Jump to content

Wenn es blitzt...


martin151

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

 

ich habe mich, nach gründlichem Nachlesen der diesbezüglichen Beiträge im Forum, entgegen meiner eigentlichen Meinung nicht für einen Fuji Systemblitz, sondern für ein MK320 entschieden.

 Hauptgrund war dass man das Gerät auch seitlich verschwenken kann, was ich sehr wichtig finde, und dass er, bei quasi gleicher Größe wie der EF 20, die Leitzahl 32 statt 20 hat.

Nun lese ich in den technischen Daten: Leitzahl 32 bei 105 mm. Wer sagtr mir, was das am Ende bedeutet? Wenn z.b. der EF 20 eine Leitzahl 20 bei 50 mm hat, ist er dann quasi genauso hell wie der 320? Gibt es da Standards, wie diese Werte angegeben werden?

Danke für Eure Anworten und viele Grüße vom Deich, Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweitenangabe ist vom Blitzreflektor abhängig, umrechnen kann man es nicht wirklich, zumindest nicht mit praktischer Relevanz. Und da der MK320 gar keinen Zoomreflektor hat erscheint mir die Angabe auch höchst zweifelhaft.

 

Gibt es da Standards, wie diese Werte angegeben werden?

Ja klar gibt es solche Standards. Die Blitzenergie würde dann in J oder Ws angegeben. Bei Aufsteckblitzen meiden das die Hersteller aber wie der Teufel das Weihwasser. Mit Leitzahlen lässt sich ja viel besser rumtricksen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...