fuji-man Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ablage- und Namensschema für Fotos. Konkret geht es um die Bezeichnung von Fotos (von Dateien) in einer Sammlung, wobei die Quellen unterschiedlich sind. In meinem Fall handelt es sich um mehrere Kameras, die ich im Laufe von Jahrzehnten benutzt habe, sowie um Fotos, die mir von der Familie und von Freunden zugeschickt wurden.Man kann das Thema auch griffig formulieren: Soll man Dateien aus der Kamera umbenennen oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hallo fuji-man, schau mal hier Soll man Dateien aus der Kamera umbenennen oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Fotolyse Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2015 Ich würde sie eher in einer Bibliothek bestimmten Stichwörtern zuordnen, z.B. in Lightroom. Jedes einzelne Bild umzubenennen.....wieviel Zeit dabei drauf gehen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2015 Hallo fuji-man, Ich gebe Dateien, die es mir wert erscheinen oder die ich bearbeite, einen Titel und passende Stichworte (Ort, Details, Farbe u.a.). Spotlight (Mac) hat dann überhaupt keine Probleme, sie zu finden. Das ist natürlich im Nachhinein eine Menge Arbeit, wie von Fotolyse bereits angemerkt wurde. Gruß aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dale Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich verwende beim Lightroom Import das automatische Umbenennen in Jahr/Monat/Tag-Zähler-Kamera was dann am Ende x.B mit der X10 so aussieht; 150922-18-X10.jpg. Für mich ist das so eigentlich optimal. Edit: Habe überlesen, dass es um bestehende Bilder geht. In dem Fall habe ich schon eine Ordnerstruktur nach Jahr, darunter die Monate, worin dann die Bilder liegen gemacht. Umbenennen ist für mich auch in dem Fall sinnvoll. Ich benutze dazu das kostenlose Tool "Joe Rename" welches das automatisiert macht nach beliebigen Masken. Das spart viel Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich benenne alle Dateien in was-wo-aufnahmedatum-nummer um. Das geht weitgehend automatisch und macht überhaupt keine Arbeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hi. so mach ich das mit DigiKam auch. schorschi edith sagt: so wie= wie Dale Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur bearbeitete Dateien erhalten bei mir einen anderen Namen. Die Sortierung erfolgt nach Ordnern, z.B. ein Foto von einer Gartenblume lege ich in den Ordner Natur/Blüten mit dem passenden Stichwort (Rose). Das ganze nach Jahren getrennt. Für mich hat sich diese Ordnung bewährt. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich glaube auch dass man auf die Dauer das Umbenennen der Dateien nicht vermeiden kann. Spätestens wenn der Bildzähler einmal durch ist und man Doppelnennungen in den Dateinamen bekommt muss man damit anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2015 Bei mir bekommen die Bilder auch direkt beim Import auf den Rechner einen neuen Namen. YYYY-MM-DD_xxx - Datum & Sequenz, manchmal zwischen Datum und Sequenz auch noch ein kleines Stichwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich habe Dateien gelegentlich umbenannt, wenn ich Bilder verschiedener Kameras vom selben Event in eine vernünftige Ordnung bringen wollte. Ansonsten lasse ich die Namen, wie sie sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich glaube auch dass man auf die Dauer das Umbenennen der Dateien nicht vermeiden kann. Spätestens wenn der Bildzähler einmal durch ist und man Doppelnennungen in den Dateinamen bekommt muss man damit anfangen. Frechgrins- als ob hier irgendeiner mit seiner Kamera den Bildzähler einmal voll durchläuft. 100 000 Tausend Bilder im halben Jahr? Dann kommt doch eh schon das neue Spielzeug. Duckundwech..... rotfl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 10. Dezember 2015 Ich glaube auch dass man auf die Dauer das Umbenennen der Dateien nicht vermeiden kann. Spätestens wenn der Bildzähler einmal durch ist und man Doppelnennungen in den Dateinamen bekommt muss man damit anfangen. Aber auch nur, wenn man ausnahmslos alle Dateien in einen einzigen Ordner schmeißt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2015 Soll man Dateien aus der Kamera umbenennen oder nicht? Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Manche belassen es sicher einfach beim Dateinamen und vertrauen ihre digitalen Schätze lieber zentralen Datenbanken an, so wie sie Lightroom oder iphoto anlegen. Problem bei der Sache: man vertraut einen Großteil der Kontrolle einem mehr oder weniger zuverlässigen Verwaltungsprogramm an, macht sich von diesem abhängig und wenn mal etwas schief geht oder man auf ein anderes Programm zur Verwaltung umsteigen möchte, kann es sein, dass die mühsame Arbeit vieler Jahre hinüber ist.Gerade zum Apple-Produkt iphoto findet man etliche Berichte von Usern im Internet, bei denen auf einmal sogar alle Bilder verschwunden waren. Auch wenn solche Horrorszenarien sicher nicht die Regel sind, gibt es bei mir - beruflich wie privat - seit ich Computer verwende (also etwa seit einem knappen Vierteljahrhundert, man bin ich alt) wo es möglich ist immer noch die rein dateibasierte Fall-Back-Variante. Im Fotobereich beginnt das mit der automatischen Umbenennung der Dateien anhand der EXIF- Daten der Bilder. Ich verwende dazu derzeit noch das kostenlose Programm xnview. Hier kann man mit der Funktion "Stapel-Umbenennen" die Dateien nach einem gewünschten Schema benennen lassen. Bei mir ist das <Aufnahmezeit>_<Kameramodell>_<Dateiname>. "DSCF1741.RAF" wird so beispielsweise zu "2015-12-10__19-30-51_X-T10_DSCF1741.RAF" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Je mehr Bilder man hat, um so größer wird jedoch der Wunsch, diese mit Schlagworten zu versehen, damit man neben Zeit und Kameratyp auch andere Suchkriterien definieren kann (Wann war das nochmal, als Töchterchen Fujiama in Fuerteventura auf die Kiefer geklettert ist?). Hier heißt es also, die Bilder, teilweise in Handarbeit, nachträglich noch mit Schlagworten zu versehen. Die Schlagworte sollten mit Bedacht gewählt werden, um einen guten Kompromiss aus Übersichtlichkeit und "Wiederfindepotential" herzustellen. Im genannten Beispiel könnten z.B. die Schlagworte "Urlaub" Fujiama" und "Fuerteventura" zugeordnet werden. Da eine Unterbringung der Schlagworte im Dateinamen viel zu aufwendig und unpraktikabel wäre, bieten sich hier natürlich wieder Datenbankprogramme an - mit den genannten Nachteilen. Ich habe seit kurzem mit dem Versuch begonnen, die Vorteile der Datenbank mit der Sicherheit des dateibasierten Archivierens zu verbinden. Dazu habe ich mir das kostenpflichtige Programm "ThumbsPlus" zugelegt (das geht natürlich auch mit anderen Programmen). Auch hier erfolgt die Katalogisierung und Verschlagwortung zunächst datenbankbasiert. Der Clou: alle zu einem Bild in der Datenbank gespeicherten Schlagworte lassen sich in die Metadaten der JPEG-Bilddatei "brennen". Selbst wenn die Datenbank einmal zerstört wird, bleiben die Schlagworte in den Metadaten der Bilder bestehen (sogenannte IPTC -Daten). Regelmäßige Backups der Dateien sind selbstredend nach wie vor notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2015 Frechgrins- als ob hier irgendeiner mit seiner Kamera den Bildzähler einmal voll durchläuft. 100 000 Tausend Bilder im halben Jahr? Der Bildzähler ist aber nicht der Auslösungszähler. Und 10 k Aufnahmen bekommen die meisten wohl mehrfach mit einer Kamera "voll". Außerdem wiederholt sich die Bildnummer ja bei der nächsten Kamera genau so - es sei denn man legt schon in der Kamera ein geändertes Namensschema an. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2015 Frechgrins- als ob hier irgendeiner mit seiner Kamera den Bildzähler einmal voll durchläuft. 100 000 Tausend Bilder im halben Jahr? Dann kommt doch eh schon das neue Spielzeug. Duckundwech..... rotfl Da bin ich wohl falsch über den Nummerkreis informiert. In der XM1 sehe ich z.B. einen 4-stelligen Zähler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2015 Aber auch nur, wenn man ausnahmslos alle Dateien in einen einzigen Ordner schmeißt. mfg tc Nicht unbedingt. das verteilt sich dann schön auf diverse Ordner. Fortlaufende Nummern haben eventuell auch den Vorteil das Bildvarianten oder Serien über die Namenssortierung leichter gefunden/gesehen werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #17 Geschrieben 10. Dezember 2015 Nicht unbedingt. das verteilt sich dann schön auf diverse Ordner. Dann stellen doppelte Dateinamen aber keine Zwangsläufigkeit zum Umbenennen dar, was ich bei deinem Wörtchen "muss" zugrunde gelegt habe. Man "muss" dann nämlich keinesfalls. Man muss es nicht mal bei einem Ordner, das OS übernimmt dann halt im Zweifelsfall diese Zwangsläufigkeit einfach selbst und legt die Dateien beispielsweise unter "* (2).*" ab. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreJak Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #18 Geschrieben 11. Dezember 2015 Bei mir bekommen alle Fotos eine eindeutige Bezeichnung nach folgenden Muster: JJJJMMTT_HH_MM_SS_LFD Nummer. Das übernimmt Lightroom (oder andere Programme) im Handumdrehen und schafft so eine äußerst übersichtliche Struktur in der Bildersammlung. Ich komme jedenfalls sehr gut damit zurecht ... Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #19 Geschrieben 11. Dezember 2015 So mache ich das seit Jahren unverändert. Die inhaltliche Identifizierung der Bilder geht über Schlagwörter und themenbasierte Ordnerstrukturen. hcp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.