Jump to content

ISO-Automatik - unlogisch

mbiker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich hätte in dem Zusammenhang einen Wunsch an Fuji - weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist und warum eigentlich

die Cam so reagiert. 

Einstellungen: Alles auf "A" (also, Zeit, Blende und ISO)

Einstellungen bei der ISO-Automatik: längste Zeit: 1/200 Sek - höchste ISO: 1600

Wenn ich bei dieser Einstellung shifte, also mit dem vorderen Einstellrad die Blendenöffnung verkleinere, verlängert sich die Verschlusszeit über die 

eingestellte Mindestzeit und die ISO bleiben gleich. Logischer wäre es jedoch, wenn die Verschlusszeit solange nicht überschritten würde,

solange im ISO-Bereich noch Spielraum nach oben ist und erst dann, wenn (in diesem Fall) die ISO 1600 ausgeschöpft sind, die Zeit

verlängert wird.

Ist das Verhalten der Cam technisch erklärbar oder wäre das Ganze technisch mit einer Änderung der Firmware möglich?

Was meint ihr?

LG Rob 

Link zum Beitrag

Hi

ich habe einen ähnlichen Fall bei meiner Nikon, da funktioniert es in der Einstellung A allerdings. Nur in der P (Programmautomatik) nicht.

Hast du das Verhalten in der Stellung P bei der Fuji schon probiert? Shiften tut man ja eigentlich nur in P. Wenn man auf Zeitautomatik ist fällt das m.E. nicht unter "Shift", da du ja als User die Blende vorgibst.

Möglich dass die Fujianer das dann anders interpretieren...

lg

Link zum Beitrag

Wenn man es strikt interpretiert, bedeutet Programmshift ja, dass man die von der Belichtungsautomatik gefundene Zeit/Blendenkombination in Richtung einer offenen Blende/kürzerer Verschlusszeit oder kleinerer Blende/längerer Verschlusszeit verschiebt, und genau das tut die Kamera. Offenbar bekommt die ISO-Automatik dann keine Gelegenheit, sich dabei noch einmal einzumischen und dieses Ergebnis erneut zu verändern. Je nach Situation wird das der Intention des Fotografen entsprechen – oder auch nicht.

Link zum Beitrag

Hi

ich habe einen ähnlichen Fall bei meiner Nikon, da funktioniert es in der Einstellung A allerdings. Nur in der P (Programmautomatik) nicht.

Hast du das Verhalten in der Stellung P bei der Fuji schon probiert? Shiften tut man ja eigentlich nur in P. Wenn man auf Zeitautomatik ist fällt das m.E. nicht unter "Shift", da du ja als User die Blende vorgibst.

Möglich dass die Fujianer das dann anders interpretieren...

lg

Hallo SatFinder, 

es ist quasi die Programmautomatik - und das "P" in der Form gibt es nicht - kommt aber mit meinen angeführten Einstellungen auf das Selbe heraus. 

Und genau in der Einstellung würde es Sinn machen, wenn man nicht viel Zeit für ein Bild hat (z.B. bei Street) und dann schnell kurz noch nach Bedarf abblendet,

ohne dass die vorgegebene Zeit überschritten wird. Mir ist eine höhere ISO lieber als ein verwischtes Motiv, zumal das Rauschverhalten ohnehin exzellent ist. ;-)

LG Rob

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man es strikt interpretiert, bedeutet Programmshift ja, dass man die von der Belichtungsautomatik gefundene Zeit/Blendenkombination in Richtung einer offenen Blende/kürzerer Verschlusszeit oder kleinerer Blende/längerer Verschlusszeit verschiebt, und genau das tut die Kamera. Offenbar bekommt die ISO-Automatik dann keine Gelegenheit, sich dabei noch einmal einzumischen und dieses Ergebnis erneut zu verändern. Je nach Situation wird das der Intention des Fotografen entsprechen – oder auch nicht.

Du hast natürlich recht, aber ich gebe ja Einstellungen vor, die erst dann über- oder unterschritten werden sollen, wenn der Spielraum ausgeschöpft ist. Nur dann würde es Sinn machen. So muss ich wieder kontrollieren, 

welche Zeit-Blendenkombination letztendlich verwendet wird und ob die Zeit, der ich Priorität einräumen möchte, überschritten wird. Ja, offensichtlich ist eben die Cam anders programmiert bzw. dürfte es technisch nicht

möglich sein u. ich verlange zu viel. ;-)

Ich löse das für mich so, dass ich jetzt eine fixe Zeit einstelle.

LG Rob 

Link zum Beitrag

Du hast natürlich recht, aber ich gebe ja Einstellungen vor, die erst dann über- oder unterschritten werden sollen, wenn der Spielraum ausgeschöpft ist. Nur dann würde es Sinn machen. So muss ich wieder kontrollieren, 

welche Zeit-Blendenkombination letztendlich verwendet wird und ob die Zeit, der ich Priorität einräumen möchte, überschritten wird. Ja, offensichtlich ist eben die Cam anders programmiert bzw. dürfte es technisch nicht

möglich sein u. ich verlange zu viel. ;-)

Belichtungsautomatik und ISO-Automatik haben ja wie gewünscht zusammengewirkt. Erst danach greifst Du manuell per Shift ein, und wer manuell eingreift, trägt die Verantwortung für das Ergebnis. Man muss das nicht so sehen, aber man kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...