Jump to content

Meine X 30 ist defekt.....!

Kreuger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

leider habe ich bei meiner X 30 den Auslöseknopf - das schwarze Kunststoffteil um den Metallknopf - selbstverschuldet zerbrochen.

Nun kein Problem, ab damit nach Kleve und sofort gabs einen Kostenvoranschlag über fast 180,00 €.

Ich habe der Reparatur grundsätzlich zugestimmt, was soll man auch sonst machen. Allerdings habe ich darum gebeten, dass ich das Altteil zurück bekomme, weil ich irgendwie der Sache nicht traue.

Siehe da, das Altteil wird nicht mit zurück gesendet, weil es in das Eigentum von Fuji übergeht.!!!!

So steht's in den allg. Reparaturbedingungen, die ich natürlich im Detail nicht gelesen habe, warum auch, ist es doch nur ein Plastikteil.....?

Selbst wenn das gesamte obere Kameragehäuse getauscht werden muss, weil es keine Einzelteile wie den Auslöseknopf mit seinen Plastikteilen einzeln gibt, so bleibt doch das defekte Teil mein Eigentum oder sehe ich hier was falsch?

Ich habe kein Vertrauen, wenn Fuji die defekten Teile dem Kunden nicht nachweisen möchte, ich glaube das ist verständlich und es bleibt ein zweifelhaftes Gefühl zurück.

Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gemacht und wie ist der Fuji-Service damit umgegangen?

Link zum Beitrag

Allerdings habe ich darum gebeten, dass ich das Altteil zurück bekomme...

Mache ich bei meiner KFZ-Werkstatt auch immer. Allein aus technischem Interesse. Dort ist man auch gerne dazu bereit, beantwortet mir ggf. auch Fragen und verschrottet meist das defekte Teil dann auf meinem Wunsch. Allerdings klappt das mit der Rückgabe nicht bei Ersatzteilen im Tausch (außer ich verzichte auf ein paar Euro).

Unterhaltungselektronik wird gerne auch mal komplett getauscht. Da ist eine Rückgabe eines defekten Teil sowieso nicht möglich. In der Preisklasse verstehe ich den Absatz in den AGB.

Link zum Beitrag

Ich bin selber Servicetechniker und es gibt verschiedene Fälle in dem der Kunde das Schadteil nicht bekommen kann.

1. Garantiefall

2. es ist ein Austauschteil und das defekte Teil wird wieder aufbereitet

3. Das Teil ist ein Zulieferteil bei dem der Hersteller vom Zulieferer pro Schadteil eine Gutschrift bekommt.

4. das Schadteil ist vom besonderen Interesse für die Qualitätssicherung/Produktverbesserung.

Solche Sachen werden in der Regel in Serviceverträgen und AGBs geklauselt.

Link zum Beitrag

Heute habe ich einen freundlichen Anruf von Fuji Service erhalten.

Wir haben uns einvernehmlich verständigt.

Die Kamera geht nach England und wird dort repariert. Da es den Auslöseknopf nicht einzeln gibt und dieser mit dem oberen Gehäuseteil, inclusive der darin befindlichen Elektronik/Steuerräder nur als ein Ersatzteil getauscht werden kann, gibt es keine andere Möglichkeit. Das Altteil verbleibt bei Fuji, egal was soll's!!

Das ist natürlich bitter, weil ein kleines Plastikteil soviel Kosten erzeugt.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Weihnachten an alle

....und da ist ja noch die X-T 10, die bekommt zu Weihnachten noch ein neues Objektiv :-)

Kreuger

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...