Jump to content

Welche Kameraausstattung für Abendveranstaltung?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit 6400 wärst Du dann bei 2.8 gelandet und ob die höhere ISO zu einem besseren Bildeindruck führt ist dann die Frage. Da offensichtlich klar war, dass ohne Blitz nichts geht, hättest Du vielleicht mal 1/60s mit Blende 2.8/2.0, ISO 1600/3200 und Blitz erzwingen ausprobieren können und schauen was rauskommt.

Folgendes Bild habe ich mit Blende f 11,0 aufgenommen. Verschlußzeit 1/40 und ISO 6.400 und mit Blitz. 

Ich denke, daß der Blitz sehr viel ausmacht und daher ich auch mit höher Blendenzahl noch Fotos machen kann, ohne daß das Foto

zu dunkel wird. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi, sind doch gar nicht so schlecht geworden. Das erste ( wird bestimmt nicht das einzige davon betroffene sein) da lag der AF komplett daneben. Aber wie schon zuvor beschrieben hättest Du da weiter abblenden müssen was mit dem Blitz kein Problem darstellen sollte.

Man ist ja selbst meist sein größter Kritiker......ich denke die Jungs und Mädels freuen sich das sie nur feiern durften und dafür auch noch ein paar nette Bilder bekommen.

Ansonsten als Tipp, nimm sie öfter her....beschäftige Dich mal mit dem AF und diesen zu positionieren. Geht echt schnell mit den Kreuztasten bzw bei der "s" mit dem Klickund Drehrad.

Hast Du denn wenigstens auch ein bisschen feiern können oder war Deine Aufregung zu groß?

Natürlich bin ich auch zum Essen gekommen. Habe doch nur 65 Fotos in 3 Stunden gemacht. Ich war recht zurückhaltend, um den Leuten nicht auf die Nerven zu gehen.

Aber wie Du siehst, lassen sie sich gerne Fotografieren. Ich muss noch viel mehr üben, denn die Kamera kann sehr gute Bilder machen. Es liegt meistens nur an mir,

daß die Einstellung der Kamera nicht gut gewählt wurde, oder der AF nicht richtig sitzt. Muss mir beim Fotografieren etwas mehr Zeit nehmen, denke ich.  

Link zum Beitrag

Folgendes Bild habe ich mit Blende f 11,0 aufgenommen. Verschlußzeit 1/40 und ISO 6.400 und mit Blitz. 

Ich denke, daß der Blitz sehr viel ausmacht und daher ich auch mit höher Blendenzahl noch Fotos machen kann, ohne daß das Foto

zu dunkel wird. 

Das ist aber zu deutlich zu dunkel m- sieht aus wie angebrannt. Blende 6,3 hätte es auch getan.

Für schummerige Partybeleuchtung geht es m.E. nichts ohne einen gescheiten Aufsteckblitz. Ich gehe mal davon aus, der Raum hatte eine weiße Decke - sieht zumindest auf den Fotos so aus. Mit dem Nissin hättest du wunderbar indirekt blitzen können mit ausgezogener Reflektorkarte um noch ein wenig Licht nach vorne zu lenken.

Ein brauchbares Party-Standardsetup, ohne dass man ständig an den Kameraeinstellungen rumfummeln muss: Manueller Modus, ISO auf ca. 1.600, Zeit auf 1/60, Blitz auf TTL-Steuerung und dann die Blende je Motiv und gewünschtem Schärfenbereich einstellen, aber nicht zu stark abblenden. Für die passende Belichtung sorgt die automatische Regulierung der Blitzleistung. Die ISOs sollten nicht zu niedrig, damit die Lichtstimmung nicht zerstört wird, wobei mir 6400, wie du sie eingestellt hattest, zu viel des Guten wären. Da macht sich das Rauschen dann doch zu stark bemerkbar bzw, die Rauschunterdrückung bügelt zu viele Details weg.

Und RAW-Aufnehmen ist Gold wert, u.a. um eine unausgewogene Belichtungen nachträglich korrigieren zu können.

Link zum Beitrag

Das ist aber zu deutlich zu dunkel m- sieht aus wie angebrannt. Blende 6,3 hätte es auch getan.

Die Blende hat nur die Reichweite des Blitzes limitiert. Die Reichweite hat aber gelangt.

Die Belichtungsmessung liegt daneben bzw der Bediener hat vergessen die EV-Korrektur oder die Blitzleistungskorrektur zurückzunehmen.

Und, ich wiederhole mich, das Motiv wäre auch mit f/2 was geworden.

Link zum Beitrag

Die Blende hat nur die Reichweite des Blitzes limitiert. Die Reichweite hat aber gelangt.Die Belichtungsmessung liegt daneben bzw der Bediener hat vergessen die EV-Korrektur oder die Blitzleistungskorrektur zurückzunehmen.

Für die Belichtungskorrektur hat Althaus ja jetzt die RAW-Dateien für die Bearbeitung im internen Konverter. Schon mal die Filmsimulationen durchgespielt? :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für schummerige Partybeleuchtung geht es m.E. nichts ohne einen gescheiten Aufsteckblitz. Ich gehe mal davon aus, der Raum hatte eine weiße Decke - sieht zumindest auf den Fotos so aus. Mit dem Nissin hättest du wunderbar indirekt blitzen können mit ausgezogener Reflektorkarte um noch ein wenig Licht nach vorne zu lenken.

Ein brauchbares Party-Standardsetup, ohne dass man ständig an den Kameraeinstellungen rumfummeln muss: Manueller Modus, ISO auf ca. 1.600, Zeit auf 1/60, Blitz auf TTL-Steuerung und dann die Blende je Motiv und gewünschtem Schärfenbereich einstellen, aber nicht zu stark abblenden. Für die passende Belichtung sorgt die automatische Regulierung der Blitzleistung. Die ISOs sollten nicht zu niedrig, damit die Lichtstimmung nicht zerstört wird, wobei mir 6400, wie du sie eingestellt hattest, zu viel des Guten wären. Da macht sich das Rauschen dann doch zu stark bemerkbar bzw, die Rauschunterdrückung bügelt zu viele Details weg.

Und RAW-Aufnehmen ist Gold wert, u.a. um eine unausgewogene Belichtungen nachträglich korrigieren zu können.

Vielen Dank. Hatte den Nissin i40 Blitz dabei, dachte aber der interne Blitz reicht auch aus. Zudem habe ich wenig Erfahrung mit externen Blitzgeräten.

Hätte also nicht gewußt wie ich den Blitz bzw. die Kamera darauf hätte einstellen sollen.

Vom Gefühl her denke ich, daß ich mit Blende 5,6 und Iso 1.600 zurecht gekommen wäre. Zudem hätte ich ja den Blitz noch 

mit der Blitzkorrektur berichtigen können. Aber wie es halt so ist. In der Eile denkt man nicht daran.

Werde es mir nächstes mal vornehmen. 

Link zum Beitrag

Für die Belichtungskorrektur hat Althaus ja jetzt die RAW-Dateien für die Bearbeitung im internen Konverter. Schon mal die Filmsimulationen durchgespielt? :-)

Hallo!

Habe die RAW Dateien noch auf der Speicherkarte. Werde demnächst die Filmsimulationen in der Kamera  durchprobieren.

Sonst weiss ich derzeit nichts mit RAW anzufangen. 

Link zum Beitrag

Hallo althaus!

Ich habe mir diesen Thread jetzt zweimal komplett durchgelesen. Mein Rat an Dich: bevor Du Dir weiteres teures Equipment (und da hast Du mehr als manche alte Hasen hier) von welchem Hersteller auch immer anschaffst - lerne fotografieren! Die Zusammenhänge von Zeit, Blende, ISO, Leitzahl, Schärfentiefe, Bildgestaltung, Sättigung, Kontrast, Weißabgleich, RAW, Editing u.s.w. kann man zwar einer Automatik überlassen, die Ergebnisse sind allerdings auch immer "automatisch".

Investiere die nächsten paar hundert Euro in Fotokurse und Bücher. Leider ist es einfach so, daß Dir die Basics fehlen.

Wirklich - ist nicht bös' gemeint - aber das bringt Dich wirklich weiter! Vielleicht gibt es auch einen Fotoclub oder Stammtisch in Deiner Nähe ...

Beste Grüße

Hans

Link zum Beitrag

Hallo althaus!

Ich habe mir diesen Thread jetzt zweimal komplett durchgelesen. Mein Rat an Dich: bevor Du Dir weiteres teures Equipment (und da hast Du mehr als manche alte Hasen hier) von welchem Hersteller auch immer anschaffst - lerne fotografieren! Die Zusammenhänge von Zeit, Blende, ISO, Leitzahl, Schärfentiefe, Bildgestaltung, Sättigung, Kontrast, Weißabgleich, RAW, Editing u.s.w. kann man zwar einer Automatik überlassen, die Ergebnisse sind allerdings auch immer "automatisch".

Investiere die nächsten paar hundert Euro in Fotokurse und Bücher. Leider ist es einfach so, daß Dir die Basics fehlen.

Wirklich - ist nicht bös' gemeint - aber das bringt Dich wirklich weiter! Vielleicht gibt es auch einen Fotoclub oder Stammtisch in Deiner Nähe ...

Beste Grüße

Hans

Dem ist nichts hinzuzufügen.  Das Ergebnis Deiner Bilder hat mich nicht überrascht. Auch ich meine es nicht böse, aber Du kannst nicht erwarten, wenn Du Dich einen Tag vor einem geplanten Fotoevent ohne irgendwelches Basiswissen und ohne Dein kaum genutztes Equipment (wie Du ja selbst zugibst) zu beherrschen hier im Forum die Erleuchtung erhoffst. Tu selbst etwas!!   Übe und lern Dein Equipment kennen, blind zu bedienen  und zu gebrauchen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Ratschläge.

Bin auch der Meinung, daß ich nun viel mehr Fotografieren sollte, da ich ja schon alles habe.

Das Problem ist, daß ich immer die gleichen Fehler mache. Ohne Lehrer wird es schwer.

Das Basiswissen habe ich ja schon. Habe schon etliche Bücher gelesen und mir auch schon viele Fotos angeschaut.

Ich kenne die Basics, aber es scheitert an der praktischen Umsetzung. 

Bin in einem Fotoclub in Mannheim/Schwetzingen. Wir sprechen über Fotos, Fotogestaltung. Aber beibringen tut es mir keiner. 

Da müßte sich jemand privat Zeit dafür nehmen und mir Tipps geben, wann ich was einzustellen habe.

Jedes Motiv ist doch anders anzugehen, und das macht keiner. So komme ich nur sehr mühsam voran,

denn das Einstellen der Kamera kommt eher ein Ratespiel gleich. 

Wie schon gesagt, sind mir die Basics bekannt, welche Auswirkung eine große oder kleine Blende hat

und welche Verschlußzeit ich wann wählen sollte. Das Raten fängt bei mir an, welche Blende nun 

von den vielen passend ist oder wohin ich in einer Gruppe am besten den AF lege, damit alles scharf ist.

Habe noch viele Fragen, die offen sind. 

Link zum Beitrag

Die Blende hat nur die Reichweite des Blitzes limitiert. Die Reichweite hat aber gelangt.

Die Belichtungsmessung liegt daneben bzw der Bediener hat vergessen die EV-Korrektur oder die Blitzleistungskorrektur zurückzunehmen.

Und, ich wiederhole mich, das Motiv wäre auch mit f/2 was geworden.

Eher nicht. Angenommen, das Bild wäre aus 1m Entfernung aufgenommen (wahrscheinlich war es noch deutlich näher dran). Dann beträgt die Schärfenebene bei 23mm und Blende 2 am APS-C Sensor gerade mal ca. 15cm. Schlechte Lichtverhältnisse verführen gerne dazu, mit offener Blende zu fotografieren und auf den Blitz zu verzichten - dazu hat man sich ja die teuren lichtstarken Festbrennweiten angeschafft ;-) Funktioniert aber für die meisten Party-Motive nicht, da sich die Objekte (oder Subjekte) selten auf einer Ebene befinden - siehe Bild #68.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Ratschläge.

Bin auch der Meinung, daß ich nun viel mehr Fotografieren sollte, da ich ja schon alles habe.

Die Bedingungen aus dem Vollen zu schöpfen sind ja offensichtlich da. Freue Dich und nutze es, kostet ja fast nur den Strom für den Akku und Deine Zeit.

Das Problem ist, daß ich immer die gleichen Fehler mache. Ohne Lehrer wird es schwer.

Da Du Deine Fehler kennst solltest Du doch durch variieren der Einstellungen die Unterschiede heraus arbeiten können und daraus lernen.

Ich kenne die Basics, aber es scheitert an der praktischen Umsetzung.

Basics in diesem Anwendungsfall sind doch Verständnis von Schärfentiefe und Einstellung der Cameras zum Blitzen mit dem i40. Das ist jetzt nicht sehr schwer. Man sollte allerdings seine Erfahrungen damit gemacht haben um im Ernstfall geübt zu sein.

Da müßte sich jemand privat Zeit dafür nehmen und mir Tipps geben, wann ich was einzustellen habe.

Jedes Motiv ist doch anders anzugehen, und das macht keiner. So komme ich nur sehr mühsam voran,

denn das Einstellen der Kamera kommt eher ein Ratespiel gleich. 

Wie schon gesagt, sind mir die Basics bekannt, welche Auswirkung eine große oder kleine Blende hat

und welche Verschlußzeit ich wann wählen sollte. Das Raten fängt bei mir an, welche Blende nun 

von den vielen passend ist oder wohin ich in einer Gruppe am besten den AF lege, damit alles scharf ist.

Diese Aussagen stehen aber schon in Gegensatz zu Deiner Aussage die Basics zu kennen.

Tipp zum Fokuspunkt:

Ich selbst hab ja "nur" die Pro und eine E1 zur Hand und denke bei den meisten X´en dürfte das gleich sein.

Gehe im Wiedergabemodus mit der DispBack auf alles außer! der Favoritenauswahl und dann mit der "Pfeil-aufwärts-Taste" bis eine grünes Kreuz kommt. Dieses Kreuz zeit Dir den Fokuspunkt des AF an.

Daraus ist die Verteilung der Schärfentiefe gut ab zu schätzen.

schorschi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...