knipsknips Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bislang habe ich mit dem Canon DPP gearbeitet.Hatte ich hier in der Kamera RAW und JPG eingestellt, wurden mir auch jeweils zwei Bilder angezeigt. Gefiel das JPG, konnte es so abgespeichert werden. Alternativ wurde das RAW bearbeitet und das ( alte ) JPG verworfen. In der Fuji -Welt ist dem wohl nicht so. Hier wird mir bei selbiger Einstellung nur das RAW angezeigt.Und nun zu meiner Frage: Wird das RAW Bild unter Beachtung der JPG-Einstellungen angezeigt-ergo 1:1 Bei den Canon RAW Bildern waren diese im Vergleich zum JPG in der Grundschärfe deutlich besser. Warum auch immer....... Das JPG wird ja in der Fuji schon komprimiert. Bearbeite ich das RAW und konvertiere es in JPG wird es ja zum zweiten Mal komprimiert - oder habe ich hier einen Denkfehler. Macht es Sinn, sich die Dateien vorher anzeigen zu lassen und die gelisteten JPG in einen separaten Ordner zu packen ? Danke für eure Mithilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2015 Geschrieben 29. Dezember 2015 Hallo knipsknips, schau mal hier Verständnisfrage bzgl. RWA/JPG Anzeige . Dort wird jeder fündig!
TreckyHolger Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2015 Dazu muß man wissen welche Jpg Größe du in der Kamera eingestellt hast und mit welchem Programm du dir die Bilder anschaust. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2015 Lieber knipsknips! Mir ist Deine Vorgangsweise nicht ganz einleuchtend, denn wenn die RAW und die JPG in separaten Ordnern gelegt sind, dann sind sie auch nur separat zu betrachten und da wird ein Vergleich sehr zeitaufwendig. Vielleicht habe ich Dich da aber auch mißverstanden. Mir wäre auch der Vergl. RAW vs. JPG bei Bilderserien viel zu aufwendig. Allerdings verwende ich LR und da sind dann die JPG und RAW mit der selben Nr. nebeneinander. Beim Betrachten auf dem Monitor ist auch nicht immer die 100 % Einstellung bei mir aktiv, sodaß auch da ein Vergl. für mich nicht zielführend erscheint. Aus diesem Grund verwende ich nur mehr RAWs, außer vielleicht bei Probeschüssen, wegen der Belichtungseinstellung. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2015 @TreckyHolger Einstellung RAW / JPG Fine Benutze derzeit den Konverter Silkypic EX2. Dieser lag ja beim Kauf dabei.... @pmwtastro ....nein ich schaue auch nicht alles in der 100& Ansicht. Fand aber nebeneinanderliegende RAW und Jpg recht praktisch. Musste doch bei Gefallen das JPG nicht erneut gespeichert und somit komprimiert werden. Das entsprechende RAW habe ich dann für spätere ( eventuelle ) Bearbeitung separat abgespeichert. Deswegen die Idee, die JPG vor dem Aufrufen im Konverter zu separieren. So würde ich mir die JPG ansehen und bei Bedarf das entsprechende RAW dann bearbeiten. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2015 Das RAW ist unkomprimiert, und nicht verschärft da es die rohe Sensordaten betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2015 In dem beiliegenden Konverter wird dir das RAW mit den Jpg Einstellungen angezeigt. Von daher macht es keinen Sinn beide Varianten gleichzeitig zu sehen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich nehme auch RAW/Jpg auf, schaue mir dann die Jpg's an und behalte die die ich nur leicht nacharbeiten muß. Bei dem Rest nutze ich dann das RAW. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In dem beiliegenden Konverter wird dir das RAW mit den Jpg Einstellungen angezeigt. Von daher macht es keinen Sinn beide Varianten gleichzeitig zu sehen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich nehme auch RAW/Jpg auf, schaue mir dann die Jpg's an und behalte die die ich nur leicht nacharbeiten muß. Bei dem Rest nutze ich dann das RAW. Gruß Holger und da setzt mein Verständnisproblem an. Es wird dir doch nur das RAW gezeigt ( mit den JPG-Einstellungen ). Ergo konvertierst du das RAW nach Ansicht in ein JPG und hast damit eine zweite KOmprimierung. Liege ich da so falsch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2015 Ich lege die Raw-Dateien in einen eigenen Unterordner (und lege dann noch einen zweiten Unterordner für die aus den Raw-Dateien konvertierten Bilder an), aber das ist Geschmackssache. Man kann auch alle Dateien in einem Ordner belassen, wenn einem das lieber ist. Zwischen Canon und Fuji gibt es hier keinen wesentlichen Unterschied; höchstens die verwendete Software macht einen Unterschied, aber ich verwende für alle Kameras und Marken dieselben Produkte – Lightroom, GraphicConverter etc.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2015 Ergo konvertierst du das RAW nach Ansicht in ein JPG und hast damit eine zweite KOmprimierung. Liege ich da so falsch ? Wenn Du aus einer Raw-Datei ein JPEG erzeugst, komprimierst Du genau einmal. Wo sollte es eine zweite Komprimierung geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Share #10 Geschrieben 29. Dezember 2015 Wenn Du aus einer Raw-Datei ein JPEG erzeugst, komprimierst Du genau einmal. Wo sollte es eine zweite Komprimierung geben? Ist das im RAW eingebettete JPG nicht schon in der Kamera komprimiert ? Wird dir z.B. in LR RAW und das JPG angezeigt, oder separierst du vorher die Dateien von der SD Karte ? Obwohl wenn die Bearbeitung auf das RAW Bild angewendet wird und das JPG davon unberührt beibt - hier ist wohl mein gedanklicher Fehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 29. Dezember 2015 Das Jpg ja, aber die RAW Datei doch nicht. Wenn du im RAW Konverter das RAW öffnest zeigt es dir zwar das. RAW mit den Jpg Einstellungen an, aber es bleibt doch trotzdem ein nicht komprimiertes RAW. Du kannst alle Einstellungen zurücknehmen oder verändern. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 29. Dezember 2015 Obwohl wenn die Bearbeitung auf das RAW Bild angewendet wird und das JPG davon unberührt beibt - hier ist wohl mein gedanklicher Fehler Genau so ist es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Dezember 2015 Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2015 Ist das im RAW eingebettete JPG nicht schon in der Kamera komprimiert ? Die eingebette Vorschau ist natürlich komprimiert, aber das ist ja auch nur die Vorschau. Der Raw-Konverter zeigt Dir ein aus den Raw-Daten entwickeltes Bild an, nicht die eingebettete Vorschau, und mit dem Bild, das Du aus dem Raw-Konverter exportierst, hat die Vorschau sowieso nichts zu tun. Sie ist nur dazu da, dass auch Software, die nichts von Raw-Daten versteht, ein Bild anzeigen kann. Wird dir z.B. in LR RAW und das JPG angezeigt, oder separierst du vorher die Dateien von der SD Karte ? Ich kopiere erst den ganzen Ordner auf die Festplatte und sortiere dann. Wenn ich mir den Ordner beispielsweise mit dem Browser des GraphicConverter anschaue, zeigt mir der natürlich beide Dateitypen, aber weil ich nicht immer zweimal dasselbe Bild sehen will, verschiebe ich die Raw-Dateien in einen Unterordner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.