Nürnberger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen dass die Bilder welche ich mit dem Bilderservice des Forums hochlade deutlich an Qualität verlieren. Schon wenn ich das Bild zum hochladen auswähle wird es in der Vorschau schon unscharf angezeigt, also noch bevor es eigentlich hochgeladen wurde. Es spielt auch keine Rolle welchen Browser ich benutze oder ob Mac oder Win. Wenn ich das Bild extern im Internet speichere und es im Forum verlinke passt es jedoch. Was mache ich da falsch? hier mal ein und dieselbe Bilddatei, mit dem Bilderservice vom Forum hochgeladen, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und jetzt im Internet gespeichert und verlinkt, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo Nürnberger, schau mal hier Schlechte Bildqualität nach dem hochladen ins Forum. . Dort wird jeder fündig!
Volker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das erste Bild ist unnötig stark auf 125KB komprimiert, zur Verfügung hast du 500KB. Verkleinere das Bild vor dem Hochladen auf die max. möglichen Abmessungen und reize dabei die zulässigen 500KB aus. Nach dem Verkleinern unbedingt nachschärfen bzw. ein Verkleinerungs-Tool verwenden, welches dies tut. Das 2. Bild in deinem Beitrag kann man übrigens nicht in voller Größe ansehen, sondern landet beim Klick darauf auf der fotos-hochladen.net Seite. Aber man sieht auch in der Größe schon, dass das obere Bild unschärfer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxtail Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 10. Dezember 2015 - Ich habe das hochgeladene mal nachgeschärft. Sieht dann wesentlich besser aus. - Das hochgeladene Bild hat noch 125 kB. Versuche mal möglichst nah an die erlaubten 500 kB heranzukommen. edit: Überschneidung mit Volkers Post Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das Phänomen der Verkleinerung auf rund 125 kb habe ich auch. Ich speicher das Foto in LR exakt auf 500 kb und beim Hochladen wird's auf rund 125 kb komprimiert. Wenn ich es auf über 500 kb abspeicher, dann wird es nicht hochgeladen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das Bild muss in puncto Dateigröße (pro Beitrag!) UND Auflösung der Größenbeschränkung genügen - ansonsten wird es von der Forensoftware zwangskomprimiert. Ganz einfach. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2015 Genau, also auf max. 1.280px an der längeren Kante verkleinern bei max. 500KB Dateigröße. Das geht in den meisten Fällen ganz gut. Nur bei Bildern, die sehr viele verschiedene Tonwerte haben, z.B. sehr feine Farbverläufe, ist die Komprimierung zu stark. In diesen Fällen kann man besser das Bild extern hochladen und verlinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nürnberger Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe es jetzt mal auf 1280 Breite verkleinert (vorher hatte es 1300) und es sieht schon besser aus. Danke für den Tipp tabbycat. War das schon immer so?? Mir ist es erst vor paar Wochen aufgefallen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hmm, das Bild ist allerdings wieder nur 165KB groß. Da scheint mir trotz Verkleinerung die Upload-Software eingegriffen zu haben. Ich habe das gerade mal anhand einiger meiner Bilder geprüft, die ich in letzter Zeit eingestellt habe und die sind auch komprimiert. Keine Ahnung, ob das schon immer so war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hmm, das Bild ist allerdings wieder nur 165KB groß. Da scheint mir trotz Verkleinerung die Upload-Software eingegriffen zu haben. Die Metadaten sind noch drin, die würde die Forensoftware normalerweise tilgen. Das extern verlinkte Bild war auch nicht viel größer, insofern denke ich einfach mal, dass es eben nicht viel mehr an Speicherplatz benötigt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 10. Dezember 2015 Schwarz und grün......was soll denn da mehr an Informationen, bzw Bytes drin stecken?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nürnberger Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Share #11 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das exterene Bild ist 1300 breit und hat 183KB. Nach dem hochladen der gleichen Datei mit der Forumsoftware wurde es auf 125KB verkleinert, daher auch der Qualitätsverlust. Das letzte Bild mit 1280 Breite hatte nach dem verkleinern genau 172KB auf meinem PC. Da hat die Forensoftware als kaum was verändert. Jetzt weiss ich jedenfalls wo der Fehler liegt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 10. Dezember 2015 Die Metadaten sind noch drin, die würde die Forensoftware normalerweise tilgen. Das extern verlinkte Bild war auch nicht viel größer, insofern denke ich einfach mal, dass es eben nicht viel mehr an Speicherplatz benötigt. mfg tc Das stimmt schon, aber die Formsoftware greift dann trotz eingehaltener Größenbeschränkungen ein? Ich mache mal gerade einen Test: Das Bild hatte 420 KB vor dem Upload (Größe 1.060x1.060px) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! OK, hat nur 10KB weniger jetzt. Trotzdem seltsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 10. Dezember 2015 habe gerade mal geschaut, Original 362 Kb, im Forum aber auch, also keine Reduzierung Merkwürden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 10. Dezember 2015 Das stimmt schon, aber die Formsoftware greift dann trotz eingehaltener Größenbeschränkungen ein? Nein, eben nicht. OK, hat nur 10KB weniger jetzt. 420473 bytes sehe ich hier. Sicher, dass es nicht nur ein kB/KiB Rundungsfehler ist? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2015 Vielleicht entfernt die Forensoftware ja nur einen Teil der EXIF-Daten? Oder sie tut das was man in IrfanView unter dem Punkt "jpg optimieren" machen kann. Dabei wird die Datei um ein paar kb kleiner ohne Bilddaten zu verlieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #16 Geschrieben 10. Dezember 2015 Nein, eben nicht. 420473 bytes sehe ich hier. Sicher, dass es nicht nur ein kB/KiB Rundungsfehler ist? mfg tc Ja, du hast recht - war mein Fehler. Die Größen stimmen exakt überein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.