Bluepixel Geschrieben 8. März 2016 Share #51 Geschrieben 8. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich persönlich würde den Teufel tun und hochwertige Fotosachen im Internet bei merkwürdigen ausländischen Händlern kaufen. Man sollte schon auch wissen, dass man gerade bei Händlern aus Fernost nicht selten Plagiatzeugs bekommt, also nachgemachte, gefälschte Ware. In China wird bekanntlich alles nachgemacht, von den blauen Schniedelpillen bis hin zu teuren Elektronikartikeln, inklusive Markenlogo und CE-Zeichen. Haben die überhaupt kein Problem mit. Zudem gibt es bei solchen Händlern nicht selten Probleme mit der Zuverlässigkeit, z.T. zahlt man Vorkasse und es wird verzögert oder gar nicht geliefert, und im Garantiefall steht man oft im Regen, selbst wenn das Produkt echt ist. Ganz zu schweigen von Zoll-Problemen, es kann passieren, dass das Zeugs beim Zoll hängen bleibt. Ganz zu schweigen von sogenannten "Fake-Shops", die nehmen Vorkasse und verschwinden mit dem Geld, liefern nicht und sind dann gar nicht ermittelbar. Die Domain mit Falschnamen aufgesetzt, gehostet auf einem Webserver auf den kasachischen Antillen oder auf einer Cloud in Panama und so weiter. Das ist für den Laien, der sich mit Domain-whois-Abfragen, IP-Tracing etc. nicht auskennt, z.T. gar nicht feststellbar. Und selbst wenn es den Shop wirklich gibt und der Chinese ermittelbar ist: im Schadensfall wünsche ich viel Freude bei der Einreichung einer Zahlungsklage in Shenzhen oder Bejing. Da grinst der Chinese jetzt schon, und zwar quer vom linken Ohrwatschel zum rechten. Nur mal so nebenbei: es gibt zwischen der Bundesrepublik und der VR China weder ein Rechtshilfe- noch ein Vollstreckungshilfeabkommen. (Mit den USA übrigens auch derzeit nicht, Stand 2016 vor TTIP-Abkommen. Das nur so nebenbei. Mit US-Händlern kann es folglich ebensolche Probleme geben.) Die Mentalität "Geiz ist geil" zahlt sich bei solchen Dingen oft nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. März 2016 Geschrieben 8. März 2016 Hallo Bluepixel, schau mal hier Erfahrungen mit dem Holländer . Dort wird jeder fündig!
vils Geschrieben 8. März 2016 Share #52 Geschrieben 8. März 2016 du hast bestimmt schon viel dort gekauft, weil du so einen großen Erfahrungsschatz hast was soll es denn für Zollprobleme geben ? Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, wenn du über ebay gekauft hast, und es mal doch nicht so 100% gelaufen ist und bevor du eine negative Bewertung abgibst, kontaktiere sie !! Sie sind sehr kooperatitv !! Logisch, dass ich dort keine Rolex für 50 Euro kaufen darf, sollte aber xelor draufstehen ist alles im grünen Bereich mannomann , selten so einen Müll gelesen das kommt wohl von leuten , die gerne würden aber sich nicht trauen mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. März 2016 Share #53 Geschrieben 8. März 2016 ....... mannomann , selten so einen Müll gelesen das kommt wohl von leuten , die gerne würden aber sich nicht trauen ...... mfg Du könntest nen anderen Ton anschlagen - man kann ja was richtig stellen..... Aber andere Beiträge als "Müll" zu titulieren ist nicht ok... Immer wenn ich sowas lese, fühle ich mich ins blaue Forum versetzt. [emoji16] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 8. März 2016 Share #54 Geschrieben 8. März 2016 "Lager in Manchester" ... das kann stimmen oder auch nicht. Wie prüfst Du das? Wenn die Ware nicht aus der EU kommt, dann muss prinzipiell Zoll gezahlt werden. Ich bin selbst Mitbetreiber eines Verbraucherschutzforums und habe schon gefühlt drölfzigtausend verzweifelte Beiträge von Leuten gelesen, die von Internet-Händlern (auch ebay, auch im Amazon-Shop-Portal!) behumst wurden und denen man dann nicht helfen konnte. "Kontaktiere sie"... Ja. Da kannst Du dann teilweise ebenso gut vor einer Parkuhr ein Adventslied singen. Die haben nämlich Dein Geld und rücken es auch nicht mehr raus. Und wenn Du dann versuchst, zu ermitteln, wo die überhaupt ansässig sind, erlebst Du dann Dein blaues Wunder. Webseiten sind Schall und Rauch und können z.T. völlig gefälschte Angaben enthalten. Z.B. Impressum aus Hamburg, dann ermittelst Du und stellst erst einmal fest: den gibt es in Hamburg gar nicht, die Domain ist registriert anonym mit "Privacy Protection" bei einem Schwarzhut-Registrar, gehostet anonym auf einer Cloud, das Geld über Mulis mit Western Union transferiert. Merken die meisten leider erst hinterher, wenn das Geld futsch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 8. März 2016 Share #55 Geschrieben 8. März 2016 Na ja, es gibt auch sehr große Anbieter, die bereits jahrelang am Markt sind, ihren Sitz in Hongkong haben und zuverlässig liefern. Man darf es nur nicht eilig haben.. Andererseits habe ich jetzt beim großen Fluss einen speziellen 24 Volt Adapter für 19,99€ bestellt, den ich ansonsten schwer bekommen hätte. Rechnung gabs keine und auf Nachfrage erhielt ich eine Mail, gegen die der Gogle-Translator sprachlich perfekt ist. Ich hätte nicht gedacht, das beim Fluss so etwas möglich ist. Man sollte nicht pauschal alles über einen Kamm scheren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vils Geschrieben 9. März 2016 Share #56 Geschrieben 9. März 2016 Hallo und Guten Morgen heute sind wir wieder besser drauf Falls ich mich gestern Abend etwas im Ton vergriffen habe möchte ich mich hiermit entschuldigen. Fakt1 ist : bestelle nie Fake Ware , lies die Beurteilungen , sei nett und geduldig, kommt Zeit kommt Ware und wenn nicht das Geld von paypal falls damit bezahlt wurde, sollte man. Fakt2 ist : zweimal wurde ich betrogen -> von DEUTSCHEN -> etwas größerer Geldbetrag, per Überweisung bezahlt -> Geld fort -> Anzeige -> Privatinsolvenz -> Typ hoch verschuldet Ach übrigens, gestern kam wieder Ware aus China bei mir an mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 9. März 2016 Share #57 Geschrieben 9. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Na, da sind wir ja mal froh das der Holländische Chinese einer von den guten ist . Liefert pünklich , hat einen guten Service und nur orginalware . Habe bisher zwei objektive dort gekauft und bin zufieden . Die Panikmache vom bösen Chinesen oder sonstigen Ausländer , der die braven Deutschen über den tisch zieht , gehört nicht hierher . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. März 2016 Share #58 Geschrieben 9. März 2016 Fakt1 ist : bestelle nie Fake Ware , lies die Beurteilungen , sei nett und geduldig, kommt Zeit kommt Ware und wenn nicht das Geld von paypal falls damit bezahlt wurde, sollte man. Übersetzung aus dem Chinesischen mit Google-Translator? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 9. März 2016 Share #59 Geschrieben 9. März 2016 Ich hab schon paar mal bei Niederländern, in Hongkong, in UK, in UK bei Chinesen, in UK bei Holländern die es von Chinesen bekamen ( ) und USA gekauft und hatte NIE Probleme. Sowas kann man nicht verallgemeinern. Wenn man weiß, WO man kauft, dann klappt das auch. Und meistens wesentlich günstiger. Das 1 Jahr Herstellergarantie weniger ist mir wurscht. Muss aber sagen, dass ich kein eingeschworener Ausland-Käufer bin. Größere Anschaffungen wie jetzt die X-Pro 2 kaufe ich ganz brav im stationären, deutschen Fotohandel. Und natürlich kaufe ich einiges gebraucht von privat - da bekommt man auch gute Schnäppchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 9. März 2016 Share #60 Geschrieben 9. März 2016 "Lager in Manchester" ... das kann stimmen oder auch nicht. Wie prüfst Du das? Wenn die Ware nicht aus der EU kommt, dann muss prinzipiell Zoll gezahlt werden. Ich bin selbst Mitbetreiber eines Verbraucherschutzforums und habe schon gefühlt drölfzigtausend verzweifelte Beiträge von Leuten gelesen, die von Internet-Händlern (auch ebay, auch im Amazon-Shop-Portal!) behumst wurden und denen man dann nicht helfen konnte. "Kontaktiere sie"... Ja. Da kannst Du dann teilweise ebenso gut vor einer Parkuhr ein Adventslied singen. Die haben nämlich Dein Geld und rücken es auch nicht mehr raus. Und wenn Du dann versuchst, zu ermitteln, wo die überhaupt ansässig sind, erlebst Du dann Dein blaues Wunder. Webseiten sind Schall und Rauch und können z.T. völlig gefälschte Angaben enthalten. Z.B. Impressum aus Hamburg, dann ermittelst Du und stellst erst einmal fest: den gibt es in Hamburg gar nicht, die Domain ist registriert anonym mit "Privacy Protection" bei einem Schwarzhut-Registrar, gehostet anonym auf einer Cloud, das Geld über Mulis mit Western Union transferiert. Merken die meisten leider erst hinterher, wenn das Geld futsch ist. Mal wieder das Hohelied auf den "Guten Deutschen" gesungen und "Die Chinesen" pauschal zu Verbrechern erklärt!? Und dann: dieses böse Internet, dem man ohnehin nicht trauen kann. Sorry, aber: wo lebst du denn? Wir, die jahrzehntelangen, unangefochtenen Export-Weltmeister wollen unsere Produkte in die ganze Welt verkaufen und tun das auch. Nach wie vor. Nun, wo Andere diese Rolle übernehmen/übernommen haben, geben wir uns stutenbissig und melden Zweifel an der Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit dieser Partner an!? Das nenne ich mal globales Denken, das nenne ich Weltoffenheit. Bravo! All das, was du über Fake-Shops, anonymisierte Websites und betrügerische Händler sagst//schreibst stimmt ja. Aber das sind eben nicht nur Händler aus Fernost oder anderen außereuropäischen Ländern sondern auch deutsche. Auch von Deutschen wird gestohlen, gelogen, betrogen. Wir sind nicht besser als der Rest der Welt. Und die Andern sind nicht schlechter als wir. Einige der größten Spammerbuden dieser Welt werden von Deutschen betrieben. Ernsthaft verfolgt werden die übrigens nicht. Bei Ebay gibt es haufenweise "Privatverkäufer", die eindeutig gewerblich handeln und so die Käufer um ihre Verbraucherrechte (Gewährleistung etc.) betrügen. Deutsche Verkäufer, wohlgemerkt. Also, immer schön den Ball flach halten, wir sind nicht der Nabel der Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vils Geschrieben 9. März 2016 Share #61 Geschrieben 9. März 2016 sag ich doch, bzw. wollte ich gestern Abend sagen, hatte mich nur bei der Wortwahl vergriffen mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. März 2016 Share #62 Geschrieben 9. März 2016 Ich habe mein 16-55er auch beim Holländer gekauft. Die Ware war top in Ordnung, der Kontakt sehr freundlich und zuvorkommend, lediglich die Lieferzeit war ziemlich lang. Versandt wurde erst 9 Tage nach Bezahlung (aus Manchester), aber dann war das Objektiv innerhalb eines Tages bei mir! Vermutlich lagern die Waren in Hongkong und werden im Rahmen des Freihandelsabkommens mit GB zunächst nach Manchester geliefert und dann zollfrei zum Endkunden. Mit dieser Methode spart man bei dem o.g. Objektiv 200€. Abgesichert ist das Ganze über die Paypal-Garantie. Passieren kann da eigentlich nichts! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. März 2016 Share #63 Geschrieben 9. März 2016 Normalerweise kauf ich mein Foto-Equipment beim Fachhändler oder gebraucht, das 12er Samyang hab ich mir allerdings bei einem gewerblichen ebay-Verkäufer aus den Niederlanden gekauft. War alles prima. Schnelle Lieferung, freundlich-professionelle Abwicklung und das Glas tip-top in Ordnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 9. März 2016 Share #64 Geschrieben 9. März 2016 Mal wieder das Hohelied auf den "Guten Deutschen" gesungen und "Die Chinesen" pauschal zu Verbrechern erklärt!? Und dann: dieses böse Internet, dem man ohnehin nicht trauen kann. Ich habe nicht pauschal alle Chinesen zu Verbrechern erklärt. Ich will auch nicht grundsätzlich vor jedem Internetkauf abraten. Worauf ich nur hinaus will: man sollte die Risiken sehr genau kennen, vorher über den Anbieter recherchieren und Erfahrungsberichte einholen. Dazu gehört aber auch ein gesunder Blick, denn bei den Bewertungsportalen gibt es nicht selten auch Fake-Bewertungen. Erkennt man immer daran, dass z.B. ein sehr neuer Shop gleich in wenigen Wochen -zig "Super"-Bewertungen hat. Dazu gehört auch die Recherche im Impressum: gibt er eine UStId an, wie ist die Rechtsform. Bei einer GmbH ist bei rechtlichen Problemen eher was zu holen als bei einem Einzelgewerbe - wenn der insolvent ist, dann steht man in der Tat im Regen. Zusätzlich sollte man daran denken, dass bei ausländischen Lieferanten im Streitfall die Rechtsdurchsetzung sehr schwierig wird bzw. sogar für den Privatmann praktisch unmöglich (China, USA, etc.). Ich habe auch nicht behauptet, dass es in Deutschland nicht ebenso diverse Stinkstiefel gibt. So hatte vor ca. 4 J. das BKA nach monatelangen komplexen Ermittlungen eine Fakeshop-Bande auffliegen lassen. Jedoch sind Fake-Shops eher eine Spezialität von Russen, Rumänen, Ukrainern. Dass es bei Chinesen einen großen Hang zu Plagiaten gibt, ist ebenfalls sattsam bekannt. Zwar ist bei teuren Kameras die Wahrscheinlichkeit für Plagiate nicht so hoch, viel häufiger gibt es die z.B. bei Smartphones, besonders bei Zubehör wie Akkus etc. (wie gefährlich Plagiat-Akkus z.T. sind, sollte bekannt sein...). Jedoch hat es z.B. Fälle gegeben, wo die Fälscher das Innenleben von Nikon D 800-ern mit Gehäusen von 800 E umgelabelt haben und die dann zum Preis der 300 € teureren 800 E verkauft haben. Dasselbe gab es auch schon mit Nikon D 7200 APSC-DSLRs, die einfach zu Nikon D 610 "Vollformatern" umgelabelt wurden... Was ich sagen will: wenn man da nicht wirklich ganz genau hinschaut, kann man ganz böse auf die Nase fallen. Wie gesagt: ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit der Verbraucherschutz-Szene und sehe da im Internet-Handel eine wirklich drastische Zunahme der Risiken. Die Tendenz ist eindeutig schlecht, und auf der anderen Seite wissen die Leute aber auch nicht, nach welchen Kriterien man Fakeshops erkennt und wie man recherchiert. Da wird z.T. auch zu blauäugig geklickt und gekauft. Erst neulich um den Jahreswechsel rum gab es z.B. wieder eine Fakeshop-Serie, wo die Täter wirklich rotzfrech im Amazon-Shop-Portal gesponsorte Links eingestellt haben. Die Betroffenen, die dann im Amazon-Portal nach "Playstation 4" gesucht haben und gemeint haben, in diesem Portal sei schon alles vertrauenswürdig, sind dann beim ersten Link (!) auf der Fake-Shop Seite gelandet. Impressum mit Falschdaten irgendwelcher deutschen Adressen, und für den nicht wirklich erfahrenen Nutzer nicht als Fake-Shop zu erkennen. Dann das übliche: Vorkasse, das Geld ist weg, es wird nicht geliefert, das Geld verschwindet über den Western-Union-Waschweg anonym nach Russland und ist weg. Fazit: man kann sicher immer noch im Internet bestellen, jedoch sollte man sehr genau hinschauen und wirklich wissen, was man macht. Und besonders vorsichtig sollte man bei ausländischen Lieferanten sein, wegen der Probleme bei der Rechtsdurchsetzung von Regressansprüchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 10. März 2016 Share #65 Geschrieben 10. März 2016 Und besonders vorsichtig sollte man bei ausländischen Lieferanten sein Ja, die Erfahrung mussten die Amis gerade auch machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. März 2016 Share #66 Geschrieben 10. März 2016 Hallo. Die Frage nach der Marge erinnert mich ein wenig an das Preisgeschacher aus irgendwelchen Filmen: "Was, nur 20 Dollar? Ich habe Frau und sechs Kinder..." Als ob mich als Kunde interessiert, wie der Händler kalkuliert. Selbst, wenn er es offenlegen würde, müsste es ja noch lange nicht stimmen. Und nebenbei geht mich das auch nichts an. Entweder, mir ist ein Artikel den Preis wert, oder eben nicht. Ich habe einen sehr guten Fachhändler in Reichweite, der mir auch schon Equipment leihweise ge- schickt hat (das 90er und das 50-140 - ich sollte behalten, was mir gefällt, das andere zurückschicken). Und er macht Preise, bei denen sich der Gebrauchtkauf vielfach nicht lohnt. Neue Ware hat er immer sehr schnell, der Service ist klasse. Ich kaufe seitdem im Internet nur noch, wenn es sich um Artikel handelt, die er nicht liefern kann. Sichere Quellen im Netz waren zudem auch nicht günstiger als er, und auf Experimente habe ich einfach keine Lust. Geiz ist nicht geil, meine Zeit und Nerven sind mir durchaus einen Aufpreis wert. Bei Interesse kann ich natürlich Namen und Adresse des Händlers gerne weitergeben, Nachfragen bitte per PN. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 18. März 2016 Share #67 Geschrieben 18. März 2016 Ich habe es auch gewagt und bei Digitaland ein XF 60 Macro bestellt. Bei einem Preis von 330,91 € ist man schon mal risikobereit. Bestelldatum 25.02.2016. Drei Wochen tat sich nichts, der Status auf der HP war unverändert "Verarbeitung". gestern, am 17.03.2016, also genau 3 Wochen später, bekam ich eine Mail, das die Bestellung an DHL übergeben wurde und der Vorgang abgeschlossen ist. Als ich heute morgen ins Büro kam, lag das Päckchen auf dem Schreibtisch. Gut verpackt, Neuware, alles in Ordnung. Man darf es nur nicht eilig haben, aber sonst o.k. Ich kann ja das Stöhnen der Fachhändler verstehen, aber wenn der Preis bei ca. 50% des Ladenpreises liegt... ansonsten hätte ich mir dieses Objektiv wahrscheinlich gar nicht gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.