Jump to content

X-Pro1 und Fuji EF 20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujianer,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Seit einigen Tagen bin ich Eigentümer eines Fuji EF 20, der auch recht gut mit der X-Pro1 harmonierte.

Doch von einer Aufnahme zur anderen ließ sich die X-Pro1 mit aufgesetztem EF 20 nicht mehr auslösen,

weder im M- noch im A-Modus? Dieses Problem habe ich einem Freund geschildert, der dann mit seiner

X-T10 und dem EF-42 das selbe Ausleseproblem hatte. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hinweise.

Übrigens ein Nissin i40 und auch meine Yongnuos lösen ohne Makel aus.

LG Peter

Link zum Beitrag

Die weißen habe zwar mehr Ladezyklen (>2000) und sind günstiger, die schwarzen "nur" ca. 500. Aaaaber...

Die schwarzen sind für höhere Ströme ausgelegt, was u.a. für Blitzgeräte wichtig ist.

http://www.amazon.de/Pack-Eneloop-Pro-Mignon-Akkus/dp/B004FNPKK8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1449569158&sr=8-4&keywords=aa+eneloop

Link zum Beitrag

Was dein "Problem" angeht, solltest du übrigens Recht haben.

Zu wenig "Strom" kein Auslösen möglich.

Das halte ich allerdings aus technischer Sicht für .....

Entweder ist der Kondensator geladen und löst aus oder kann wegen nachlassender Akkuleistung nicht mehr voll geladen werden und löst dann eben nicht mehr aus.

Zeigt Deine Blitzbereitschaft "ready" und löst trotzdem nicht aus?

Link zum Beitrag

Das halte ich allerdings aus technischer Sicht für .....

Entweder ist der Kondensator geladen und löst aus oder kann wegen nachlassender Akkuleistung nicht mehr voll geladen werden und löst dann eben nicht mehr aus.

Zeigt Deine Blitzbereitschaft "ready" und löst trotzdem nicht aus?

Ja, sag ich doch.

Die Kamera "wartet" bis der Blitz geladen ist ... vorher passiert nichts. Der AF sollte dann übrigens auch nicht funktionieren.

Link zum Beitrag

Das ist mal wieder ein Lehrbeispiel dafür, wie wichtig eine gute Problembeschreibung sein kann.

So ist es ein Ratespiel, bis jemand das Problem erkennt oder vermutet (denn wir wissen noch immer nicht, ob der TO das schon überprüft oder darauf geachtet hat)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke für Eure Ratschläge.

Wenn ich jedesmal, wenn ich den Blitz aus der Kameratasche ziehe, hoffen muß, daß die Batterien auch 100 % voll sind, damit meine Kamera auslöst, dann verwende ich lieber einen anderen Blitz.

Meine Yongnuos machen keine Probleme und der Nissin i40 auch nicht. Also habe ich den EF-20 einstweilen einmal in die Ecke gestellt. Schade eigentlich, aber ich will mich verlassen können. Sind

die Batterien einmal ein wenig entleert, dann könnte die Kamera halt ohne Blitz auslösen, tut sie aber nicht. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...