vsw Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt.....ich musste einfach mal ins Spiegellose Lager reinschlüpfen. Vorweg sei gesag, dass ich seit vielen Jahren mit DSLRs verschiedener Fabrikate arbeite. Momentan bin ich nach Nikon und Sony (DSLR) bei Canon (5DMKIII, 5Ds) gelandet und bin (bis auf das Gewicht und die Größe) sehr zufrieden......meine Kunden übrigens auch. Wie gesagt, etwas kleineres, leichteres würde ich für manche Aufgaben aber schon gerne zusätzlich (ev. auch ausschließlich) nutzen. Also bin ich erst einmal bei Fuji gelandet und habe mir auf Empfehlung die X-T10 geholt, soll angeblich das beste Fuji AF System haben......? Tolle Kamera, hochwertig verarbeitet, schön kompakt, leicht und eigentlich das was ich suche. Ich möchte nun nicht auf die Objektive eingehen, da ich natürlich zum testen erst einmal das Doppel-Zoom Kit gekauft habe und dem äußerst günstigen Angebot (799 Euro für das Kit) nicht widerstehen konnte. Klar gibt es bessere Objektive, aber die Qualität der mitgelieferten Zooms ist schon mal sehr ansprechend. Sucher und Klappbildschirm gehen voll in Ordnung und auf einen Touchscreen kann ich verzichten. Die neue Firmware habe ich auch gleich aufgespielt, geht absolut problemlos, wie auch bei meinen Canons. Nun zu meinen "Umgewöhnungs" Übungen! Als erstes fällt mir das fehlende A, T, M Wahlrad auf. Diese Einstellungen sind über etwas gewöhnungsbedürftige Einstellungen zu erreichen, aber sie sind ja da, also nichts Schlimmes. Der elektronische Sucher ist natürlich eine Umstellung zu den DSLRs. Ich muss aber sagen.....ich habe mir das schlimmer vorgestellt, also, auch hier....kein Problem. Nun zum "Sorgenkind" der Spiegellosen.....der AF. Bis runter zu mäßigen Lichtverhältnissen läuft alles im S Modus prima. Wird es dunkel pumpt es schon mal, jedenfalls öfter als mit meinen DSLRs. Das mag aber auch an der mageren Lichtstärke der Kit-Objektive liegen, keine Ahnung. Der Continius Mode ist allerdings mit dem der DSLRs nicht zu vergleichen, da fehlt noch einiges, aber das ist mir eigentlich bei allen Spiegellosen aufgefallen, die ich getestet habe.....Ausnahme ist hier die Sony 6000, die wirklich momentan das beste Verfolgungssysthem hat (IMHO), welches aber auch noch lange nicht an die "Großen DSLRs" heran kommt. Da ich aber weder Sport noch fliegende Vögel mit der Fuji machen möchte, kann mir das egal sein. Wirklich überrascht war ich von der herausragenden Bildqualität der X-T10. Ich bin immer noch fassungslos wie einfach und unkompliziert wirklich gute Bilder machbar sind. Auch bei wenig Licht macht die X-T10 eine gute Figur. Ein nettes Feature ist die tadellos funktionierende WIFI Funktion. Das Koppeln mit dem IPad ist ein Kinderspiel, da können die Jungs von Canon mal was lernen. So einfach habe ich noch nie etwas mit dem IPad verbunden......und stabil ist die Verbindung auch noch. Top! Was mir aber (bis heute) Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Blitzfunktion. Das hauseigene Blitzgerät ist mit seinem Plastikfuss schon etwas lieblos zusammengeschustert. Einen Nissin i40 wollte ich aber auch nicht. Zufällig habe ich heute in Wiesbaden bei meinem Händler des Vertrauens einen brandneuen Metz mecablitz 44 AF-2 digital entdeckt. Sehr gut verarbeitet, kinderleichte Bedienung und fantastische Leistung. Mir ist direkt ein fetter Brocken vom Herzen gefallen......jetzt ist für mich die Blitzwelt wieder in Ordnung. Klar noch lange kein Canon Blitzsystem, aber durchaus brauchbar und sehr genau in der Belichtung. Ich bin hochzufrieden. Was ich bis jetzt in den wenigen Tagen alles ausprobiert habe hat mich voll und ganz überzeugt. Als nächstes werde ich mal die Spitzenobjektive wie das 1,2 / 56mm und das 60mm Makro ins Auge fassen, mal schauen was ich da noch rausholen kann. Aber erst einmal üben und mich blind mit der Bedienung dieser kleinen "Wunderkamera" vertraut machen.... Ihr seht sich bin wirklich begeistert von dem Teil, obwohl (oder gerade weil) ich sonst mit den großen Canons unterwegs bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo vsw, schau mal hier Erste Tuchfühlung mit der X-T10 . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2015 Der AF zeigt bei vielen XF-Objektiven doch eine bessere Performance als mit den XC-Objektiven. Fasse auf jedenfall das 90mm f/2 und das 35mm f/1.4 ins Auge. Das 60mm Macro ist nicht so der Renner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2015 Der AF zeigt bei vielen XF-Objektiven doch eine bessere Performance als mit den XC-Objektiven. Fasse auf jedenfall das 90mm f/2 und das 35mm f/1.4 ins Auge. Das 60mm Macro ist nicht so der Renner Hallo, Ich werde auf jedenFall mal das 90-er ausprobieren. Ich kenne mich noch nicht so gut im Fujilager aus, deshalb bin ich durchaus dankbar für jede Hilfestellung. Portraits mache ich bis jetzt am liebsten mit meinem Canon 85mm/f1,2 LII und bin davon begeistert. Die papierdünne Schärfentiefe (speziell beim Vollformat) und das enorme Gewicht sind allerdings (für mich) manchmal ein Problem beim fokussieren. Hin und wieder komme ich doch etwas ins zittern bei dem hohen Gewicht der Canon-Kombi und immer ein Einbein dabei zu haben ist auch nicht soooo prickelnd. Mal schauen ob ich mit dem Fuji-System etwas entspannter zurecht komme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mannifrotto Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt.... --- Was mir aber (bis heute) Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Blitzfunktion. Das hauseigene Blitzgerät ist mit seinem Plastikfuss schon etwas lieblos zusammengeschustert. Einen Nissin i40 wollte ich aber auch nicht. Zufällig habe ich heute in Wiesbaden bei meinem Händler des Vertrauens einen brandneuen Metz mecablitz 44 AF-2 digital entdeckt. Sehr gut verarbeitet, kinderleichte Bedienung und fantastische Leistung. Mir ist direkt ein fetter Brocken vom Herzen gefallen......jetzt ist für mich die Blitzwelt wieder in Ordnung. Klar noch lange kein Canon Blitzsystem, aber durchaus brauchbar und sehr genau in der Belichtung. Ich bin hochzufrieden. --- Was stört Dich am Nissin, bzw. was soll der Metz besser können...? Der Nissin ist genau so gut und Hochwertig wie meine Metz-Blitze für Canon EOS. Aber das Blitzsystem als solches ist bei Fuji wirklich noch ein Stiefkind. Wir hoffen ja alle noch auf die Fujis der nächsten Generation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2015 Was stört Dich am Nissin, bzw. was soll der Metz besser können...? Der Nissin ist genau so gut und Hochwertig wie meine Metz-Blitze für Canon EOS. Aber das Blitzsystem als solches ist bei Fuji wirklich noch ein Stiefkind. Wir hoffen ja alle noch auf die Fujis der nächsten Generation. Hallo, was mir persönlich beim Nissin nicht zusagt sind sicher keine Fehler oder Qualitätsmankos, sondern einfach nur die Drehräder. Die sind für mich zu leichtgängig und ich fürchte ich verstelle sie im Eifer des Gefächts. Der Metz kann auch durch den USB Anschluss auf die aktuelle FW gebracht werden, ob das der Nissin kann weiß ich nicht. Sonst ist das eher ein Bauchgefühl..... Der Metz macht bis jetzt für mein Empfinden sehr gut ausgeleuchtete Aufnahmen, was aber eher an der Kamerasteuerung liegen kann. Kleiner Nebeneffekt......ich kenne und schätze die Metz-Blitze seit zig Jahren und versuche so oft es geht einen Metz zu kaufen. Ist halt eine Marotte von mir. Bei Canon sieht das anders aus. Da nutze ich 4 x den 600-RT, da gibt es nichts Vergleichbares, auch nicht von Yongnuo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2015 Der Nissin hat offenbar eine etwas wärmere Farbtempertur als die Angebote von Fuji, was sehr praktisch ist. Bietet Metz das auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vsw Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 14. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Nissin hat offenbar eine etwas wärmere Farbtempertur als die Angebote von Fuji, was sehr praktisch ist. Bietet Metz das auch? Hallo, Das kann ich leider nicht beantworten, da ich den Nissin nicht ausgiebig getestet habe. Allerdings kann ich sagen, dass der Metz eine sehr ausgewogene Belichtung und Farbgebung in Verbindung mit der Fuji hat. Da ich aber viel mit dem Color Checker die Kamera/Blitz Kombination kalibriere, kann ich das ja bestens steuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.