riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #26 Geschrieben 5. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mittlerweile glaube ich, daß das 56mm ein Fehlkauf war. Habe es schon über 1 Jahr und habe es noch nie benutzt. Ich gebe mein Senf auch dazu: Ich würde es mit nehmen und nur das an der X-T10, dazu die X100S, jeweils Reserve-Akkus und Du bist perfekt ausgerüstet. Evtl. noch einen Nissin mit CTO-Folie, falls vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2016 Geschrieben 5. Januar 2016 Hallo riesi, schau mal hier Welche Kameraausstattung für Abendveranstaltung? . Dort wird jeder fündig!
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #27 Geschrieben 5. Januar 2016 Macht es Sinn irgendwelche Filmsimulationen einzusetzen oder soll ich alles in Standart fotografieren? Habe die Filmsimulationen noch nie benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #28 Geschrieben 5. Januar 2016 ich finde es bedenklich eine Kamera mitzunehmen, mit der Du nach Deiner Aussage nur 1-2 mal fotografiert hast. Und was, um Gottes Willen, willst Du denn mit dem12 mm ???? Lange Nasen produzieren ?? Ich finde es immer lustig ein paar Fotos zu haben auf denen sehr viele drauf sind. Ich kann damit den ganzen Raum in der Länge abdecken. Will damit experimentieren, nicht mehr. Ob es auch was bringt, weiss ich noch nicht. Gut, ich habe die X100s noch kaum benutzt, aber sie gleicht ja den anderen Kameras die ich auch habe, daher sehe ich da keine Bedenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #29 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich gebe mein Senf auch dazu: Ich würde es mit nehmen und nur das an der X-T10, dazu die X100S, jeweils Reserve-Akkus und Du bist perfekt ausgerüstet. Evtl. noch einen Nissin mit CTO-Folie, falls vorhanden. Habe schon ein paar Kommentare gelesen, in denen geschrieben wird, daß es in dunkleren Räumen nicht so gut fokussiert, dabei dachte ich mir, gerade wegen der sehr hohe Lichtstärke, müßte es dafür prädestiniert sein. Vielleicht packe ich es auch mit ein, damit ich es endlich mal benutze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #30 Geschrieben 5. Januar 2016 Macht es Sinn irgendwelche Filmsimulationen einzusetzen oder soll ich alles in Standart fotografieren? Habe die Filmsimulationen noch nie benutzt. Wenn ich jetzt wüsste, was denn der Standart wäre? Spaß beiseite, ich mag ProNeg-Hi für so etwas ganz gern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #31 Geschrieben 5. Januar 2016 Wenn ich jetzt wüsste, was denn der Standart wäre? Spaß beiseite, ich mag ProNeg-Hi für so etwas ganz gern. Vielen Dank, werde ProNeg-Hi an meiner X100S einstellen. Mit Standart meinte ich Provia. Wird so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben: STD (PROVIA/STANDART). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 5. Januar 2016 Share #32 Geschrieben 5. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder RAW + Fine einstellen und hinterher die Filmsimulation im Konverter durchspielen. Ausrüstung wäre für mich X 100s und die T-10 mit dem 35er und dem 18er. So kann mann die Verschlusszeit am kürzesten halten. Zur Not greift man zum Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 5. Januar 2016 Share #33 Geschrieben 5. Januar 2016 Grade mal schnell geschaut, zumindest in der Anleitung der X100t ist der Schreibfehler nicht drin, da heisst es richtig PROVIA/STANDARD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #34 Geschrieben 5. Januar 2016 Oder RAW + Fine einstellen und hinterher die Filmsimulation im Konverter durchspielen. Ausrüstung wäre für mich X 100s und die T-10 mit dem 35er und dem 18er. So kann mann die Verschlusszeit am kürzesten halten. Zur Not greift man zum Blitz. Ich dachte mir, die Zoom Linse mit 18-55mm sollte ausreichen, da die 18mm beim Zoom auch schon f 2,8 hat. So meine Überlegung. Oder ist das 18mm f 2,0 um soviel besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #35 Geschrieben 5. Januar 2016 Grade mal schnell geschaut, zumindest in der Anleitung der X100t ist der Schreibfehler nicht drin, da heisst es richtig PROVIA/STANDARD Gut, dann habe ich mich verlesen. Sorry. Aber zumindest weisst Du jetzt wovon ich spreche. Meine Fototasche ist jetzt gepackt. Habe mal das 56mm dazugenommen. Habe bemerkt, daß ich noch entwas Platz in der Tasche habe. Habe nun den Nissin i40 Blitz mit dazugepackt. Uff,.... jetzt darf ich die Tasche nicht mehr aus den Augen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #36 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich dachte mir, die Zoom Linse mit 18-55mm sollte ausreichen, da die 18mm beim Zoom auch schon f 2,8 hat. So meine Überlegung. Oder ist das 18mm f 2,0 um soviel besser? Letztendlich entscheidest Du und ich kann nur für mich sprechen, was ich nehmen würde. Weniger ist mehr und bei Deiner Ausrüstung würde ich wahrscheinlich nur die X100 nehmen. Belaste Dich nicht unnötig. Die letzte Party, bei der ich Gast und Knipser war, habe ich komplett mit der X30, einem Nissin und Funkauslöser bestritten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 5. Januar 2016 Share #37 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich dachte mir, die Zoom Linse mit 18-55mm sollte ausreichen, da die 18mm beim Zoom auch schon f 2,8 hat. So meine Überlegung. Oder ist das 18mm f 2,0 um soviel besser? Eine Blende ist eine Blende und mit dem 18er wärst Du kompakter unterwegs. Da Du eine Tasche dabei hast macht es den Kohl sicher nicht fett, aber bei schlechten Lichtverhältnissen hast Du Reserven bei der Verschlusszeit und musst die ISO nicht bis zum Anschlag ausquetschen. Blitzen geht natürlich auch, zerstört unter Umständen aber etwas die Atmosphäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Januar 2016 Share #38 Geschrieben 5. Januar 2016 Prima, du wirst also mit der X100s, mit der Du nur 1-2 mal fotografiert hast sowie dem XF 56/1,2, mit dem Du noch nie fotografiert hast, unterwegs sein. Ich wünsche viel Spaß damit. Auf Deine unscharfen Bilder bin ich gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #39 Geschrieben 5. Januar 2016 Prima, du wirst also mit der X100s, mit der Du nur 1-2 mal fotografiert hast sowie dem XF 56/1,2, mit dem Du noch nie fotografiert hast, unterwegs sein. Ich wünsche viel Spaß damit. Auf Deine unscharfen Bilder bin ich gespannt Ich habe schon mit der X100s ein paar Portraitsaufnahmen in der Wohnung gemacht und die waren nicht schlecht. Ich frage mich, warum Du so bedenken hast. Die Kameras von Fuji gleichen sich doch in etwa alle gleich. Ob ich nun die X-E2 oder die X-T10 nehme oder dann doch die X100S macht doch nicht so ein Unterschied. Man kann doch die Kameras in etwa alle gleich bedienen und eine Bildkontrolle hab ich ja im Display und Zeitdruck habe ich auch keinen. Was meinst Du, worauf sollte ich achten? Irgendwann muss ich anfangen mein Equipment zu nutzen. Das Objektiv und die Kamera war teuer genug. Zu Schade es zu Hause liegen zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 5. Januar 2016 Share #40 Geschrieben 5. Januar 2016 Mindestens genauso wichtig wie die "richtige Linse" ist, gerade bei bewegten Motiven und wenig Licht, ausreichend Erfahrung mit der Kamera und dem Fotografieren in solchen Situationen. Und Erfahrung ist hier nur zu ersetzen durch noch mehr Erfahrung oder (mit Abstrichen) durch Blitz . Partybilder mit Blitz gefallen mir persönlich nicht, aber dass ist nur mein persönliches ästhetisches Empfinden. Die praktischen technischen Probleme in solchen Fotosituationen liegen ja auf der Hand: hohe Lichtstärke geht in der Regel einher mit geringer Schärfentiefe. Bei wenig Licht schwächelt der AF bisweilen und wie die Gesichtserkennung da funktioniert, weiß ich nicht. Also könnte sich eine Menge Ausschuss aufgrund des geringen Schärfebereichs ergeben, der vom AF eventuell nicht gut getroffen wurde. Größere Schärfentiefe und damit weniger problematisches Fokussieren bedingt aber längere Belichtungszeiten, die Bewegungsunschärfe lässt grüßen. Darum, frei nach dem Motto, es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem, auch noch ein Tip von mir: nimm ein lichtstarkes Objektiv mit, mit dem sich gut manuell fokussieren lässt (welches das ist, könntest Du eventuell vorher noch ausprobieren). Mit etwas Übung kann man mit manuellem Fokussieren bei schlechtem Licht sogar unter Umständen schneller sein als ein unschlüssiger AF. Da es aber auch hier schwierig bis unmöglich ist, den Schärfebereich bei einer großen Blendenöffnung genau an der richtigen Stelle zu haben (kein Stativ, Motivbewegung) könntest Du mit "manuellem Fokus bracketing" experimentieren: also Kamera auf Serienbild, manuell scharfstellen und während der Serieaufnahme den Fokusring leicht um den vorher manuell definierten Fokusbereich verstellen. Je mehr Übung, um so größer die Chance, dass bei mindestens einer Aufnahme der Serie der Fokus auf dem Punkt sitzt. Mit dieser Methode wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Deinem Beispielbild - anstelle des Balls - das ein- oder andere Gesicht scharf geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #41 Geschrieben 5. Januar 2016 Wenn es so dunkel ist, dass der AF bei größtem AF-Feld nichts mehr findet bei einer der APS-C X'en, schlägt aus meiner Sicht die Stunde der X30 mit dem Nissin. MF, ISO800, Blende 4 oder 5,6, 1/4s Belichtungszeit und Spaß haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 5. Januar 2016 Share #42 Geschrieben 5. Januar 2016 Zu viele Objektive mitschleppen und sich jedes mal entscheiden müssen was nun zu der jeweiligen Situation paßt, artet nur in Streß aus. Nimm die X100s und eines deiner anderen Gehäuse (ich würde die E2 nehmen, da haste den Sucher auch auf der linken Seite) mit dem 35ger mit. Mehr braucht man eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 5. Januar 2016 Share #43 Geschrieben 5. Januar 2016 ... Mittlerweile glaube ich, daß das 56mm ein Fehlkauf war. ... Diesen Satz muß ich erstmal verdauen... Ansonsten würde ich das 12er mitnehmen für zwei, drei Bilder der gesamten Veranstaltung, das 35er an der X-T10 und die X100S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 5. Januar 2016 Share #44 Geschrieben 5. Januar 2016 Wenn es so dunkel ist, dass der AF bei größtem AF-Feld nichts mehr findet ... schlägt aus meiner Sicht die Stunde der X30 mit dem Nissin Nur mal interessehalber (habe selbst keine X30 mehr und auch kein Nissin): wenn ich mich recht erinnere, hat der AF der X-30 bei schlechtem Licht genauso Schwierigkeiten, scharfzustellen. Oder bringt der Nissin ein zusätzliches AF- Hilfslicht mit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. Januar 2016 Share #45 Geschrieben 5. Januar 2016 Nöö, Zonenfokus ist das Stichwort. Bei 7,1mm (entspricht ca. 28mm ab Kb) Brennweite stelle ich auf ca. 1,5m und bei Blende 5,6 habe ich alles scharf. Ansonsten ist die X30 im AF-S Modus schneller am Limit als die großen X'en. Natürlich könnte ich auch Hilfslicht einschalten, dank Smartphones sind das die meisten inzwischen gewohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 5. Januar 2016 Share #46 Geschrieben 5. Januar 2016 Habe die Filmsimulationen noch nie benutzt. Ich kriege einen Schreikrampf!! NegStd mit Farbe +1 oder NegHi mit weniger Kontrast: Lichter, Schatten -1 oder -2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #47 Geschrieben 5. Januar 2016 Diesen Satz muß ich erstmal verdauen... Ich glaube Dir ja, daß ich mehr Objektive habe als ich überhaupt nutzen kann. Habe das 56mm noch nie gebraucht und deswegen werde ich es heute Abend mal ausprobieren, wenn ich dazu komme. Mehr wie 3 bis 5 Bilder werde ich wohl mit dem 12mm nicht machen, denke ich. Ich glaube das 12mm eignet sich besser als das 8mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #48 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich kriege einen Schreikrampf!! Du wirst es nicht glauben, aber in den ersten 15 Jahren in denen ich mit Canon EOS Kameras fotografiert habe, zunächst analog dann ab 2006 digital, habe ich nur mit der Automatik fotografiert. Die kreativen Programme waren mir fremd. So geht es mir leider auch mit den aktuellen Kameras. Sie bieten zu viele Einstellungsmöglichkeiten, bin froh, wenn ich es fertig bringe kreativ zu fotografieren, d. h. Blende und Verschlußzeit individuel optimal einzusetzen. Ich habe mir zwar die Bedienungsanleitung durchgelesen, welche Filmsimulationen für was geeignet sind, aber bis ich dann mal ein Foto schieße, habe ich alles wieder vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #49 Geschrieben 5. Januar 2016 Ich kriege einen Schreikrampf!! NegStd mit Farbe +1 oder NegHi mit weniger Kontrast: Lichter, Schatten -1 oder -2 Das werde ich mir gleich mal in C1 und C2 einprogrammieren. Bis heute Abend hätte ich das gleich wieder vergessen. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 5. Januar 2016 Autor Share #50 Geschrieben 5. Januar 2016 Kann mir jemand einen Ratschlag geben mit welches Verschlußzeit und Blende ich am besten die Kamera einstelle, wenn ich mit dem Nissin i40 Blitz fotografieren sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.