Jump to content

Fujirumors und Malware

Sodela

Empfohlene Beiträge

Bei mir (Firefox mit Adblock Plus, Noscript und Virensoftware G-Data) kommen öfters mal solche Meldungen bei unterschiedlichsten Webservern.

Meist meldet sich G-Data wenn irgendein neuer Ad Server/oder ein unbekanntes Werbe User Tracking irgendwo im Einsetz ist. Dies ist aber harmlos.

Kürzlich hat mein Browser die Seite Mirrorless Rumors komplett blockiert. In diesen, seltenen Fällen verzichte ich aus Sicherheitsgründen auf den Besuch der Seite. Nach einem Tag funktionierte es wieder.

Link zum Beitrag

Ein Adblocker sollte nicht die Ursache sein..

..aber er könnte dagegen helfen.

Ohne einen "adblocker" wären viele Seiten heute unlesbar. Abgesehen davon sind stark werbefinanzierte Seiten so oder so inhaltlich fraglich und potenzielle Schleudern für so'n Zeug.

Link zum Beitrag

Wovon, glaubst du, finanziert sich dieses Forum?

Wieso glauben? Es gab ja erst kürzlich auch hier erst eine "aufdringliche" Werbung, richtig? Das Schadpotential dieser Seiten ist einfach per se höher.

Es geht ja lediglich um lästige Werbung, unaufdringliche wird nicht geblockt und Ausnahmen kann man auch zulassen.

..muß man aber nicht, und darum sehe ich auch gar keine Werbung, ohne Ausnahme. Ich unterscheide nicht zwischen lästig und unaufdringlich.

Link zum Beitrag

Wieso glauben? Es gab ja erst kürzlich auch hier erst eine "aufdringliche" Werbung, richtig? Das Schadpotential dieser Seiten ist einfach per se höher.

..muß man aber nicht, und darum sehe ich auch gar keine Werbung, ohne Ausnahme. Ich unterscheide nicht zwischen lästig und unaufdringlich.

FĂĽr diese Aversion gegen Werbung bietet dieses Forum einen ziemlich fairen Werbeblocker: Die Premiummitgliedschaft.

Link zum Beitrag

FĂĽr diese Aversion gegen Werbung bietet dieses Forum einen ziemlich fairen Werbeblocker: Die Premiummitgliedschaft.

.....aber immerhin kann man das Fuji-Forum auch mit Werbeblocker noch benutzen, Danke Andreas, meine Lieblingsseite bild.de ist für mich ja leider jetzt gesperrt..... :( 

SpaĂź beiseite, es ist nur rechtens wenn man dieser vermeintlichen Gratiskultur mal langsam den RĂĽcken kehrt und bereit ist fĂĽr Inhalte und Dienstleistungen wie Bereitstellung eines vernĂĽnftigen Forums auch eine Kleinigkeit zu bezahlen.

Nur, es ist tatsächlich nicht mehr möglich ohne Werbeblocker, Ghostery und Noscript zu surfen, deshalb würde ich das Zeugs auch niemals wieder abschalten.

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass sich die Internetnutzer daran gewöhnen müssen, für Online-Angebote zu bezahlen.

Ganz so, wie in der analogen Welt auch.

Die "gute alte" Tageszeitung muss(te) man sich kaufen, ebenso wie Magazine und auch für Rundfunk und Fernsehen ist seit jeher eine Gebühr fällig.

Bücher, Schallplatten, Straßenkarten - alles hat man ganz selbstverständlich gekauft und niemand wäre auf die Idee gekommen, es kostenlos zu verlangen.

Warum sollte das im Internet anders sein?

Warum sollte man hier seine Leistungen verschenken bzw. warum müssen wir als Nutzer plötzlich alles unentgeltlich beanspruchen? Das wird auf dauer nicht funktionieren.

Ich fĂĽrchte allerdings, dass wir, wenn die Anbieter Geld fĂĽr ihre Angebote verlangen, nicht vor dem massiven Einsatz von Werbeeinblendungen verschont bleiben werden.

Die Tageszeitung passt kaum noch durch den Briefschlitz, weil sie zentimeterdicke Stapel an Beilagen enthält.

Insofern werde auch ich, im Internet, nicht auf einen Adblocker verzichten.

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass sich die Internetnutzer daran gewöhnen müssen, für Online-Angebote zu bezahlen.
Ganz so, wie in der analogen Welt auch.

Die "gute alte" Tageszeitung muss(te) man sich kaufen, ebenso wie Magazine und auch für Rundfunk und Fernsehen ist seit jeher eine Gebühr fällig.

Bücher, Schallplatten, Straßenkarten - alles hat man ganz selbstverständlich gekauft und niemand wäre auf die Idee gekommen, es kostenlos zu verlangen.

Warum sollte das im Internet anders sein?
Warum sollte man hier seine Leistungen verschenken bzw. warum müssen wir als Nutzer plötzlich alles unentgeltlich beanspruchen? Das wird auf dauer nicht funktionieren.

Ich fĂĽrchte allerdings, dass wir, wenn die Anbieter Geld fĂĽr ihre Angebote verlangen, nicht vor dem massiven Einsatz von Werbeeinblendungen verschont bleiben werden.

Die Tageszeitung passt kaum noch durch den Briefschlitz, weil sie zentimeterdicke Stapel an Beilagen enthält.

Insofern werde auch ich, im Internet, nicht auf einen Adblocker verzichten.

Die Werbung im Printmedium hat auch einen anderen unschätzbaren Vorteil: Sie kriecht nicht aus der Zeitung raus und schnüffelt in deiner Wohnung rum,

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich selbst benutze seit Jahren den Firefox Browser, dazu die Addons NoScript und AdBlock Plus und WOT.

NoScript hat den Vorteil, dass man damit JavaScript (und andere Skripte) grundsätzlich nur für ausgewählte Seiten freischalten kann, denen man vertraut. Beispielsweise dieses Forum hier, und da kommen dann halt auch die JS-basierten Werbebanner durch. Für alle unbekannten Seiten dagegen ist JavaScript bis auf weiteres geblockt, solange bis man es für die betreffende Seite erlaubt. Haupteinfallstor für Malware ist immer wieder Javascript, der allergrößte Teil der bekannten Exploits basiert darauf.

AdBlock Plus ist schon ein starker Banner-Blocker, und ich benutze den auch nur, weil sonst z.T. manche Webseiten vor lauter Popups und Fideldiklickdibuntipieps schon gar nicht mehr lesbar sind. Ansonsten stört mich persönlich die Werbung auf der Seite hier nicht, aber die Premium-Mitgliedschaft schaue ich mir jetzt trotzdem mal an. Ich bin selbst Mitbetreiber eines Verbraucherschutzforums und weiß genau, was der Serverbetrieb kostet, besonders wenn (wie hier) ständig attachments hochgeladen werden.

Ansonsten ist m.W. die Seite fujirumors selbst eigentlich unverdächtig, für die Warnmeldung ist bestimmt ein Werbebanner verantwortlich. Mit NoScript ist fujirumors ohne ads gut lesbar.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...