althaus Geschrieben 4. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Morgen Abend gibt es eine Abendveranstaltung ab 18.30 Uhr. Es wird eine Feier geben in einem Foyer einer Handballhalle. Zunächst wird es genug Licht geben, da die Beleuchtung sehr gut ist aber nach 1 oder 2 Stunden wird das Licht heruntergeschaltet, so daß ich nur noch sehr wenig Licht haben werde, wie auf dem abgebildetem Foto, welches leider nicht gut gelungen ist. Nun muss ich mich für das Equipment entscheiden. Zur Auswahl habe ich die Fuji X-E2 und die X-T10, sowie folgende Objektive: Fish Eye 12mm XF 18mm XF 27mm XF 35mm XF 56mm Zoom 18-55 Zoom 55-200 Was nehme ich jetzt am besten mit? Ich denke zunächst an das Zoom 18-55 und eine oder zwei oder drei Festbrennweiten. Wie z. B. das Fish Eye 12mm mit f 2,8, das 35mm mit f 1,4 und das XF 56mm F1,2. Der Raum ist nicht sehr groß und wenn 60-80 Leute kommen wird es eng. Will jetzt nicht unbedingt eine Fototasche mitnehmen, sondern die Objektive in die Jackentasche stecken und aufhängen. Wird schon keiner drangehen, da es eine interne Veranstaltung ist. Könnt ihr mir noch einen Ratschlag geben, welche Kamera ich mitnehmen soll und welches Objektiv? Ich glaube ich nehme die X-T10 mit, die hat eine Gesichtserkennung. Im letzten Jahr hatte ich die X-M1 dabei mit nur dem Zoom XF 18-55. Da fehlte es mir dann etwas an Lichtstärke, gegen spät Abend, wie man an dem Foto erkennen kann. Ich weiss nicht warum das Bild unscharf geworden ist. Habe ich Trottel vielleicht auf den Ball fokusiert? Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Hallo althaus, schau mal hier Welche Kameraausstattung für Abendveranstaltung? . Dort wird jeder fündig!
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2016 X-E2 mit 18er und X-T10 mit 56er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 4. Januar 2016 Autor Share #3 Geschrieben 4. Januar 2016 X-E2 mit 18er und X-T10 mit 56er... Du meinst ich soll gleich mit zwei Kameras aufkreuzen. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Wo soll ich denn die Kameras unterbringen? Eine kann ich mir um den Hals hängen, wenn es zur Essensausgabe kommt. Ich glaube mit 2 Kameras bin ich etwas überfordert. Wenn meine Frau mitkommen würde und auf eine Fototasche aufpassen würde, könnte ich das machen, aber alleine traue ich mir das nicht zu. Danke trotzdem! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 4. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2016 Mein Tipp: Eine Kamera, ein Objektiv und die X-T10. Die hat wie du sagst Gesichtserkennung und zur Not (!) einen Automatikmodus. Objektiv: Ich würde wohl zum 35er greifen, wer es etwas weitwinkliger mag zum 27er (und dann ein wenig aufhellblitzen bei schlechtem Licht). Mehr nicht - niemals niemals würde ich ein Objektiv unbeobachtet in meiner Jacke hängen lassen. Auch wenn das eine interne Veranstaltung ist, 60-80 Leute sind keine kleine Runde mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 4. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich würde es auch genau wie hlfoto machen und beide Kameras mitnehmen. Einmal erspart man sich damit einen Objektivwechsel und dann beruhigt es auch ungemein eine Ersatzkamera für den Fall der Fälle dabeizuhaben. Ich habe bei unwiederholbaren Gelegenheiten immer alles doppelt dabei: Zwei Bodies, zwei Objektive, zwei Akkus für jede Kamera, zwei Speicherkarten für jede Kamera...Und wenn ich sie nicht brauche - egal. Und wenn deine Frau dabei ist und die Zweitkamera für dich bereithalten kann - besser geht es doch gar nicht. Notfalls würde ich die Zweitkamera im Auto in der Nähe verstauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast van Tast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich verstehe Dich so, dass Du an der Veranstaltung teilnimmst und nicht der Fotograf der Veranstaltung bist. Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit Fotokram belasten und die kleinere der beiden Kameras mitnehmen sowie ein universelles Objektiv wie das 35 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 4. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei solchen Sachen habe ich in letzter Zeit grundsätzlich eine kleine Tasche mit 2 Kameras (E1 + T10) und 2 angesetzten Objektiven mit. Objektive nicht wechseln zu müssen empfinde ich als kleinen Luxus. Da Du flexibel sein willst/ musst, würde ich das 18-55 nehmen, dazu das 1,4/35. Das ist eine Brennweite, mit der man eine Gruppe Menschen drauf bekommt, bei etwas mehr Nähe aber auch Portraits machen kann. Außerdem hat es für die spätere Lichtsituation die erforderliche Lichtstärke. Aber Vorsicht bei Offenblende! Man muss sorgfältig fokussieren (siehe Dein Bildbeispiel). Die Variante 18 + 56 hat natürlich auch was. Wenn wirklich nur eine Kamera - trotzdem nur das 35er ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 4. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 4. Januar 2016 XT10 mit 18er. Das ist für so ne Feier ganz toll. Evtl das 27er in der Hosentasche, aber eigentlich 1 Kamera und 1 Linse. (Wäre jetzt ne X100/S/T im Spiel, dann diese. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich würde da in eine kleine Tasche 2 Kameras mitnehmen. An die eine das 18er und an die andere das 35er. Das ist universell und lichtstark. Bei der letzten Hochzeit hatte ich (im relativ dunklen Saal) zu 90% nur das 23er und 35er an 2 X-T1en dran (waren in 6 Stunden ca. 700 Aufnahmen). Das 23er sehe ich nicht in deiner Liste, daher hab ich dir das 18er empfohlen. Das 35er sehe ich schon fast als Pflicht an. Das 56er hatte ich damals auch dabei - das hatte aber beim schlechten Licht massive Probleme mit dem AF. Daher empfehle ich Dir das in diesem Fall nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 4. Januar 2016 Nebenbei angemerkt: bei deinem Beispielbild kämpfst du mal wieder mit der Schärfe....bzw. der falsch gesetzten Schärfe. Wie schon öfter in anderen Beispielen von Dir. Allein deshalb nicht das 56er im "fast dunklen Raum". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 4. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 4. Januar 2016 Nebenbei angemerkt: bei deinem Beispielbild kämpfst du mal wieder mit der Schärfe....bzw. der falsch gesetzten Schärfe. Wie schon öfter in anderen Beispielen von Dir. Allein deshalb nicht das 56er im "fast dunklen Raum". Die Frage mag blöd sein, aber warum ist das lichtstärkste Objektiv so schlecht geeignet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 4. Januar 2016 Die Frage mag blöd sein, aber warum ist das lichtstärkste Objektiv so schlecht geeignet? Du hast Recht - es hört sich tatsächlich merkwürdig an. Aber es ist ein Problem bei hoch-lichtstarken Optiken allgemein. Das wirst du auch beim Canon 1.2 85mm L oder beim Canon 50mm 1.2L finden. Kenn ich zumindest auch so aus meiner Canon Zeit vor 3 Jahren. Die waren auch an einer relativ schnellen 5D Mark III dran.... So seltsam sich das anhören mag: das 35er lieferte sehr gut ab, das 23er traf am besten und mit Abstand am schlechtesten bzw. am dauerpumpen war mein 56er (das sich aber sonst im Alltagsgebrauch bei "normalem" Licht sehr, sehr gut schlägt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2016 Du hast doch geschrieben:"...interne Party, kommt nichts weg." Fototasche, dann immer nur eine Kamera in der Hand. Mit dem 18er die Reportage (70-80%), Portait und Details mit dem 56er. AF 56er an der X-T10 finde ich nicht schlecht, meins pumpt eigentlich nicht..... Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 4. Januar 2016 Elmar kann ich nur zustimmen, X100T wäre ideal. Vielleicht dann dazu den Telekonverter..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 4. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 4. Januar 2016 Stimmt. x100t ist mit 23 und 2.0 auch cool. Hat althaus aber leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 4. Januar 2016 Ja, deshalb ja meine Empfehlung ( 18er und 56er ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 4. Januar 2016 ...wenn du dich traust, dann 27er und X-T10.... Allerdings beim Portrait wird das dann grenzwertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 4. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 4. Januar 2016 Hi, ich würde auch beide Kameras mitnehmen und mit 18 und 35 er bestücken. Eine um den Hals ,die andere in der Hand. Sollte Dir das zuviiel sein dann nimm doch das 18-55 und einen Blitz mit. Eine Linse im schumrigen Licht zu wechseln finde ich manchmal auch recht nervig. Auf jedenfall " gut Licht" und viel Spass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 4. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 4. Januar 2016 Linsen wechseln würde ich möglichst nicht. Da verpasst man oft den entscheidenden Augenblick. Was willst du zeigen? - nur Reportage ( 18 oder 27 ) - Zusätzlich Portrait ( 56 ) - Beides, aber nur eine Kamera ( 35 oder 27 ) Zoom wäre nicht so meine Wahl, aber das musst du entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 5. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 5. Januar 2016 Das 18er reicht völlig aus. Wirkliche Portraits macht man auf so einer Feier eh nicht, eher Doku oder "environmental portrait", da muss dann mehr drauf und man selbst näher ran. Die T10 und das 18er sind auch so schön unaufdringlich. Blende 2 passt auch. Ich würde evtl die Geli weglassen. Dann sieht es aus wie eine kleine Knipsbox und keiner scheut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #21 Geschrieben 5. Januar 2016 Stimmt. x100t ist mit 23 und 2.0 auch cool. Hat althaus aber leider nicht. Aber Hallo! Natürlich habe ich auch eine X100S. Habe sie aber bislang nur 1 oder 2 x gebraucht. Kann doch nicht alles auflisten was ich habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #22 Geschrieben 5. Januar 2016 ...wenn du dich traust, dann 27er und X-T10.... Allerdings beim Portrait wird das dann grenzwertig. Deshalb glaube ich auch, daß es zumindest das 35er sein sollte. Damit mache ich Portraits und Gruppenaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #23 Geschrieben 5. Januar 2016 Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Werde nun doch eine Fototasche mitnehmen und diese immer bei mir tragen, somit habe ich auch Platz für 2 Kameras. Ich glaube ich werde folgendes mitnehmen: Fuji X100s, damit ich sie endlich mal benutzt habe. X-T10 mit 18-55er und dem 35er für Abends und noch das Ultraweitwinkel 12mm Fish Eye. Ich denke damit bin ich gut bedient. Mittlerweile glaube ich, daß das 56mm ein Fehlkauf war. Habe es schon über 1 Jahr und habe es noch nie benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #24 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich verstehe Dich so, dass Du an der Veranstaltung teilnimmst und nicht der Fotograf der Veranstaltung bist. Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit Fotokram belasten und die kleinere der beiden Kameras mitnehmen sowie ein universelles Objektiv wie das 35 mm. Ich bin der Fotograf der Handballmannschaft. Mache aber auch Fotos bei Veranstaltungen um die Fotos dem Verein zur Verfügung zu stellen. Müssen tue ich das nicht, mache es ehrenamtlich und weil es mir Spaß macht. Ich bin einer der wenigen dort, wenn nicht sogar der einzige, der so eine professionelle Ausrüstung hat. Daher möchte ich das Equipment auch sinnvoll einsetzen. Habe sonst kaum Möglichkeiten meine Ausrüstung einzusetzen. Daher stelle ich mich zur Verfügung. Das 35mm ist auf jeden Fall dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 5. Januar 2016 ich finde es bedenklich eine Kamera mitzunehmen, mit der Du nach Deiner Aussage nur 1-2 mal fotografiert hast. Und was, um Gottes Willen, willst Du denn mit dem12 mm ???? Lange Nasen produzieren ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.