Jump to content

Nordkorea: Schrecklich! Faszinierend!

Gast Bernd Hartenberger

Empfohlene Beiträge

Ja, dem kann ich nur zustimmen, äußerst lesenswert. Vielen Dank.

Habe gestern abend in TTT einen guten Beitrag zum selbigen Thema gesehen:

http://mediathek.daserste.de/ttt-titel-thesen-temperamente/Doku-Im-Strahl-der-Sonne/Das-Erste/Video?documentId=33940138&topRessort&bcastId=431902

Link zum Beitrag

http://mediathek.daserste.de/ttt-titel-thesen-temperamente/Doku-Im-Strahl-der-Sonne/Das-Erste/Video?documentId=33940138&topRessort&bcastId=431902

Sehr sehenswert, den schaue ich mir an ... vielleicht nicht im Kino aber mit Sicherheit im TV.

Schrecklich dürfte aber sein, was der Diktator nach diesem Film mit der Vorzeigefamilie anstellen lässt ..., gerade nach der sehr privaten Aufnahme am Schluss des obigen Beitrages aus ttt.

Link zum Beitrag

Sehr sehenswert, den schaue ich mir an ... vielleicht nicht im Kino aber mit Sicherheit im TV.

Schrecklich dürfte aber sein, was der Diktator nach diesem Film mit der Vorzeigefamilie anstellen lässt ..., gerade nach der sehr privaten Aufnahme am Schluss des obigen Beitrages aus ttt.

Daran mag man gar nicht denken. Ich kann keine Kinder weinen sehen - vor allem nicht nach solchen Fragen. Als zweifacher Papa tut mir sowas schon sehr weh....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich wundert, dass man sich diese Drohungen seitens der Nato, Südkorea, China und Japan einfach so hinnimmt. Doch was tun? Eine kriegerische Auseinandersetzung ist wohl von niemandem gewollt. Doch wie will man diese Fehlgeleiteten sonst zur Vernunft bringen? Sanktionen treffen nur die Bevölkerung, während die Machthaber sich die Bäuche voll fressen.

Ich weiß da keine Lösung :(

Link zum Beitrag

Gast Bernd Hartenberger

Vielen Dank für diesen Link. Ein interessanter Beitrag, der mich auf den Film neugierig macht.

Link zum Beitrag

Ein Buch Tip zum Thema

„Schwarze Magnolie“ von Hyeonseo Lee

Das beste Buch das ich vergangenes Jahr gelesen habe.

Ein Geschichte die einen Einblick in die Gesellschaft Nord-Koreas gibt

Danke für den Tip. Hab mir gerade die Leseprobe geladen. :)

Link zum Beitrag

Wie alle anderen ... daher hoffen alle, das der nur auf den Busch klopft und nicht anfängt mit dem Mist ...

Ich habe da keine Angst. Nordkorea ist eine geostrategische Marionette der VR China und China ist viel zu klug, einen Atomkrieg loszubrechen. China hat aber aus dem Fall der SU gelernt und wird auf keinen Fall zulassen, dass ihre Pufferzonen vom Westen unterwandert werden.

Also, alles in allem geostrategische Machtspielchen auf dem Rücken der Bevölkerung. Nichts wirklich Neues.

Link zum Beitrag

Also, alles in allem geostrategische Machtspielchen auf dem Rücken der Bevölkerung. Nichts wirklich Neues.

Ganz sicher bin ich mir nicht, dass dem größenwahnsinnigen Diktator nicht doch irgendwann einmal einfällt eine seiner Raketen nach  Seoul zu schicken. Ich gehe aber auch davon aus dass dies eher unwahrscheinlich ist. Auf der anderen Seite sitzen aber eben auch Leute an deren Geisteszustand ich so manches Mal meine Zweifel habe. Besonders die Amerikaner sind dafür bekannt, dass sie erst zuschlagen und dann Fragen stellen. Und wenn ich mir den derzeitigen Wahlkampf in den USA ansehe und was da für schräge Kreaturen große Erfolge feiern, dann frage ich mich wirklich wo die Reise hingeht. Kim Jong Un ist „nur“ der Typ der mit dem Feuerzeug an der Lunte steht und dicke Backen macht. Irgendwann könnte sich aber mal jemand derart provoziert fühlen dass er meint einen Präventivschlag ausführen zu müssen. In diesem Falle würden sich alte Allianzen wieder zusammenfinden und die Dose der Pandora wäre geöffnet.

Link zum Beitrag

Was sollte man mit dem Volk nach einer "Befreiung" dort machen? Man müsste zehntausende aus dem Machtapparat vor ein Gericht stellen und Millionen langsam über Generationen umerziehen. Wer soll die Verantwortung dafür übernehmen? Südkorea? China?

Denke dass der Konflikt über eine Neuordnung Nordkoreas von den beteiligten Mächten als deutlich riskanter und gefährlicher eingestuft wird als der Status Quo.

Man bedenke dass in Deutschland Millionen im Krieg sterben mussten und noch mehr Millionen hungern und sämtliche Großstädte ausgebombt werden mussten, bis das Volk umgedacht und die Diktatur kapituliert hat.

Es wird Zeiten geben wo die Chancen besser stehen für eine "Demokratisierung" Nordkoreas oder Zeiten wo die Sache eskaliert und ein Eingreifen erzwungen wird. Momentan ist es so wie es ist wahrscheinlich am besten für alle auch wenn es fatal für viele ist.

Link zum Beitrag

Was sollte man mit dem Volk nach einer "Befreiung" dort machen? Man müsste zehntausende aus dem Machtapparat vor ein Gericht stellen und Millionen langsam über Generationen umerziehen. Wer soll die Verantwortung dafür übernehmen? Südkorea? China?

Denke dass der Konflikt über eine Neuordnung Nordkoreas von den beteiligten Mächten als deutlich riskanter und gefährlicher eingestuft wird als der Status Quo.

Warum? Die vom Westen in den letzten Jahrzehnzen getriggerte Um- und Neuordnung großer Teile des arabischen Kulturkreises hat die Welt doch schließlich auch zu einem besseren Ort gemacht. Warum sollte das nicht ebenso in Nordkorea gelingen?  

Link zum Beitrag

Ein Buch Tip zum Thema

„Schwarze Magnolie“ von Hyeonseo Lee

Das beste Buch das ich vergangenes Jahr gelesen habe.

Ein Geschichte die einen Einblick in die Gesellschaft Nord-Koreas gibt

Ich möchte mich nochmals für diese Empfehlung bedanken. Ich habe es mir gestern geladen und praktisch am Stück gelesen! Sehr empfehlenswert, es werden Einblicke in diesen Kulturkreis gewährt, die ich so zuvor nicht hatte. :)
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...