Jump to content

Haltung bewahren

Gast Paloma

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristen,

habe gestern im Forum gelesen, dass ein erfahrener Nutzer aus der Hand mit 1/4s schießt. Und zwar mit dem 35mm (KB) der x100. Habe mal versucht das nachzustellen. Auch bei größter Mühe ist mir das unbewegte Motiv verwackelt. Ich weiß, dass die erforderliche Verschlusszeit mit der Brennweite zusammen hängt. Bleiben wir also mal bei 35 mm (KB). Unter 1/30s ist bei mir nichts möglich, eher 1/60s. Hab´t ihr einen Tipp, wie ich die Kamera im Querformat am besten halte, um das Resultat zu verbessern? Oder muss ich wie ein Sniper zwischen den Herzschlägen abdrücken  :o

Link zum Beitrag

Du kannst noch versuchen, sie irgendwie mit dem Gurt zu stabilisieren. Den kannst Du z.B. um den Ellenbogen schlingen und dann einmal um den Unterarm, das ganze dann auf Zug bringen und auslösen. Stabilisiert ein wenig. Oder von unten in den Gurt treten bzw. ihn um den Hals nehmen und die Kamera nach unten ziehen.

Die Herzschläge wirst Du wohl nicht richtig treffen, aber am ruhigsten sollte man in der Atempause nach dem Ausatmen sein.

Ob man damit jetzt die 1/4 sec schafft weiß ich nicht, ist auch eine individuelle Geschichte. 

Link zum Beitrag

... habe auch mal gehört, dass man nicht so stark auslösen soll, weil dann die Kamera runtergeht... 

Auch ist natürlich die Frage zunächst zu klären, was man noch als scharf durchgehen läßt...

Link zum Beitrag

Hallo.

Du kannst auch mal probieren die Kamera nicht auf Einzelbild sondern Serienbild zustellen

und dann ein paar Bilder ohne den Auslöser loszulassen machen.

Dann entfällt ab dem 2. Bild der "Auslöseverwackler".

Meine Nikon P7100 hatte die Funktion "Best Shot Selector", da hat man Dauerfeuer gegeben und die Kamera hat sich

selbst das schärfste Bild ausgesucht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1/4s bei 35mm KB ohne Stabi ist schon eine Herausforderung, selbst wenn man eine extrem ruhige Hand hat.

Was ich schon mal mache ist, die Kamera auf meinem Fotorucksack (mit Sling-Funktion) bzw. auf meiner Umhängekameratasche (um den Hals hängend) ablege. Dafür braucht man aber ein Klappdisplay, wenn man die Aufnahme nicht blnd machen will. Dann mit Selbstauslöser und Luft anhalten die Aufnahme machen. 100% scharf wird das trotzdem nicht, aber für Bilder in üblicher Web-Größe kann das schon klappen, wenn man ein paar Versuche macht.

Meine erste Empfehung ist aber, in solchen Situationen RAW aufzunehmen, die ISOs auf einen festen Wert hochzudrehen bei dem man das Rauchen noch als erträglich empfindet und die Aufnahme im manuellen Modus durch eine kürzere Verschlusszeit unterzubelichten, um anschließend im RAW Konverter die Belichtung hochzuziehen und nach Bedarf zu entrauschen.

Link zum Beitrag

Da gibt es natürlich einige nützliche Tipps (wurde nach dem Ausatmen abdrücken schon genannt?), um die Ausbeute zu verbessern, aber man sollte sich auch nicht von den vorgeblichen Erfolgsgeschichten Anderer verrückt machen lassen. Das ist halt so ein Schwanzvergleich unter Fotografen: Wer kann man längsten belichten, ohne zu verwackeln?

Link zum Beitrag

Also 1/4 ohne Stütze wäre schaffe ich nicht 1/15 geht vielleicht noch, 1/8 wird schon sehr schwierig.

Ein Trost vielleicht, wenn ich Auto fahre messe ich mich auch nicht mit Sebastian V. oder Lewis H. aus der Formel 1. Ich würde sagen dass der Herr/ die Frau mit 1/4-tel wohl eher die Ausnahme ist oder vielleicht die Messlatte anders hat liegen und jedes noch so verwackelte Bild gut findet ;).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...