ruTRA Geschrieben 11. März 2016 Share #1 Geschrieben 11. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 Hallo ruTRA, schau mal hier Freitag ist Fischtag 3 . Dort wird jeder fündig!
Gast Paloma Geschrieben 11. März 2016 Share #2 Geschrieben 11. März 2016 Ich finde das Bild richtig gut und wüsste nicht, was ich daran kritisieren sollte. Darum sage ich mal, was ich gut daran finde: gut finde ich, dass die Schärfe über den ganzen Kraken (oder was das ist) liegt und daher die Tiefenschärfe genau richtig ist. Gut finde ich, dass das Bokeh stark genug ist, damit sich das Getier vom Hintergrund löst. Man erkennt aber noch, dass die Szene in einer Küche spielt. Das Bild erzählt auch eine Geschichte, weil der Kraken auf einem Teller wabbelt und im Hintergrund die Köche mit ihrer langen Messern schon arbeiten. Bald ist er dran. Schwarz/weiß lässt schön die Struktur und den Kontrast des Mollusken hervortreten. Farben würden nur ablenken. Der Kopf des Meeresbewohners liegt genau im goldenen Schnitt; die Oberkante des Tisches auf der unteren horizontalen Drittellinie und die Türrahmen auf der zweiten und dritten vertikalen Drittelliinie. Aber eben nicht ganz genau, damit erhält es - wie man in der Musik sagen würde - eine blue note und wirkt noch dynamischer. Der Weißabgleich liegt richtig, weil weiß weiß und schwarz schwarz ist. Habe ich was vergessen? Leider kann man die EFIX nicht sehen. So weit meine Meinung als Laie zu deinem Bild. Weiter so, bitte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. März 2016 Share #3 Geschrieben 11. März 2016 Ja, nicht schlecht......ich bin zwar kein großer Fan von quadratisch, praktisch, gut....... jedoch hier würde ich so einen Schnitt bevorzugen um links und rechts das für mich störende Beiwerk zu eliminieren. Mich lenkt das doch schon etwas ab. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 11. März 2016 Autor Share #4 Geschrieben 11. März 2016 Leider kann man die EFIX nicht sehen. Hier die Daten: X-E2 23mm 1,4 Bl.3,6 ISO 1250 1/80s Ohne jeden Beschnitt und so finde ich das auch sinnig Bei dem Quadratformat sind die Köche im Hintergrund in den Vordergrund getreten. ;-) Danke für die Kritik Grüße Artur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 11. März 2016 Share #5 Geschrieben 11. März 2016 @pilfi Ja, kann man so machen. Ich finde das Original-Format aber etwas besser, weil der Kopffüßer hier mehr im Bildmittelpunkt steht. Bei der quadratischen Variante dominiert der Hintergrund zu sehr (der Koch in schwarz). Außerdem finde ich, dass die beschnittenen Bildteile gut zum Kontext passen: links die Fischkiste zur Anlieferung und rechts die Tücher /Handtücher zum abtrocknen der Krake. Jetzt ist er fertig zur Zubereitung in der Küche. Für mich liefern die Bereiche rechts und links des Bildes Infos zur Story. Mich lenken Sie auch nicht ab, da sie leicht im Bokeh liegen. Die erste Aufmerksam erhält der Mollusk. In der beschnittenen Variante ist er - für meinen Geschmack- zu sehr ins untere Bildteil gedrängt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 12. März 2016 Share #6 Geschrieben 12. März 2016 Hallo Artur, mir gefällt das Bild auch - aber... mir ist das Hauptmotiv einfach zu dunkel. Etwas aufgehellt hätte ich es wohl. Außerdem würde mich interessieren, wie das Bild farbig aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass dann das Hauptmotiv von vornherein mehr ins Auge sticht. Grüße von Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 12. März 2016 Share #7 Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir gefällt die Reduktion auf die beiden "Hauptakteure", den Mollusk und den Koch (denn da wird es ja wohl hingehen ). Die Bearbeitungsprofis hier im Forum können dir wohl noch Tipps geben, wie du den Mollusk noch besser und deutlicher gegenüber dem Koch abheben kannst. Vielleicht wäre der Bildeindruck schon anders, wenn du auch noch Aufnahmen mit einer noch etwas offeneren Blende gemacht hättest - aber dafür ist es ja wohl zu spät... Aber es würde mich auch interessieren, wie das Ganze in Farbe aussieht! Reiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.