Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke... ich warte sehnsüchtig auf Kaufargumente in Form von Beispielfotos... bin immernoch am überlegen ob ich es bestellen soll oder nicht! ;-)

 

Bitte sehr:

 

26935726905_9060eb561f_b.jpgDSCF2013.jpg by Flavius-Vespasianus, auf Flickr

 

Man muss jedoch bedenken, dass das Fokussieren bei großer Blende wirklich nicht einfach ist. Der Ausschuss ist recht groß, gerade bei sich bewegenden Personen oder Tieren ist die Trefferquote gering. Würde ich es noch einmal kaufen? Da es das 90er von Fuji damals noch nicht gab, fiel die Entscheidung leicht. Heute würde ich eher zum 90er greifen. Wenn es das Budget nicht hergibt (oder man sich für die Differenz lieber etwas anderes leisten will) - dann auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beruhigt, auch beim 90er mit AF liegt man häufiger mal daneben, wenn sich die Kamera für den falschen Kirschblütenzweig entscheidet. Lange Brennweiten müssen einfach mit Bedacht bei großer Blende zum Einsatz kommen.

 

Ja, das beruhigt. Und es bestätigt mir, dass manuelles Fokussieren eben doch nicht so blöd ist. Woher soll die Kamera denn schließlich wissen, was ich scharf haben will? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Samyang auch ein 50mm f/1.2, das tät mich ja auch interessieren....

 

 

50/1.2 gibt es aber so einige für M42, MD, etc. Ich stöbere auch gerade in der Bucht nach etwas passendem, um dann im Urlaub zu testen, ob das was für mich ist - in den wenigen Situationen, wo ich es bräuchte. Normal decke ich das mit dem 18-55/2.8-4 ab, aber manchmal hat man einfach nicht genug Licht - oder will noch weniger Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den alten Gläsern nutzt man dann aber nur einen sehr geringen Teil der ganzen Fläche mit vergleichsweise hohen Auflösungsanforderungen, das dann zusätzlich an einem Objektivtyp, der vordergründig einzig auf die hohe Lichtstärke und nicht auf volle Schärfe ab Offenblende gerechnet wurde.

 

Das neue Samyang 50/1.2 ist nicht nur modern vergütet, sondern auch direkt für APS-C-Sensoren gerechnet. Schade, dass es bisher nur einen Test im Netz gibt, ein Vergleich mit adaptierten 50ern wäre spannend. Eine andere Bildwirkung als alte, adaptierte 50er hat das Samyang sicher, als Ergänzung zu modernen Fuji-XF-Objektiven halte ich es für geeigneter.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spricht (abgesehen von den zusätzlichen Millimetern in der Objektivlänge) etwas dagegen, mir das Samyang 85/1.4 für Canon zu kaufen und mit einem K&F Adapter Canon EF auf Fuji X einzusetzen?

 

Das macht bei 30€ günstigerem Objektiv abzüglich des Adapters 15€ Ersparnis UND vor allem habe ich ein Objektiv mit dem Canon-EF Bajonett, welches um ein vielfaches öfter verwendet wird - falls ich es mal wieder verkaufen möchte.

 

Das Objektiv von Samyang selber ist doch m.E. sowieso baugleich und unterscheidet sich im Angebot nur im jeweiligen Gewinde/Bajonett?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bei der Fuji-Version ist der Adapter serienmäßig angeschweißt.

 

Da das Objektiv nicht ganz leicht ist, sollte der Adapter EF/FUJI sehr gut sitzen. Ist aufgrund zu großer Toleranzen am Adapter an einer der beiden Bajonettverbindungen zu viel Spiel, könnte einem das bei der Kombi aus recht langer Brennweite und großer Blende ernsthaft das Fotografieren vermiesen.

 

Die EF-Version bietet noch mehr Möglichkeiten: Mit einem Zhongyi Lensturbo II (~150€) kannst du das 85er als 60mm mit F1.0 verwenden und hast so ein kurzes und ein langes Tele gleichzeitig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort! Der Adapter macht einen wertigen Eindruck. Habe heute um den Adapter zu testen mal kurz ein Canon 85mm 1.2 "adaptiert" - allerdings leider ohne, dass es technisch funktioniert. Dieses wirklich schwere Objektiv machte zusammen mit dem Adapter an der XT-1 einen makellosen Eindruck, was die Befestigung anbelangt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Vergleich "mal eben schnell"....

 

Beide Objektive bei Offenblende (1.4) @ X-T1, 1/500s, ISO 200.

Fotos sind OOC-Jpegs (fine), "Classic Chrome", Lichter -1, Schatten -1, Farbe 0, NR -2.

Ich habe nur in LR5 die Belichtung etwas angeglichen, beim Samyang +0,1, beim Fuji -0,3.

 

26770259944_b2037baf74_b.jpg

Fuji XF 35mm f/1.4 by C. A., on Flickr

 

26771195113_3de0e8a6e4_b.jpg

Samyang 85mm f/1.4 by C. A., on Flickr

bearbeitet von Avus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ein wunderbares Objektiv, aber ich werde irgendwie mit dem manuellen Fokus nicht glücklich.

 

Das ist in meinen Augen ein Paradebeispiel: man kann tageslang Tests lesen, in Foren Eindrücke sammeln - am Ende des Tages zählt nur, ob man selbst Spaß damit hat.

Natürlich kann ich damit manuell fokussieren. Ja, man kann richtig scharfe Bilder machen. Manuell fokussieren ist mit dem großen EVF der X-T1 wirklich wunderbar.

Aber: es macht _mir_ keinen Spaß. Ende aller Argumente  :mellow: 

 

Falls jemand mit MF zufrieden ist, schreibt mir gerne für die Chance auf ein wunderbares Objektiv zum guten Preis.

Ich spare derweil, bis es für das XF90 reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbares Objektiv, aber ich werde irgendwie mit dem manuellen Fokus nicht glücklich.

 

Das ist in meinen Augen ein Paradebeispiel: man kann tageslang Tests lesen, in Foren Eindrücke sammeln - am Ende des Tages zählt nur, ob man selbst Spaß damit hat.

Natürlich kann ich damit manuell fokussieren. Ja, man kann richtig scharfe Bilder machen. Manuell fokussieren ist mit dem großen EVF der X-T1 wirklich wunderbar.

Aber: es macht _mir_ keinen Spaß. Ende aller Argumente  :mellow:

 

Das unterschreibe ich. Ich habe auch ewig recherchiert und Berichte gelesen. Mittlerweile hatte ich das 85er Samyang 2 Wochen getestet und schlussendlich aber letzte Woche retourniert. Für statische Objekte und absolut stillhaltende Models sicher eine gute Wahl. Das Objektiv selbst fand ich haptisch ausgesprochen angenehm. Gewicht, Material, weich laufender Fokusring. Ein wirklich tolles Objektiv. Auch das manuelle Fokussieren funktioniert in Verbindung mit der X-T1 und Fokus Peaking prinzipiell gut. 

 

Und doch hab ich es zurückgeschickt. Es passt einfach nicht zu meinem Einsatzgebiet. Ich fotografiere keine Stillleben oder Studio-Models sondern im Wesentlichen bewegte Motive, Familie, Urlaube, Feiern, Veranstaltungen. Meine Fotografie lebt überwiegend davon einmalige, bewegte Momente einzufangen, die nicht nachgestellt werden können. Dafür ist mir erstens die Brennweite zu lang. Das kann man dem Objektiv natürlich nicht anlasten - das habe ich einfach selbst falsch eingeschätzt. Vor allem aber ist der MF eben doch hinderlich. Nostaligie hin oder her - ich habe einfach zu viele Chancen verpasst oder nicht exakt fokussieren können (alles unter f2.8 ist m.E. Glücksspiel). Ich war einfach zu oft enttäuscht darüber. Trotzdem mochte ich die Brennweite sehr - auch wenn ich sie persönlich nicht wirklich "brauche". 

 

Fazit: Ein wirklich tolles Objektiv - aber eben nicht jedermans Sache. 

 

EDIT: Hab mal 2 Fotos zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse eingefügt. Das 85er und das XF18-135 sind größen- und gewichtsmäßig ungefähr gleich auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alterego
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nikkor P.C 85mm 2,0 aus 1953 an der X-Pro1 (LTM/M39 - Leica M Adapter + Fuji Adapter für Leica M)

 

Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich mag das Bokeh, obwohl das Fokussieren an der X-Pro nicht wirklich Spass macht.

 

Ausserdem hat es heftigste CAs bei Offenblende.

 

Mehr zu dieser Optik:

 

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/RF85mm/

http://www.stevehuffphoto.com/2013/05/15/vintage-fun-the-classic-nikkor-8-5cm-f2-ltm-lens-review/

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Ich würde das Pentax SMC 1,8/85mm mal in Betracht ziehen: siehe dazu Thread "Perlen.." hier im Forum.

Gustav

Vor allem wenn du ein wenig auf den Preis achten möchtest und trotzdem excellente Bildqualität suchst, sollte das SMC Pentax-M 2,8 / 100mm in deine wahl aufgenommen werden!!

Hi,

 

ja, nachdem ich neulich mal wieder das SMC 50 1.7 meiner ME Super an die FUJI geflanscht hatte, und es mich sehr begeistert hat. Hinzukommt, das ich das WALI 85/1.4 nun nicht mehr besitze und das XF90 noch nicht in Reichweite ist.

 

Bin ich wieder am überlegen nach einem "kleinen" 85er.

 

Die PENTAX sind aber nicht so billig (ebay)

Das 2.8er hat glaube ich eine schöne Naheinstellgrenze - oder?

Das 1.8er würde mir von der Lichtstärke gefallen.

 

Die Überlegung geht aber auch in die Richtung FD 85/1.8 ??

 

Fragen über Fragen ;-)

 

Oder doch ein Bokina?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbares Objektiv, aber ich werde irgendwie mit dem manuellen Fokus nicht glücklich.

 

Das ist in meinen Augen ein Paradebeispiel: man kann tageslang Tests lesen, in Foren Eindrücke sammeln - am Ende des Tages zählt nur, ob man selbst Spaß damit hat.

Natürlich kann ich damit manuell fokussieren. Ja, man kann richtig scharfe Bilder machen. Manuell fokussieren ist mit dem großen EVF der X-T1 wirklich wunderbar.

Aber: es macht _mir_ keinen Spaß. Ende aller Argumente  :mellow:

 

Falls jemand mit MF zufrieden ist, schreibt mir gerne für die Chance auf ein wunderbares Objektiv zum guten Preis.

Ich spare derweil, bis es für das XF90 reicht.

Geht mir genauso. Die Brennweite finde ich toll - besonders für Konzertfotografie. Aber der Ausschuß ist mir zu hoch und die Haptik mit Adapter gefällt mir nicht (an meiner Nikon D90 sieht es besser aus und hat Blendenautomatik)  Das Fujinon 90mm gibt es zurzeit mit 100,- EURO cashback. Mmhh...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gute 85er gibt es immer zwischen 100 & 300 €uro gebraucht .

Da nehme ich lieber das XF90 und mache keine Kompromisse .

Da ist alles Top .

Ich habe noch ein Asahi Takumar 105mm 2.8f günstig bekommen . Mit original Köcher und Sonnenblende .

Aber in weit es eine Alternative zum 85mm ist ?

Aber ziehen die Preise auch massiv an .

Das scharf stellen und die CA sind am XF90 zumindest kein Problem .

Es gibt für mich immer drei gründe für Altglas :

1: Es gibt die Brennweite nicht bei Fuji---- z.B. Takumar 105 o. 135 mm

2: Der Preisunterschied ist extrem ----  z.B. XF56 u. Helios

3: Das objektiv kann was oder hat was , was es sonst nicht gibt .---- Vivitar 90mm Marko 1:1 .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...