Jump to content

Sucherlupe X-E1/E2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mir letzte Woche eine gebrauchte E2 gekauft um meine E1 zu ersetzen, eigentlich bin ich auch ziemlich zufrieden aber die Fokuslupe ist ziemlich enttäuschent. An manchen Kanten(z.b Äste gegen Himmel) entstehen unschöne bunte Bereiche oder an geraden Linien bilden sich "Treppchen". Insgesamt brauche ich auch viel länger um den Fokus zu finden, bei der E1 war es(zumindest gefühlt) alles etwas schärfer und einfacher zu erkennen.

Ich hab es mal mit dem Handy durch den Sucher fotografiert, die Treppchen sieht man relativ gut, die bunten Bereiche kann man erahnen.

Fuji X-E2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Farbfehler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ist das bei der E2 normal und hat das hier auch schon mal jemand bemerkt?

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Focuslupe? Eine Kombi aus Focuspeaking und Sucherlupe? Hab ich bei meiner E2 noch nicht gefunden.

Mit Bild 1 kann ich nichts anfangen. Bei Bild 2 handelt es sich m.E. um CA's. Sag mal was zu dem verwendeten Objektiv.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@undercover

Mir geht es genau so, das Fokuspeaking ist nicht wirklich hilfreich....

Das Verwendete Objektiv war ein Leitz Elmarit-R 90mm F/2.8, Fokuspeaking war deaktiviert. Sobald die Strukturen kleiner/feiner werden sieht man den "Fehler" noch viel deutlicher.

Hier mal mit dem Samyang 12mm bei F/5.6

Ich kann so beim besten Willen nicht wirklich beurteilen ob das jetzt 100% Scharf ist.

Link zum Beitrag

Nochmal als Vergleich die E1, hier tritt der Fehler nicht auf. Die E1 zoomt auch deutlich weiter in das Bild hinein wenn ich mich nicht täusche.

Wenn das so wirklich normal ist werde ich nicht viel Freude mit der E2 haben... Weis jemand ob das auch bei der T1 oder T10 autritt?

Link zum Beitrag

Der Unteschied ist ja echt stark.

Ich werde das bei Gelegenheit mal an meiner E2 und T1 vergleichen.

Ich würde an Deiner Stelle die E1 eh behalten. Gib mal bitte wenn du die E2 ein wenig verwendet hast ein Feedback, wie du die OOC JPG Farben im Vergleich siehst.

EDIT: Habe gerade mal mit dem WALI 85/1.4 aus dem Fenster auf einen Baum geschaut. Bei mir sieht es nicht so schlimm aus wie bei deinem Beispiel. Aber was erstaunlich ist, ist das es bei der E2 sogar besser ist als bei der T1.

Das Wali neigt aber auch gerne zu lila Säumen bei Gegenlicht.

Link zum Beitrag

Die E1 behalte ich auf jeden Fall, allein schon desswegen weil ich für die Astrofotografie beide parallel benutzen kann.

Sind es bei dir nur Farbfehler vom Objektiv oder auch dieses seltsame "Farbrauschen"? Ich würde es mal mit einer kürzeren Brennweite Versuchen, da ist der Effekt (bei mir)stärker ausgeprägt. Falls meine E2 kein Einzelfall ist, warum fällt das niemanden auf? Oder empfindet das keiner als störend?

Zu den Bildern der E2 kann ich jetzt auch schon etwas sagen, die Farben sind intensiver und die Tiefen sind (unnatürlich?) dunkel.  Mit "Schattier. Ton" auf -1 gefallen mir die Bilder aber eigentlich ganz gut.

Link zum Beitrag

Die Farbfehler kann ich bei meinen Festbrennweiten nicht erkennen, die Treppenbildung schon sehr deutlich. Das stört mich nicht sehr, die E2 werde ich in der Zukunft nur mit AF Zooms verwenden, und manuell wieder auf Sony Kleinbild umsteigen.

Link zum Beitrag

... 

Sind es bei dir nur Farbfehler vom Objektiv oder auch dieses seltsame "Farbrauschen"? Ich würde es mal mit einer kürzeren Brennweite Versuchen, da ist der Effekt (bei mir)stärker ausgeprägt. Falls meine E2 kein Einzelfall ist, warum fällt das niemanden auf? Oder empfindet das keiner als störend?

...

Muss ich noch mal nachstellen. Aber es war bei leichter unschärfe stärker als wenn der Fokus getroffen hat. Ich denke es waren Säume von der Linse. Aber ich sollte das mal noch mit dem FD 50 und 35 anschauen.

...

Zu den Bildern der E2 kann ich jetzt auch schon etwas sagen, die Farben sind intensiver und die Tiefen sind (unnatürlich?) dunkel. Mit "Schattier. Ton" auf -1 gefallen mir die Bilder aber eigentlich ganz gut.

Das bestätigt meine Beobachtung hier im Forum. Ich habe auch Schatten -1 bei Pro Neg Hi.

Schade das in Meinen Augen hier "verschlimmbessert" wurde.

Link zum Beitrag

Schade das Fuji so einen unnötigen "Fehler" einbaut, bei der E1 ging es ja auch.

Die Farbehler fallen eigentlich nur bei dem 12mm Objektiv (extrem) störend auf, umso länger die Brennweite wird desto mehr verschwinden sie. Aber die Treppchen halten sich Hartnäckig und sorgen bei feinen Details für ein "grisseliges" Bild... schade.

Hoffentlich gewöhn ich mich dran oder ich brauch eine Af Linse/andere Kamera.

*edit*

Mir ist auch noch aufgefallen das bei ungünstigen Lichtsituationen (Helle/dunkle Bereiche im Bild) Reflektionen/Geisterbilder im Sucher sichtbar werden.

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Hallo,

finde leider nichts im MF-Assist meiner X-E2, wo ich die Sucherlupe einstellen kann. Habe die Firmware 4.01. Nutze bisher nur Fokuspeaking. Kann es mal bitte jemand genau erklären? Meine Bedienungsanleitung verrät mir leider dazu auch nichts!

Danke und Gruß

midnight

Link zum Beitrag

Hi!

Bei meiner E1 und bei meiner E2s wird die Sucherlupe durch Druck auf das Einstellrad aktiviert und durch nochmaligen Druck wieder ausgeschaltet. Bei der E1 kann ich durch Drehen am Einstellrad die Vergrösserung der Sucherlupe einstellen.

Link zum Beitrag

Bei meiner E1 und bei meiner E2s wird die Sucherlupe durch Druck auf das Einstellrad aktiviert und durch nochmaligen Druck wieder ausgeschaltet.

Gefunden.

Bei der E1 kann ich durch Drehen am Einstellrad die Vergrösserung der Sucherlupe einstellen.

Bei meiner E2 verstellt sich da die Helligkeit im Sucher.

Irgendetwas von ss40 bis ss100.

Link zum Beitrag

... na gut, bei mir hat es noch nicht funktioniert. Es wird beim Druck auf das Einstellrad nur zwischen "digitalem Schnittbild" und "Glanzlicht" gewechselt. Vielleicht habe ich etwas versehentlich deaktiviert.

Die Funktion wird aktiviert, wenn man etwas länger das Einstellrad drückt. Bei kurzzeitigem Druck sollte die Sucherlupe zugeschaltet werden.

Link zum Beitrag

...

Bei meiner E2 verstellt sich da die Helligkeit im Sucher.

Irgendetwas von ss40 bis ss100.

Erst (im MF-Betrieb) durch Drücken auf Lupe schalten, dann drehen um die Vergrößerung zu wählen.

Außerhalb der Fokuslupe stellt das Drehrad die Funktion Program Shift ein, seit Fw.4 auch in Auto-ISO. Durch die Funktion "Drehradeinst." (am besten als Fn-Taste) kann man umschalten, um bei XC-Objektiven die Blende oder am Zeitenrad in "T" alle Bel.-Zeiten durchwählen zu können.

Link zum Beitrag

Erst (im MF-Betrieb) durch Drücken auf Lupe schalten, dann drehen um die Vergrößerung zu wählen.

Dickes Danke.

Außerhalb der Fokuslupe stellt das Drehrad die Funktion Program Shift ein, seit Fw.4 auch in Auto-ISO. Durch die Funktion "Drehradeinst." (am besten als Fn-Taste) kann man umschalten, um bei XC-Objektiven die Blende oder am Zeitenrad in "T" alle Bel.-Zeiten durchwählen zu können.

Automatik setze ich kaum ein,

Einige von mir getätigte Einstellungen waren allerdings kontraproduktiv.

Da ich jetzt weiß, worauf ich zu achten habe, werde ich mich mal wieder ins Menü begeben ;)

(Erst gestern wurde ich nach dem Film gefragt, den ich in meiner E2 einsetze - ich muß damit klarkommen :D )

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...