Jump to content

XF 60 mit neuer Chance?

MOK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Rückmeldung! Ergebnis, würdest du es ungefähr so schnell einschätzen wie die beiden anderen Objektive (also das 18er und das 35er?) aus der ersten Generation?

Das kann ich nicht sagen, da ich beide nicht habe.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte mir das 60er in erster Linie für Nahaufnahmen an der XT1 gekauft, war mit der alten Firmware wegen unerträglichem Pumpen hier nur im manuellem Modus zu gebrauchen, also hier völlig OK. Mit dem Firmwareupdate 4.0 ist der Fokus um Welten treffsicherer geworden, kein Rennpferd aber für meine Landschafts-und Industrieaufnahmen auf jeden Fall schnell genug. Nun nutze ich es seeeehhr häufig, es macht einfach Spaß, die Schärfe hebt sich schon hervor. Die oft bemängelte große Sonnenblende sehe ich als Vorteil, aus wertigem Metall, schützt das Objektiv nicht nur mechanisch sondern die Linse auch bei leichtem Niederschlag-ja ich weiß, dass es kein WR ist, "aber das muss das Boot ab können Herr Kaleu" Für den Preis einfach genial und unterstützt die Fuji Mentalität des bewußten Fotografierens.

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Das ist ja toll, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, dann kann man ja fĂĽr alle ursprĂĽnglichen 3 Objektive (18,35,60) nur eine Geli nehmen! das ist toll, gerade weil ja die alten Metallgelds nicht sooo leicht sind!

Danke fĂĽr den Tip, war mir noch nicht bekannt. Bringt Platz im Rucksack.

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Das ist ja toll, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, dann kann man ja fĂĽr alle ursprĂĽnglichen 3 Objektive (18,35,60) nur eine Geli nehmen! das ist toll, gerade weil ja die alten Metallgelds nicht sooo leicht sind!

nur die 35er kannst am 60er verwenden, die 18er hat einen anderen Durchmesser

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nur die 35er kannst am 60er verwenden, die 18er hat einen anderen Durchmesser

Drauf gehen tut sie auf alle Fälle, vignetieren tut sie auch nicht. Muss nur mal nachprüfen. po das Objektiv ganz ausfahren kann. Filter ist ein anderer Durchmesser, aber Blendenbajonett scheint das gleiche zu sein.

Link zum Beitrag

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich erkenne das XF60 nicht mehr wieder! Gerade mit Zonen-AF ist das Objektiv so schnell wie ich mir das vorgestellt habe :)

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen für schöne Geli-Alternativen^^ Bis auf die des XF35 und XF 18 finde ich die anderen nämlich alle recht hässlich.

Link zum Beitrag

Nun, 

ich habe das 60er auch erst nur als kostengünstige Alternative zum 56ger gekauft, weil mir die Brennweite ungemein liegt (nicht nur für Porträt & Makro). Ich finde das Objektiv sehr scharf, mit schönem Bokeh, und für meine Bedürfnisse schnell. Nervendes Focus-Hunting habe ich mit meiner XT-1 (FW 4.1) nicht bemerken können.

Hier zwei Bilder jpg ooc, bei sehr mäßigem Licht in Innenräumen gemacht, beide bei Offenblende. Das Champagner-Bild zeigt, wie scharf das XF 60 ist, das zweite Bild ist ein fast aus der Hüfte geschossenes Porträt (Iso 500, Blende 2,4; 1/100), und auch bei diesem Schnappschuss hat das Objektiv sofort perfekt fokussiert (hier mag ich das Bokeh links besonders). Die Fehler dieser beiden Bilder liegen nicht am Objektiv, sondern am Fotographen……

LG 

Sirius

PS : und, weil ichs vergessen hab : ich finde die solide Geli des XF 60 großartig. Bietet sehr guten Schutz, sowohl im "Shooting-Modus" als auch wenn es umgekehrt aufgesteckt im "Transport-Modus" das Objektiv ganz umfängt. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

... ich habe dauerhaft einen Klarfilter drauf und darauf einen StepUp auf 52 mm, dann passt es (wenn dich das zusätzliche Glas stört, kannst du es auch herausbrechen). So passen die 52er-Filter und Nahlinse vom 35er und ein nicht so fummelnder Objektivdeckel.

danke fĂĽr den Tip mit dem Klarfilter. Ich stand eben auch vor dem Problem mit dem einfahrenden Tubus bei montiertem Filterhalter.

Da ich noch aus den Leicazeiten 39mm Filter habe, konnte ich einen "opfern" und jetzt kann ich bei Bedarf auch mit dem 60er Makro meine Filter verwenden.

mfg

GĂĽnther

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...