Jump to content

Manuell fokussieren mit der X-M 1

Darryl1208

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ist das wirklich so, das ich den roten bzw grünen Fokusrahmen nur bei aktievem AF habe und bei manuellem Focus, egal ob bei abgeschaltetem AF oder Fremdobjektiven, nur den weissen Rahmen auf dem Bildschirm habe ? Der seineFarbe nicht ändert und dessen einziger nutzen wohl der ist, das ich sehe welchen Bereich ich beim Focuspeaking in der Vergrößerung angezeigt bekomme ?

Kann ich also bei manuellem Scharfstellen nur nach Augenschein auf dem Display bzw nach dem Focuspeaking gehen ?

Und kann ich den weissen Rahmen komplett abschalten ohne das Fokuspeaking zu deaktivieren ?

Link zum Beitrag

Ich habe hier ne X-M1 und eine X-T10. In letzter Zeit habe ich öfter mit einem rein manuellen Objektiv fotografiert.

Fazit: Nach dieser kurzen Erfahrung fokussiere ich mit der T10 jetzt doch lieber mit Glanzlicht rot/hoch und mit Lupe.

Und:

Mit der X-M1 lässt sich deutlich schwieriger manuell fokussieren und dass nicht nur weil man nur weiße Glanzlichter anzeigen kann.

Ich finde den Fokuspunkt mit der T10 auch bei Glanzlicht weiss/niedrig sicherer und schneller.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...