Jump to content

Bug mit Fuji-RAFs in Lightroom CC 2015.5 und Vignette?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen merkwürdigen Darstellungsfehler im ganz frischen LR CC 2015.5 - schwer zu beschreiben: immer während ich einen der Regler für die Vignette bewege, kommt quasi immer eine größere dunkle Vignette, die kurz nachdem der Regler stillsteht wieder verschwindet. Am deutlichsten sieht man es beim Regler für die weiche Kante. Betrifft hier RAFs aus X-M1, X-E1, X-Pro1 und am heftigsten aus der X-Pro2.

Ist nix Dramatisches, weil das Endergebnis trotzdem stimmt, aber schön ist anders.

Hat das noch jemand?

Ich habe versucht es in einem Screenshot festzuhalten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auch, wenn du einen Regler schnell in eine Richtung bewegst?

Habe ich noch nie probiert, weil ich jetzt gar nicht wüsste, wieso man den Regler schnell in eine Richtung bewegen wollte. Ich muss das immer langsam bewegen, um die Wirkung zu sehen, alles andere hat für mich in den letzten 6 Jahren keinen Sinn ergeben. Ich teste das mal...

Link zum Beitrag

Habe ich noch nie probiert, weil ich jetzt gar nicht wüsste, wieso man den Regler schnell in eine Richtung bewegen wollte. Ich muss das immer langsam bewegen, um die Wirkung zu sehen, alles andere hat für mich in den letzten 6 Jahren keinen Sinn ergeben.

Ich weiß meistens, in welchem Wertebereich ich die Vignette haben will. Also klicke ich einfach darauf oder ziehe den Regler direkt dort hin, weil es einfach schneller geht, als langsam vom Ausgangswert zum Ziel zu gehen. Allerdings taucht dieses Phänomen bei mir auch beim langsamen Bewegen des Reglers auf.

Welches System verwendet ihr? Hier ist es ein Mac mit 10.11.3.

Link zum Beitrag

Ich weiß meistens, in welchem Wertebereich ich die Vignette haben will. Also klicke ich einfach darauf oder ziehe den Regler direkt dort hin, weil es einfach schneller geht, als langsam vom Ausgangswert zum Ziel zu gehen. Allerdings taucht dieses Phänomen bei mir auch beim langsamen Bewegen des Reglers auf.

Welches System verwendet ihr? Hier ist es ein Mac mit 10.11.3.

Auch Mac 10.11.3  LR 2015.5 - aber bei mir auch kein Problem. Alles wie immer.

Link zum Beitrag

Eigenartig. Ich habe nun den RAW Cache und alle anderen Caches geleert, die Previews gelöscht und neu anlegen lassen und sogar vorsichtshalber den Katalog optimiert. Neustarts gab es natürlich auch diverse. Keine Änderung, das Problem bleibt und ich komme nicht dahinter, wovon es abhängt.

Ich habe mal ein Video davon gemacht: https://youtu.be/CrDCUxGT1oE

Link zum Beitrag

Ich hab's! Es liegt am Grafikprozessor. Deaktiviere ich die Verwendung des Grafikprozessors, ist alles normal. Sobald ich den Haken in den Einstellungen wieder setze, ist das Problem wieder da. Da stimmt wohl etwas mit OpenGL im neuen LR nicht.

Link zum Beitrag

Komme gerade nach hause mir div. neuen Fotos und muss feststellen, dass auch andere Regler (Grundeinstellungen, Objektivkorrekturen, manuell...) beim verschieben

ungewöhnliche Effekte hervorrufen. Ein Flackern, dass aber auch bei deaktiviertem Grafikprozessor dann wieder verschwunden ist. Das nervt schon!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...