 33 1.0 der Gerüchteroadmap rausbringt    <_<

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass Fuji noch ein 18 1.4 zu dem 33 1.0 der Gerüchteroadmap rausbringt    <_<

Sabber. Wenn sich diese am aktuellen Fuji Stil (schneller Motor [stepper oder Linearmotor], Abdichtung und optisch hervorragend) orientieren wird die österreichische Sparsau geschlachtet ;) 

Link zum Beitrag

Wenn man das 90er mit einem Objektiv für KB vergleichen wollte, dann wohl mit dem 135er f2 APO von Zeiss (ja, ich bin ein Zeiss Freund). Mal abgesehen vom Autofokus dürfte das Rennen um die bessere optische Qualität sicher knapp ausfallen.

Fujis neues 35er finde ich optisch an der Kamera ganz hübsch. Die bisherigen Beispielbilder mit dem 35er gefallen mir recht gut.

Link zum Beitrag

Ich war von meinen ersten "Standardobjektiv" dem 18-55 schon begeistert, das 14er hat dann später noch einen drauflegen können (die Kombi ist speziell in den Bergen genial !).

In letzter Zeit verwende ich oft das 60 + 90er. Das 60er ist schon toll (aber langsam - macht mir aber nix, da ichs meist eh manuell verwende).

Das 90er begeistert mich über alle Maße, ist für mich eines der besten von Fuji, scharf ohne Ende, Bokeh traumhaft, schneller Autofokus, tolles Handling, ....... ich liebe es einfach    :wub:  .

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...