Jump to content

Belichtungskorrekturrad XT 10

isera

Empfohlene Beiträge

Holger,

zu diesem Thema habe ich schon nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Mache mich schon über das Forum schlau, aber bei manchem muss ich eben nachfragen, wenn ich nichts genaueres zu meinem Thema finden kann.

Ich wollte die Belichtung korrigieren, da ich die ISO nicht so hoch einstellen wollte und dafür eben mit dem Belichtungsrad heller nach oben korrigieren.

Link zum Beitrag

Das funktioniert eben nur wenn du Blendenautomatik machst oder Zeitautomatik, dann verschiebt sich eben bei der Belichtungskorrektur entweder die Zeit oder die Blende.

Wenn du sowieso alles manuell einstellst verschiebst du eben manuell Blende oder Zeit um die Belichtung zu korrigieren, siehst du ja auch im Belichtungsbalken unten im Display.

Link zum Beitrag

Das funktioniert eben nur wenn du Blendenautomatik machst oder Zeitautomatik, dann verschiebt sich eben bei der Belichtungskorrektur entweder die Zeit oder die Blende.

Wenn du sowieso alles manuell einstellst verschiebst du eben manuell Blende oder Zeit um die Belichtung zu korrigieren, siehst du ja auch im Belichtungsbalken unten im Display.

Vielen Dank, wäre schon beinahe verzweifelt, da ich dachte, es müsste funktionieren.

Link zum Beitrag

Das Produkt aus Zeit, Blende und ISO-Wert ergibt die Belichtung. Wenn du die Belichtung ändern willst musst du einen der 3 Parameter verändern.
Wenn du aber diese 3 Parameter schon manuell vorgegeben hast, was soll dann beim Verstellen des Rads für die Belichtungskorrektur passieren?

Blende ändern? Nein geht nicht da ja schon manuell vorgegeben.

Zeit ändern? Nein geht nicht da schon manuell vorgegeben.

ISO ändern ? Nein geht nicht da schon manuell vorgegeben.

Also passiert genau: Nichts.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Holger,

zu diesem Thema habe ich schon nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Mache mich schon über das Forum schlau, aber bei manchem muss ich eben nachfragen, wenn ich nichts genaueres zu meinem Thema finden kann.

Ich wollte die Belichtung korrigieren, da ich die ISO nicht so hoch einstellen wollte und dafür eben mit dem Belichtungsrad heller nach oben korrigieren.

Ich meinte damit dass du im X T10 Thread fragen könntest. War auch nur ein Tip, war nicht böse gemeint. Denn so wird ein Forum sehr unübersichtlich.

Übrigens, selbst wenn es gehen würde, oder du bei Zeit/Blendenautomatik die Belichtungskorrektur nutzt, rauscht es nachher nicht weniger als wenn du gleich die richtigen Werte eingibst.

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Das Produkt aus Zeit, Blende und ISO-Wert ergibt die Belichtung. Wenn du die Belichtung ändern willst musst du einen der 3 Parameter verändern.

Wenn du aber diese 3 Parameter schon manuell vorgegeben hast, was soll dann beim Verstellen des Rads für die Belichtungskorrektur passieren?

Blende ändern? Nein geht nicht da ja schon manuell vorgegeben.

Zeit ändern? Nein geht nicht da schon manuell vorgegeben.

ISO ändern ? Nein geht nicht da schon manuell vorgegeben.

Also passiert genau: Nichts.

Super erklärt, jetzt kann ich verstehen warum...da diese 3 Komponenten die Belichtung ergeben, danke!

Link zum Beitrag

Ich meinte damit dass du im X T10 Thread fragen könntest. War auch nur ein Tip, war nicht böse gemeint. Denn so wird ein Forum sehr unübersichtlich.

Übrigens, selbst wenn es gehen würde, oder du bei Zeit/Blendenautomatik die Belichtungskorrektur nutzt, rauscht es nachher nicht weniger als wenn du gleich die richtigen Werte eingibst.

Gruß Holger

Danke, Grüße

Link zum Beitrag

Das sind alles Sachen, die wir am Samstag beim Starter-Workshop in Forchheim besprechen können. Insofern sind solche Grundlagenthemen schon ganz aufschlussreich. Ist ja auch mein erster Starter-Workshop, also spannend.

Ja, habe davon gelesen und würde mich schon sehr interessieren, bin aber dieses Wochenende verhindert. Hoffe, das sich ein Starter-Workshop in nicht allzulanger Zeit wiederholt.
Link zum Beitrag

Ja, habe davon gelesen und würde mich schon sehr interessieren, bin aber dieses Wochenende verhindert. Hoffe, das sich ein Starter-Workshop in nicht allzulanger Zeit wiederholt.

Mal sehen, bin ja eher für meine Workshops berüchtigt, die sich an Profis und Enthusiasten richten, die nehmen dafür auch entsprechend weite Wege in Kauf und fahren locker mal 500 km bzw. kaufen sich ein Flugticket, plus 2 Übernachtung hier im Hotel.

Bei einem eintägigen Starter-Workshop erreicht man naturgemäß eher das lokale Umfeld des Veranstaltungsorts, dementsprechend sollten diese Veranstaltungen von lokalen Händlern organisiert werden, so wie es am Samstag nun auch bei Foto Brinke der Fall ist. Mal sehen, ob man dafür Fuji mit ins Boot holen kann – aber erstmal gucken, wie es diesen Samstag läuft.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...