MaRiOnline Geschrieben 2. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meiner neuen X-Pro finde ich es seltsam dass, wenn ich... ein Motiv anpeile -> das Bild auf Display/EVF ist offenbar zu dunkel dargestellt. Histogramm wird angezeigt mit Verteilung der 'Berge' nur auf der linken Hälfte. dann den Auslöser antippe bis zum Druckpunkt -> Anzeige wird merklich heller, sogar einigermaßen wie erwartet - aber das Histogramm verschwindet leider. das Foto gemacht habe, ist das in der Wiedergabe auf der Kamera wiederum heller als in (1) und (2) Ist das normal? Und wenn ja, kennt jemand ein plausible Erklärung dafür? Mir fiel auch auf, dass Hochformataufnahmen nicht – wie eigentlich im Menü eingestellt – automatisch gedreht werden beim Betrachen. (die Wasserwage funktioniert aber) Wenn ich in ein Hochformatbild reinzoome, wird nicht das ganze Display genutzt, sondern nur die Fläche, die das Bild ungezoomt auf dem Display einnahm. Gibt es dagegen einen Trick? Beides schmälert meine Freude gerade etwas... Ergänzung: Im OVF sehe ich zwar das Histogrammfeld - jedoch bleibt dieses leer. Ob meine Kamera nen Knall hat? Ergänzung 2: Eben habe ich einen alten Fred dazu gefunden. Ich hab den Energiesparmodus ausgestellt und nun ein Histogramm im OVF. Schon mal gut. Und für den Fall, dass das Einfluss auf die Vorschau bzw. auf's Histogramm hat: Ich hab derzeit nur ein manuelles Nikkor zur Verfügung, dass logischerweise keine Werte zur Kamera überträgt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Hallo MaRiOnline, schau mal hier Fragen an alte X-Pro Hasen... . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 2. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2016 Ja, die X-Pro ist manchmal eine echte Zicke Allerdings hatte ich das jetzt fast alles in den zwei Jahren, in denen ich sie liebe, noch nie Dass das Histogramm verschwindet, ist leider doof, aber nicht zu ändern. Wie sieht denn die Lichtwaage aus, wenn der Auslöser hab gedrückt ist. Das Histogramm zeigt ja zunächst mal nur die Helligkeitsverteilung im Bild. Display und EVF zeigen nach halbem Druck af den Auslöser das Bild, wie es mit deinen Einstellungen später wirklich wird. Dein Punkt drei könnte ggf auch mit der Helligkeitseinstellung des Displays zu tun haben. Schau dir mal die Bilder am Rechner an. Vielleicht sind sie ja dort nicht zu hell. Dann kannst du an der Cam die Displayhelligkeit einstellen. Zu dem Rst müssen dann die anderen alten Hasen hier mal ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2016 Um die volle Displayfläche zu nutzen beim Betrachten der Hochformataufnahmen muss man das automatische Drehen deaktivieren und quasi händisch die Kamera drehen. Das andere lässt sich irgendwo anders einstellen unter Belichtungsvorschau. In einem der blauen Menüs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 3. Januar 2016 Autor Share #4 Geschrieben 3. Januar 2016 Danke Euch. Das bringt mich schon weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 6. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2016 Bitte um eure Hilfe, meine Frage, wenn ich eine Korrekturlinse für die X Pro 1 benötige zu welcher greife ich? ich habe -1.25 Dioptrin, benötige ich zum Ausgleich dann eine Plus oder Minuslinse? Grüße, Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2016 Bitte um eure Hilfe, meine Frage, wenn ich eine Korrekturlinse für die X Pro 1 benötige zu welcher greife ich? ich habe -1.25 Dioptrin, benötige ich zum Ausgleich dann eine Plus oder Minuslinse? Grüße, Gerhard Ich habe das selbe roblem und komme mit einer -1er sehr gut zurecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 6. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das selbe roblem und komme mit einer -1er sehr gut zurecht Also habe ich das richtig verstanden bei Kurzsichtigkeit benötige ich eine - 1 oder -2 Linse bei Weitsichtigkeit eine + Linse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 6. Januar 2016 Also habe ich das richtig verstanden bei Kurzsichtigkeit benötige ich eine - 1 oder -2 Linse bei Weitsichtigkeit eine + Linse? Sorry, muss meine Antwort nochmal korrigieren. Hab nochmal nachgeschaut. Du hast natürlich Recht. Weitsichtigkeit wird in + Dioptrien angegeben und mit entsprechenden + Linsen korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 7. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 7. Januar 2016 Ich habe mein Problem (für mich gelöst), in dem ich die Brille auflasse. Irgendwie funktioniert das bei mir jetzt schon die ganze Zeit sehr gut und ich brauchte noch keine Linse zu kaufen. Ich bin (ca. -1,75) kurzsichtig und muss, wenn ich mein Modell anschaue ohnehin die Brille aufsetzen, damit ich nicht die falsche Person zum lächeln auffordere... Also lass ich das Ding gleich auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 7. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 7. Januar 2016 Sorry, muss meine Antwort nochmal korrigieren. Hab nochmal nachgeschaut. Du hast natürlich Recht. Weitsichtigkeit wird in + Dioptrien angegeben und mit entsprechenden + Linsen korrigiert. Bist u Dir da wirklich sicher ?? Also ich bin definitiv kurzsichtig und habe in meiner X-Pro1 eine originale Fuji-Korrekturlinse + 2 drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 7. Januar 2016 Bist u Dir da wirklich sicher ?? Also ich bin definitiv kurzsichtig und habe in meiner X-Pro1 eine originale Fuji-Korrekturlinse + 2 drin. Jep. Ich bin definitiv weit-sichtig und habe eine +1-Linse in der X-Pro. Ist bei Wikipedia gut erklärt und meine Käufe bei amazon bestätigen das auch Vielleicht hast du zusätzlich noch eine andere "Fehlstellung"?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 8. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 8. Januar 2016 @Uwe, bei Dir versteh ich das. Weitsichtig brauchst Du die Korrektur-Linse, Dein Modell in der Ferne erkennst Du ja und zur Bildkontrolle sollte die Armlänge für das Display zum weghalten noch reichen (wobei wir endlich wissen, wofür eine Armlänge entfernt tatsächlich gedacht ist). Mein Problem ist das mit dem Kurzsichtigen. Solang ich den Sucher am Auge habe, seh ich ja alles, aber wenn ich obendrüber schau, muss die Brille auf die Nase. Das heißt ich steck die entweder in die Haare, dann werden die Gläser schön fettig, oder ich beiss auf einen Bügel und lass sie aus dem Mund hängen, irgendwann bricht der ab und der Sabber läuft eh am Bügel runter. Wie ists denn bei den anderen Kurzsichtigen? Lasst Ihr auch die Brille auf? LG aus dem Süden, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 8. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 8. Januar 2016 Ich trage eine Gleitsichtbrille und komme gut klar mit der Pro1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 8. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 8. Januar 2016 Ich bin nun endgültig unsicher, hab mir mal die minus 1 bestellt, kann euch dann gerne berichten wie es mir ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 8. Januar 2016 ich trage ebenfalls eine Gleitsichtbrille und komme mit der +2 Korrekturlinse mit dem Sucher der X-Pro1 einwandfrei zurecht. Besser wie mit der eingebauten Dioptrienkorrektur der X-100T und der X-T1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 8. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 8. Januar 2016 Also, ich bin weitsichtig und benötige zum Lesen bzw. für den Nahbereich eine Lesebrille mit +2 Dioptrien. Beim Fotografieren benutze ich ausschließlich den Sucher ohne Brille. Mit dem EVF der X-30 komme ich auch ohne (Lese-) Brille klar, weil die Kamera einen Dioptrienausgleich besitzt...ist somit eine feine Sache. Bei der Pro1 ist das nun anders. Bekanntlich besitzt sie einen OVF und einen EVF (wahlweise umschaltbar), jedoch leider ohne Dioptrienausgleich...schade! Entsprechend seiner persönlichen Sehschwäche muss man sich deshalb mit dem Austausch einer Korrekturlinse behelfen oder seine Brille benutzen. Der OVF der Pro1 zeigte mir mit dem Standard-Okular ohne (Lese-) Brille ein helles klares Bild, wobei ich sagen muss, dass der OVF der Pro1 wirklich klasse ist. Nun hatte ich beim Umschalten in den EFV allerdings das Problem, dass ich ohne (Lese-) Brille das Motiv bzw. die Kameraeinstellungen im Sucher nur verschwommen sehen konnte, weshalb ich das standardmäßig verbaute Okular gegen ein Okular von Zeiss mit +2 Dioptrien ausgetauscht habe. Diese Maßnahme ist für mich auch nur ein Kompromiss, weil ich nun zwar ein scharfes Bild im EVF habe, dafür aber im OVF mir der Fernbereich nicht mehr so deutlich erscheint. Die Darstellung im OVF ist aber für mich immer noch akzeptabel. Mit dieser Einschränkung muss (kann) ich allerdings leben. Fazit: Bei Weitsichtigkeit (Fehlsichtigkeit im Nahbereich) ist der Ausgleich mit + (Plus) Dioptrien nötig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #17 Geschrieben 4. Februar 2016 Ich habe noch zwei Fragen zur X-Pro1: 1. Wie bringe ich die Kamera dazu, meinen alten Blitz auszulösen? Im Menü (Kamera5->Blitz Hauptmenü->Blitzmodus) ist das Icon mit durchgestrichenem Blitz zu sehen. (ähnlich Parkverbotszeichen) Das kann ich nicht verstellen. Mein Metz löst weder im Blitzschuh aus, noch via Blitzbuchse+Kabel. 2. Wie funktioniert die Dynamikbereich Automatik? Gibt es dazu eine Dokumentation? Wann, bzw. bei welchen Werten schaltet die um? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 4. Februar 2016 Ich habe noch zwei Fragen zur X-Pro1: 1. Wie bringe ich die Kamera dazu, meinen alten Blitz auszulösen? Im Menü (Kamera5->Blitz Hauptmenü->Blitzmodus) ist das Icon mit durchgestrichenem Blitz zu sehen. (ähnlich Parkverbotszeichen) Das kann ich nicht verstellen. Gibt es dazu eine Dokumentation? Wann, bzw. bei welchen Werten schaltet die um? Hast du die Kamera im Ruhemodus, dann löst kein Blitz aus. Die Disp-Taste länger drücken, dann erscheint im Display " Ruhemodus an " oder " Ruhemodus aus "...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 4. Februar 2016 Autor Share #19 Geschrieben 4. Februar 2016 Der Ruhemodus war's. Danke. Jetzt blitz er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Share #20 Geschrieben 5. Februar 2016 bleibt Frage 2: 2. Wie funktioniert die Dynamikbereich Automatik? Ich stelle mir vor, dass zwischen 100/200/400% gewählt wird anhand des Vorschauhistogramms. Ist das links und/oder rechts beschnitten wird erhöht. Weiß jemand genaueres dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #21 Geschrieben 20. März 2016 Ok. Ist nicht so wichtig die Dyn.Bereich.Automatik. ABER Ich habe weitere Fragen: Kann ich ohne kompatiblen Systemblitz die Syncronisation auf den 2. Verschlussvorhang einstellen? Bleibt diese Einstellung erhalten, wenn ich anschließend mit nicht kompatiblen Blitzen arbeite? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 20. März 2016 Share #22 Geschrieben 20. März 2016 Nein. Das geht nur mit TTL. Du brauchst also mindestens einen TTL Blitz, mit dem Du optisch die anderen auslösen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #23 Geschrieben 20. März 2016 Nein. Das geht nur mit TTL. Du brauchst also mindestens einen TTL Blitz, mit dem Du optisch die anderen auslösen kannst. Danke für Deine Antwort, cug! Heißt das, die Kamera schaltet zurück auf Blitzen auf den 1. Vorhang, sowie der Systemblitz abgenommen wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 20. März 2016 Share #24 Geschrieben 20. März 2016 Du kannst zweiten Vorhang nicht auswählen, wenn kein TTL Blitz dran ist. Ob die Kamera auf "kein Blitz" oder "erster Vorhang" zurückfällt, weiß ich nicht. Wenn ich das brauchte, habe ich mit dem kleinen EF-X8 der X-T1 optisch einen anderen Blitz ausgelöst und evtl. noch den Blitz mit einem Stück Pappe oder so von meinem Motiv weggeleitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 31. März 2016 Share #25 Geschrieben 31. März 2016 ...das Histogramm lässt sich in beiden Suchern, also im OVF und EVF dauerhaft einblenden. Zuerst einmal muss die Kamera auf Hochleistungsmodus im Stromverbrauch eingestellt sein, sollte eigentlich sowieso die Standardeinstellung für alle X-Cam's sein. Über die "Disp Back-Taste" lässt sich das Histogramm dauerhaft ein-, bzw, ausblenden. Dazu einfach die Disp-Back-Taste drücken, bis das Histogramm in beiden Viewfinder aktiv ist und bleibt. Ach ja, die Anzeige muss natürlich auch im Hauptmenü "Einrichtung", "Display Einstellung", "Display Einstell.", "OVF" und "EVF/LCD" per Häkchen aktiviert sein. VG Burkhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.