Jump to content

Blitz an der X-T1 funktioniert nicht...

anikvadrat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und jetzt frage ich mich, ob es an der Technik liegt, oder am Benutzer (ist ja meist nicht unwahrscheinlich).

Ich bekomme de Blitz nicht dazu, auszulösen. Ausprobierte Einstellung: Modus P und erzwungener Blitz. Blitz und Ton unterdrücken ist natürlich deaktiviert.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann? Ansonsten muss ich am Montag wohl mal im Laden vorstellig werden

...

Danke schon mal im Voraus (und frohe Weihnachten euch allen)

Anika

Link zum Beitrag

Wie siehts mit der Iso aus? Bei Isoautomatik wird auch erst der verfügbare Rahmen ausgeschöpft und darüber hinaus dann geblitzt.

Nein, im Blitzmodus "Erzwungener Blitz" (und das schrieb der TO oben) arbeitet der Blitz bei ISO-Automatik als Aufhellblitz und löst immer aus.

Wenn die von Rico und die vom TO genannten, nicht kompatiblen Einstellungen, ausgeschlossen werden können, könnte der Grund noch folgender sein: Bei einer früheren Einstellung auf Programm-Automatik wurde der Blitz-Modus "Automatik" gewählt, und beim Wiedereinstellen von P kehrt die Kamera in den früher für P gewählten Blitz-Modus "Automatik" zurück (nur Hypothese, hab's nicht ausprobiert). In diesem Modus blitzt der Blitz jedenfalls nur bei Bedarf. Das müsste dann aber oben links im Sucher am Blitzsymbol erkennbar sein.

Link zum Beitrag

Ihr seid großartig! Es war anscheinend eine Mischung aus Kontaktproblemen und Auto-Iso :-)

Ganz vielen Dank!

Edit: grade die neueste Antwort gesehen... Dann waren es wohl nur die Kontaktprobleme ;) habe ein bisschen herumprobiert und muss anscheinend den Blitz nach dem aufstecken ein kleines Stück nach hinten ziehen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...