Luxullianit Geschrieben 3. April 2016 Share #1 Geschrieben 3. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein herzliches Hallo, um mich weiter zu entwickeln zeige ich Euch ein Foto aus dem letzten Urlaub, das mir gut gefällt und zu dem ich Euch um Kommentare bitte. Die Aufnahme entstand mit dem neuen 10-24 mm an meiner X-T1, Velvia, f=13 mm, Blendenvorwahl, 1/220 sec. Die Schärfentiefe sollte möglichst groß sein. Den Ast habe ich hingelegt, um einen Vordergrund zu haben. Ausgelöst habe ich, als die weißen Wellen einen Farbkontrast zum braunen Sand zeigten. Drittelregel in der Horizontalen ging in dem Fall nicht, weil der Blick genau entlang der Wellenlinie geführt werden soll. Das Bild habe ich nachträglich etwas aufgehellt (jpg, kein RAW), damit in den Waldbereichen mehr Struktur zu erkennen ist. Ich habe das Bild nicht beschnitten, damit die länglichen Wolken (zeigen Wetteränderung) noch zu sehen sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Meine Fragen: Kommt die angenehm warme (Urlaubs-)Stimmung rüber? Fehlt irgendein Blickfang im mittleren Bereich zwischen Vorder- und Hintergrund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. April 2016 Geschrieben 3. April 2016 Hallo Luxullianit, schau mal hier Strandbild Weitwinkel . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 4. April 2016 Share #2 Geschrieben 4. April 2016 Moin, die warme und ruhige Stimmung kommt gut rüber. Meiner Meinung nach wirkt der Ast aufgrund des leicht zu hohen Kamerastandpunktes zu verloren. Ich könnte mir ein Hochformat in 3:4 gut vorstellen, so dass die Spuren aus der rechten Ecke ins Bild laufen und der Blick dann über den Ast auf die fernen Berge schweift, ohne dass er aufs Meer hinausgezogen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. April 2016 Share #3 Geschrieben 4. April 2016 Was mir hier direkt aufgefallen ist, das Bild kippt nach rechts und den Aufnahmepunkt hätte ich tiefer gewählt, was man leider nachträglich nicht mehr korrigieren kann. Sonst finde ich das Bild genial! Vielleicht die Schärfe und / oder den Kontrast ein klein wenig zurück nehmen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ector Geschrieben 4. April 2016 Share #4 Geschrieben 4. April 2016 Grüss Dich, ich habe das Bild etwas anders zugeschnitten. So kommt es mir etwas harmonischer vor. Doch liegt das meist eh im Auge des Betrachters. Gruß Éctor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ector Geschrieben 4. April 2016 Share #5 Geschrieben 4. April 2016 jetzt! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 4. April 2016 Share #6 Geschrieben 4. April 2016 Hier mal ein Bild vom letzten Korsikaurlaub. Morgenspaziergang an der Ostküste. X A2 und 16 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 4. April 2016 Share #7 Geschrieben 4. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Durch den beschnitt von ector gewinnt es m.m.n. deutlich, weil das auge super geführt wird! Ast-wasser/strand-berge... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 4. April 2016 Share #8 Geschrieben 4. April 2016 Hier noch mal Korsika mit der X A2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2016 Share #9 Geschrieben 4. April 2016 jetzt! So oder so: Du hättest anstelle des Astes einfach eine hübsche Badenixe hinlegen sollen. DAS hätte das Auge geführt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 4. April 2016 Share #10 Geschrieben 4. April 2016 Das mit der Badenixe sehe ich auch so. Der Ast ist nicht schön genug. Oder lieber keinen Gegenstand im Vordergrund als diesen. Gruss X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ector Geschrieben 4. April 2016 Share #11 Geschrieben 4. April 2016 Hallo Hallo, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das Bild ist von Luxullianit. Ich hatte es nur etwas anders zugeschnitten und die Schaumkronen etwas deutlicher gemacht. Das wars! Die Nixe hätte ich aber auch gut gefunden..;-)) Èctor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxullianit Geschrieben 4. April 2016 Autor Share #12 Geschrieben 4. April 2016 Liebe Leute, vielen Dank für Eure schnellen, kompetenten und wohlwollenden Meinungen, die haben mir sehr geholfen! Besonders wo das mein erstes "zur Diskussion gestelltes" Bild ist. Das mit dem hohen Kamerastandpunkt ist mir auch bei einem der anderen Urlaubsbilder aufgefallen, werde ich in Zukunft verstärkt drauf achten. Mit den anderen Anregungen Hochformat (unwichtiges weglassen), gerade ausrichten, weniger Kontrast gefällt mir das Bild auch besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke auch an Ector für Dein Beispiel Wichtig wäre natürlich noch die Strandnixe, die hätte es aber nicht so lange in dem kalten Wasser ausgehalten wie der Ast! @Signalturm: tolle Wasserspritzer! Das Wetter in Korsika kenne ich übrigens auch… Edit: "Meine" Strandnixe wundert sich gerade, was Du aus meinem Foto gemacht hast... :-D @X-Ercist: Ohne einen Blickfang im Vordergrund bei einem weitwinkligen Bild verliert sich meiner Meinung nach die Perspektive (?). Gruß, Lux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 6. April 2016 Share #13 Geschrieben 6. April 2016 X-Ercist: Ohne einen Blickfang im Vordergrund bei einem weitwinkligen Bild verliert sich meiner Meinung nach die Perspektive (?). Gruß, Lux Der Ast im Bild ist Deinem Bemühen um Perspektive, um Tiefenstaffelung, geschuldet. Zum Ersten schafft schon die Waterkant, die so schön vom Vordergrund aus ins Bild verläuft, Perspektive. Zum Zweiten, mal ehrlich, findest Du den Ast so schön, dass er aufs Bild muss? Er ist ein ziemlich unattraktives Exemplar von Ast, oder? Also hier mal lieber die klassischen Grundsätze der Bildgestaltung aussen vor lassen.... sind eh´ nicht so dogmatisch zu sehen. Gruss X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxullianit Geschrieben 6. April 2016 Autor Share #14 Geschrieben 6. April 2016 Hallo, X-ercist, tatsächlich hätte es auch ein Felsen, ein Tier oder mangels (gewillter) hübscher Badenixe sonstwas sein können, um die Tiefenstaffelung zu verstärken, um die Länge des Strands besser einschätzen zu können, einfach einen subjektiven "Maßstab" zu haben. Und bei noch weiterer Betrachtung des Bilds hätten vielleicht dafür die Fußspuren ausgereicht. Wenn ich mir den Ast genauer anschaue, ist Signalturms Ast natürlich viel stattlicher. Aber andere Betrachter mögen vielleicht die Form, die Oberflächenstruktur, die zum Sand passende Farbe. Der Ast sollte den Zweck eines Vordergrunds erfüllen, ich habe ihn ja extra dort hingelegt. Ein anderer Forumsteilnehmer hat geschrieben, dass er generell keine Veränderungen an der Situation vornimmt, das finde ich zu weitgehend. Manchmal muss man sich die Welt, das heißt das Fotomotiv, nach dem eigenen Geschmack halt schöner machen. Hätte eigentlich eine hübsche Badenixe dem Rest des Bildes "die Show gestohlen"? Deine Aussage, dass die klassischen Grundsätze nicht so dogmatisch zu sehen sind, sage ich mir auch. Z.B. Drittelregel geht ja noch einigermaßen, das übersetze ich mir manchmal mit "Hauptobjekt außermittig anordnen" oder "Raum in Bewegungsrichtung lassen". Aber bei goldener Schnitt bin ich meistens überfordert, wende es nicht bewusst an. Danke für Deine Gedanken! Lux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 6. April 2016 Share #15 Geschrieben 6. April 2016 Hi Lux! Das mit der Badenixe war nur so ein doofer Männerspruch, den ich einfach übernommen habe. Mit einer Badenixe wäre es ein komplett anderes Bild und hätte mit Deiner Intention nichts mehr zu tun. Ich finde auch, dass man arrangieren darf. Wer sollte es einem auch verbieten? Jedes Foto ist eine willkürlich getroffene Auswahl aus der Wirklichkeit, und wenn das Bild schöner wird, jederzeit. Aber der Ast..... Am wichtigsten finde ich inzwischen, dass ein Bild ...lebt!... Egal wodurch. Gruss X-Ercist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxullianit Geschrieben 10. April 2016 Autor Share #16 Geschrieben 10. April 2016 Ich danke Euch für Eure Anregungen, haben mir sehr weiter geholfen. Macht Lust darauf, noch andere Bilder einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 13. April 2016 Share #17 Geschrieben 13. April 2016 moin, @Luxullianit schau dir mal bitte die unterschiede zwischen dem, was ector gemacht hat und deiner eigenen bearbeitung etwas genauer an. der verringerte kontrast in deinem bild tut nicht unbedingt gut, es wirkt ein klein wenig flauer, die ursprüngliche "knackige" präsentation ist beinahe auf der strecke geblieben, außerdem ist dein bildausschnitt und -aufbau weniger spannend, hast du dich an ein seitenverhältnis gehalten oder einfach frei gewählt? in ectors bild wandert der ast in richtung schnittpunkt des "goldenen schnittes" was dem ganzen etwas mehr dynamik verleiht... ansonsten ist es beim knipsen wie bei jeder sportart (vielleicht abgesehen von denksportarten) ohne schrammen und blutige knie wird das nix ;-) runter auf den bauch oder mal auf einen baum oder fels geklettert, so kann man eigentlich normale sujets oft interessant ins bild setzen. wenn du die einsamkeit oder ruhe des strandes, des urlaubs oder der situation darstellen willst, mach bitte noch die zwei bis vier männeken im hintergrund weg, ein blaues handtuch liegt da auch noch rum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luxullianit Geschrieben 14. April 2016 Autor Share #18 Geschrieben 14. April 2016 Hallo, bugfix, in der Tat ist es etwas weniger scharf. Habe Ectors Version mal in 3 zu 4 "nachgebaut". Welche ich am Ende in der Urlaubspräsentation am Fernseher verwende muss ich noch mal in mich gehen. Im Zusammenspiel mit den anderen Fotos finde ich immer schade, dass die Hochformat-Bilder kleiner sind als die im Querformat, sie wirken alleine deshalb weniger intensiv. Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis. Die anderen Männeken stören mich weniger, war halt so vor Ort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 29. April 2016 Share #19 Geschrieben 29. April 2016 Hier mal ein Bild vom letzten Korsikaurlaub. Morgenspaziergang an der Ostküste. X A2 und 16 mm sehr schönes Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.