Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Januar 2016 Share #26 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier RAW-Bearbeitung X-Trans . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #27  Geschrieben 4. Januar 2016 Die RAW-Datei bestätigt, was ich schon beim Betrachten des Ausgangsbild vermutet habe. Der rechte Stein, an dem du die Schärfung demonstriert hast, liegt nicht komplett im Schärfentiefebereich. Die Blende war offenbar stark geöffnet, weshalb die Schärfenebene minimal ist. Wenn man den Stein in 100% Ansicht betrachtet, sieht man, dass die Schärfe von links nach rechts stark abnimmt. Wenn ich mir das Gras ansehe, glaube ich, dass der Fokuspunkt sogar leicht vor dem Stein gelegen hat.  Was PhotoNinja da schärfenmäßig rausholt ist zwar erstaunlich, aber liegt m.E. nur an einem anderen Schärfenalgorithmus, der für solche Situationen (Rekonstruktion von Details bei Fokusunschärfe) besser geeignet ist als der von LR. Ob dadurch wirklich mehr Details gewonnen werden, darf bezweifelt werden. Kannst du bitte mal eine 100% Ansicht des Endergebnisses von der oberen rechten Ecke des Steins der PN-Version posten. Bei der Textur des Steins fällt es natürlich nicht unbedingt auf, wenn Details "geschreddert" werden.  Das soll nicht heißen, dass dein Verfahren nicht funktioniert, aber für einen Vergleich sollte der Bildbereich, an dem die Schärfung demonstriert wird, schon eine sehr gute Ausgangsschärfe haben und Details zeigen, bei denen man klar sehen kann, ob sie bei der Schärfung "beschädigt" werden oder nicht. Sinn der Schärfung im RAW-Konverter ist ja nicht, aus unscharfen Bildern scharfe zu machen oder den Schärfetiefebereich nachträglich zu vergrößern, sondern scharfe Bilder noch knackiger zu machen.   Sorry mein Fehler, ja diese Datei ist nicht scharf, war die falsche. Sieht man wenn man die Exifs meiner Ausschnitte mit denen der jetzigen vergleicht. Ich suche die richtige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #28 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Was ich nicht gut finde, wenn hier jemand ein Foto einstellt und nichts darĂĽber schreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #29 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Bei der DorfstraĂźe zum Beispiel steht in den Exifs, Aufnahme 11:55 Uhr, also es war hell. Mein Foto gibt eigentlich die genaue Helligkeit wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #30  Geschrieben 4. Januar 2016 Ich habe mich nach der Lektüre hier auch mal an die Steine gesetzt und keine der bisher genannten Softwarelösungen genutzt. Was meint ihr zum Ergebnis?  image.jpeg   Komplett überschärft, aber trotzdem wäre es gut zu wissen mit was die Datei bearbeitet wurde. Es kann ja sein das etwas anderes besser funktioniert, dann hätte jeder etwas davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #31 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Â Â Das Steinfoto ist gut, nur eben mit was entwickelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #32 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist die richtige Datei zu den Steinen. Â http://www.ls650.eu/Fotos/Fuji-Forum/DSCF3123.RAF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Januar 2016 Share #33 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Das Steinfoto ist gut, nur eben mit was entwickelt? Â Ich habe verschiedene Konverter zur Auswahl und bin deshalb auch durchaus flexibel und nicht auf ein bestimmtes Programm festgelegt. In den Foren meinen viele User, dass sie Bildern ansehen, mit was sie bearbeitet wurden (bzw. nicht bearbeitet wurden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #34  Geschrieben 4. Januar 2016 Ich habe verschiedene Konverter zur Auswahl und bin deshalb auch durchaus flexibel und nicht auf ein bestimmtes Programm festgelegt. In den Foren meinen viele User, dass sie Bildern ansehen, mit was sie bearbeitet wurden (bzw. nicht bearbeitet wurden).  Ich sehe es nicht mit was die Fotos bearbeitet wurden, könnte Ninja sein, könnte Iridient sein, könnte..........  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #35 Â Geschrieben 4. Januar 2016 Kann man wirklich sehen, womit gearbeitet wurde? Hat Lightroom wirklich Nachteile, oder liegt es am Benutzer? Â Das RAF ist ja bekanntlich ein unscharfes linear belichtetes Schwarzweissbild.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. Januar 2016 Share #36  Geschrieben 4. Januar 2016 Sorry mein Fehler, ja diese Datei ist nicht scharf, war die falsche. Sieht man wenn man die Exifs meiner Ausschnitte mit denen der jetzigen vergleicht. Ich suche die richtige.  OK, ich hatte mich schon gewundert, was PN bei dieser Unschärfe herausholt. 100pro scharf scheint mir auch dieses nicht zu sein. In der Mitte vom Stein scheint mir die Schärfe etwas schlechter. Aber natürlich ist das schon deutlich besser als das zuerst gepostete RAW. Man erkennt leicht unscharfes Ausgangsmaterial finde ich immer gut daran, wenn schon bei einem Schärfebetrag in LR von über 30 der Aquarelleffekt einsetzt,  Hier mein Ergebnis mit LR (Klarheit +40; Weiß +20; Schwarz -15; Details: Betrag 25, Radius 1,0, Details 40, Maskieren 40). Dann aber in Photoshop noch mit Hochpass-Schärfung nachgeschärft. 100% Crop vom rechten Stein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #37  Geschrieben 4. Januar 2016 Hat Lightroom wirklich Nachteile, oder liegt es am Benutzer?    Den Benutzer schließe ich einmal aus, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Ich habe schon beruflich Bildbearbeitung gemacht da gab es noch keine Digitalkameras, damals lief alles über Negativfilm bzw. Dia.  Lightroom hat Nachteile auch wenn das manche nicht so sehen möchten, Lightroom hat aber nicht immer Nachteile, es gibt auch Situationen wo es manches besser kann. Vor allem ist die Benutzerführung sehr gut, ich arbeite schon ewig mit Lightroom da ich noch nie in JPEG fotografiert habe.  Lightroom bleibt auch jetzt noch mein Hauptprogramm, allerdings nicht mehr alleine. Das Lightroom Probleme hat sieht man erst (wie ich auch) wenn man die Ergebnisse mit anderen Konvertern vergleicht, es bügelt Details einfach weg, lässt Details einfach verschmelzen und es gibt keine Chance diese zu erhalten.  Ich kann noch nicht einmal sagen ob das auch bei Daten aus Bayer Sensoren so ist, da ist mir nie etwas aufgefallen, es gab auch keinen Grund mit anderen Konvertern zu vergleichen. Ich möchte auch keine Lanze für PhotoNinja brechen das hat auch Fehler, aber es kommt mit Details und Schärfe wesentlich besser zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2016 Share #38  Geschrieben 5. Januar 2016 Ich habe die Datei in Lightroom geladen, nach Ninja geschickt und direkt retour. Dann in LR Schärfe 70, Radius 05, Details 20.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Januar 2016 Share #39  Geschrieben 5. Januar 2016 Ich habe die Datei in Lightroom geladen, nach Ninja geschickt und direkt retour. Dann in LR Schärfe 70, Radius 05, Details 20. Bezieht sich das auf meinen Post? Was genau hast du nach Ninja geschickt? Mein JPG oder das RAF und dann den kompletten von dir beschriebenen Workflow? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2016 Share #40  Geschrieben 5. Januar 2016 Ich habe das RAV nach Ninja gesendet, ohne weitere Bearbeitung wieder zurück und in Lightroom geschärft. Im Ninja alle Schärfefunktionen daktiviert. Wenn ich das RAV mit den gleichen Einstellungen in Lightroom schärfe sieht das so aus.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Januar 2016 Share #41  Geschrieben 5. Januar 2016  Ich habe das RAV nach Ninja gesendet, ohne weitere Bearbeitung wieder zurück und in Lightroom geschärft. Im Ninja alle Schärfefunktionen daktiviert. Wenn ich das RAV mit den gleichen Einstellungen in Lightroom schärfe sieht das so aus. OK, verstehe. Bei X-Trans gehe ich in LR mit dem Betragsregler eigentlich nie über 40, dafür mit dem Detailregler schon mal sehr hoch. Bei Bayer gehe ich bei gutem Ausgangsmaterial (scharf und wenig Rauschen) locker bis 80, dafür dosiere ich da den Detailregler sparsamer. Ich glaube nicht, dass du die Werte für Betrag, Details usw. von PN auf LT übertragen kannst. Dahinter stecken ja ganz unterschiedliche Algorithmen.  Ich würde bei dem Bild in LR nur sehr dezent nachschärfen (siehe meine Werte). Der Stein liegt nicht an allen Stellen 100% in der Schärfeebene und an den Stellen, wo er im Ausgangsmaterial schon leichte Unschärfe hat, wird es beim Nachschärfen in LR nur noch schlimmer. Für den passende Schärfeneindruck hat in meiner Version a) der LR-Detailregler (+40) + Anpassung Schwarz- u. Weiß-Wert gesorgt und b ) das Hochpassschärfen in PS (Ebene dupliziert, Hochpassfilter mit Radius 0,6 und dann auf Ebenenmodus "Ineinander kopieren"). Es würden sicher auch andere PS-Methoden funktionieren, z.B. Unscharf maskieren. Ich finde deine LR+PN-Version und meine LR+PS Version nehmen sich schärfenmäßig nicht viel, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass wir schon ein 100%-Crop betrachten, uns also schon im homöopathischen Bereich bewegen. LR allein funktioniert hier in der Tat nicht so gut, aber den Workflow mit LR+PS finde ich etwas einfacher als den mit LR+PN. Kommt natürlich immer darauf an, was man so an Konvertern und sonstiger Bearbeitungssoftware zur Verfügung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Januar 2016 Share #42  Geschrieben 5. Januar 2016 Es geht ja immer noch schärfer, wobei man irgendwann anfängt, Details "rauszuholen", wo eigentlich im Ausgangsmaterial keine waren. Hier nochmal mit einem zusätzlichen Filter "Unscharf maskieren" in PS. Das hier ist vielleicht schon eine Spur zu heftig - sieht schon ein wenig nach Meteorit aus. Aber vielleicht ist es ja einer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2016 Share #43  Geschrieben 5. Januar 2016 Also ich sehe da einen großen Unterschied, dein Stein hat so ein komisches Swirlmuster wo bei meinem Struktur erkennbar ist. Natürlich hast Du Recht, es ist eine 100% Ansicht, bei 50% sieht man da fast nichts mehr davon. Das Problem ist eben nur bei Pilzen, ich bin richtig erschrocken wie feine Schwammwaben ineinander verschmelzen, das kannte ich vorher so nicht.  Natürlich benutzen Lightroom und Ninja andere Algorithmen, das sollte das Beispiel von mir zeigen, Eben das Ninja irgend etwas anders macht. Normalerweise schräfe ich in Photoshop und zwar im LAB-Modus den Helligkeitskanal, dann mit Selektivschärfe da könnte man noch einiges rausholen, aber das ist ja Nebensache.  Am liebsten würde ich auch nur Lightroom und Photoshop nehmen, das tue ich auch bei bestimmten Dateien. Wenn es sich nicht vermeiden lässt nehme ich halt zusätzlich Ninja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Januar 2016 Share #44  Geschrieben 5. Januar 2016 Also ich sehe da einen großen Unterschied, dein Stein hat so ein komisches Swirlmuster wo bei meinem Struktur erkennbar ist.  Echt? Ich glaube, ich brauche ne Brille. Habe bei meinem die Tonwerte noch ein wenig angeglichen und beide mal direkt nebeneinander gestellt (links meins, rechts deins). Wo siehst du da mehr Struktur? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2016 Share #45  Geschrieben 5. Januar 2016 Das ist jetzt aber Merkwürdig, ich glaube Du hast da etwas vertauscht.  Am Rahmen sieht man ja welcher Abschnitt rechts und welcher links war, der angeblich meine passt überhaupt nicht zu meinem Original, der von Dir passt genau.  Sind jetzt nicht pixelgenau übereinander, aber man kann es erkennen.   Ausschnitt Volker     Ausschnitt Norbert  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Januar 2016 Share #46  Geschrieben 5. Januar 2016 Das ist jetzt aber Merkwürdig, ich glaube Du hast da etwas vertauscht.  Wenn ich den rechten Ausschnitt wo Du sagst wäre meins auf mein Original lege sieht man ganz klar das dies nicht passt. Sorry, das war gemein. Wollte nur checken, ob du es merkst. Chapeau! Ich sehe trotzdem auf keinem der beiden Ausschnitte irgend ein Detail mehr als auf dem anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2016 Share #47  Geschrieben 5. Januar 2016 Siehste, ich schon sonst wäre mir das nicht aufgefallen. Ist aber auch egal, das artet jetzt in Arbeit aus und letztendlich für die meisten uninteressant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Januar 2016 Share #48  Geschrieben 5. Januar 2016  Ich sehe es nicht mit was die Fotos bearbeitet wurden, könnte Ninja sein, könnte Iridient sein, könnte..........   Es ist nicht PN und auch nicht Iridient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Januar 2016 Share #49  Geschrieben 5. Januar 2016 Nun, ich habe die (erste) angebotene Datei auf dem iPad in Photogene entwickelt.Dann aber wohl beim Schärferegler ein wenig übertrieben. Das sehe ich jetzt hier am Rechner auch. Generell kommt aber photogene mit den Fuji-Rohdaten und der Schärfung dieser Dateien wohl sehr gut zu Recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 5. Januar 2016 Share #50  Geschrieben 5. Januar 2016 Ein Freund von mir, macht Produktfotografie bei IWC (Uhren). Ich durfte da mal zuschauen. Es hat mich desillusioniert. Klar, kann man selber lernen und Kurse besuchen und manch einer bringt schöne Resultate zustande aber was die machen ist dann schon noch was ganz anderes. Die Hardware die benutzt wird, das Umgebungslicht, alles kalibriert usw. Und nicht zu vergessen ihr Fachwissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.