Burkhardt Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WW Objektiv für die E2. Ich hatte das 16-50er, aber da war mir die Lichtstärke zu schwach. Nun schwanke ich zwischen dem 18-55er und dem 18er, wobei ich mich eigentlich schon für das 18er entschieden hatte. Nun habe ich die Beispielbilder mal durchgesehen und bin der Meinung, dass das 18-55er etwas schärfer ist. Beim 18er würde mich halt die Lichtstärke reizen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Danke für Erfahrungen. Grüße Burkhardt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2015 Geschrieben 27. Dezember 2015 Hallo Burkhardt, schau mal hier XF18-55mm oder XF18mm . Dort wird jeder fündig!
Sp.ard Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2015 Servus Burkhardt, ich würde das 18-55er nehmen, weil es a) recht gut ist, und b ) flexibler als das 18er selber ist. Die Lichtstärke kannst Du bei der E2 mit der ISO ausgleichen. Zum Anderen kenne ich Deine Bilder-Vorlieben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2015 ... ich würde das 18-55er nehmen, weil es a) recht gut ist, und b ) flexibler als das 18er selber ist. D ... Dem kann ich folgen ... Die Lichtstärke kannst Du bei der E2 mit der ISO ausgleichen. ... Das ist IMHO "Quatsch" ... sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2015 Servus Burkhardt, ich würde das 18-55er nehmen, weil es a) recht gut ist, und b ) flexibler als das 18er selber ist. Die Lichtstärke kannst Du bei der E2 mit der ISO ausgleichen. Nun ja, das sehe ich -bezüglich der Lichtstärke- anders. Wenn es dir um Lichtstärke geht, dann lässt das XF18 nunmal im Maximum die doppelte Menge an Licht durch. Wenn man mit wenig Licht arbeiten will oder muss ist das eine Welt (die E2 zeichnet logischerweise mit zB ISO 3200 deutlich andere Bilder auf als mit 1600). Dann wäre da noch das höhere Freistellungspotential von f 2.0. Spricht somit fast alles für das 18er, wäre da nicht die höhere Flexibilität des Zooms ((80% meiner Bilder habe ich (!) schon zuvor mit diesem Brennweitenbereich aufgenommen)), verbunden mit der guten BQ (für ein Zoom). Ich habe mich für das Zoom entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2015 Danke schon mal für Eure Hinweise. Mir ging es aber hauptsächlich um die Bildqualität. Die Verzeichnungen beim 16-50 waren schon manchmal etwas krass. Ich möchte es hauptsächlich für Landschaften und Familienfotos (Feiern, Enkel usw. ) nutzen. Hat sich eigentlich bei "neueren" Versionen etwas mit dem OIS geändert? Dieser war am Anfang etwas zickig ( Bildunschärfe ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 27. Dezember 2015 Also ich habe gerade mal getestet ... das 18er vs. 18-55 vs. 18-135. Bei meinen Linsen ist das 18-55 die mit Abstand schärfste ! die beiden Anderen sind in etwa gleich. Das 18er produziert nicht ganz so schöne Farben wie die beiden Anderen (etwas graustichig), einzig der "Lichtvorteil" ist natürlich schon spürbar. Das spielt bei mir eine Rolle (nur deswegen habe ich das 18er), weil ich des Öfteren in schlecht beleuchteten Kirchen(ohne Stativ) fotografiere ... Für Landschafts und Familienfotos würde ich auf jeden Fall das 18-55 nehmen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Das spielt bei mir eine Rolle (nur deswegen habe ich das 18er), weil ich des Öfteren in schlecht beleuchteten Kirchen(ohne Stativ) fotografiere ... ! Aber gerade dafür ist doch der 3-4 Stufen-Stabi effektiver als 1 Blende mehr Lichtstärke. Oder wieso bevorzugst du in der Kirche das 18-er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2015 XF18-55 mit OIS: längstmöglich 1/5s bei 18mm & f2.8 XF18: 1/30s bei f2 Da kann man ja ausrechnen, womit man weiter kommt bei wenig Licht. Ich sehen das Zoom im Vorteil, aber Wunder der Schärfe bis zum Rand darf man da bei 18mm & großen Blenden auch nicht erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2015 Das braucht man gar nicht ausrechen, weil das steht ja schon da. Und trotzdem stimmt es für mich nicht. In der Praxis schaut es bei mir so aus: mit f2,0 und 1/20 Sekunde bekomme ich mit dem 18er aus der Hand noch sehr scharfe Bilder hin. Mit dem Zoom bei f2,8 und entsprechend 1/10 Sekunde schon nicht mehr so scharf. Trotz OIS. Könnte natürlich dran liegen, dass das OIS meiner Linse nicht wirklich gut funktioniert ... ? Wäre es anders, hatte ich das 18er längst verkauft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2015 Danke für die Info, das verhält sich wirklich seltsam bei Dir. Aber klar geht ne 1/20 beim 18-er, da dürfte auch 1/10 möglich sein ... aufgestützt sogar noch länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Share #11 Geschrieben 30. Dezember 2015 Danke für alle Hinweise. Habe mich für das 18-55er entschieden. Muß ich halt bei kurzen Verschlußzeiten mit dem OIS aufpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 30. Dezember 2015 Neben der Lichtstärke ist das Vorteil vom 18er dass es Kompakter ist; für mich ist das ein Vorteil für's mitnehmen (z.B. auf dem Motorrad). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 31. Dezember 2015 Ich sehe wegen der geringen Größe beim XF18 Möglichkeiten, die man mit dem Zoom nicht hat, so dass man durchaus beide haben kann. Eine X-M1 mit 18 & 27 ist zum Beispiel ein sehr feines Set. Was mich bei dem Vergleich interessieren würde: Ab welchen Blenden bringt bei euch das XF18 ordentliche Randauflösung bei Architekturfotos? Auch das Zoom erfordert da starkes Abblenden, was bei 23 mm jedoch ganz anders aussieht, also ein typisches Schwächeln an den Brennweitenenden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.