sugus Geschrieben 7. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen Die X-Pro1 hat ja einen Sucher und man blickt nicht durchs Objektiv. Nun denn, ich stelle mir vor, wenn eine kleine/kurze Lins angeschraubt ist, so sieht man die ein klein wenig durch den Sucher. OK. Was aber, wenn eine lange dran ist? Ist das nicht (sehr) störend? Kann man sich daran gewöhnen oder .... ? Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo sugus, schau mal hier Fragen an alte X-Pro Hasen... Part2 . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 7. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 7. Januar 2016 Wenn's lang ist, sieht man es besser. Hmm. Da gewöhnt man sich schon dran. Bei einem Objektiv von mehr als 60mm Brennweite würde ich wohl generell den EVF nutzen. Bei manuellen Objektiven kann man (mal abgesehen vom Zonenfokus) den OVF auch eher vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 21. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 21. Januar 2016 Hallo Zusammen Die X-Pro1 hat ja einen Sucher und man blickt nicht durchs Objektiv. Nun denn, ich stelle mir vor, wenn eine kleine/kurze Lins angeschraubt ist, so sieht man die ein klein wenig durch den Sucher. OK. Was aber, wenn eine lange dran ist? Ist das nicht (sehr) störend? Kann man sich daran gewöhnen oder .... ? Daniel Ganz spannend wirds mit nem fetten Weitwinkelzoom: Das Ding ist dick und für die Brennweite lang = richtig gut im Sucher zu sehen. Nun gut, dann weiß man wenigstens, das man das Objektiv nicht unterwegs verloren hat..... Ernsthaft: Der optische Su her passt wunderbar zu allem zwischen 18 und 60 FESTBRENNWEITE. Wenn Du Zooms planst oder viel mit langen Brennweiten arbeitest, dann hast Du vom OFV nicht viel. Immerhin, die Pro1 hat ja noch nen Fernseher eingebaut (EFV), den kann man dann nehmen, hat aber den Mehrpreis für das optische Teil im Grunde in den Sand gesetzt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 22. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 22. Januar 2016 Wenn man irgendwann sich dran gewöhnt hat, dann ist das kein Problem, dass da eine Ecke fehlt. Da ich bei Messsucherkameras mit dem rechten Auge gucke (sonst bin ich Linksäuger), habe ich mit dem linken Auge auch noch was im Blick. Die Praxis bring die Erfahrung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2016 Bei einem so fetten Teil wie dem XF18-135 wird ca 1/6 des OVF verdeckt ... ab 70mm Brennweite allerdings nicht mehr der bildrelevante Ausschnitt. Ist nicht schön, aber man kann sich dran gewöhnen. Und in den Sand gesetzt hat man das Geld für den OVF natürlich nicht ... kaum jemand wird die X-Pro gänzlich ohne die kleinen Festbrennweiten (18 / 27 / 35 / 60) betreiben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 22. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 22. Januar 2016 und wenn die Sonne von schräg hinten zwischen Brille und Okulara auf den EVF scheint wird jeder Brillenträger für den OVF dankbar sein, der sieht mit dem EVF dann nämlich .... gar nichts mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 22. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 22. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ein unschätzbarer Vorteil des Pro 1+2 - Suchers links:meine Nase hinterläßt jetzt keine Fettflecken mehr auf dem Display(vorausgesetzt man guckt mit dem rechten Auge!! Was mich aber interessiert:geht die Augenmuschel der X-T1 auch an die Pro 2 anzubringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.