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Qualitätskontrolle Fuji Objektive


Athyrenia

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Ich staune, dass die meisten Beiträge in diesem Thread um den Händler gehen (Amazon oder nicht) und über Themen wie Kulanz. Ich hab jetzt zwar bisher keinen Mangel bei Fuji gehabt, meine aber schon, dass es das bei einem Neukauf nicht geben darf. Auch wenn es mir vielleicht keine Kosten verursacht, würde es mich ganz und gar nicht begeistern erst eine Rumrennerei oder Verschickerei zu veranstalten. Der Grund, warum ich NEUES kaufe, ist ja vor allem gerade der, dass ich dann absolut mängelfreie Ware erwarte. Ohne sorgfältige Endkontrolle sollte meiner Meinung nach grundsätzlich nichts raus gehen. Scheint aber leider nicht so zu sein...

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  • 5 weeks later...
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Mein frisch ausgepacktes 16-55 hat ein paar kleine aber deutliche "Druckstellen" auf den Gummirippen des Zoomrings.

Kamen offenbar von den Kügelchen im Trockenmittelbeutel, der zwischen Objektiv und dem Formteil der Innenverpackung eingeklemmt war.

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Man muss Fujis Qualitätskontrolle mal innerhalb der Fotoindustrie betrachten. Was sich hier vor allem Sony leistet, ist mehr als nur eine Schande. Aber auch Sigma und Tamron sind hier bei Weitem nicht perfekt. Auch die großen Hersteller leisten sich hier einige Patzer. Und auch einige Sachen von Leica mussten direkt nach Kauf zum Kundendienst (Belederung defekt, Blendenring defekt, Objektivtubus nicht sauber verschraubt, Toleranzen nicht eingehalten).

 

Fakt ist, dass es sowas bei JEDEM Hersteller gibt. Ebenso Fakt: viele der Schäden entstehen auch erst durch den Transport. Ich zweifle nicht daran, dass ein Großteil der Rückläufer aus dem Werk in einem makellosen Zustand entlassen wurde, doch dann durch unsanfte Behandlung auf den Transportweg halt einfach Schaden genommen hat.

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  • 2 months later...

Das ist ja irre! Ich habe per Zufall, bei der Reinigung der Frontlinse und einem speziellen Lichteinfall, auch ein Wimpernhärchen unter der Linse entdeckt. Daraufhin googelte ich das Problem und kam auf diese Seite...

Von vorn: Ende Juli 2015 kaufte ich beim „Händler meines Vertrauens“ Das Kit X-T1 mit dem XF 18-135. Im Laufe kürzerer Zeit kamen einige Festbrennweiten dazu.

Nach drei Monaten funktionierte der ON-Off-Schalter nicht mehr. Er ließ sich nur noch äußerst schwer auf OFF stellen. Mein Händler schickte die Kamera sofort zum Service und nach drei Wochen hatte ich die reparierte Kamera in Händen. Nun das Problem mit dem Härchen. In der Hoffnung, dass es so schneller repariert wird, habe ich mich heute sofort an den Service gewandt. Die hilfsbereite Dame hat mir genau die weiteren Schritte erklärt, so dass in kurzer Zeit UPS das Objektiv zur Reparatur abholt. Auf meine Frage, ob das Objektiv repariert oder ausgetauscht wird (hörte ich sie lächeln), erklärte sie mir, dass es nach England geht, weil nur das Service-Zentrum die nötigen Geräte besitzt mit denen man solche Reparaturen durchführen kann. Da habe ich dann erst mal geschluckt. Nun bin ich gespannt, wie lange  das dauern wird. In Gedanken sehe ich die Chinesinnen, deren Wimpern auf Objektive rieseln...

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Mein 16-55 ist auch gerade zurück, mit Versandzeit insgesamt knappe 3 Wochen.

 

Habe erstmal geschluckt ob der Verpackung, mit der es zurückkam, nämlich lediglich ein Umkarton um die Verkaufsverpackung, im Zwischenraum gerade mal eine Lage Styroporschnipsel in "Preßpassung", und das auch nur auf einer Seite; kein Vergleich mit der Verpackung auf dem Hinweg.

 

Ansonsten aber saubere Arbeit vom Service (lt. Reparaturbericht "Fokusgruppe justiert"), die Verbesserung ist enorm.

 

Vorher war es selbst in der Bildmitte kaum besser als ein (wie sich inzwischen zeigte noch nicht mal optimal zentriertes) 18-55, jetzt kommen mir die Bilder schon bei Offenblende detail- und kontrastreicher vor als das, was es vorher erst zwei- bis dreimal abgeblendet (also Blende 5.6 oder gar 8) ablieferte.

 

Und einmal abgeblendet geht die Luzi ab, aber hallo!

 

Was lange währt wird endlich gut...  warum nicht gleich so?

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Ebenso Fakt: viele der Schäden entstehen auch erst durch den Transport. Ich zweifle nicht daran, dass ein Großteil der Rückläufer aus dem Werk in einem makellosen Zustand entlassen wurde, doch dann durch unsanfte Behandlung auf den Transportweg halt einfach Schaden genommen hat.

Von daher kann ich den ziemlich mickrigen Transportschutz, mit dem Fuji selbst die aus dem Service zurückkommenden Objektive auf die Reise schickt, erst recht nicht nachvollziehen.

Bei meinem ist´s ja diesmal offenbar gutgegangen, aber die "Druckstellen" in der Gummmierung, die bereits bei der Erstauslieferung drin waren, zeigen doch, daß da bisweilen recht erhebliche Kräfte wirken...

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So, habe jetzt auch noch einmal eine Begegnung der negativen Art gehabt. War in unserem "Blödmarkt", übrigens einer mit exzellenter Beratung (ja, das gibt es...), und habe mich für eine X-T10 im Kit mit 18-55 interessiert (guter Preis...). Der Verkäufer hat mir dann auf meine Bitte hin das Objektiv auf einen Vorführbody gepackt zum testen. Ergebnis: im Tele rechte Seite unscharf, auch bei Blende 8 noch.... Also Kitobjektiv wieder in die Verpackung, Zettel dran mit Fehlerbeschreibung. Nächster Versuch, Ergebnis: Im WW links unscharf, auch bei Blende 8 noch sichtbar. Hier die gleiche Verfahrensweise.... Dann ist der Verkäufer an den PC, hat nach Lagerbestand gesucht. Leider keine T10 mit 18-55 mehr da, sind auf dem Lieferweg. 

Also ist er an die Vitrine und hat ein 18-55 raus genommen.... Ergebnis: Im Tele links unscharf, auch bei Blende 8 noch sichtbar.....

 

Die beiden Exemplare aus dem T10 Kit mit Aufdruck "Made in China".... Das Exemplar aus der Vitrine ist eins aus einem X-E2 Kit mit Aufdruck "Made in Japan".....

 

Übrigens, bevor es wieder Vermutungen gibt.... Beide Kitkartons sahen Top aus, ohne Macken, und die Bodys waren beide original versiegelt, also KEINE Rückläufer....

 

Ich frage mich jetzt: Wo zum Teufel ist hier die Qualitätskontrolle? Quo vadis Fuji?

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[...] Quo vadis Fuji?

 

Mich würde tatsächlich interessieren, wie Du die Unschärfen festgestellt hast? Ich sehe das manchmal nicht mal in der 1-zu-1-Ansicht auf dem Display.

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Im Media-Markt!

Freihand ohne Stativ!

Unschärfe bei Blende 8!

Auf'm 3Zoll-Display!

 

Mann, mann, mann ... Respekt!

 

Kollege, bei 55mm BW und Blend 8 und einer angenommenen Entfernung von 3 Metern beträgt die Schärfentiefe ca. 96 cm.

An der Naheinstellgrenze ist genau andersrum: bei f/8, 30cm ist Schärfentiefe = 8mm!

 

Wie stellt man da eine Dezentrierung am 3"Display fest? Im ersten Fall müßte die Linse seitlich aus dem Tubus ragen, im zweiten wäre ein Doppel-T-Träger ein Wackelkandidat im Vergleich zu Dir!

 

Nix für ungut, aber ...

Hans

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Mich würde tatsächlich interessieren, wie Du die Unschärfen festgestellt hast? Ich sehe das manchmal nicht mal in der 1-zu-1-Ansicht auf dem Display.

 

Aha.... gefällt euch wohl nicht.... hätte es wissen müssen.... Aber unter uns: Auch im Mediamarkt gibt es PC`s.... ;)

 

Im Media-Markt!

Freihand ohne Stativ!

Unschärfe bei Blende 8!

Auf'm 3Zoll-Display!

 

Mann, mann, mann ... Respekt!

 

Kollege, bei 55mm BW und Blend 8 und einer angenommenen Entfernung von 3 Metern beträgt die Schärfentiefe ca. 96 cm.

An der Naheinstellgrenze ist genau andersrum: bei f/8, 30cm ist Schärfentiefe = 8mm!

 

Wie stellt man da eine Dezentrierung am 3"Display fest? Im ersten Fall müßte die Linse seitlich aus dem Tubus ragen, im zweiten wäre ein Doppel-T-Träger ein Wackelkandidat im Vergleich zu Dir!

 

Nix für ungut, aber ...

Hans

 

 

 

Siehe oben... und wer spricht von Naheinstellgrenze? Kollege, man kann auch im Mediamarkt vor die Tür gehen.... nur mal unter uns, eine Dezentrierung bekommst Du auch mit abblenden nicht ganz weg, wird nur weniger....  aber mehr sag ich jetzt nicht mehr, ist mir einfach zu blöde....

Danke für Deinen äußerst geistreichen Kommentar....

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Aha.... gefällt euch wohl nicht.... hätte es wissen müssen.... Aber unter uns: Auch im Mediamarkt gibt es PC`s.... ;)

[...]

 

Der erste Teilsatz ist mir gegenüber eine Unterstellung.

 

Dein letzter Satz gibt mir aber wenigstens die Antwort. Danke.

Dann hat sich bei deinem Mediamarkt wirklich jemand Mühe gegeben. Scheint mir nicht selbstverständlich. Selbst im Fachgeschäft habe ich das schon als sehr zähe Prozedur erlebt.

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Der erste Teilsatz ist mir gegenüber eine Unterstellung.

 

Dein letzter Satz gibt mir aber wenigstens die Antwort. Danke.

Dann hat sich bei deinem Mediamarkt wirklich jemand Mühe gegeben. Scheint mir nicht selbstverständlich. Selbst im Fachgeschäft habe ich das schon als sehr zähe Prozedur erlebt.

 

 

Sorry, ich war etwas harsch.... aber der Post nach Deinem hat mich etwas auf die Palme gebracht... :rolleyes:

 

Und ja, die beiden Verkäufer in unserem Mediamarkt geben sich mühe.... habe ich aber oben schon geschrieben....

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Aha.... gefällt euch wohl nicht.... hätte es wissen müssen.... Aber unter uns: Auch im Mediamarkt gibt es PC`s.... ;)

 

 

 

 

Siehe oben... und wer spricht von Naheinstellgrenze? Kollege, man kann auch im Mediamarkt vor die Tür gehen.... nur mal unter uns, eine Dezentrierung bekommst Du auch mit abblenden nicht ganz weg, wird nur weniger....  aber mehr sag ich jetzt nicht mehr, ist mir einfach zu blöde....

Danke für Deinen äußerst geistreichen Kommentar....

sorry.....aber sowas musst Du schon aushalten - ist ja auch eine berechtigte Frage wie Du das denn festgestellt hast?  vielleicht nicht ganz der "nette" Ton - aber da kann man doch drüber stehen.

Was hast Du denn fotografiert als Du draußen gewesen bist - ich hätte es hilfreich gefunden genau diese Bilder zu sehen. Somit wären vielleicht einige Fragen im Vorfeld geklärt - oder aber es handelt sich um ein Anwender Problem. Ich sehe meine schlimmen Bilder immer als Eigenverschuldung an.....somit habe ich ja Ansporn etwas zu verbessern. Wie schon mal erwähnt kenne ich keinerlei schlechte oder schlimme Linsen (auch wenn es sie bestimmt hin und wiedermal geben mag) ....aber ich suche nicht danach. Wahrscheinlich wäre das der Schlüssel zum Erfolg :mellow:   rausgehen und normale Bilder machen. Kamera kennen lernen und rumspielen, alles andere finde ich verdirbt im vornherein schon den Spaß. 

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Ok... ich wusste nicht, dass man sich hier für jegliche Feststellung rechtfertigen muss..... betrachte doch einfach meinen Beitrag #33 als nicht existent....

 

Aber nur mal unter uns.... Ich habe geschrieben: getestet mit einem Vorführbody, logischerweise mit einer Speicherkarte des Verkäufers... ich hoffe Du wirst es mir nachsehen, dass ich jetzt nicht in den Markt fahre und nach der Karte frage..... Und aufgefallen ist es beim "normalen" fotografieren, da beim ersten Exemplar die komplette rechte Seite unscharf war....

 

Und das musst Du jetzt aushalten.... :lol:

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Ok... ich wusste nicht, dass man sich hier für jegliche Feststellung rechtfertigen muss..... betrachte doch einfach meinen Beitrag #33 als nicht existent....

 

Aber nur mal unter uns.... Ich habe geschrieben: getestet mit einem Vorführbody, logischerweise mit einer Speicherkarte des Verkäufers... ich hoffe Du wirst es mir nachsehen, dass ich jetzt nicht in den Markt fahre und nach der Karte frage..... Und aufgefallen ist es beim "normalen" fotografieren, da beim ersten Exemplar die komplette rechte Seite unscharf war....

 

Und das musst Du jetzt aushalten.... :lol:

Von solch extremen Dezentrierungen hörte ich noch nie....und ich befasse mich mit den Xen schon seit fast 3 Jahren.

 

Auch bezweifle ich, dass es soooo sichtbar war - auch am Monitor.

 

Und: Wenn ich beim Testen bin, pflege ich meine eigene SD-Karte mitzunehmen und die Ergebnisse daheim in Ruhe auszuwerten.

 

Ganz ehrlich: Mir ist dieser "Test" suspekt....

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Aha.... gefällt euch wohl nicht.... hätte es wissen müssen.... Aber unter uns: Auch im Mediamarkt gibt es PC`s.... ;)

 

 

 

 

Siehe oben... und wer spricht von Naheinstellgrenze? Kollege, man kann auch im Mediamarkt vor die Tür gehen.... nur mal unter uns, eine Dezentrierung bekommst Du auch mit abblenden nicht ganz weg, wird nur weniger....  aber mehr sag ich jetzt nicht mehr, ist mir einfach zu blöde....

Danke für Deinen äußerst geistreichen Kommentar....

 

Ich habe Dir die Schärfentiefe für 3m Gegenstandsweite genannt (sollte vor der Tür vom MM gegeben sein). UND die für die Naheinstellgrenze. Für BEIDE Fälle gilt, daß eine Dezentrierung zwar möglich, aber andere Ursachen wesentlich wahrscheinlicher sind! Solange diese nicht ausgeschlossen werden, kann man natürlich Fuji die Schuld geben, ist aber nicht fair. Wenn Du etwas "testest" und dann kritisierst, dann sei bitte so gut und mach es richtig. Sonst ist das ein bißchen gaggel - äh - gagga!

 

Gruß

Hans

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Ich habe Dir die Schärfentiefe für 3m Gegenstandsweite genannt (sollte vor der Tür vom MM gegeben sein). UND die für die Naheinstellgrenze. Für BEIDE Fälle gilt, daß eine Dezentrierung zwar möglich, aber andere Ursachen wesentlich wahrscheinlicher sind! Solange diese nicht ausgeschlossen werden, kann man natürlich Fuji die Schuld geben, ist aber nicht fair. Wenn Du etwas "testest" und dann kritisierst, dann sei bitte so gut und mach es richtig. Sonst ist das ein bißchen gaggel - äh - gagga!

 

Gruß

Hans

 

 

Hör Du doch bitte auf mit Deinen haltlosen Unterstellungen..... oder warst Du dabei? Kannst Du beurteilen, ob ich es richtig gemacht habe? 

 

Richtig, Du warst NICHT dabei!!! Also kritisiere nicht an Dingen herum, die Du nicht wissen kannst.... Zeugen von guter Kinderstube, Deine Beiträge hier....

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Naja, und trotzdem würde es die Sache nachvollziehbarer machen wenn Du es genauer dargestellt hättest, wie Du getestet hat. Denn richtig, niemand anderes war dabei und weiß es. Ansonsten könnte man auch Die haltlose Unterstellungen gegenüber Fuji vorwerfen. Damit ist aber niemanden geholfen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du sorgfältig vorgegangen bisst. Dann lässt sich Dein Test sicherlich gut nachvollziehen.

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Wenn du derart auftrittst und von 3 Objektiven plötzlich auf "Quo vadis" kommst, dann musst du dich nicht wundern. Wie man in den Wald hineinruft...

 

Ich habe auch viele 18-55er getestet. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Das Objektiv ist von der Rechnung her sehr gut, aber muss eben preiswert sein. Qualitätskontrolle kostet. Wenn der Kunde das bei einem Kitobjektiv nicht bezahlen will, dann ist das die Rechnung.

 

Das ist aber bei jedem Hersteller so. Schon mal das Sony 16-50 angesehen?

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Hör Du doch bitte auf mit Deinen haltlosen Unterstellungen..... oder warst Du dabei? Kannst Du beurteilen, ob ich es richtig gemacht habe? 

 

Richtig, Du warst NICHT dabei!!! Also kritisiere nicht an Dingen herum, die Du nicht wissen kannst.... Zeugen von guter Kinderstube, Deine Beiträge hier....

 

Ich habe Dir nichts unterstellt und sage nur, daß man sich auf der Basis Deiner eigenen Angaben kein Urteil über eine Dezentrierung eines Objektivs erlauben kann. Was ich auch begründet habe.

Und was bitte hat das mit meinen sonstigen Beiträgen und insbesondere mit meiner Kinderstube zu tun? Unterstellen tust Du - und zwar Fuji eine mangelhafte Qualitätskontrolle ...

 

Hans

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Wenn du derart auftrittst und von 3 Objektiven plötzlich auf "Quo vadis" kommst, dann musst du dich nicht wundern. Wie man in den Wald hineinruft...

 

Ich habe auch viele 18-55er getestet. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Das Objektiv ist von der Rechnung her sehr gut, aber muss eben preiswert sein. Qualitätskontrolle kostet. Wenn der Kunde das bei einem Kitobjektiv nicht bezahlen will, dann ist das die Rechnung.

 

Das ist aber bei jedem Hersteller so. Schon mal das Sony 16-50 angesehen?

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du vergleichst ein "Faltobjektiv" für 150.- € (Aufpreis im Kit laut UVP...) mit einem Fuji 18-55, welches laut UVP 400.- € Aufpreis kostet? Und warum habe ich wohl keine Sony?

 

Ich habe ein sehr gutes 18-55 hier, schon seit mehr als 2 Jahren. Ich weiß also wie diese "Kitobjektive" abbilden (können). Das, was da in den Kitkartons drin war, war mit Sicherheit nicht besser noch schlechter als das von Dir zitierte Sony 16-50. Nur kosten die halt 400.-€ im Kit..... Und nochmal Sorry, wenn 3 von 3 Objektiven aus frischen, unterschiedlichen Kit`s (X-T10 und X-E2, zusätzlich China und Japan...) nicht zu gebrauchen sind, dann darf man wohl halt auch mal fragen, wohin der Weg von Fuji geht? Geht er weiter wie bisher, Nischenhersteller mit Qualitätsruf, oder soll es in Zukunft mehr Marktanteil sein auf kosten der Qualität?

 

Und ihr könnt mir glauben, es war bei allen 3 Objektiven auf einem 22 Zöller in Bildschirmgröße nicht zu übersehen, das Bildteile (je nach Objektiv rechte oder linke Seite...) Unscharf waren.... Bei Blende 8 musste man zwar die 100% Ansicht bemühen, aber dann noch deutlich sichtbar. Tut mir leid, dafür lege ich zumindest keine 400 Tacken auf den Tisch, sowas ist keine 400.- € wert, eigentlich ist sowas gar nix wert.....

 

Aber jetzt ist es genug, ich werde zur Qualität (oder Kontrolle der selbigen...) eines Fujiobjektives hier nichts mehr schreiben, das war mein letzter Post zu diesem Thema.

 

PS: Ich habe übrigens vom Kauf eines 16-55/2,8 abgesehen, weil ich bei 2 Exemplaren (die hatte ich zu Hause, konnte in Ruhe testen... :P ) keinen  deutlich sichtbaren BQ-Gewinn zu meinem 18-55 gesehen habe. Und das schreibe ich in dem Bewusstsein, dass es da bestimmt auch wieder Widerspruch geben wird..... ;)

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