Jump to content

Suche Fotorucksack für kleine Trekking Tour

WolfgngT1966

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Benötige man euren Rat. Wir machen im Sommer einmal eine kleine Trekking Tour.

Habt ihr da eine Empfehlung für einen Rucksack mit Daypack?

Fototechnisch möchte ich die X-T1, 10-24, 35, 55-200 und u.U. das 60 er mitnehmen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen. nachdem wir noch danach noch eine Städtetour machen, such ich nach der berühmten Eierlegendewollmilchsau

....schon jetzt vielen Dank

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich hab nen etwas älteren Tamrac Aero Speed Pack 75 für diesen Zweck. Taugt für die genannte Kombi bestens. Leider ist der Daypack bei dem mit ner dünnen Jacke schon voll. Daher schließe ich mich der Frage mal an - gibts da was mit etwas mehr Platz für fotounspezifisches Zeugs ?

Link zum Beitrag

Der LowePro Photo Hatchback 22L (was für ein Name) ist für mich die ideale Lösung für Tageswanderungen und Städtetrips. Die aufgeführte Foto-Ausrüstung lässt sich verstauen und dann hat es immer noch ein ausreichend grosses Fach für alles Andere. Die beiden Flaschenhalter auf der Seite nehmen je ein 1.5-Liter PET-Flasche auf.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe den F-Stop Kenti für meine X-T1 mit 18-55 und 56er. Der Rucksack ist schon etwas groß, dafür bleibt halt Platz für den Rest, den man zum Wandern noch braucht.

Den Rucksack hatte ich schon auf Wanderungen und beim Skifahren dabei.

Alternativ hatte ich meine Hüfttasche oder das Inlay der Schultertasche in den unteren Teil des Wanderrucksacks.

Link zum Beitrag

Da wir hier ja alle mehr oder weniger Ausrüstungsfetischisten sind, werfe ich mal noch zwei ins Rennen:

http://www.koenig-photobags.de/fotografie-und-trekking/set-ortlieb-x31/

http://www.koenig-photobags.de/fotografie-und-trekking/set-tt-raidpack-mkii/

Ich habe das Ortlieb-Set und bin sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag

Den Flipside 400 habe ich für mein Nikonzeugs mal angeschafft, wiegt mit diesem Kram dann bei mir ca. 20kg ohne Wanderzeug (deswegen habe ich mich ja auch nach was leichterem wie Fuji umgesehen).

Bequem zu tragen ist das ganze Gerödel schon, auf kurzen Städtetouren, oder einem leichten Tagesausflug oder zum kurzen Transport von A nach B. Aber fürs Wandern/Trekking nicht so geeignet. Da fehlen einfach die geeigneten Einstellhilfen an Trägern und Hüftflosse und die Rückenauflage ist für schweres Gepäck und trockenen Rücken nicht so gut wie bei einem richtigen Wanderrucksack.

Beim Wandern/Trekking, gerade in schwerem Gelände/Gebirge, oder Stundenlangen Wanderungen, hat man ja auch noch ne ganze Menge anderes Zeug dabei (man kommt schnell auf ca. 10-15kg und mehr) wie Ersatzwäsche, Regenzeug, Jacke, Pullover, Ersthilfetasche, Verpflegung, Wasser (und dieses bitte in ausreichender Menge) usw. usw., da ist ein gescheit sitzender und anpaßbarer Rucksack sehr von Vorteil.

Für richtige Wanderungen und/oder Gebirgstouren wo viel anderer Kram mit muß (teilweise noch Zeugs von der Partnerin und/oder dem Hund), nehme ich den Deuter Guide 35+, ein sehr bequemer und schmaler Rucksack der sich sehr gut einstellen läßt und leicht zu tragen ist, Geräteschlaufen für sonnsige Ausrüstungsteile sind auch genügend vorhanden. Die Kamera mit angesetztem Objektiv habe ich entweder mit Clip am linken Rucksackträger befestigt und den Rest (Objektive, Filter, Akkus usw.) in einer kleinen Fototasche im Rucksack (der Deuter hat einen seitlichen Reißverschluß um auch ans innere zu kommen), oder die Fototasche selber vor dem Bauch/Brust an den Rucksackträgern befestigt.

Eine Eier legende Wollmilchsau wirst du wohl kaum finden :D nicht umsonst hat der ein oder andere von uns mindestens 3 Rucksäcke und 5 Taschen zu Hause rumliegen :rolleyes:

Oben wurde schon mal ein Rucksack von Manfrotto vorgeschlagen, so etwas in der Art wäre was für kleine leichte Wanderungen oder Städtetouren denke ich und habe da auch schon drüber nachgedacht (ich hab ja auch noch nicht genug an Taschen zu Hause rumliegen :rolleyes: meine Frau ist da bestimmt anderer Meinung)

hier ist auch noch mal was zum Thema: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23342-suche-rucksack-daypack-mischung-aus-wander-und-fotorucksack/

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nehme auf meinen Reise gerne den Crumpler LDFBP-010 Light Delight Foldable Fotorucksack für die Fotoausrüstung. Aber leider kann der nicht alle Objektive, die Du genannt hast aufnehmen. Jedenfalls nicht, wenn das Grundkonzept von diesem Rucksack genutzt wird: Die Fotoausrüstung kommt ins unter (gepolsterte) Fach. Das obere Fach kann samt der Tragegurte zusammen gefaltet werden und ich trage den Rucksack mit dem Bauchgurt als Slingbag. Kommt Regenjacke und Proviant mit wird der Slingbag wieder zum Rucksack. 

Link zum Beitrag

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, hab ich das mittlerweile anders gelöst, da die meisten "normalen" Fotorucksäcke für Mehrtagestouren kaum ausgelegt sind.

Hatte schon einen (von einen Markenhersteller), wo gleich mal der Zipp (Reißverschluss) kaputt wurde, die Verschlüsse sind auch nicht so, wie ich das von "richtigen" Alpin oder Trekkingrucksäcken gewohnt bin.

Ich nehme einen normalen Rucksack, und befestige auf den Hüftgurt eine (oder zwei) Hüfttasche(n).Man kann sich mit den Fujis vor dem Bauch noch immer sehr gut bewegen   :)  !

Vorteil, du hast die Kamera sofort zur Hand, kannst sie aber auch mal schnell verstauen (wenn du die Hände frei brauchst oder mit Stöcken wanderst), der Rest kommt in eine kleine Tasche und wird gut im Rucksack verstaut.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Wenn du einen Daypack suchst, dann empfehle ich den Evoc Photo Scout.

Den habe ich selbst und kann ihn besten Gewissens empfehlen.

Für Kleidung und Verpflegung für mehrere Tage ist nicht Platz, aber für einen Tag ist er super.

Ich habe ihn mal quick & dirty mit der von dir gelisteten Ausrüstung befüllt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Für Tagestouren zum Wandern/Trekking kann ich den LowePro Photo Hatchback 22L auch sehr empfehlen.

2 Seitentaschen für ca 0,75 bis 1,0 Ltr Flaschen und etwas Stauraum für leichten Proviant und etwas Wäsche.

Für Touren auf die nicht zu viel Wäsche (wg Wetteränderungen) mit muß ganz ideal.

Link zum Beitrag

Es kommt immer darau an, welche Art von Unternehmungen man vorhat.

Macht die Fotoausrüstung den Hauptbestandteil des Gepäcks aus oder muß da auch noch ein Zelt, Schlafsack, Kocher, Klamotten, Essen, etc mit rein?

Ich bin mit dieselben Lösung wie Weiviertler unterwegs, weil häufig für mehrere Tage mit Kamera im Gebirge.

Das heißt, dass da noch einiges mit rein muss, das nicht mit Foto zu tun hat.

Deshalb war mir ein hochwertiges Tragesystem wichtiger als in einer zehntelsekunde die Kamera immer griffbereit zu haben.

Für die ganz großen Touren habe ich einen 65l Gregory (Mt. Robson), den ich gewaltig beladen kann.

Für ein Wochenende tuts ein 35l Deuter.

Wichtig (für mich) ist, dass mehrere Möglichkeiten bestehen, von außen an div. Stellen Dinge anzubringen, die man schneller braucht,

bzw. die im Innern nicht immer/kein Platz finden (Stativ, kleine Fototasche mit Kamera+Immerdrauf-Linse, Objektivköcher, etc)

Noch wichtiger ist, dass der Rucksack sehr bequem zu tragen ist, sonst machts recht schnell keinen Spaß mehr.

Im Rucksack selbst habe ich dann die div. Fotoutensilien, die nicht so oft benötigt werden,  sinnvoll getrennt in kleinen Taschen/Täschchen untergebracht.

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Hallo,

auch wenn der thread schon etwas älter ist, möchte ich dennoch eine Empfehlung loswerden. Ich nutze diesen Rucksack auf Tageswanderungen. Er trägt sich sehr angenehm, bietet ein wenig zusätzlichen Platz für alles Mögliche was man unterwegs so braucht, hat einen sehr festen, stabilen Hüftgurt, was zur Entlastung von Schultern und Rücken sehr wichtig ist - und er nimmt in einem separaten, seitlich zugänglichen Fach meine X-Pro2 mit angesetztem 16-55 2,8 und das 90er 2,0 problemlos auf. Ein weiteres kleines Objektiv oder ein Blitz würde noch locker passen. Außentaschen und div. Riemchen um das Eine oder Andere daran zu befestigen sind ebenso vorhanden wie eine Netztasche für den schnellen Zugriff auf die Trinkflasche. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Nur wenn es Mehrtagestouren werden, ist er nicht geräumig genug (für die NICHT-Fotosachen).

Er heißt:  Manfrotto Off Road Rucksack und sieht so....aus:

Und tja, naja Geschmacksache...es gibt ihn natürlich auch in etwas dezenteren Farben. :-)

Schöne Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...