Jump to content

Bodennahe Makros mit der X-Pro2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich beabsichtige wie ja schon im X-Pro2 Hauptthread geschrieben, mit diese neue Kamera zu kaufen. Ich komme von µFT und hatte bisher eine OMD- EM5. Dort waren ja bodennahe Makros durch den Klappsucher kein Problem.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das in Zukunft lösen könnte. Die X-Pro2 hat ja kein Klappdisplay. Ist es möglich, über die WLAN-App das elektronische Sucherbild auf das Smartphone zu bekommen? Dann wäre das eine elegante Lösung, denn auf Makros möchte ich nicht verzichten, möchte aber auch unbedingt die X-Pro2 haben.

VG

Link zum Beitrag

Ja, die App zeigt eine Vorschau ähnlich dem Kameradisplay an und man kann mittels Touchscreen fokussieren.

Einzig die Verbindungsherstellung zwischen Kamera und App ist manchmal hakelig, aber wenn sie einmal steht, funktioniert das hier auf dem iPhone ziemlich gut. Die Auslöseverzögerung ist gewöhnungsbedürftig.

Link zum Beitrag

Da man die X-Pro2 an einen Beamer anschliessen kann, könnte man zurückkommen auf die Lösung, die donalfredo damals mit der NEX plus SONY ClipOn Monitor aufgezeigt hatte.
Bestimmt weniger "fummelig" und wie ich vermute auch hochauflösender als via WLAN u. app.
Nicht die günstigste aber sicher eine sehr taugliche Methode zusammen mit Stativ u. Macro-Schlitten.  :-)

P.S. 
... ich habe hoffentlich keinen Mist erzählt und das geht tatsächlich :-| ... hab das nämlich nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Tja, das mit der X-T2 habe ich mir auch schon überlegt. Es gibt da nur einen ganz bestimmten Grund, warum ich unbedingt die X-Pro2 haben möchte.

Ich will diesen geilen Sucher!!!!!   :cool: 

Erst wollte ich schon die X-Pro1, aber das Bildruckeln im elektronischen Sucher und die fehlende Abdichtung ließ mich dann zu µFT gehen. Jetzt hat Fuji mein "Traumpaket" geschnürt und ich möchte diese Cam. Durch den Sucher ist sie für mich das perfekte Gerät zwischen DSLR (die ich einfach wegen dem optischen Sucher vermisse) und einer Systemkamera, die mir den entsprechenden Gewichts- und Größenvorteil bringt.

Dazu noch die geile ARCA-Schiene, die meine kompletten Stativ- und Schnellwechselklemmen schluckt. Da brauche ich keine RRS-Schiene mehr unter der Cam. Bei Makro arbeite ich mit einem Berlebach-Mini, darauf kommt noch ein BH-30 oder BH-40 von RRS mit einem Novoflex Castel-Q Einstellschlitten. Dann ist die Sache geritzt.

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

sehr interessante Frage, ich hatte ja schon berichtet, dass ich, von der XT-10 kommend, eigentlich genau aus diesem Grunde das Klappdisplay vermisse!!! Der Fotofachhändler meines Vertrauens (Freund von mir) meinte auf meine Frage, was sich wohl Fuji dabei denkt, sein neues Flagship ohne Klappdisplay auszurüsten mit einem Schmunzeln meinte, es müsse ja für eine X-Pro3 noch was über bleiben :-)

Spass beiseite, die Antwort lautet, app benutzen oder halt old school auf die Knie  wie ich letztes Wochenende für die beigefügte Aufnahme :-)

Viele Grüße vom Deich, Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Au haua, wo war den da der AF?

Genau aus diesem Grunde fragte ich nach der App. Bei Makros von Pflanzen ist die Schärfeebene so gering, das Windstille und ein Stativ m.E.n. Pflicht sind. Selbst beim freihändigen Auslösen der Kamera verreist man die Schärfeebene.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...