Jump to content

ISO 100 verschwunden

1lucbesson

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

mir ist,nach Update auf 4.20 folgendes aufgefallen:

wenn ich auf elektronischer +mechanischer Verschlug umstelle,

ist auf Position L des Isoeinstellrad jetzt ISO 200,satt wie bisher ISO 100 auf H1+H2 ISO 6400

Bei Anzeige sind dann diese Werte gelb unterlegt.Welcher Logik folgt diese Anpassung?

Link zum Beitrag

Mangel Kamera kann ich gerade nicht überprüfen, ob sich das mit dem elektronischen Verschluss kombinieren lässt, JPG wird wohl schon erforderlich sein. 

Generell frage ich mich aber, wofür man ISO 100 mit entsprechendem Dynamikverlust denn wirklich braucht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich doch bei identischer ISO, Blende und Zeit eine Blende weniger bei Fuji belichtet habe bei in etwa gleichem wahrnehmbaren Rauschverhalten? Dann habe ich doch bei Nikon mehr Reserven, da die mx. 6400 bei Fuji 12800 entspräche, die es aber (RAW) nicht gibt. 

Wenn ich da etwas nicht verstehe, tut es mir leid, freue ich dann über entsprechende Verständnishilfe.

Link zum Beitrag

Nikon sollte nachbessern und auf SOS umstellen und die Margins ausnutzen, damit liegen sie dann beim ISO-Test über Canon und Sony (die weiterhin mit REI operieren). Sonst ist Nikon ja auch um keinen ISO-Trick verlegen (siehe ADL), aber natürlich ist es schwierig, bei so vielen alten Kameras, die im Umlauf sind, auf einmal umzustellen. Das würde den Kunden stark auffallen. Wer von Anfang an auf SOS gesetzt hat, hat dieses Problem nicht, siehe Olympus.

Link zum Beitrag

ich stecke da technisch nicht so tief drin und habe Mühe das nachzuvollziehen. Ich bin ja lediglich ein Hobbyfotograf der sich darüber gewundert hat, dass Fuji immer eine Blende mehr ISO braucht als ein Nikonmodell, bei ansonsten gleichen Einstellungen. Ich verstehe das also richtig, dass es offenbar mehrere Methoden gibt, ISO zu definieren? Trotzdem sieht es so für Fuji natürlich freundlicher aus. Da ISO erst bei 200 beginnt, sah es für mich als Laien so aus, als hätte man die Skale einfach eine Blende rauf- definiert. 

Link zum Beitrag

Ich verstehe das also richtig, dass es offenbar mehrere Methoden gibt, ISO zu definieren?

Ja. Gibt viele, von der CIPA sind, meines Wissens nach, zwei zur Verwendung zugelassen: REI und SOS

Und die haben natürlich auch ihre Toleranzen.

Dass die ISO Angaben eines Herstellers nicht denen eines Anderen entsprechen ist ja nichts neues. Dazu gibt es dann noch einige andere Dinge die die Bildhelligkeit beeinflussen. 

Lustig ist dann immer wenn jemand mit dem Argument kommt: "aber dann stimmt mein Belichtungsmesser ja nicht!" xD

Link zum Beitrag

Dein Auto hat in Amerika auch eine andere PS-Zahl als in Deutschland. Wobei eine volle Blende Unterschied zwischen Nikon und Fuji natürlich als Allgemeinplatz nicht stimmt, in der Regel handelt es sich um 2/3 EV. Dazu braucht man die ganzen Kameras auch gar nicht selber, es reicht völlig, sich die genormten Testaufnahmen auf DPR anzusehen und die Belichtungen zu vergleichen. Da sieht man dann auch, dass Fuji bei SOS gerne den erlaubten Spielraum von 1/3 EV ausnutzt, bestimmte Olympus-Modelle dies jedoch anscheinend ebenfalls tun. Die anderen Olys sind 1/3 EV "empfindlicher", und die REI-Kameras von Canikony typischerweise 2/3 EV, manchmal auch nur 1/3 EV. Es kommt natürlich auch auf die Transmissionsrate des Objektivs an. Auch innerhalb einer Marke (etwa Canon EOS) sind Schwankungen um 1/3 EV an der Tagesordnung, wie DPR zeigt.

Tatsächlich ist die Nikon 610 bei Nikon ein Ausreißer nach oben (also fehlerhaft?) und liegt bis zu 2/3 EV über anderen (professionelleren) Nikon-Modellen (und somit in der Tat 1 EV über den Fuji-APS-C-Kameras). Insofern müsste man also sagen, dass die 610 leider fehlerhaft ist, da sie nicht mit den anderen Modellen (etwa D4S, D750, D810) im Einklang steht. Nur macht das seltsamerweise keiner – wieso eigentlich nicht? Muss Nikon da nicht dringend nachbessern und die D610 zurückrufen – schon die D600 war ja eine Fehlkonstruktion, nun also auch die D610, die offenbar mit allen anderen Nikon-Kameras um 1/3 bis 2/3 EV ISO-inkompatibel ist? Wäre hier nicht das Fuji-Forum, wäre das eine interessante Diskussion. Glücklicherweise sind die X-Kameras von Fuji beim ISO ziemlich konsistent, mehr als 1/3 EV Unterschied tritt zwischen den Modellen eigentlich nicht auf (typischerweise zwischen den 2/3"-Sensor-Modellen und den APS-C-Modellen), und die APS-C-Modelle sind untereinander ausgesprochen konsistent (auch zwischen Bayer und X-Trans).

Ganz anders Nikon: Bei der spiegellosen Nikon 1 Serie ist Nikon nämlich genauso inkonsistent, hier liegen einige Modelle exakt auf dem Niveau von Fuji X APS-C, andere hingegen sind 2/3 EV "empfindlicher". Damit ist Nikon 1 doch eigentlich eine einzige Schummelei und gehört vom Markt, oder? :) Aber Nikon-User scheint das nicht zu stören, außer sie steigen auf Fuji um.

Link zum Beitrag

...

Tatsächlich ist die Nikon 610 bei Nikon ein Ausreißer nach oben (also fehlerhaft?) und liegt bis zu 2/3 EV über anderen (professionelleren) Nikon-Modellen (und somit in der Tat 1 EV über den Fuji-APS-C-Kameras). ...

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, flysurfer! Ich habe das natürlich nur mit "Augenmaß" gemessen, aber die 1 EV scheint ja in etwas hinzukommen.

Lustig, die D750 geht ja nun bis 12800 anstatt 6400 bei der D610 (die Push-Modi lassen wir mal...) Scheint dann ja, dass es sich anders als kolportiert doch um denselben Sensor zu handeln scheint. 

Das ist dann wohl die "D620" mit Klappdisplay.

Schönen Heiligabend!!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...