Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem Tag zwei Kritikpunkte:

1) Formatieren = 9 Klicks. Für jede Speicherkarte, d.h., wer RAW/JPEG-Modus verwendet ist mit 18 Klicks dabei. Der einzige Vorteil: Ein Löschen aus Versehen ist praktisch unmöglich:-) Mein Workaround: Ich werde meinen Importer so einstellen, dass er importierte Dateien löscht.

2) Keine Belichtungssteuerung (Spot, Mitte, Integral) bei eingeschalteter Gesichtserkennung möglich. Die Belichtung findet nach Fuji-Secret-Sauce-Methode statt. Die ist leider nicht immer passend, wie ich gestern bei schlechten Lichtverhältnissen bemerkt habe: Alle Bilder zu dunkel, einige total überbelichtet. Ich hätte gerne selbst die Wahl. Hier hoffe ich noch auf Firmware-Upgrades.

zu punkt 1 gibt es einen "Shortkey" mit Back Taste lange halten und dann das Einstellrad drücken = Formatieren

Link zum Beitrag

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

zu punkt 1 gibt es einen "Shortkey" mit Back Taste lange halten und dann das Einstellrad drücken = Formatieren

Es ist die "Mülleimer-Taste", aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich bin ein schlechter Handbuchleser.

@Rico: Wo bleiben die 101 X-Pro2-Tipps?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe die xpro2 nun seit ein paar Tagen.

Beim Löschen von aufgenommenen Bildern ist mir etwas lustiges aufgefallen.

Wählt man alle Bilder aus, wird man nochmals gefragt..."Alle Rahmen löschen "!

Hat das auch schon jemand von Euch bemerkt oder tritt das nur bei mir auf?

Gruß HGH

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe die xpro2 nun seit ein paar Tagen.

Beim Löschen von aufgenommenen Bildern ist mir etwas lustiges aufgefallen.

Wählt man alle Bilder aus, wird man nochmals gefragt..."Alle Rahmen löschen "!

Hat das auch schon jemand von Euch bemerkt oder tritt das nur bei mir auf?

Gruß HGH

Ich nehme mal an, dass irgendein kluger Übersetzer "Frame" mit "Rahmen" übersetzt hat.

Link zum Beitrag

Ganz oben was die Wifi-Funktionen angeht, nicht nur für die Pro2, sondern bitte für alle kommenden (und per Update dann möglichst auch für die bisherigen) Kameras:

ein unkomplizierter "client mode", mit dem sich die Kamera in ein bestehendes WLAN einklinkt und dann über (ganz wichtig) STANDARDPROTOKOLL wie SMB/CIFS, FTP etc. die gerade gemachten Bilder im Hintergrund hochlädt.

Habe ich an meiner Panasonic G70 sehr zu schätzen gelernt, es ist trotz der noch nicht optimalen (zu viele Schritte müssen bestätigt werden bis es "losgeht", das könnte man DEUTLICH straffen) Implementation eine massive Erleichterung wenn man im Studio fotografiert.

Das (noch dazu grottig instabile) Gekrampfe mit dem Fuji PC-Programm fürs WLAN kann man dagegen leider vergessen, und die Tablet-/Smartphone Apps taugen zwar etwas mehr, bringen die Bilder aber eben auf diese Geräte und nicht auf den PC.

WLAN-SD-Karte ist auch nicht wirklich eine Lösung, die Dinger haben alle heftigst ihre Haken und Ösen, und wozu bezahle ich denn dann die WLAN-hardware in der Kamera mit?!?

Kann ja wohl nicht DAS Problem sein, wenigstens FTP zu implementieren, und SMB/CIFS schaffen andere ja auch...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufatmen!

Nachdem ich vollständiges RESET durchgeführt hatte und die Kamera dann 2 Tage nicht mehr berührte blieben die Einstellungen beim heutigen wieder einschalten so wie gewünscht! Also keine Kamerademenz mehr!

Dennoch meine ich, dass Fuji dies schon vorher hätte vermerken können, dass die Kamera  mindestens 24-48 Stunden braucht um sich die Einstellungen dauerhaft merken zu können. Ist ja nicht nur mir passiert, sondern wohl anderen auch.

Ansonsten kann ich jetzt erst mich richtig daran erfreuen!

Link zum Beitrag

Naja. Wenn ich ehrlich bin: hätte mich so ein Vermerk davon abgehalten das Ding aus der Verpackung zu pulen und sofort Fotografieren zu gehen? Vermutlich nicht. Liegen kann die Kamera, wenn ich keine Zeit fürs Fotografieren hab  ;)

Link zum Beitrag

Heute hat es mich leider auch erwischt. Seit fünf Tagen und mehreren Akkuwechsel (original raus, laden, wieder rein) habe ich gestern Abend zum ersten Mal einen Drittanbieterakku eingewechselt. Heute Morgen dann eingeschaltet und alle Einstellungen waren verschwunden [emoji107] Eigentlich wollte ich die x-pro2 heute zum ersten Mal für ein Fotoshooting einsetzen, aber wenn mir das beim Kunden passiert, dann ist es nicht so lustig.

Link zum Beitrag

Du schreibst Original raus-laden-wieder einsetzen...

Da war vermutlich Anfangs zu viel Leerzeit dazwischen. Ich hab seitdem Vorfall am ersten Tag dauerhaft nen Akku drin (also während der eine geladen wird ist ein Patona drin-der auch voll ist). Mittlerweile habe ich Tag 9 und seit dem ersten Tag ist nichts mehr passiert. Auch wenn der Akku jetzt mal ne Zeit raus ist.

Mach den Reset wie vor paar Seiten hier beschrieben. Dann sollte es laufen.....

Link zum Beitrag

Meine X-Pro2 hatte die Vergesslichkeit übrigens trotz von Beginn an voll geladenem Akku, ohne dass dieser gewechselt oder die Kamera ausgeschaltet wurde. Mitten in der Benutzung waren bis auf Datum und Uhrzeit schlagartig alle Einstellungen weg. Ich bilde mir ein, dass es passierte als ich am 23er auf MF und wieder zurück geschaltet hatte.

Link zum Beitrag

Verstehe ich jetzt nicht ganz! Ich habe mit dem original Akku jetzt vier Tage ohne Verlust arbeiten können, dabei war dieser auch zwei Tage am Stück in der Kamera. Gestern Abend dachte ich mir, ich könnte ja mal die Patonia einwechseln. Danach nichts mehr gemacht und heute morgen dann Gedächtnisverlust.

Link zum Beitrag

Es wäre schon gut, diese Fehler (jeder für sich !)an Fuji zu berichten(ich habe es bereits gemacht).Ich vermute nämlich dennoch einen Firmwarefehler!

Je mehr davon an Fuji berichten desto eher können sie sich darüber Gedanken machen!

Richtig, Dr. Merl! Du bringst es auf den Punkt.

GENAU  D A S habe ich schon mehrfach  in diesem Thema gesagt: Jeder soll eine Email schreiben an:

service@fujifilm-digital.com

Nur, wenn von jedem EINZELNEN was kommt, werden die reagieren. 

Das hat auch schon des öfteren Rico gemeint.

Ansonsten wird das von denen als Benutzerfehler abgetan - aber so viele -die sich alleine schon hier im Forum melden- können sich nicht irren.....

PS: Meine Mail ging vor einer Woche raus - Unmittelbar nach dem es passiert ist.

Link zum Beitrag

AUTO RESET

Bisher hatte ich einen Reset auf die Werkseinstellungen. Hatte die Kamera gerade einen Tag und war mit ihr raus die Kälte (5°C). Die Fuji-Batterie war eingelegt und voll. Ist aber nicht wieder passiert.

QUICK FORMAT

Man kann die Karten schnell formatieren. Play+Löschen+Hinteres Rad; dann Karte wählen - fetig. Das funktioniert aber nicht immer; bzw. nur selten. Play+Löschen+ 2x Hinteres Rad hat schon mehrmals funktioniert. Diese Funktion ist noch nicht wirklich ausgereift.

PUMPING

Kamera auf Arcos eingstellt. Recht stark unterbelichtet (-2EV) und im Schnee fotografiert. Nach dem Auslösen und der 1,5 Sekunden Bildbetrachtung "pumpt" das Bild kurz sehr hell auf ehe es sich angleicht.

Link zum Beitrag

QUICK FORMAT

Man kann die Karten schnell formatieren. Play+Löschen+Hinteres Rad; dann Karte wählen - fetig. Das funktioniert aber nicht immer; bzw. nur selten. Play+Löschen+ 2x Hinteres Rad hat schon mehrmals funktioniert. Diese Funktion ist noch nicht wirklich ausgereift.

wie schon mehrfach beschrieben funktionierts auch nur mit Papierkorb (löschen) 3 Sek. drücken und dann hinteres Einstellrad.

Link zum Beitrag

Bezüglich ungewollter RESETS habe ich Fuji erneut angeschrieben und mir erlaubt die Fehlerbeschreibungen anderer X-Pro 2 Besitzer(natürlich ohne Namen) anzufügen.

Mal sehen ,wie der ansonsten wirklich lobenswerte Service reagiert! Sie werden vermutlich sagen:einschicken!Ich meine aber, das kann der Service ja auch selbst nachvollziehen mit einem neuen Gerät.

Link zum Beitrag

Bezüglich ungewollter RESETS habe ich Fuji erneut angeschrieben und mir erlaubt die Fehlerbeschreibungen anderer X-Pro 2 Besitzer(natürlich ohne Namen) anzufügen.

Mal sehen ,wie der ansonsten wirklich lobenswerte Service reagiert! Sie werden vermutlich sagen:einschicken!Ich meine aber, das kann der Service ja auch selbst nachvollziehen mit einem neuen Gerät.

Frank (Zum Xten Mal!) hat dir dazu ja schon was geschrieben. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass die Meldungen und Berichte aus den internationalen Foren (https://www.google.de/search?q=fuji+x-pro+2+reset&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=5mfdVsT8Ecb7Ps2mq7AC#q=fuji+x-pro+2+reset+issue) bereits von Fuji bemerkt worden sind.

Link zum Beitrag

Ich war am Samstag auf der Hausmesse von Foto Gressung in Saarbrücken. Anwesend waren auch 2 Mitarbeiter von Fuji. Obwohl dieser Fehler bei mir nach über einer Woche noch nicht aufgetreten ist, habe ich die beiden Herren mal darauf angesprochen:  "Das ist ihnen ganz neu, sie haben noch nie von diesbezüglichen Problemen gehört"  :mad:   :mad:

Ich befürchte dieses Problem wird bei Fuji, genau wie damals die von vielen bemängelte Einschaltverzögerung der X-100T, einfach  ausgesessen. man hatte mir auf meine damalige Anfrage auch lapidar mitgeteilt, dass ein solches Problem nicht bekannt sei.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Fuji das Problem, wenn es denn eines ist, ignoriert. Wäre auch nicht schlau.

(Leica hat das immer wieder probiert - zuletzt beim Q -banding - in heutigen Zeiten funktioniert das einfach nicht mehr.)

Das denke ich auch. Sowas könnte zu leicht und zu schnell über soziale Medien aufgebauscht werden. Und das liegt sicher nicht im Interesse eines Unternehmens....

Wenn es denn tatsächlich ein Problem ist und Fuji nicht darauf reagieren würde, muss man halt diesen Weg über soziale Medien gehen....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...