Jump to content

X-Pro 2 und X-T10, erster Efahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und du bist dir da ganz sicher ?

recht egal was wer "glaubt".

Hier wird es bildlich bewiesen. Übrigens ohne das 100-400, was nochmals einen draufpacken sollte.

Die ersten ähnlichen Aufnahmen der Pro2 sind ebenfalls im Umlauf mit "schwärmenden" Fotografen.

Ich hab damit ja nix am Hut aber obwohl die Aussage, das das Fuji System erwachsen geworden ist, dem Einen oder Anderen körperliche Schmerzen bereitet, scheint es so zu sein. egal wie oft das Gegenteil behauptet wird :-)

Link zum Beitrag

das ist natürlich ernüchternd. damit ist auch dieser AF nicht Action- Tauglich, sofern es ein repräsentatives Bild ist. Da ist ja gar nichts scharf. 

So ein Quatsch - manchmal muss ich schon den Kopf schütteln    :confused:

Es ist zugegebenermassen nicht so scharf wie es sein könnte. Für Martin ist es aber ok. Ich denke, Martin wird da noch ein wenig mit dem AF üben müssen. Es ist sicher kein repräsentative Bild für den AF der X-Pro2.

Der AF der X-PRO 2 ist absolut actiontauglich. Hast Du eine X-Pro2 für dein Statement? 

Also bitte das Ganze schon ein wenig differenzierter betrachten....

Link zum Beitrag

Vielleicht ein interessanter Input zur AF-C-Diskussion:

Ich denke, es gibt zwischen "voll action-tauglich" und "nicht action-tauglich" schon noch einen sehr weiten Bereich und es hängt letztendlich vom Einsatzgebiet ab, ob eine X-Pro 2 ausreichend schnell ist oder nicht.

Ich habe bisher (noch) keine X-Pro 2, sondern "nur" eine X-T1 und ich mache kaum Action-Aufnahmen. Aber nach dem Durchlesen und Anschauen zahlreicher Testberichte habe ich den Eindruck, dass der AF-S inzwischen auf DSLR-Niveau angekommen ist (teilweise vielleicht besser), aber - trotz erheblicher Verbesserungen - beim AF-C noch ein gewisser Abstand zu "High End" Nikons und Canons besteht.

Ich finde das aber auch nicht so tragisch. Ich denke, es gibt keine Kamera auf dem Markt, die in allen Situationen die Beste ist.

Link zum Beitrag

sorry for off topic

Hallo Martin

Landy und Fuji, da teilen wir schon zwei Leidenschaften :)

Ich komme aus Delmenhorst, also quasi Nachbarschaft

Dich und deinen Landy habe ich bisher noch nicht gesehen

Wir haben einen Landystammtisch in der Nähe, vielleicht wäre das ja mal was für dich

Zudem betreibe ich eine Website mit Thema Landrover und reisen:

http://www.thomas-kastens.de

nichts kommerzielles, nur so aus Spaß

Und Landy mit Kutter mögen wir scheinbar auch beide... :D

130er17.jpg

nochmals sorry wegen Thema verfehlt

Link zum Beitrag

Haha

hat eine sehr gute Gelände gänigkeit , Suzuki Samurei .

Braucht er auch um um die Stehengebliebenen Ländy umfahren zu können . :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Thema Fuji vs. DSLR in Hinsicht auf Sport hatten wir schon so oft und, sorry, ich kann da nur immer das Gleiche schreiben,

und man muss dabei bitte relativieren.

Ich war von der XT1 nach dem FW Update 4 schon sehr begeistert.

Wobei mir schon mit der alten Firmware und dem 55 - 200 er, das ich sehr mag, ordentliche Bilder bei Galopprennen und Springreiten gelangen.

Hunde sind da noch einmal deutlich schwerer zu fotografieren, da absolut unberechenbar.

Und: ich möchte dabei nicht mehr eine Nikon D5 oder Canon 1DX mit einer XT1 oder XPro2 vergleichen.

Wobei die Fuji sich da ganz schön wacker hält. Wenn ich nichts anderes hätte, würde ich damit ganz bestimmt zu jedem Event ziehen.

Allerdings ist bei solchen extremen Spezialgebieten natürlich ein Spezialgerät für über 6000 € komfortabler - sprich noch treffsicherer und

bequem zu bedienen.

Wenn die Fuji aber trifft, und das tut sie fast immer, dann ist das Bildergebnis absolut vergleichbar.

Und ja, einen Tick mehr Ausschuss hat man mit der Fuji - aber eben nur im Vergleich zu diesem Mörderwerkzeug

(das kein Mensch freiwillig mit sich trägt...)

Aber daraus nun abzuleiten, der AF/C der XT1 sei nicht auf hohem Niveau sporttauglich, das ist - sorry - einfach Unsinn.

Man kann mit einer XT1 und dem 55 - 200 und dem 50 - 140 er ganz tolle Fotos von Sport und natürlich von spielenden Hunden machen.

Ganz easy, keine großes Hexenwerk.

Und ich kann nach knapp zwei Wochen XPro2 bereits sicher feststellen, der AF S als auch C ist noch einmal gewaltig verbessert ist!

Ich war ehrlich überrascht. Das freut mich total!

(das 55 - 200 hatte ich noch nicht dran, aber das 50 - 140 und das 90er - der Rest kommt auch noch dran, ich hoffe auch auf besseres Wetter)

Link zum Beitrag

Da wird sie sich schon sicher sein! Ich bin es mir auch. Wenn man es KANN, geht das mit der X-T1 sehr, sehr gut sogar. Und jetzt mit der Pro 2 noch besser.

Du hast scheinbar viel Erfahrung in der Sportfotografie, warum berätst du nicht mal die vielen Sportfotografen, die ohne Grund so schwere, teure Kameras und riesige Objektive in die Stadien schleppen. 
Die könnten doch auch sicher alle super mit Fuji arbeiten!? Was die sparen würden und die neue Leichtigkeit, die wären dir sicher alle dankbar, die Unwissenden.

Copy & paste aus einem anderen Forum, fand ich ganz interessant.
Link zum Beitrag

?..

Copy & paste aus einem anderen Forum, fand ich ganz interessant.

Hab ich nicht nötig. [emoji6]

Und ich muss keine Sportfotografen beraten. Habe ich behauptet, dass ich erfahren in Sportfotografie bin? Nein.

Ich mag das nicht, wenn mir irgendwas angedichtet wird...

Aber es gibt Leute, die stehen auch mit Fuji am Spielfeldrand und produzieren gute Bilder. Oder hast du das Thema hier überlesen?

Link zum Beitrag

Entspann Dich mal. Das Bild ist einfach jenseits von gut und böse und wurde als Referenz für den jetzt auch so tollen AFC gepostet, das fand ich dann etwas erschreckend. Natürlich habe ich keine Pro2, sonst würde ich ja nicht fragen. Wäre ja schön, wenn es so ist, dann brauch ich keine Nikon mehr für Tier & Action. Zuvor war es eben, trotz FW4, eben KEIN Vergleich zur DSLR, das kann man sich noch so schön saufen.

Bin tiefenentspannt [emoji6]

Warum sagst Du nichts zu Rico's Beispielen? Ist doch genug Referenzmaterial....

Da muss man sich nicht an einem, nicht so gelungenen Beispiel aufhängen und auch nicht so oberflächlich pauschalisieren. Ihr müsst dann schon mal wirklich Referenzmaterial begutachten. Dann könnt ihr Statements abgeben.

Link zum Beitrag

@rednosepit: genau dieses Gefühl habe ich auch, ohne natürlich Deine Erfahrungen zu haben, der AF ist, im Vergleich zu meiner XT-10 noch einmal um Längen besser geworden ist...

@ Thomas 130: zu den Autos habe ich Dir ne mail geschickt, was mich bei der Aufnahme interessieren würde (auch bei einer auf der Webseite) ist, wie das mit dem Himmel gemacht ist, ist das eine Nachbearbeitung mit Fotoshop oder hast Du Filter oder ein bestimmtes Programtool aus der Kamera benutzt?

Viele Grüße vom Deich, Martin 

Link zum Beitrag

@Indudo: hmmmm, das ist eine sehr vielschichtige Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, ich versuche es einmal so offen und ehrlich, wie möglich:

Ich würde noch nicht auf die Canon 1DX mit dem wirklich extrem guten und vor allem sicheren  EF 2.8 70 - 200 L II verzichten.

Diese Kombi ist extrem zuverlässig und bewährt. Und ich bin vielleicht etwas zu vorsichtig.

Und jetzt muss ich Schritt für Schritt differenzieren:

- Von der Bildqualität hält die Fuji gut mit

Die Auflösung ist überlegen, im Rauschen sehe ich noch die 1DX vorne, ab 6400 Iso.

- Von der Geschwindigkeit bei den Serien, ist die Fuji mir eigentlich schnell genug.

- Der AF / C der Canon ist extrem ausgeklügelt, es gibt für jede Art von Sport einen Case. Das nutze ich eigentlich nicht aus.

- Ich arbeite bei beiden Kameras immer mit dem Einzelpunkt AF. Die Verfolgung über das gesamte Bildfeld nutze ich überhaupt nicht.

Zonen AF, haben ja auch beide Systeme, nutze ich auch ungern. Ich möchte unbedingt das Auge scharf haben oder zumindest das Gesicht.

Übrigens muss man auch mit einer 1DX noch selbst sehr genau zielen, die macht rein gar nichts von selbst. Das denkt nur  der Laie immer.

"mit der Kamera kann ich das auch - Rattatatata.." Nix is - man muss mit beiden Kameras exakt zielen und treffen. Da tun sich beide nichts.

Es ist egal, mit welcher Kamera man daneben schießt ;-)

- Beide Kameras sind schon sehr treffsicher, wenn man Fokuspriorität ausgewählt hat und der AF einmal gegriffen hat.

- Dir große und teure 1DX greift aber in einigen Situationen doch noch schneller. Gerade wenn zB Pferd oder Hund schräg / frontal mit sehr

unregelmäßiger Geschwindigkeit auf den Fotografen zuschießen. Da hat mich die XT1 häufiger im Stich gelassen, als zB eine 5DM3 oder 1DX.

- Das Problem mit dem Blackout im EVF ist mit der XPro2 nun endlich behoben. Super! Endlich kann man mit voller Geschwindigkeit das Motiv

verfolgen und verliert es nicht mehr aus dem Sucher. Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der nun die Fuji noch gleichwertiger mit den großen

Canons macht.

- Wie sich die XPro2 nun im Dunklen bei Pferdeshows mit extremen Lichtverhältnissen schlägt, müsste ich noch testen.

Das ist übrigens ein Hauptgrund, warum ich mich nicht traue, die 1DX aufzugeben!!! Ich sollte das mal probieren, fürchte nämlich,

dass mir da doch entscheidende Bilder entgehen? Kommt auf den Versuch an...kann ich jetzt noch nicht klar sagen.

- Bei Pferderennen und Springreiten sehe ich überhaupt kein Problem, da hält die Fuji absolut mit der Canonn Ausrüstung mit.

Das 100 - 400 hatte ich da noch nie im Einsatz, auch nicht bei Canon. Die Fotografen, die bei solchen Anlässen eine Supertele einsetzen,

nutzen die lichtstarken Festbrennweiten, Riesentüten im Preisniveau eines guten Gebrauchtwagens. Kann ich mir nicht leisten. Also 70 - 200

bzw. 50 - 140 er. Das 100 - 400 er Fujinon will ich aber demnächst dabei einmal testen.

Das war jetzt sehr lang, aber das ist ein so mehrschichtiges Thema und ich kann da nicht eindeutig antworten.

Abschließend kann ich sagen, in den allermeisten Fällen reicht mir meine Fuji Ausrüstung aus.

Man muss zudem fair genug sein und den gewaltigen Preisunterschied beachten.

Wenn ich eine DSLR im vergleichbaren Preissegment mit der Fuji vergleiche, ist allerdings die Fuji vorne, besonders in der Bildqualität.

Link zum Beitrag

Hallo Rednosepit,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

War für mich sehr interessant. Duhast mich in meiner Entscheidung,die X Pro 2 zu kaufen bestätigt.

Es wäre bestimmt für alle fujijünger sehr interessant, wenn Du später ein Fazit abgibst.

Danke für Deine Mühe und viel Spaß bei der Tierfotografie.

Link zum Beitrag

Ich verschlinge hier im Forum momentan die Erfahrungen der XPro 2 -User, da ich auch überlege auf diese Kamera umzusteigen...

Kein Aprilscherz: Heute ist meine X-Pro 2 angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut! Die Kamera liegt toll in der Hand

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind

Link zum Beitrag

@Indudo: hmmmm, das ist eine sehr vielschichtige Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, ich versuche es einmal so offen und ehrlich, wie möglich:

Ich würde noch nicht auf die Canon 1DX mit dem wirklich extrem guten und vor allem sicheren  EF 2.8 70 - 200 L II verzichten.

Diese Kombi ist extrem zuverlässig und bewährt. Und ich bin vielleicht etwas zu vorsichtig.

Und jetzt muss ich Schritt für Schritt differenzieren:

- Von der Bildqualität hält die Fuji gut mit

Die Auflösung ist überlegen, im Rauschen sehe ich noch die 1DX vorne, ab 6400 Iso.

- Von der Geschwindigkeit bei den Serien, ist die Fuji mir eigentlich schnell genug.

- Der AF / C der Canon ist extrem ausgeklügelt, es gibt für jede Art von Sport einen Case. Das nutze ich eigentlich nicht aus.

- Ich arbeite bei beiden Kameras immer mit dem Einzelpunkt AF. Die Verfolgung über das gesamte Bildfeld nutze ich überhaupt nicht.

Zonen AF, haben ja auch beide Systeme, nutze ich auch ungern. Ich möchte unbedingt das Auge scharf haben oder zumindest das Gesicht.

Übrigens muss man auch mit einer 1DX noch selbst sehr genau zielen, die macht rein gar nichts von selbst. Das denkt nur  der Laie immer.

"mit der Kamera kann ich das auch - Rattatatata.." Nix is - man muss mit beiden Kameras exakt zielen und treffen. Da tun sich beide nichts.

Es ist egal, mit welcher Kamera man daneben schießt ;-)

- Beide Kameras sind schon sehr treffsicher, wenn man Fokuspriorität ausgewählt hat und der AF einmal gegriffen hat.

- Dir große und teure 1DX greift aber in einigen Situationen doch noch schneller. Gerade wenn zB Pferd oder Hund schräg / frontal mit sehr

unregelmäßiger Geschwindigkeit auf den Fotografen zuschießen. Da hat mich die XT1 häufiger im Stich gelassen, als zB eine 5DM3 oder 1DX.

- Das Problem mit dem Blackout im EVF ist mit der XPro2 nun endlich behoben. Super! Endlich kann man mit voller Geschwindigkeit das Motiv

verfolgen und verliert es nicht mehr aus dem Sucher. Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der nun die Fuji noch gleichwertiger mit den großen

Canons macht.

- Wie sich die XPro2 nun im Dunklen bei Pferdeshows mit extremen Lichtverhältnissen schlägt, müsste ich noch testen.

Das ist übrigens ein Hauptgrund, warum ich mich nicht traue, die 1DX aufzugeben!!! Ich sollte das mal probieren, fürchte nämlich,

dass mir da doch entscheidende Bilder entgehen? Kommt auf den Versuch an...kann ich jetzt noch nicht klar sagen.

- Bei Pferderennen und Springreiten sehe ich überhaupt kein Problem, da hält die Fuji absolut mit der Canonn Ausrüstung mit.

Das 100 - 400 hatte ich da noch nie im Einsatz, auch nicht bei Canon. Die Fotografen, die bei solchen Anlässen eine Supertele einsetzen,

nutzen die lichtstarken Festbrennweiten, Riesentüten im Preisniveau eines guten Gebrauchtwagens. Kann ich mir nicht leisten. Also 70 - 200

bzw. 50 - 140 er. Das 100 - 400 er Fujinon will ich aber demnächst dabei einmal testen.

Das war jetzt sehr lang, aber das ist ein so mehrschichtiges Thema und ich kann da nicht eindeutig antworten.

Abschließend kann ich sagen, in den allermeisten Fällen reicht mir meine Fuji Ausrüstung aus.

Man muss zudem fair genug sein und den gewaltigen Preisunterschied beachten.

Wenn ich eine DSLR im vergleichbaren Preissegment mit der Fuji vergleiche, ist allerdings die Fuji vorne, besonders in der Bildqualität.

... das nenne ich mal eine gute Abhandlung.

Besten Dank dafür :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...