pmwtastro Geschrieben 6. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 6. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fujianer, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen? Seit einigen Tagen bin ich Eigentümer eines Fuji EF 20, der auch recht gut mit der X-Pro1 harmonierte. Doch von einer Aufnahme zur anderen ließ sich die X-Pro1 mit aufgesetztem EF 20 nicht mehr auslösen, weder im M- noch im A-Modus? Dieses Problem habe ich einem Freund geschildert, der dann mit seiner X-T10 und dem EF-42 das selbe Ausleseproblem hatte. Woran kann das liegen? Danke für Eure Hinweise. Übrigens ein Nissin i40 und auch meine Yongnuos lösen ohne Makel aus. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Dezember 2015 Geschrieben 6. Dezember 2015 Hallo pmwtastro, schau mal hier X-Pro1 und Fuji EF 20 . Dort wird jeder fündig!
ingobohn Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2015 EF-20 oder EF-X20? Bei letzterem gibt es auf der Unterseite einen X/N/P-Umschalter - eventuell den verstellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2015 Es ist der EF-20. Der hat keine Schalter. Ich vermute, daß sich die Kamera nicht verwenden läßt, wenn die Batterien im Blitzgerät nicht rammelvoll sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 7. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2015 Ich hab alle drei Blitzgeräte, betreibe sie mit Eneloop-Akkus (selten mit Batterie). Bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Weder an der T1, noch an der Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 7. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2015 Ich betreibe alle meine Blitze mit Eneloop-Akkus. Anfangs hatte ich das Problem auch nicht, jetzt aber habe kein Zutrauen zum EF-20. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 8. Dezember 2015 Ich betreibe alle meine Blitze mit Eneloop-Akkus. die weißen oder schwarzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 8. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende die Weißen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 8. Dezember 2015 Die weißen habe zwar mehr Ladezyklen (>2000) und sind günstiger, die schwarzen "nur" ca. 500. Aaaaber... Die schwarzen sind für höhere Ströme ausgelegt, was u.a. für Blitzgeräte wichtig ist. http://www.amazon.de/Pack-Eneloop-Pro-Mignon-Akkus/dp/B004FNPKK8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1449569158&sr=8-4&keywords=aa+eneloop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 8. Dezember 2015 ich würde mal ganz einfach ein paar Batterien einlegen und damit testen, ob die Akkus überhaupt als Ursache in Frage kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 8. Dezember 2015 Was auch noch beim Akkubetrieb zu beachten ist: Das Ladegerät für die Eneloop sollte über Einzelschachtladung-/Kontrolle verfügen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 8. Dezember 2015 Was dein "Problem" angeht, solltest du übrigens Recht haben.Zu wenig "Strom" kein Auslösen möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 8. Dezember 2015 Was dein "Problem" angeht, solltest du übrigens Recht haben. Zu wenig "Strom" kein Auslösen möglich. Das halte ich allerdings aus technischer Sicht für ..... Entweder ist der Kondensator geladen und löst aus oder kann wegen nachlassender Akkuleistung nicht mehr voll geladen werden und löst dann eben nicht mehr aus. Zeigt Deine Blitzbereitschaft "ready" und löst trotzdem nicht aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 8. Dezember 2015 Habe auch die Kombi X-Pro 1 und den EF-20 Blitz. Solange die Blitzanzeige nicht blinkt oder ständig an ist, löst die Pro1 nicht aus. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 8. Dezember 2015 Das halte ich allerdings aus technischer Sicht für ..... Entweder ist der Kondensator geladen und löst aus oder kann wegen nachlassender Akkuleistung nicht mehr voll geladen werden und löst dann eben nicht mehr aus. Zeigt Deine Blitzbereitschaft "ready" und löst trotzdem nicht aus? Ja, sag ich doch. Die Kamera "wartet" bis der Blitz geladen ist ... vorher passiert nichts. Der AF sollte dann übrigens auch nicht funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 8. Dezember 2015 Das ist mal wieder ein Lehrbeispiel dafür, wie wichtig eine gute Problembeschreibung sein kann. So ist es ein Ratespiel, bis jemand das Problem erkennt oder vermutet (denn wir wissen noch immer nicht, ob der TO das schon überprüft oder darauf geachtet hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Share #16 Geschrieben 23. Dezember 2015 Danke für Eure Ratschläge. Wenn ich jedesmal, wenn ich den Blitz aus der Kameratasche ziehe, hoffen muß, daß die Batterien auch 100 % voll sind, damit meine Kamera auslöst, dann verwende ich lieber einen anderen Blitz. Meine Yongnuos machen keine Probleme und der Nissin i40 auch nicht. Also habe ich den EF-20 einstweilen einmal in die Ecke gestellt. Schade eigentlich, aber ich will mich verlassen können. Sind die Batterien einmal ein wenig entleert, dann könnte die Kamera halt ohne Blitz auslösen, tut sie aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.