Libelle Geschrieben 5. April 2016 Share #1 Geschrieben 5. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hin und wieder braucht man einen Polarisationsfilter, habe ihn gerade bei einer Aktion außerordentlich vermisst; nichtsdestotrotz brauche ich nur selten einen. Kann mir jemand bezüglich eines solchen Filters eine Empfehlung geben? Ich gebe zu, all zu viel Geld möchte ich nicht ausgeben, aber natürlich soll er schon gute Qualität liefern. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe reicht wohl ein linearer Polarisationsfilter. Habe aber bisher keinen bei Amazon gefunden. Meistens handelt es sich um zirkulare Filter. Hat jemand mit einem solchen Filter gute Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Hallo Libelle, schau mal hier Polarisationsfilter . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2016 Share #2 Geschrieben 5. April 2016 Ich nutze Filter von Gobe ... Die Versionen aus deutschem Schott-Glas Es gibt auch günstige aus China Glas, die ich aber nicht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pakri Geschrieben 5. April 2016 Share #3 Geschrieben 5. April 2016 Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Polfiltern von B&W sowie von Heliopan gemacht. Ich würde bei Digitalkameras immer zirkulare Polfilter verwenden. Kurze Erklärung hierzu: https://www.fotologisch.com/gut-zu-wissen/produktinformationen/polfilter-zirkular-oder-linear Wenn ich mir die Auflistung deines Equipments ansehe, dann solltest du wirklich nicht am Filter sparen.... Denn: Wer billig kauft, kauft 2 mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harrys Geschrieben 7. April 2016 Share #4 Geschrieben 7. April 2016 Ich kann pakri nur zustimmen. An solch einen Objektivpark würde ich nur das beste dranschrauben. Ich würde aber schon darauf achten, dass ich mit einem Durchmesser möglichst viele der Objektive abdecken kann. Mit passende Reduzierringen sollte da einiges machbar sein. Gruß Harry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 7. April 2016 Share #5 Geschrieben 7. April 2016 bei den Fujis langt ein Linearer da sie keinen Spiegel haben, nur bekommt man diese kaum noch. Siehe auch hier die Bemerkungen von mjh https://www.fuji-x-forum.de/topic/14970-polfilter-fürs-fujion-3514/ Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 7. April 2016 Autor Share #6 Geschrieben 7. April 2016 Danke an alle. Habe jetzt günstig einen gebrauchten B&W Filter Heliopan geordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 3. August 2016 Share #7 Geschrieben 3. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe nach langer Zeit im Urlaub wieder mal ein Polfilter (B&W Käsemann) am 14er eingesetzt. Alle Fotos sind schön bunt und etwas zu dunkel geworden. Der Himmel bei bestem Wetter wie immer Tiefbau (unnatürlich). Zum Glück konnte ich die Fotos mit Silkypix gut nachbearbeiten. Die gleichen Erfahrungen hatte ich vor 25 Jahren bei Dias, nur dass dort keine Nachbearbeitung möglich war. - Werde das Filter zukünftig nur noch bei Architektur und gewollter Entspiegelung einsetzen. Dort macht es Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.