Jump to content

ND3 + ND3 = ND6?

coffee

Empfohlene Beiträge

Maris Berechnung ist richtig (ND3 ... 3 Blenden) 

Persönlich würde ich mir überlegen, ob eine solche Belichtung wirklich sinnvoll ist. Da kommen extrem viele Hotpixel zusammen die wahrscheinlich auch der Dunkelbildabzug (nochmals 120 min ;) ) nicht wegbekommt. (Hängt also wirklich sehr stark davon ab, was fotografiert werden soll).

In vielen Fällen könntest du auch mehrere Bilder mit kürzerer Zeit machen und dann in der Nachbearbeitung zusammenrechnen. 

Ps. falls du noch keine Filter hast würde ich mich zuvor gut einlesen (bzw. auch selber testen) denn der IR Cut des Fuji Sensor scheint relativ schwach zu sein. 

Link zum Beitrag

Erstmal wäre die Ausgangszeit und auch die genaue Artikelbeschreibung des Filters wichtig.

Hast du einen üblicherweise im Handel erhältlichen ND3, der eigentlich eine Neutraldichte von 0,45 hat und somit um 3 Blendenstufen das einfallende Licht reduziert,
oder hast du tatsächlich einen Filter mit der Neutraldichte 3, der um 10 Blendenwerte reduziert?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Wenn ich mit einem ND3 auf eine Belichtungszeit von 15 Min. kommen, was passiert dann mit 2 ND3?

15Min x 15Min ? :o

Gestatte mir bitte die Frage: Zu welcher Tageszeit kommst Du mit einem ND3 Filter ( 3 Blendenstufen) auf 15 Minuten Belichtungszeit?

Link zum Beitrag

Gestatte mir bitte die Frage: Zu welcher Tageszeit kommst Du mit einem ND3 Filter ( 3 Blendenstufen) auf 15 Minuten Belichtungszeit?

Vielleicht weil ein ND3 keine 3 sondern 10 Blendenstufen verlängert? Deshalb stimmen die Berechnungen oben auch nicht. Oder vielmehr: Die im Betreff stimmt. Ein ND6 verlängert aber um Faktor 10^6, also 20 Blendenstufen. Aus 15 min werden dann 250 h.

mfg tc

Link zum Beitrag

Vielleicht weil ein ND3 keine 3 sondern 10 Blendenstufen verlängert? Deshalb stimmen die Berechnungen oben auch nicht. Oder vielmehr: Die im Betreff stimmt. Ein ND6 verlängert aber um Faktor 10^6, also 20 Blendenstufen. Aus 15 min werden dann 250 h.

mfg tc

Sorry, mein Fehler: ein ND3 hat eine Durchlässigkeit von 35% und verlängert um 1,5 Blendenstufen. Ein ND Filter der 10 Blendenstufen verlängert (Durchlässigkeit von 0,1%) heißt ND1000 bzw. ND3.0

Ich bin bei meiner Frage von einem ND3 (1,5 Blendenstufen) ausgegangen.

Link zum Beitrag

So. Da lern ich auch noch was.  :cool:

ND3 reduziert um 10 Blendenstufen und dann werden auch die 15 Minuten plausibel.

Ein Filter, das um drei Stufen reduziert, heißt ND0.9...

Auf meinem (zu selten benutzten) B+W Filter steht beides drauf: ND1.8 und x64,

auf meinem alten Minolta-Filter ND x 4 (entspricht ND0.6)

Quelle: graufilter.net

Link zum Beitrag

Sorry, mein Fehler: ein ND3 hat eine Durchlässigkeit von 35% und verlängert um 1,5 Blendenstufen. Ein ND Filter der 10 Blendenstufen verlängert (Durchlässigkeit von 0,1%) heißt ND1000 bzw. ND3.0

Ich bin bei meiner Frage von einem ND3 (1,5 Blendenstufen) ausgegangen.

Das kommt wiederum auf den Hersteller an ... da schreiben alle was anderes drauf und man muss richtig schauen, was gemeint ist :)

s.o.

Link zum Beitrag

So. Da lern ich auch noch was.  :cool:

ND3 reduziert um 10 Blendenstufen und dann werden auch die 15 Minuten plausibel.

Ein Filter, das um drei Stufen reduziert, heißt ND0.9...

Auf meinem (zu selten benutztem) B+W Filter steht beides drauf: ND1.8 und x64

Quelle: graufilter.net

Und gerade B&W verwendet oft Bezeichnungen von 101 bis 110 (wobei die letzten beiden Zaheln die Blendenstufen angeben)

Link zum Beitrag

Also, ich habe einen ND3.0 (x1000)

Auf die 15 Minuten bin ich durch diese Tabelle gekommen:

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2011/02/Korrekturtabelle.jpg

Die 1 Sekunde angenomme Belichtungszeit hab ich genommen um eure Berechnung leichter nachvollziehen zu können... ;-)

Das hieße ja Du koppelst zwei Big Stopper hintereinander (ND 6.0.) Das halte ich für überhaupt nicht praxisrelevant.

Link zum Beitrag

Das hieße ja Du koppelst zwei Big Stopper hintereinander (ND 6.0.) Das halte ich für überhaupt nicht praxisrelevant.

Wir hatten das ja hier schon mal, ich glaube für Supernovae der eigenen Sonne ist irgendwas in der Größenordnung gut zu gebrauchen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich will doch auch nur wissen wie ich die Belichtungszeit berechne wenn ich zwei ND Filter kombiniere! :-)

Hätte auch nach 2x ND1.0 fragen können, macht aber für die Berechnung keinen Unterschied, nehme ich an...

Link zum Beitrag

Ja, würde reichen. Allerdings finde ich deine Interpretation von ND3 oder ND1000 dort nicht wieder. 

mfg tc

Vergib mir, Ich würde jetzt ungerne die gesamte Tabelle mit roten Unterstreichungen hier publizieren.

Ich nehme aber an, wir reden trotzdem von den selben Filterklassen.

Link zum Beitrag

Vergib mir, Ich würde jetzt ungerne die gesamte Tabelle mit roten Unterstreichungen hier publizieren.

Es reicht sich die Titelzeile der betreffenden Tabelle durchzulesen. Und auch da ist schon eine Menge Guter Wille aufgrund der nun mal existierenden Händlerangaben dabei. Grundsätzlich ist die "ND"-Angabe nämlich eigentlich eine logarithmische Angabe zur Basis 10. Ein "x" dahinter oder auch ein "-fach" kann man als Hinweis auf den linearen Faktor noch akzeptieren. Ohne was dahinter ist da aber wenig Interpretationsspielraum.

mfg tc

Link zum Beitrag

Also, ich habe einen ND3.0 (x1000)

Auf die 15 Minuten bin ich durch diese Tabelle gekommen:

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2011/02/Korrekturtabelle.jpg

Die 1 Sekunde angenomme Belichtungszeit hab ich genommen um eure Berechnung leichter nachvollziehen zu können... ;-)

Joah dann hast du bei Kombination einen ND6 (x1.000.000)

und landest dann bei ca 277,77 Stunden Belichtungszeit.

Link zum Beitrag

Ich will doch auch nur wissen wie ich die Belichtungszeit berechne wenn ich zwei ND Filter kombiniere! :-)

Hätte auch nach 2x ND1.0 fragen können, macht aber für die Berechnung keinen Unterschied, nehme ich an...

Kurz und knapp:

Dichte der Filter addieren

Blendenstufen der Abschwächung ebenfalls

Verlängerung der Belichtungszeit multiplizieren

ND3 + ND3 = ND6

10 Blenden + 10 Blenden = 20 Blenden

Faktor 1000 * Faktor 1000 = Faktor 1.000.000

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...