Jump to content

Hab mich gerade geärgert..

renarou

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir hatten Besuch und ich forografierte Leute. Drinnen, draussen und beim Waldspaziergang.

An der Xen musste ich so viel rummstellen und änder, damit es für die jeweilige Situation passt (Hautfarben mit und ohne Blitz, das Grün der Wiesen und des Waldes usw.) Bei der X-E2 hab ich nichts geändert und sie auf Standard belassen, wie auch die S3.

Die olle S3 hat mit Abstand die homogensten Fotos hervorgebracht. Die X-E2 RAW Dateien müsste ich jede einzelne anpassen, um die

"Farbechtheit" der S3 zu erreichen.

Was machen ehemalige S3/S5 Besitzer da?

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Was andere machen weiß ich nicht.

Ich habe beschlossen, solange die S5 funktioniert, werde ich sie behalten und einsetzen.

Einiges was ich vor ihr hatte und einiges was ich nach ihr hatte, ist verkauft, die S5 behalte ich.

Link zum Beitrag

Wir hatten Besuch und ich forografierte Leute. Drinnen, draussen und beim Waldspaziergang.

An der Xen musste ich so viel rummstellen und änder, damit es für die jeweilige Situation passt (Hautfarben mit und ohne Blitz, das Grün der Wiesen und des Waldes usw.) Bei der X-E2 hab ich nichts geändert und sie auf Standard belassen, wie auch die S3.

Die olle S3 hat mit Abstand die homogensten Fotos hervorgebracht. Die X-E2 RAW Dateien müsste ich jede einzelne anpassen, um die

"Farbechtheit" der S3 zu erreichen.

Gruss Martin

Naja ... so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Entweder so lange an den Einstellungen der Kamera rumspielen (Filmsimulation, Weißabgleich, Ton, Schärfe, etc.), bis es OOC passt, oder eben doch die RAW`s bearbeiten.

Ich hatte leider nie eine S3 ... aber keine meiner bisherigen Kameras (es waren Einige) hat mir OOC Bilder beschert, mit denen ich rundum zufrieden war. Daher war die Bearbeitung der RAW - Dateien mit LR eine echte Offenbarung für mich. Glücklicher Weise muss ich aber auch keine Bilder am Fließband produzieren und kann mir daher die erforderliche Zeit für jedes Bild nehmen ...

Link zum Beitrag

Die X-E2 RAW Dateien müsste ich jede einzelne anpassen, um die "Farbechtheit" der S3 zu erreichen.

wenn Dir AF nicht soooo wichtig ist würde ich mir eine günstige X-E1 holen ... die hat (meiner Meinung nach) die besseren Farben ooc ... zumindest besser als die der X-E2. Ok, seit dem ich auf RAW umgestigen bin stört es mich nicht mehr soooo sehr ... aber bei der X-E1 brauchte ich viel weniger zu machen (um zufrieden zu sein) als bei der X-E2.

Meiner alten S3 weine ich auch (in einsamen Stunden) hin und wieder ein Tränchen nach ... ;)

Link zum Beitrag

Naja ... so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht. Entweder so lange an den Einstellungen der Kamera rumspielen (Filmsimulation, Weißabgleich, Ton, Schärfe, etc.), bis es OOC passt, oder eben doch die RAW`s bearbeiten.

Ich hatte leider nie eine S3 ... aber keine meiner bisherigen Kameras (es waren Einige) hat mir OOC Bilder beschert, mit denen ich rundum zufrieden war. Daher war die Bearbeitung der RAW - Dateien mit LR eine echte Offenbarung für mich. Glücklicher Weise muss ich aber auch keine Bilder am Fließband produzieren und kann mir daher die erforderliche Zeit für jedes Bild nehmen ...

Wenn ich rumspiele bis es passt, ist das gerade für die jeweilige Situation und nicht pauschal zu nutzen. Das ist ja das Leid. Es mag an meinem Unvermögen liegen, dass ich die RAW der Xen nicht an das ooc Niveau der S3 apassen kann. Auch habe ich keine Fotos, die es Wert sind lange bearbeitet zu werden.

Aus diesem Grunde reichen mir JPG`s. Oder ich bräuchte einen Monitor um die Unterschiede besser zu sehen.

Link zum Beitrag

wenn Dir AF nicht soooo wichtig ist würde ich mir eine günstige X-E1 holen ... die hat (meiner Meinung nach) die besseren Farben ooc ... zumindest besser als die der X-E2. Ok, seit dem ich auf RAW umgestigen bin stört es mich nicht mehr soooo sehr ... aber bei der X-E1 brauchte ich viel weniger zu machen (um zufrieden zu sein) als bei der X-E2.

Meiner alten S3 weine ich auch (in einsamen Stunden) hin und wieder ein Tränchen nach ... ;)

Ich habe die X100, X-E1, X-E2 und X-Pro1. Es stimmt, die X-E1 gefällt mir auch etliches besser, als die X-E2. Seit Tagen versuche ich die X-E2 der 1 anzupassen, jedoch klappt das nicht so wie gewünscht. Nur schade, dass ich die schönen X Objektive nicht an die S3/S5 machen kann.

Das Problem ist ja nicht die einmalige Anpassung, sondern dass immerzu angepasst werden muss.

Na gut,ich will hier keine Polemik machen. Für die S5/S3 hab ich nur noch zwei AF Objektive Nikkor 18-105 und ein Sigma 30mm DC 1:1,4

Da werde ich noch ein Zoom dazu kaufen (Sigma 18-35?)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Seit Tagen versuche ich die X-E2 der 1 anzupassen, jedoch klappt das nicht so wie gewünscht

- Da werde ich noch ein Zoom dazu kaufen (Sigma 18-35?)

- funktioniert nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ...

- bei mir wird es das Tamron 150-600 werden, ist günstig und von der BQ für mich ausreichend ...

Link zum Beitrag

Das mit den Farben ist bei mir auch immer Thema.

Ich würde es erweitern und dazu Bildanmutung sagen.

Seit dem digitalen Zeitalter versuche ich, eine lebendige und natürliche Bilddarstellung

zu erlangen, ohne die Glätte und die scharfen Kanten in den Fotos der Digitalen zu haben.

Als ich das erste Mal Bilder aus einer digitalen Cam sah ( es war schon eine mit 10 MP), dachte ich : das Bild ist tot, glatt, künstlich - furchtbar....

Später konnte ich mich den Vorteilen der Bildbearbeitung und des Preises nicht verschließen.

Die S5  kam dem Analogen sehr nahe, die Fotos waren sehr natürlich in ihrer Farbgebung. Die glatten Kanten waren aufgrund der geringen Auflösung sehr gering. 

Dann jetzt X T1. Ich bin sehr beindruckt von der Gesamtleistung der Cam. Die Objektive geben mir aber langsam zu denken.

Sie sind unglaublich scharf, homogen, ... aber bilden sie lebendig ab ?

Mir fehlt ein gewisser Zauber, den andere hinbekommen. 

Ich nenne hier Zeiss (einige Distagons) und Leica.

Meine Leica X1 (aus digitaler Sicht Steinzeit) hat in den Raws diese analoge Natürlichkeit.

Ab und zu sehe ich Portraits mit der alten Leica M9 aufgenommen. Dann komme ich immer in Gedanken, wie ich dies

mit Fuji hinbekomme. Nicht das ich mit meinem 56er unzufrieden wäre. Die M9 ist aus anderen Gründen für mich kein Thema.

Wie seht Ihr dieses Thema ?

Link zum Beitrag

Das digitale 0815 entkräftige ich wie folgt.

1. Analog fotografieren :-)

2. S3/S5 benutzen

3. Super-Takumar oderHelios-44-2 adaptieren (an den X)

4. Die X-Pro1 nur im BW, 1:1 Modus verwenden

5. Die anderen Xen, Sättigung, Schärfe, NR reduzieren

.

.

10. JPG oder RAW bearbeite.

Gruss Martin

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...