Jump to content

Sonys neue Bridgekamera


FxF.jad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach jetzt bleib doch mal ernst. Es gibt nicht ein Bridgeobjektiv, das bei 600mm eine wirklich tolle Leistung bietet. Das liegt doch in der Natur der Sache. Und ob da wirklich ein von Zeiss gerechnetes Objektiv drin steckt, ist auch fraglich. 

 

Wenn du selbst von reiner Spekulation sprichst, dann gilt das gleiche fĂĽr dich: warum von etwas hervorragendem ausgehen, bevor man es gesehen hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Der AF ist offenbar am langen Ende ziemlich lahm, aber das war zu erwarten: kein DFD, kein PDAF, sondern nur CDAF (und da die Messung Sony-typisch bei oder nahe der Arbeitsblende). 

 

Lange Brennweiten brauchen einen guten PDAF, deshalb hat sich Fuji mit dem 100-400 auch bis zur X-Pro2 Zeit gelassen. Das ist jetzt nicht wirklich ein Zufall. Fuji mag oft planlos erscheinen, aber dann doch nicht so planlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Brennweiten brauchen einen guten PDAF, deshalb hat sich Fuji mit dem 100-400 auch bis zur X-Pro2 Zeit gelassen. Das ist jetzt nicht wirklich ein Zufall. Fuji mag oft planlos erscheinen, aber dann doch nicht so planlos.

 

 

Ja, man mag es kaum glauben ^^ 

 

Mich würde interessieren, was im PDAF noch alles drinnen steckt, denn ich glaube nicht, dass Fuji bei der X-Pro2 bereits alle Karten auf den Tisch gelegt hat (bzw. ist da sicher Firmware technisch noch einiges möglich. Man denke nur an die FW4 der X-T1 womit man plötzlich 2EV weiter fokussieren konnte!) 

 

Ich warte mal gespannt, was da möglicherweise noch alles kommt (speziell auch an der X-T2. Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit und Genauigkeit sondern auch um die Einstellmöglichkeiten) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundaussage des Threads war ja, dass die Bridgekameras für viele mehr als gut genug sind. Wieso ist es dann ein 18-135mm (welches es ja bereits gibt) auf einmal nicht mehr?  (was wir eigentlich suchen würden ist ja ein 16-135mm und bei den 16mm liegt das Problem. Die Lichtstärke wiederum scheint ja nicht so wichtig zu sein) 

 

Weil die Zielgruppen unterschiedlich sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und ob da wirklich ein von Zeiss gerechnetes Objektiv drin steckt, ist auch fraglich. 

 

...

 

Ja nee, is klar.

 

Sony zahlt sicher nur einen Obulus, damit sie den Zeiss Schriftzug fĂĽr Werbezwecke nutzen dĂĽrfen ;)

 

Gut, dass heute der 01.04. ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der RX100-Serie ist es so, dass ein guter Teil der Kunden diese Kameras als Zweit- oder Drittkamera kauft, um neben der groĂźen AusrĂĽstung auch etwas zu haben, das immer mit dabei sein kann. Bei der RX10-Reihe dĂĽrfte das (speziell als Urlaubskamera) nicht anders sein, denn gerade bei Flugreisen ist es ziemlich unpraktisch, mit einem groĂźem Kit unterwegs zu sein, da wird der Urlaub schnell zur Last.

 

Deshalb verkaufen sich auch die Bücher zu den Sony-RX100-Kameras hervorragend, denn die Leser sind oft dieselben, die auch schon Kamerabücher für ihre Canikon-DSLRs gekauft und gelesen haben. Da Sony zudem keine großen Firmware-Updates liefert, sondern einfach die älteren Produktgenerationen unverändert mit entsprechenden Preissenkungen weiterverkauft, sind diese Kameras der Liebling der Verlage, Verleger und Autoren, denn auch die Bücher zu den früheren Produktgenerationen verkaufen sich auf diese Weise über mehrere Jahre. Kurzum: Wer mit Kamerabüchern auch mal Geld verdienen möchte, sollte sich auf Sony konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Sony zudem keine großen Firmware-Updates liefert, sondern einfach die älteren Produktgenerationen unverändert mit entsprechenden Preissenkungen weiterverkauft...

Das ist zumindest bei der RX10 und der A7-Reihe nicht richtig.

 

Ich hatte eine RX10 und es wurden per Update umfassende Video-Funktionen nachgeschoben. Bei der A7II wurde per Update PDAF nachgeliefert. Es kommen immer wieder auch kleinere Updates, um die Schnellstart Funktion zu verbessern, AF-Verbesserung u.s.w.

 

Erst heute habe ich auf die A7II die Firmware-Version 3.1 aufgespielt, sowie fĂĽr 3 bestehende Objektive neue Updates installiert.

 

Andererseits mussten zumindest bei meinen Sony-Kameras kurz nach Marktstart noch nie Bugs per Schnellschuss mit einem Update behoben werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zumindest bei der RX10 und der A7-Reihe nicht richtig.

 

Ich hatte eine RX10 und es wurden per Update umfassende Video-Funktionen nachgeschoben. 

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn die nächste Generation da ist, ist aber Schluss mit Feature-Updates beim Vorgänger, das macht ja Fuji auch nicht anders, nur werden da die Modelle bis zu 4 Jahre lang gepeppelt. Sony bringt dagegen brav jedes Jahr eine neue Hardware-Generation raus. Ziel ist laut Sony ja sogar 6 Monate. Bei Fuji genau das Gegenteil, da wurde ja gerade erst sogar die X-E2 um ein weiteres Jahr verlängert und dabei komplett per Firmware verändert, sodass die Leute jetzt nicht mehr das X-E2-Buch, sondern das X-T10-Buch lesen müssen. Bei Sony muss kein Leser das Buch wechseln, da gibt es keine großen Veränderungen, sondern bestenfalls zusätzliche Funktionen, wie eben Video. Bestehendes wird mit der nächsten Generation verändert/verbessert. Gegen Geld, nicht wie bei Fuji kostenlos. Ist auch wirtschaftlich sinnvoller, und Sony fährt damit offenbar recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits mussten zumindest bei meinen Sony-Kameras kurz nach Marktstart noch nie Bugs per Schnellschuss mit einem Update behoben werden...

 

Stimmt, Sony hat sich bei der nachträglichen Einführung unkomprimierter RAWs viel Zeit gelassen, ein Schnellschuss sieht anders aus. Aber irgendwann wurde der Druck von DPR halt doch zu groß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht die unkomprimierten RAW? Ich zumindest nicht... Um dieses Thema ist es sehr ruhig geworden, seit Sony dem Druck nachgegeben hat. Jetzt wurden Updates für die A6000 u.s.w. nachgeschoben. Wenn sinnvoll und machbar, kommen jetzt durchaus Updates, vielleicht hat sich die Firmenpolitik dahingehend auch verändert.

 

Lange Produktzyklen in Ehren, aber mich reizt eine aufgewärmte X-E2s nicht, wenn man an der X-Pro2 sieht, was möglich wäre.

 

Den aufwändigen Sucher weglassen, Wetterschutz ist auch nicht unbedingt nötig, evtl. ein Klappdisplay, das wäre interessant. Diese Kamera dürfte dann auch in der Preisregion einer a6300 angesiedelt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht die unkomprimierten RAW? Ich zumindest nicht...

 

 

Was man braucht, sind verlustfrei komprimierte RAWs. Die bekommt man zum Glück bei Fuji. Und demnächst wird das auch von Iridient unterstützt. War ein etwas längerer Kampf, aber ich habe es geschafft, dass Brian ein entsprechendes SDK bekommt. Auch Jim wird eins für PhotoNinja bekommen.

 

Was man nicht braucht sind unkomprimierte RAWs (zu groß) oder mit Verlust komprimierte RAWs, letztere zumindest nicht wenn es mit einem absurd schlechten Algo wie bei Sony läuft, den sie offenbar unverändert aus der Cybershot-Minikompaktknipsenzeit übernommen haben, wo die Qualitätsprobleme keinen interessierten, dafür die Speicherplatzersparnis umso wichtiger war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Produktzyklen in Ehren, aber mich reizt eine aufgewärmte X-E2s nicht, wenn man an der X-Pro2 sieht, was möglich wäre.

 

 

Meine Rede. Fuji sollte hier mehr wie Sony werden, aber das ist leichter gesagt als getan. Bisher wird weiterhin an Firmware-Updates festgehalten, um auch die Pro2 und später die T2 über weite Strecken zu verbessern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, is klar.

 

Sony zahlt sicher nur einen Obulus, damit sie den Zeiss Schriftzug fĂĽr Werbezwecke nutzen dĂĽrfen ;)

 

Gut, dass heute der 01.04. ist :)

 

Wenn du wirklich denkst, dass ĂĽberall wo Zeiss drauf steht, auch Zeiss drin ist, dann bist du noch naiver, als ich es befĂĽrchtet habe.

 

Weder fertigt Zeiss die meisten der Objektive, auf denen Zeiss drauf steht (Stichwort Cosina bei ZE/ZF.2, Fuji bei Touits, nur so als Beispiele), noch rechnen sie alle Objektive auf denen ihr Name steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn Ihr gute Argumente habt, dann lasst die doch fĂĽr sich sprechen.

 

Wenn Ihr Eure Gesprächspartner zusätzlich mit abwertenden Kommentaren bedenkt, untergräbt das nur Eure eigene Überzeugungskraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...