hbl55 Geschrieben 1. April 2016 Share #1 Geschrieben 1. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es sowas? Ich frage aus folgendem Grund: Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass die Pro2 ohne mein, zumindest wissentliches Zutun, das Kartenfach gewechselt hat und ich das nur zufällig bemerkt habe. Ich nutze die sequenzielle Einstellung. Gibt es da irgendeine Tastenkombination / einen Shortcut die ich bei der Handhabung der Kamera eventuell versehentlich gedrückt haben könnte? An einen Bug mag ich jetzt mal noch nicht denken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2016 Geschrieben 1. April 2016 Hallo hbl55, schau mal hier Shortcut / Tastenkombi für Wechsel Kartenfach Pro2 . Dort wird jeder fündig!
FUJI_ANDY Geschrieben 2. April 2016 Share #2 Geschrieben 2. April 2016 ist mir auch schon mal passiert - weiss auch nicht wie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 2. April 2016 Share #3 Geschrieben 2. April 2016 Ich hatte auf diese Erscheinung schon vor Wochen hingewiesen (damals ging aber niemand drauf ein) und halte das für einen bug, der offenbar doch bei allen XPro2 in der Firmware zu sitzen scheint. Bei mir habe ich als Speichermodus RAW auf Karte1 + JPG auf Karte2 eingestellt. Um die Detailschärfe der gerade gemachten Bilder einsehen zu können, benötige ich im Wiedergabemodus die Lupenfunktion, die aber NUR bei JPG mit vernünftigem Vergrösserungsfaktor funktioniert. Da bei der kombinierten Speicherung das JPG unweigerlich vorgabebedingt auf Karte2 landet, muss ich also bei der Wiedergabe immer Karte2 nutzen. Genau das bleibt als Voreinstellung aber nicht dauerhaft erhalten. Meine Cam springt immer wieder ohne mein Zutun, und ohne erkennbares System, was der Anlass dafür ist, auf Karte1 zurück. Mal gleich nach 1x Verlassen des Wiedergabemodus, mal nach 1x Aus- und Wiedereinschalten, mal erst nach mehreren solcher Aktionen... Ergo muss ich ständig aus Neue wieder manuell auf Karte2 umschalten. Das nervt mich mittlerweile gewaltig... Zumal es bei meinen Canonen im Unterschied zu diesem Fuji-bug genauso funktioniert, wie man sich das vorstellen würde: man stellt einen der Schächte gezielt ein und die Einstellung bleibt dann solange erhalten (egal, wie oft ich die Wiedergabefunktion oder die ganze Cam ausschalte), bis ich sie gewollt wieder anfasse. Das muss doch auch für Fuji hinzubekommen sein, oder ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 2. April 2016 Share #4 Geschrieben 2. April 2016 Ich fürchte, dass ist kein "bug", sondern ein von Fujifilm gewollter "shortcut". Im Wiedergabe-Modus reicht ist ein Druck auf den Joystick zu viel ausreichend, um den Kartenschacht zu wechseln. Wenn man bei der Wiedergabe mit dem Joystick aus der Vergrößerung in die normale Anzeige zurückkehren will, wenn man mit dem Joystick durch die Fotos durchklickt, kommt man mit einem Doppelklick in das Wiedergabe-Menü. Der erste Punkt ist der Wechsel des Kartenschachts Bei schnellen und ungewollten Doppelklicks hat man so den Schacht "pfeilschnell" gewechselt, ohne dass das groß auffallen muss. Ist mir auch schon einige Male passiert, auch unbemerkt, . Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 2. April 2016 Vielen Dank, das wird's wohl sein. Ich werde da künftig mal drauf achten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 2. April 2016 Share #6 Geschrieben 2. April 2016 Danke für den Tipp an User alpha. Ich habe den Joystick allerdings bisher nur sehr selten genutzt (und berührt) - kann mir in meinem Fall nicht so recht vorstellen, dass das der Grund war. Aber auch ich achte da jetzt mal drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 2. April 2016 Share #7 Geschrieben 2. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) langes drücken auf die Wiedergabe Taste wechselt auch das Kartenfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. April 2016 Autor Share #8 Geschrieben 2. April 2016 Danke auch für diesen Hinweis. Eine der beiden hier genannten Lösungen wird es wohl gewesen sein, wobei mir der Hinweis auf die Wiedergabetaste wahrscheinlicher als "Fehlerquelle" erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 5. April 2016 Share #9 Geschrieben 5. April 2016 Bei mir bleibts nach mehrtägiger Beobachtung dabei: für mich nicht nachvollziehbar, nach welchem Schema meine XPro2 einen bewusst eingestellten Steckplatz 2 für die Wiedergabe beibehält oder wieder auf 1 ändert. In meinen Fall gings mir ja darum, beim Umschalten auf Wiedergabe immer auf Steckplatz 2 zu landen, weil dort entsprechend meiner Speicherkonfiguration die Jpgs liegen und nur diese zur Detailschärfebeurteilung per Lupe auf dem Rückdisplay taugen. Funzt so bei mir also nicht... Nun habe ich einen "Workaround" eingestellt, um das nervige Thema los zu sein. Ich speichere jetzt auf beiden Karten jeweils RAW + JPG (also Backup). Somit ist es völlig wurscht, auf welcher Karte die Kamera gerade nach eigenem Gusto beliebt, wiederzugeben - sie zeigt ohnehin immer das JPG des jeweiligen Dateipaares an, womit auch in jedem Fall die Lupenfunktion mit max. Vergrösserung zur Verfügung steht. Das schluckt jetzt zwar mehr Kartenspeicherplatz (dauerts auch länger beim Speichern ? habs nicht untersucht...) - ist aber bei den jetzigen Kartenpreisen verschmerzbar. Was bleibt, ist aber trotzdem ein mir unklares Verhalten der Cam in diesem Punkt und die Frage, warum das bei anderen Herstellern (ich hab hier mehrere Canons mit zwei Kartensteckplätzen) ganz einfach geht. Die Welt dreht sich aber selbstverständlich weiter und die Cam macht ansonsten prima Bilder und viel Spass. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.